Dummerweise hatte ich, da am Montag wichtige Telefonate erst gestern Zeit für einen weiteren Schitag. Zur Auswahl war diesmal entweder gen Südwesten zum Arlberg oder gen Südosten ins Salzburgische. Da für den Abend eine Kaltfront aus Südwesten angesagt war, gings dann wg. möglicherweise besserem Wetter ins Salzburger Land. Dort dann nach Obertauern, weil eines der höhergelegten Gebiete dort (bis 2315m) Nur das ist eine gewisse Wetterscheide, da am Hauptkamm gelegen.
1. Morgendliche AbfahrtenGegen 8:30 angekommen, nachdem ich ab 5:20 los bin und dort erstmal an der 4KSB/B Grünwaldkopf eingestiegen. Diese erstmal 3x gefahren, bevor ich in den Kehrkopfbereich gewechselt hatte.
Morgens in der 4KSB/B Grünwaldkopf, die unten über die Passtrasse führt
Erstmal diffuser Blick über Obertauern dank Wetterscheide
Am Zehnerkar war noch neblig, rechts sieht man zur alten Bahntrasse hoch
Blick zum Salettl und zur 4SB Monte Flu (welch doofer Name)
Blick zu einem Gipfel der Radstädter Tauern
2. KehrkopfbereichNach den Fahrten auch 2x die Speedstrecke (leider wg. Kürze "nur" 64 Sachen geschafft trotz morgendlich harter Pisten) Gings zu den 4SBs im vordersten Bereich am Kehrkopf, dort die beiden Sessel jeweils 2x und den Schrotteralmlift einmal gefahren. Mittlerweile firnte es aber dank milder Temperaturen auf.
In der Kehrkopfbahn, lahm aber auch nur 550m lang, da gehts noch
Von wegen Alm, aber klar bei Retortenort, stört aber nciht. Vorbild ist Kühtai oder umgekehrt Obertauern für Kühtai in A
Blick rüber zur noch vernebelten Gamsleitenspitze
Gegenlicht aus der kurzen aber dafür recht steilen 4SB Kehrkopf
Wolkenstimmung Richtung Lungau
Ausblick vom Schrotteralmlift aus
An der Talstation Zehnerkarbahn. Den alten Kirchbühellift (BJ 1959) musste ich leider auslassen.
3. ZehnerkarWieder unten angekommen bin ich zur Zehnerkarbahn rüber mit. Diese dann 2x gefahren. 1x ganz runter über die Roten Abfahrten und danach über die lange blaue Abfahrt rüber zum Gamsleiten. Währenddessen wurde es aber windiger, dennoch hat alles bis Feierabend durchgehalten, trotz starkem Föhn und tw. 80er-Böen (geschätzt).
Bergstation der Vorgängerbahn, jetzt ists eine Wirtschaft
Blick Richtung Seekareck
Rückblick nach oben
Weiter auf der Abfahrt unten sieht man die Obertauerner Gebäude
Bei der Wiederholung im breiten Hang. Oben sieht man die Trasse der Gondel mit Kurvenmittelstation
4. Gamsleiten und EinkehrschwungUnten angekommen gings erstmal zur 6KSB/B Gamsleiten 1 und oben dann endlich auf die G2. War jedoch sehr gut zu fahren. So gut, dass ich die Abfahrt trotz vieler Leute drin gleich 2x aufeinander runter bin und dann in die urige Achenrainhütte zur Einkehr. Essen war preiswert, aber Sauferei zu teuer (0,33er Bier für 3,10€ das ist Grödner Niveau), dafür aber lecker (selbstgebrannter) Zirbenschnaps.
Blick von der Gamsleiten I zur DSB G2
Von dort oben mal ins Lungau geschaut
Der obere Teil wirkt relativ hochalpin mit der Felswand daneben
Blick zur Talstation, sehr steil gehts da runter.
Blick von der Bergstation auf die andere Talseite
Im Starthang, leider sehr viele Leute drin, klar Osterferien halt
Rückblick zur Bergstation.
Unterer Abfahrtsteil
Unterer Teil der DSB in der Totalen
Blick zum Schaidberg, den gabs nach der Einkehr
Achenrainhütte, da gehts jetzt rein
Im Übungslift, um etwas Schwung Richtung Achenrainbahn zu bekommen
Blick auf einige Obertauerner Hotels und zur Seekarspitze
In der 4KSB Achenrain
Danach runter und ein Sprung zur Gamsleiten I mit gelber Komfortpolsterung, sieht man selten
Obertauern und Plattenspitze (2294m)
5. SchaidbergbereichNach der Wiederholung am Gamsleiten 1 gings gleich rüber zur Schaidbergbahn und dort alles durchgemacht, vor allem den kleinen Gamskarlift, welcher noch guten Schnee hatte. Der Rest war dank Föhnwärme etwas sulzig aber dennoch gut fahrbar, hat halt etwas angestrengt, aber für Ende März und 20°C ganz unten kann man da kaum maulen.
Blick aus der Schaidbergbahn auf die Schwarze Piste darunter
Blick rüber zur Gamsleitenspitze
Obertauern aus der Schwarzen Direktabfahrt
Im Gamskarlift
Ausblick nach Süden
Auf der blauen Hintenrumvariante
Bereits unten
Ausblick aus der Abfahrt zur 4KSB/B Plattenkar
Wieder ein Blick zu Seekarspitze und Seekareck
Talstation in Sicht. 1991 waren die Kompaktstationen noch grösser
6. PlattenkarbereichUnten angekommen erstmal in die Plattenkarbahn und vorerst in dem Bereich gefahren. jeden Lift 1 oder mehrmals gefahren, bevor ich mich via Hundskogel auf den Weg rüber in den noch fehlenden Seekarspitzbereich gemacht hatte.
Blick runter nach Obertauern nach erfolgter Bergfahrt
In der mit 1991 etwas älteren Leitnerbahn. Bubblesessel sind noch Marke Plastikschüssel, und werden immer seltener
Ausblick bei der 4KSB Edelweiss
Sehr ziehwegige Abfahrt bei der Angerbahn, taugt m. E. bloss zur Verbindung, ist einfach zu flach
7. HundskogelGegen 14:15 hab ich dann zur Hundskogelbahn gewechselt und dort erst fälschlicherweise in die Schiroute, da Schnee wg. der Wärme ziemlich im Eimer und das mag ich bei Buckelsteilhang nicht gern. Danach gings dann via Schönalmbahn rüber in den Seekarspitzbereich, wo ich dann den Restlichen Tag geblieben bin.
In der Hundskogelbahn bei diffuser werdendem Licht
Ausblick aus dem Gemütlichen Teil der Route
Tja bis zum Steilhang
Gegen 14:30 nochmal in der Hundskogelbahn
Von oben dann Ausblick Richtung Gosaukamm (hinten)
Später an der Abfahrt zur kurzen 4KSB Schönalm
Blick rüber zur Passhöhe
8. Schinachmittag im SeekarspitzbereichVia Schönalm rübergefahren habe ich mich anschliessend auf den direkten Seekarspitzbereich festgesetzt und dort alles, sowie die Zentralbahn und die Sonnenlifte gefahren. Am Ende war leider in genau dem Bereich ein Stromausfall, welcher mich 1-3 Liftfahrten gekostet hatte.
In der 4KSB/B Seekarspitz bis auf ca. 2200m schwebend
Auf der Hintenrumabfahrt mti Blicken ins Pongau hinein
Rückblick auf die trotz mit max 2200m bescheidene Höhe recht hochalpine Landschaft
Später auf der linken Abfahrt
Leicht diffuser Blick zur Plattenspitze mit ihrem Sender
Später in der 6KSB/B Kringsalm mit Kurvenstation und letztem Wolkenloch
Oben angekommen
Blick auf den Ort samt der Zentralbahn, die etwas ausserhalb startet
In der 4KSB/B Zentralbahn
Blick hinüber zum Hundskogel (2240m)
Gegen 15:30 scheint sich über dem Gamsspitzl was zusammenzubrauen oder rüberzuschmuggeln (vom Lungau)
Später im Sonnenlift III. Links kommt die DSB Sonnenlift rauf rechts die Zentralbahn
Auf dem Weg zur DSB hinunter
Im Sonnenlift, aber die Sonne fehlt da leider
Kurz vor Feierabend in der Kringsalmbahn, leider ging erstmal nix, später nur Notantrieb, dank Stromausfall
9. Letzte Abfahrt zum Auto udn RückfahrtBei der letzten Bergfahrt fiel blöderweise der Strom aus und zwar bei allen 4 Sesselliften rund um die Seekarspitze. Das lag aber am Versorger, vermutlich Störung. Dazu blies nochmal ordentlich der Föhn, so sehr, dass am benachbarten 4er einige Sessel am Seil stark schwankten. Blöderweise war ich aber genau in der Falschen Bahn, so dass die Talabfahrt etwas kürzer ausfiel. Hätte ich das mit der Strompanne gewusst, wäre ich zuletzt nochmal mit der Seekarspitzbahn gefahren, da diese mit knapp 2200m Bergstationshöhe ein gutes Stück weiter rauf geht als die gewählte Kringsalmbahn mit 2030m. Unten dann noch den Schipass abgegeben und auf dem Rückweg mehrere Pausen gemacht. Am Walserberg dann eine Fotopause wg. einer eigenartigen Wolkenformation gemacht. War nen Gemisch aus Gewitterrest und Föhnwolke und sah ziemlich spektakulär aus.
Blick rüber zum Grünwaldkopf
Blick rauf zum oberen Pistenteil, dieser fiel bei mir wg. unglücklicher Seilbahnwahl aus
Noch etwas Sonne am Seekareck
Zuschauer als was an der 4SB Hochalmbahn gemacht wurde
Blick auf den Hotelort Obertauern
Wetterstimmung im unteren Stück
Unten angekommen
Wolkenstimmung auf der Heimfahrt am Walserberg
mFg Widdi