Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 21:06:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Vorweihnachtliche Altlast, wie alle Dezemberberichte von eklakanten Schneemangel gekennzeichnet. In Hochoetz habens jedoch abgesehen von der Südabfahrt bereits am 4. Advents-WE fast alles öffnen können. Nur an der Wetterkreuzbahn waren noch ein paar Varianten zu, die direkteren, so dass dort nur die rote Hintenrum-Abfahrt ging. Die Grundvorraussetzung mit einer geöffneten Talabfahrt fand ich mit dem Einstieg in Ochsengarten vor. Umständlich die Kurverei übers Kühthai oder von vorn hoch.

1. Erste Runden in Ochsengarten

Nunja kurz nach 9:00 war ich nach der doch gut 2:45-Stündigen Anfahrt (km-mäßig zwar nicht weiter als ins Mittlere Zillertal, aber eben die ganze Kurverei über Mittenwald eingeschlossen eben 45min weiter. Zuerst an der 4EUB hoch und gleich mal runter, wie überall in den Ostalpen, sieht es mehr oder weniger grün rundherum aus. Die bahn ist eh ein ziemliches Gebastel, wobei die Kabinen schon etwas mitgenommen aussehen, ok die sind auch schon knapp 40 Jahre alt. Am Balbachwiesen ging nix, also bin ich nach einer Talabfahrt erstmal im Hauptteil des Gebiets geblieben. Den hinteren Teil mit der Wetterkreuzbahn hab ich mir für später aufgehoben. Zuerst halt 2x Kühtaile, danach bin ich rüber zum Brunnenkopf, die 4KSB dort schiesst einen quasi den Berg hoch (fährt generell Vollgas)

Bild
Herbstlicher Ausblick bei der Bergfahrt

Bild
Oben kommt dann doch etwas Schnee, allerdings ginge ohne die Fast-Vollbeschneiung gar nichts, trotz knapp 2000m Höhe

Bild
Talblick Ochsengarten

Bild
Gleich wieder hoch mit den 70er-jahre Gondeln, der Einstieg ist halt etwas schwer, da nicht ebenerdig

Bild
Und ab in die Kühtaileabfahrt, ziemlich hart, klar der Kunstschnee und Oetz hat einen gewissen Voralpenflair, kann man als Ötztaler Brauneck bezeichnen.

Bild
Ind er Kühtailebahn, leider wie das meiste im Dezember im Schatten, auch die kam aus Sölden ist die alte Langegg 1 aus den 80ern

Bild
Seitenblick

Bild
Mal unter der Gondel durch, hab die aber später besser erwischt, schaut besser aus als die heutigen Glaskästen

Bild
Sprung in die Brunnenkopfbahn, dort blieb ich erst mal.

2. Am Brunnenkopf und 2. Talabfahrt

Auf der Brunnenkopf-Seite angekommen, bin ich erstmal mehrfach dort entlang. Die Bahn ist halt mit gut 600m sehr kurz, dafür aber meist mit voller Geschwindigkeit. Da kann man innerhalb einer Halben Stunde gleich 5x runterheizen, ein Umlauf samt Abfahrt je nach Verhältnissen 4-5 Minuten, bin die an dem Tag auch mit Abstand am häufigsten gefahren. (15x) Mit 3 Varianten hat man dort auch genug zu tun. Danach gings dann rüber zu den Übungsliften, bevor ich doch noch kurz im Hinteren Gebietsteil vorbeigeschaut hab. Nach den 4 Runden am Brunnenkopf, gings dann wieder runter bis Ochsengarten. Auf Steine musste man übrigens nur an einer kleinen Stelle der Talabfahrt achten, dürfte nun etwas schlechter sein (nach +8°C in 2000m), trotz Nordhang.

Bild
Herbstlicher Talblick

Bild
Kranke Kontraste

Bild
Auf der 1, später gabs ein paar nette Sonnenstrahlen hinter dem Acherkogel

Bild
Die Sonnenstrahlen hinterm Gipfel hat man deutlich gesehen, wie das ging keine Ahnung

Bild
Mal eine Spassfahrt an den Schleppern, sind ideale Übungslifte

Bild
Ausblick raus auf die Gegenseite, immerhin etwas Dekorschnee neben der Abfahrt

Bild
Nochmal der Acherkogel

Bild
Wieder ein Ausblick, diesmal rüber nach Ochsengarten

Bild
In der Talabfahrt wechseln sich lange Flachstücke mit kurzen Hängen ab, die schlängelt sich ziemlich am Berg lang

Bild
Sprung hoch zur Zentralstation auf gut 2000m

3. Letzte Runden vor der Einkehr

Nunja nach einer weiteren Runde Kühtaile, da der Zirbenlift nicht lief, gings kurz zum Wetterkreuz rüber. Der Schlepper war nicht mal aufgebügelt, anscheinend ein LSAP-Kandidat, ausser ich täusch mich da. Bin dann erstmal kurz an der Wetterkreuzbahn gefahren, hab mich danach aber gleich rüber Richtung Bielefelder Hütte verzogen, dort gings dann rein. Die Hütte gehört dem DAV und wurde 1953-54 erbaut, als Nachfolger für den durch eine Lawine zerstörten Vorgänger, der 2km weiter südlich lag. Dort blieb ich dann einige Zeit drin, raussetzen wollte ich mich dann doch nicht. Aber das Schigebiet selber ist ja eher überschaubar (etwa 30-40km Abfahrten)

Bild
Auf der Kühtaile-Abfahrt, Steine gabs nur selten, dafür ein paar Bräunlichkeiten, allerdings nix wildes.

Bild
Kleines Pic gegen die Sonne, die schaffts aber im Dezember nur kurzzeitig über den Kühtaile-Kessel drüber

Bild
Speicherteich-Totale, naja nicht schön aber nützlich

Bild
Wetterkreuz-Kessel, abseits nur Dekoschnee, aber immer noch mehr als die Dolomiten bisher abbekommen haben

Bild
In der Wetterkreuzbahn, erschliesst mit 2270m den höchsten Punkt im Gebiet und hat normal 3 Abfahrten, davon ging leider nur die rote, die beiden knackigen Varianten sind noch zu.

Bild
Blick rüber zum Tschirgant, der ist bis oben fast komplett aper (bei 2300m Höhe)

Bild
Und retour mit der Mohrenkopfbahn, die kurze schwarze musste dann noch sein.

Bild
Und drin, leider ein kurzes Vergnügen, unten knickt die total ab.

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
Nordblick, schaut eher nach Frühling oder Herbst aus, statt nach Winter

Bild
Noch ein Talblick, danach gings Richtung Hütte.

4. Einkehrschwung

Nunja vor der eigtl. Einkehr bin ich nochmal kurz an der Brunnenkopfbahn lang, bis ich kurz nach 11:00 rein bin. Dort ging der kleine Frühschoppen in den Mittag über wie immer. Die Lage der Hütte ist ja eh recht nett und lecker. Erst nach knapp Anderthalb Stunden, gings wieder auf die Brettln, man muss sich in Hochoetz ja nicht abhetzen so klein wie das ist.

Bild
In der 4KSB Brunnenkopf

Bild
Den Hang gabs noch vor der Pause, danach gings erstmal in die Wirtschaft

Bild
Kleiner Talblick, kranke Optik kurz vor Weihnachten, mit dem vielen Grün

Bild
Und rein da, der Anbau mit den Toiletten schaut echt grottig aus, die Hütte selber ist um einiges netter

Bild
Blick runter nach Oetz, fast 1300m tiefer (die Hütte liegt auf 2112m)

Bild
Und mal mehr Richtung Inntal geschaut, bis dort runter sinds sogar fast 1500hm

Bild
Pause!

Bild
Tja das Bergsteigerpfandl hat mir locker bis zum nächsten Tag gereicht, grad halt dass ich das Ding niederkämpfen konnte.

Bild
Ohne einen Klaren Marillen danach ging aber nix

Bild
Innenleben der Hütte, recht gemütlich, sind auch immer viele Einheimische drin, klares Indiz für was gscheids!

Bild
So Zeit weiterzufahren.

5. Dritte Talabfahrt

Nach der Einkehr, konnte ichs nach ein, zwei weiteren Runden Brunnenkopf nicht lassen nochmal zur "alten" 4EUB runterzufahren (Die hat man 1999 von Sölden nach Ochsengarten versetzt als Neuerschliessung). Mit dem Stützenmix eine ziemliche Bastelei die Technik ist aber die alte aus der ehemaligen Giggijochbahn und der Einstieg entsprechend rustikaler. Jedenfalls fahrenswert, jedoch ohne Sommerbetrieb, den gibt's nur vorn an der Bahn aus Oetz rauf (macht dort aber auch mehr Sinn, da die ganz unten im Tal startet)

Bild
So nochmal an der Brunnenkopfbahn lang

Bild
Blick zum Acherkogel

Bild
Bin dann gleich nochmal in die Bahn, aber ohne Zwischenhalt auf der Abfahrt, danach die 670hm runter nach Ochsengarten, lediglich über die Südabfahrt hat man mit 740hm mehr am Stück.

Bild
So von oben kommend dann in die Rennstrecke rein, wie immer am besten (zuvor hat dort ein Lokaler Schiclub trainiert)

Bild
Hier gehts dann zur Zentralstation weiter, bin hinterhalb in die Talabfahrt rein

Bild
Schneelage auf 2000m, das kann jeder gute November besser

Bild
Die Bauernhöfe oberhalb von Ochsengarten sind auf 1500-1800m faktisch komplett grün, ok ist aber auch ein Südhang

Bild
Auf der langen Abfahrt, die sich später in Süd- und Ochsengartenabfahrt aufteilt, nach Ochsengarten sinds etwa 4km Abfahrt, zur alten Mittelstation dito.

Bild
Sprung in den Zieher, ist in Fahrt geschossen

Bild
Bis man unten im verstreuten Dorf Ochsengarten ankommt, die Seilbahn steht am vorderen Ortsrand

Bild
Bis 1998 sah das hier wohl noch kitschiger aus, dann kam der Parkplatz für die damals "neue" Alte Bahn

6. Wechsel zum Balbachkessel

Wieder unten angekommen, gings dann in die Gondel und wieder rauf, danach hab ich mich für den Nachmittag in den Balbachbereich verzogen, der mit 2 eher neueren (90er-Jahre) Doppelsesseln und der 6KSB/B Wetterkreuz erschlossen ist. Dort wars natürlich sehr schattig, wg. der direkten Nordausrichtung der Hänge. Sonne hat man dort kaum gefunden, aber dafür gabs halt auch keinerlei Sulz. Bin an allen 3 Anlagen mehrfach entlang, bevor ich nach 15:00 wieder ins Kerngebiet gewechselt hab.

Bild
Rauf mit der 4EUB, eine "Frankenstein"-Bahn, die Technik ist aus den 70er-Jahren, die Stützen weitgehend aus den 1990ern auf manchen Gondeln steht noch "Bergbahnen Sölden"

Bild
Macht jedenfalls eine gute Figur im Bergstationbereich, richtig schön altmodischer 70er-Jahre Flair, mit den roten Gondeln

Bild
Kreuzung mit der 4EUB in der 3SB Kühtaile, die ebenfalls ursprünglich aus den 1980er-Jahren stammt

Bild
Wieder die 4EUB, fotogenes altes Ding

Bild
Nochmal eine Wiederholung an der 3SB gemacht, ist ja zum Glück ein eher kleines Gebiet

Bild
Am Übergang der Mohrenkopfabfahrt vorbei, krass wie die abknickt, das ist and er Hohe Salve Nord weniger stark gegeben

Bild
In der Ecke blieb ich erstmal.

7. Im Balbachkessel Teil 1

Tja kaum im Bereich Balbach angekommen, bin ich erstmal dort überall entlang. Immer mehrmals an den dortiugen 3 Anlagen gefahren. Leider gingen wg. des Schneemangels die beiden Anspruchsvollen Varianten nicht, so dass ich die Wetterkreuzbahn etwas vernachlässigt hab. Hab dann immer auf dne restlichen Abfahrten hin und her gewechselt. Später bin ich dann noch 2x auf den Mohrenkopf und ab ca. 15:30 wieder zur Zentralstation zurück. Verhältnisse waren für die dzt. Schneelage durchweg gut-sehr gut. An neuralgischen Stellen kamen dann später Steinchen zum Vorschein, aber nix wildes.

Bild
Almhütte bei der Wetterkreuzbahn, die gehört zur tiefer gelegenen Balbach-Alm dazu, die eine Wirtschaft ist

Bild
Im Steilstück, hier geht's auf einmal deutlich rauf, die Bahn macht auf gut 1km immerhin knapp 400hm für Hochoetz eine lange Anlage

Bild
Feldringer Böden, hier soll mal eine Verbindung nach Kühtai kommen wäre lohnend, so muss man entweder per Bus oder Auto wechseln (um die 15min jeweils)

Bild
Auf einer der Wetterkreuzabfahrten, ging durchwegs gut

Bild
Sprung hoch, die Bergstation liegt knapp unterhalb des Scheitelpunkts auf 2270m

Bild
An Sonnenhängen schauts aber trotz der Höhe tw. etwas grün aus, den Hang hinten könnte man hoch wandern.

Bild
Tschirgant von der blauen Variante aus, die etwa auf Höhe der DSB Balbach-Bergstation abzweigt

Bild
Sprung zur DSB Balbach hinüber, dort fuhr ich dann auch ein paar mal entlang

Bild
Blick rüber zum Mohrenkopf, die schlechte Schneelage ist offensichtlich, alles abseits war nur besser angezuckert

Bild
Unter der DSB Balbach, die war in Betrieb, auch wenns nicht so aussieht, es waren einfach nur wenige Unterwegs

Bild
Später kommt man an der Wetterkreuzbahn vorbei, mit allen Abfahrten offen, wär ich die sicher öfter als "nur" 7x gefahren

Bild
Wieder in der DSB Balbach, die kam mir am Ende 4x unter den Hintern

8. Im Balbachkessel Teil 2

Im Zweiten Teil der 2h am Balbachkeseel kamen nach den Fahrten an der Balbachbahn 2x der Mohrenkopf und noch ein paar Runden Wetterkreuzbahn dran. Hab mich dort quasi festgefahren, da trotz oder gerade wg. der Schattenlage die besten Verhältnisse des ganzen Gebiets herrschten. Zudem war wg. der Schattenlage kaum noch wer in dem Kessel unterwegs. Hab den Bereich fast als Private Skiing Area gehabt, trotz beginnender Hochsaison, schliesslich gingen in den Niederlanden und Teilen Deutschlands die Weihnachtsferien an.

Bild
Seitenblick im Nordhang könnte man meinen es wäre Winter, das täuscht aber

Bild
Kontraste aus dem Balbachkessel

Bild
Auf dem weg Runter, die Kontraste sind echt krank für Mitte Dezember

Bild
Blick ins Ötztal hinab diesmal von der Mohrenkopfseite aus

Bild
Natürlich mit der schwarzen Abfahrt wieder zum Zieher zurück

Bild
Hab hier dann nochmal eine Runde im Kessel gedreht, danach gings rüber

Bild
Vom Balbachbereich nochmal in die Feldringer Böden gespickt, eine Verbindung nach Kühtai wäre sehr nett, aber dann könnte das altmodischere Flair verloren gehen

Bild
Nochmal in der Wetterkreuzbahn, wg. Gebietsgröße wiederholen sich die Ausblicke gern mal

Bild
Tschirgant und Dunst überm Tal

Bild
Noch mal runter zum Balbach, aber diesmal gings dann gleich zur Mohrenkopfbahn

Bild
Ab ca. 15:20 sieht man auch mal den Mond, danach gings rüber zum Brunnenkopf

9. Nachmittags am Brunnenkopf

Wieder auf dem Weg in den vorderen Gebietsteil, bin ich fast nur noch an der Brunnenkopfbahn gefahren. Innerhalb der verbliebenen guten Halben Stunde Betrieb gleich nochmal 7x rein und immer wieder an den 3 Varianten runter. Da wird einem nicht langweilig. Gegen 16:10 bin ich ein letztes mal hoch und im Anschluss die längere Talabfahrtsvariante (oben rum) runter, alternativ kann man an der Kühtailebahn vorbei in die Talabfahrt.

Bild
Nix wie rüber

Bild
Seitenblick zur Hütte, dort kehrte ich aber kein 2. Mal ein, bin dann lieber an der Talstation in eine angrenzende Kneipe gegangen

Bild
In der 4KSB einmal rauf dauert grad mal gut 2 Minuten, pro umlauf also 3-5min (rauf und runter zusammen, je nach Tempo)

Bild
Acherkogel vom Brunnenkopf aus

Bild
Im Haupthang unten kommt der Dunst hoch

Bild
Gegen 16:00 war nix mehr los, die meisten waren da schon auf dem Weg ins Tal, mit der 8EUB, eine direkte Talabfahrt gibt's in Hochoetz nicht, zu tief (Inneralpine Trockenzone) und zu steil.

Bild
Ausblick vom Brunnenkopf

Bild
Die Sonne machte sich auch vom Acker (hinterm Bergkamm gegenüber), hab aber die Öffnungszeiten bis 16:15 faktisch voll ausgereizt.

Bild
Blick rüber auf die Gegenseite, nun wars 16:08, also gleich noch eine Runde drehen, hatte das Auto ja am Richtigen Ort stehen, nämlich in Ochsengarten und daher eine Talabfahrt dabei.

Bild
So gleich nochmal rüber, letzte Runde für heute, mit 16:10 immerhin später als im Rest-Ötztal, wo sonst schon um ca. 16:00 zugesperrt wird.

10. Letzte Talabfahrt

Oben angekommen, gings dann gleich auf der längstmöglichen Variante nach Ochsengarten zurück. Dazu vom Brunnenkopf aus um die Hütte rum und dann quer Richtung Südabfahrt- An der Gabelung aber natürlich nach Ochsengarten runter, wo dann auch gleich das Auto wartete. Ohne den obligatorischen Absacker gings aber auch diesmal nicht. Nach Schuhwechsel gings dann noch in Otto's Einkehr, die Lage gleich gegenüber ist ja perfekt fürs Apres-Schi und sich fast drin verhockt, da gemütlich.

Bild
Oben angekommen in der beginnenden Dämmerung gings runter

Bild
Abendstimmung zum Feierabend, leider ist auch im Frühjahr um 16:15 Schluss, das geht in den Kitzalps besser (da geht's tw. bis 17:00)

Bild
An der Mittelstation vorbei, über diverse Zieher leicht möglich

Bild
Bei der Ochsengartenbahn vorbei

Bild
Leichtes Alpenglühen gabs dazu, lediglich eine etwas Schneearme Geschichte gewesen

Bild
Im unteren Teil und erstmals diesen Winter: Schifahren bis zum Auto

Bild
Und unten, mit den alten Brettln konnte ich bis zum Auto abfahren (war in der Reihe das 3. Auto nicht im Bild)

Bild
Feierabend!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 88,5km
Vmax: 83,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 21:06:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 21:33:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Ist ja kaum zu glauben, bis wie weit rauf es noch komplett grün ist... und sind wieder richtige Postkartenbilder dabei! :)

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Brauneck - Nebelschlacht die 1. (05.02.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015 - Heiliggeist (21.09.2015) (28 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel zum 2. (105 Pics) (08.03.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (18.10.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen-Hochzillertal (25.12.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Garten, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz