Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:37:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oetz-Hochoetz (15.12.2018) (95 Pics)
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 19:27:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal wieder eine Altlast auszugraben, diesmal gings gleich nach dem Schitag vorher in Serfaus-Fiss-Ladis wieder in die Imster Ecke. Eigtl. wäre ja die Schiwelt geplant gewesen, aber da ging mir viel zu wenig. Ohne eine Komplette Talabfahrt bringt man mich da nicht hin. Einstieg war diesmal wieder unten in Oetz, dort kann man zwar leider nicht ins Tal runterfahren, zu Steil und auch zu wenig Schnee, da inneralpine Trockenzone. Diesmal war aber sogar Oetz auf 800m unten mal weiß, was eigtl. eher selten vorkommt, das Klima ähnelt da eher dem in Teilen Südtirols. Gut dafür gibts aber hintenrunter die Talabfahrt auf Ochsengarten, die DSB auf der ehemaligen 2. Sektion ging noch ned.

1. Morgendliche Runden nach Ochsengarten hinab

Tja oben angekommen streikte die Brunnenkopfbahn, der wars wohl zu kalt bei -15°C Aber gut der Defekt war dann eine gute Stunde später gefunden und behoben. War wohl ne rausgeflogene Sicherung oder Bruchstabschalter ka, also blieb ich erstmal im Kühtaile-Bereich und auch manchmal nach Ochsengarten runter. Los war nix, dennoch gerät man manchmal in Konflikt mit Familien, wenn man eher sportlich unterwegs ist. Hohes Tempo gabs aber an dem Tag nicht, trotzdem einmal am Nachmittag einen unfreiwilligen Abflug gemacht, die Schulter hat das mir nicht gedankt, dazu später mehr.

Bild
Mist Brunnenkopf steht, und mal wieder das Umstellen der Cam vergessen

Bild
Also erst mal über den Wolken (Richtung Inntal lag Hochnebel) Richtung Ochsengarten runter

Bild
Da gibts mehrere Varianten, alle kommen unten auf einem Zieher durch den Wald zusammen

Bild
Kurz vorm Balbachwiesenlift, den man ja durch einen neuen Tellerlift ersetzt hat, früher war das ein alter Kurzbügler

Bild
In der Gondel, wie die Vorgängerin die ehemalige Giggijochbahn aus Sölden (aber schon die 2. Generation aus den 90ern), die 3SB weiter oben ist auch aus Sölden, war mal die Langegg 1 glaub ich

Bild
Weiter nördlich lag der Hochnebel drin Obergrenze geschätzt um die 1500m, der hörte haargenau vorm Tschirgant auf

Bild
In der 3SB Kühtaile, auch die stand mal in Sölden

Bild
Oben angekommen die 4KSB zickte noch immer

Bild
Also mal an die kurzen Übungslifte, wundert mich eh, dass die Zutrittskontrolle nicht wg. Doppelverwendung ausgelöst hat, passiert mir nämlich bei sehr kurzen Anlagen gerne.

Bild
Im SL Wesele, rechts die noch geschlossene DSB

Bild
Und runter nach Ochsengarten, die Ecke hab ich später über gehabt, aber ab ca. 10:00 ging dann auch die zickende 4KSB Brunnenkopf wieder, also nix wie rüber.

2. Wechsel zum Brunnenkopf

Nunja kaum wieder an der Gondel, gleich nochmal auf Ochsengarten runter, dort auch um 10:15 nix los. Im Schigebiet selber war auch ned viel los, mehr so am Frühen Nachmittag. Danach gings erstmal für einige Runden zur Brunnenkopfbahn, bevor danach der Obligatorische Einkehrschwung auf der Bielefelder Hütte erfolgte. Hüttenbuch lag auch aus, hab mich aber nicht eingetragen, bin ja da diesmal nicht zum Bergwandern drin. Davor aber erstmal 5x Brunnenkopf, da die Bahn recht kurz ist kann man recht schnell Höhenmeter fressen.

Bild
So nochmal 3SB Langegg 1, pardon Kühtaile

Bild
Unter der Gondel durch, der hat man wohl auch ein paar neue Stützen verpasst

Bild
Quer rüber die Kompaktstation hat man an das "Alte" Gebäude angehängt, fand aber die Alte Ochsengartenbahn netter, mit den Roten Gondeln, aber auch die "neuere" ist halt auch schon Älter

Bild
Mal die Schiroute gefahren unten raus mehr Wald als Abfahrt, aber es ging

Bild
Hatte was von nem Computerspiel, so eng im Wald drin

Bild
Dann gleich nochmal da entlang, diesmal die Normale Variante

Bild
Tja nun war unten am Balbachwiesen was am Spinnen, also hoch und Nachmittags nochmal runter

Bild
Aber dafür halt wieder Kaiserwetter, wenn auch frisch.

Bild
Am Brunnenkopf angekommen, die Bahn fährt meist Vollgas, allerdings halt eher kurze Abfahrten, das gesamte Gebiet hat eher Voralpencharakter

3. Brunnenkopf+Einkehr

Nunja kaum auf der 4KSB erstmal 5 Runden gedreht und dann ab zum Wirt. Diesmal allerdings von drinnen, draußen wars einfach zu kalt, vor allem bei der Hangausrichtung. Sonne bekommen so manche Teile des Schigebiets entweder kaum im Dezember, oder erst Nachmittags. Aber gut drin in der Hütte ists auch gemütlich, obwohl eigtl. Hardcore-Terrassenhocker, aber bei -10°C im Schatten, schwierig und auch in der Sonne ziehts mich dann eher rein, ausser volle Südseite.

Bild
Unten hängt noch Nebel

Bild
In der 4KSB, übrigens geht auch die Wetterkreuzbahn kaum über die Waldgrenze, allerdings dominieren in Oetz Zirben

Bild
Blick talauswärts

Bild
Hier schon fast Massenandrang, eine Woche später musste ich dann wg. Sturm auf der Alpennordseite wirklich bis nach Südtirol runter, hätte aber das Vordere Stubai auf dem Zettel gehabt.

Bild
Wieder in der 4KSB

Bild
Ziel anvisieren, davor aber erstmal

Bild
Einen Tiefblick ins Tal wagen, auch in Oetz auf 800m und drüben im Inntal Schnee ist eher selten mittlerweile, bei mir wars dagegen nur maximal angezuckert

Bild
Pause!

Bild
Diesmal mit Kasspatzen, ganz nett dekoriert der Salat, auch Obst ist da mit dabei

Bild
Ausblick

Bild
Drin gabs dann noch die obligatorische Zirbe und natürlich eine Genusshalbe

Bild
Nix wie weiter, wär da drin eh beinahe verhockt

Bild
Danach noch 2x Brunnenkopf, bevor es rüber zum Balbachkessel ging, da wars dann allerdings im Schatten knackig kalt

4. Wechsel in den Balbachkessel

Tja nach der wie immer zeitigen Mittagspause gings dann mal rüber in den Balbachbereich. Dort liegt Mitte Dezember alles im Schatten, nicht gerade Angenehm bei um die -10°C in 2000m Höhe, zumal es ja etwas windiger als am Vortag war. Trotzdem knapp 2h drüben geblieben, danach wars aber sogar mir zu frisch. Dort dann den einzigen aber dafür heftigen Sturz gehabt vom ganzen Schitag. Folge eine Prellung der Schulter, sonst nix, aber die war die ersten 2-3 Tage kaum zu brauchen, mittlerweile ist das aber wieder so gut wie weg. So 2 Wochen dauert sowas ja immer, trotzdem hat mir das ein wenig den Tag versaut.

Bild
So nochmal Brunnenkopf, war dann nachmittags noch so 7-8x auf der Bahn unterwegs

Bild
Die Mittelstation im Blick gings zum Zirbenlift rüber, der natürlich in einem Zirbenwald liegt

Bild
im Zirbenlift

Bild
Und rüber da drin wars sehr schattig, ist aber im Früh-und Hochwinter durch die Nordausrichtung immer so

Bild
Ind er Wetterkreuzbahn und typisch Ötztaler Alpen recht hohe Baumgrenze, die liegt da in der Regel so um 2200m, inneralpine Trockenzone eben in Südtirol liegt die ähnlich

Bild
Wetterkreuzabfahrt die schwarze war nur tw. auf und die Schiroute nicht gefunden, und wär eh zu steinig gewesen.

Bild
Blick zu den Feldringer Böden

Bild
Schattige Ecke, bei einer der nächsten Fahrten einen üblen Abflug gemacht

Bild
Tja sonnig wars, nutzt aber einem in nem Nordhang nicht viel

Bild
Hier gehts zur Route, die aber bleiben gelassen

5. Im Balbachkessel

Tja gegen 13:20 nen üblen Abflug gemacht, ausser, dass die Schulter schwerer ging zunächst nix gemerkt, aber nunja da half der Fahrtwind, Heimfahrt war echt unangenehm mit der Prellung, ging allerdings tw. wie ein Greis gefahren, weil es ziemlich übel weh tat. Am Nächsten Morgen war die zum Glück schon wieder etwas besser und Sportgel liegt ja für sowas immer am Nachttisch eh parat. Was natürlich nervt, dass das mal wieder eine Familie mit kleinem Kind war und die dann mitten auf der Piste abbremst natürlich da wo es am schmalsten wird. Da hatte ich oft schon brenzlige Situationen, diesmal gings nicht ohne Sturz ab, die Sache hat mir ein wenig den Tag versaut bei 40-50km/h abzufliegen ist nicht gerade angenehm. Und man kann von oben Schauen wie man will, das lässt sich nie ganz vermeiden.

Bild
Mal unter der DSB Balbach, die ganze Ecke ist ein ziemlicher Eiskeller gewesen

Bild
Seitenblick bei der DSB Balbach

Bild
Oben angekommen wieder Feldringer Böden

Bild
Hmm das war bei der Mohrenkopfbahn

Bild
Und drin kurz und recht Steil

Bild
Zwischendrin auch die DSB Balbach gefahren

Bild
So Nochmal Wetterkreuzbahn, später brauchte man die Haube, da es sehr kalt wurde

Bild
Licht und Schatten, hab mich dann aber wieder auf die Westseite des Gebiets verzogen dort wars etwas sonniger

Bild
Talblick auf Ochsengarten

Bild
in der DSB Mohrenkopf, arabfr

Bild
mal ein Blick in den Kessel, danach musste ich dann doch wieder in Sonnigere Ecken und das passiert mir selten!

Bild
Der Nebel war Nachmittags weg

Bild
Mohrenkopf-Totale

Bild
Danach aber gleich wieder Richtung Kühtaile rüber, hinten wars mir ab 14:30 zu kalt

6. Rückfahrt nach Ochsengarten

Tja oben angekommen, erstmal auf der Sonnigeren Seite geblieben und auch noch das ein oder Andere mal auf Ochsengarten runter. Leider die einzige wirkliche Talabfahrt im Gebiet, ausser man käme zur Acherkogelbahn Sektion 2 über eine Straße hoch. und die geht nicht wirklich Tief, bis auf etwa 1500m Bis Oetz ist leider keine Talabfahrt möglich, man könnte da aber sicher irgendwie eine Bauen, allerdings schwierig wg. Steilgelände weiter südöstlich am Rosskopf (Südtirol) hat man ja ne neue gebaut bis auf knapp 1000m runter, war aber letztens noch zu.

Bild
Wieder an der Mittelstation zurück unten wartete dann noch ein Hühnchen zu rupfen

Bild
Wieder mein Spielzeug, gehen echt gut ab, wobei ich die bisher noch nicht voll ausgefahren hab

Bild
Brunnenkopfabfahrten

Bild
Also nochmal runter, unten wollte auch der Balbachwiesenlift 2, 3x gefahren werden, wenn wird alles offene gefahren, sofern zeitlich machbar

Bild
Auf der Talabfahrt, diesmal die Geteilte Variante, die ja unten raus zur DSB geht

Bild
Im unteren Teil

Bild
Am Balbachwiesenlift

Bild
Abfahrt dazu

Bild
Und nochmal rauf

Bild
Oben erst noch eine kleine Runde gedreht auch bis runter nach Ochsengarten

Bild
Mal wieder in der 3SB Kühtaile

Bild
Glitzerschnee am Zirbenlift

Bild
Im Tal bildet sich wieder Nebel

7. Rückweg zum Brunnenkopf

Tja nach einer weiteren Talabfahrt, gings dann gleich nochmal via Ochsengartenbahn, der Ort heisst so, ist aber nen kleines Bergdorf auf 1500m und zum Brunnenkopf zurück. Dort dann nochmal einige Runden gedreht und kurz vor der letzten Talfahrt wieder runter nach Oetz gefahren. Grund für den Einstieg in Oetz war diesmal die Option eines Weihnachtsmarktbesuches, da ja Seefeld un die haben einen sehr netten kleinen Weihnachtsmarkt (geht noch bis Dreikönig) und Richtung Ötztal oder IBK generell liegt der direkt am Weg.

Bild
Noch kurz zum Mohrenkopf, danach gabs nur noch Brunnenkopf

Bild
Oben angekommen, hier wars dank Sonne angenehmer, Balbach ist ja Nachmittags um 15:00 voll im Schatten drin

Bild
Müsste Richtung Tschirgant sein, Oetz und Imst gelten tw. als Meran Nordtirols, da recht mildes Klima. Für Palmen reichts aber auf etwa 800m Höhe nicht

Bild
Oberer Trassenteil ganz nett, 10x fahren gibt über 2000hm

Bild
Ausblick eine leichte Inversion ist offensichtlich sieht man am Dunst

Bild
Und nochmal ohne Nebel

8. Letzte Runden

Tja oben im Schigebiet noch bis gegen 16:15 gefahren und dann eigentlich nur ncoh Brunnenkopf gefahren. Runter war die Gondel leider voll, allerdings gibts wie bei der Seiser Alm mangels Talabfahrt keine Alternative in den Talort hinab. In dem Fall gabs schlimmeres. Der Sturzschnaps wurde dann am Schirm im Tal eingenommen, bevor es dann noch auf dem Heimweg noch auf den Seefelder Weihnachtsmarkt ging. Dort wars allerdings sehr zapfig, war erst neulich nochmal droben, da aber im Seefelder Schigebiet gewesen. Neulich wars bei -4°C deutlich angenehmer als am 15.12. bei -14°C

Bild
Ind er Brunnenkopfbahn da konnte man hintenraus noch 4-5 Runden drehen, leider muss man ja wenn das Auto in Oetz steht sich runterkutschieren lassen, aber da das Ötztal eh eine Mildere Ecke ist vom Klima her in Ordnung

Bild
Letzte Sonne oben am Kamm, am Ende ne kurze Wartezeit gehabt und unten kurz in den Schirm, Sturzschnaps!

Bild
Goldene Stunde

Bild
Und die Blaue Stunde aus der 4KSB raus gesehen

Bild
Oben angekommen, bin 16:12 nochmal hoch und dann Richtung Gondel, leider nur nen kurzes Stück, dass man selber fahren kann, aber auf die Paßstraße nach Kühtai hoch keinen Bock gehabt

Bild
Acherkogel mit Mond

Bild
Abendstimmung

Bild
Pause mit Löschzwerg und Sturzschnaps (Marille), ohne Sturz wär ich direkt auf Seefeld weiter

9. Zwischenstopp in Seefeld+Weihnachtsmarkt

Nunja nach einer knappen Stunde Fahrt und Tankstopp gleich in Seefeld noch auf den Weihnachtsmarkt. Leider den überteuerten Hauptparkplatz genommen, die haben mir da 4,50€ für grad mal Anderthalb Stunden abgeknöpft! Wucher. Aber Bock auf 10min Laufen hatte ich auch ned, also doch in den Sauren Apfel gebissen. War ja erst neulich wieder droben (am 1. Feiertag) aber da stand ich drüben bei der Sportalm, wenn man als Schifahrer da parkt kostets nix. Danach gings Back home und recht bald in die Falle.

Bild
Sprung nach Seefeld

Bild
Pause war an meinem Lieblingsstand dem Südtiroler Standl die sind da schon 15 Jahre und hier wird kein Pfand verlangt

Bild
Ind em Turm ist ein Glockenspiel installiert, gut frisch wars aber ca. 30cm Schnee (gut Seefeld liegt etwas höher, so ca. 1200m) und knackige -14°C das ist für mcih Weihnachtsmarktwetter und nicht +10 und Sturm

Bild
Diverse Stände auf 19:00 zu ging einer nach dem Anderen in Feierabend, dennoch war gut was los

Bild
Der örtliche Christbaum vor der Kirche, war erst am 1. Feiertag nochmal da, da es sich vom Ziel (war Seefeld) angeboten hatte und die haben noch bis Dreikönig den Christkindlmarkt offen

Bild
Kann man empfehlen relativ Schneesicher (liegt recht hoch) und ein gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt

Bild
Nochmal der Christbaum

Bild
Leicht kitschig, das Türmchen mit dem Glockenspiel, der Christbaum und die Kirche dahinter, schöner gehts kaum

Bild
Und dazu ein schönes Vinschgerl mit Raclettekäse und Südtiroler Speck, besser gehts kaum!

Bild
Kurz vor der Heimfahrt, der Markt bot sich an, da am Weg gelegen, war ja erst neulich nochmal dort (das 2. mal heuer und bis Dreikönig geht der noch)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 90km
Vmax: 73,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 19:27:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 20:52:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind wieder sehr schöne Bilder. Die Kasspatzen schauen mir aber etwas flüssig aus, die kenn ich bisschen anders. Aber die Landschaft ist wieder klasse und der Markt nachher auch, nur dass ich, wenn ich schon so viel Bier und Schnaps hatte, auf den Glühwein verzichtet hätte.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 16:11:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Ein Traumwetter. So muss das im Winter aussehen. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Lattengebirge - Einmal durch (08.07.2018) (141 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochoetz - Wechselhaft (27.12.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Kleine Hörnertour bis zum Weiherkopf (12.08.2018) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tannheimer Tal - Ruhiges Triple (25.03.2018) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Freiungen-Höhenweg - Hochalpin (09.09.2018) (158 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Garten, Rock, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz