Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Jun 2021, 14:17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfingstradtour 24.5.21
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 11:08:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10332
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nachdem mein Geburtstag wettermäßig "verkackt" hat und auch gestern es zumindestens morgens ziemlich nass war, schien doch heute früh tatsächlich mal die Sonne. Aber mit 4°C war es doch sehr sehr frisch. Um halb sieben bin ich aufs Bike gestiegen und einfach losgeradelt.
Zuerst ging es nach Winkhausen und von dort aus rauf nach Almert.
Allmählich wird es grüner in der Natur, dennoch ist alles bestimmt 2-3 Wochen hinter der Zeit:
Bild

Der Wilzenberg mit seiner großen "Käferlücke" auf der Ostseite:
Bild

Im Westen neues Gewölk:
Bild

Dann ging es steil bergauf nach Schanze. Blick auf Almert und die Berge dahinter:
Bild

Im Hintergrund erkennt den markanten Fernsehturm auf der Hunau:
Bild

Immer höher ging es aber die guten Aussichten blieben. Blick vom "Heiern" nach Westen, auf Grafschaft, Schmallenberg und den Wilzenberg:
Bild

Geradeaus liegt Gleidorf, rechts daneben Bad Fredburg und Holthausen:
Bild

Bild

Bild

Überall wird neu aufgeforstet aber warum man hier ausgerechnet Thuja (Lebensbaum) gepflanzt hat, erschließt sich mir nicht:
Bild

An Schanze vorbei ging es auf den L1:
Bild

Langam wurd es in der Sonne doch ein wenig warm:
Bild

Der L1 führte mich runter nach Latrop:
Bild

Bild

Anschließend ging es über den Rothaarsteig wieder sehr steil bergauf. 180 Höhenmeter auf 1,5 km Strecke. Stellenweise drehte mein Hinterrad durch:
Bild

Hier oben verfuhr ich mich dann, weil man die Natur durch den fehlenden Wald nicht wieder erkennt. Erst als ich in knöcheltiefem Matsch versank, merkte ich ,das ich falsch abgebogen und in einer Sackgasse gelandet war.
Also wieder umgekehrt und den Steig wieder gefunden:
Bild

Mein vor der Tour sauberers Rad ,sah nun ganz anders aus:
Bild

Ich liebe dieses zarte Grün mit dem Blau des Himmels:
Bild

Endlich wieder dort ,wo ich mich bestens auskenne. Die Millionenbank bei Jagdhaus:
Bild

Bild

Bild

Blutbuchen in Jagdhaus:
Bild

Kapelle St. Hubertus:
Bild

Über die Landstraße ging es zurück nach Fleckenberg.
Tolle Aussicht oberhalb des Ortes:
Bild

Bild

Bild

Nachdem ich kurz wieder im Tal der "Latrop" (der Bach heißt wie der Ort) war, ging es auf der anderen Talseite bergauf nach Schmallenberg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Dammwildgehege auf Schmallenberg:
Bild

Bild

An der Lenne ging es weiter:
Bild

Bild

Durch das Industriegebiet "Auf der Lake" führte der Weg raus aus Schmallenberg:
Bild

Bild

Blick auf die heimatlichen Berge rund um Niedersorpe:
Bild

Nach 2 1/2 h und 35 km war ich wieder zuhause.
Meine Rosen machen sich so langsam, sind aber auch 2-3 Wochen hinter 2020 zurück:
Bild

Satte 1043 Höhenmeter habe ich absolviert und 2002 Kalorien verbrannt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 11:08:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfingstradtour 24.5.21
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 13:32:03 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45590
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder sind das wieder, danke fürs Zeigen! Warum heißt die Millionenbank eigentlich so? Ich sehe jedenfalls kein Geld auf dieser Bank liegen...

Schön grün ist es bei dir im Hochsauerland, da kann man sich freuen, dass es offenbar mal genügend geregnet hat. :)

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfingstradtour 24.5.21
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 13:47:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10332
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:
Warum heißt die Millionenbank eigentlich so? Ich sehe jedenfalls kein Geld auf dieser Bank liegen...

"Die Millionenbank – heute eine Schutzhütte auf 632m ü. NN – verdankt ihrem Namen der Hyperinflation nach dem Ersten Weltkrieg. 1923 soll hier eine Buche gefällt worden sein. Ihr Wert betrug Millionen – diese waren aber das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt waren. Deshalb machte man aus der gefällten Buche im Handumdrehen eine Sitzbank."
Quelle:
https://www.sauerland.com/Media/Attrakt ... lionenbank

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfingstradtour 24.5.21
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 14:30:33 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45590
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ah, danke für die Information. Dass das mit der Inflation von 1923 zu tun hatte, darauf wär ich nicht gekommen. :)

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bild, Geburtstag, Haus, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz