Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 17:52:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die bisher letzte Altlast, letztes Wochenende war mir das Wetter für einen Bergausflug zu schlecht auch dieses WE siehts zwar auch mehr als mau aus, aber eine Städtetour sollte sich vorm Ende des 9€ Tickets noch knapp ausgehen. Leider sind mal wieder Bauarbeiten an der Stammstrecke, die wieder kurzfristig angesetzt wurden :evil: . Hatte vorletztes WE auch 2x Ärger mit der Bahn gehabt, jeweils Personen im Gleis und dann jeweils eine Halbe Stunde zu spät angekommen und immer war das Problem in oder bei M-Pasing. Bei den weiterführenden Zügen ab Buchloe Richtung Kempten und Oberstdorf und Retour (hab den nach Augsburg genommen) waren es dagegen nur maximal ca. 5min Verspätung

1. Anfahrt und Bergfahrt

Nunja morgens pünktlich mit der S2 in München angekommen, zum Glück war der Yormas schon offen, also sich erst mal ein Frühstück geholt. Und wieder mal zu früh in den Zug eingestiegen. Dort erst einmal ein Zweites Frühstück eingenommen, da konnte dann die Maske weg gelassen werden. Wobei ich die eh trotz Pflicht nur trage, wenn der Zug voll ist, und das soll ab Oktober wieder mit FFP2-Masken kommen, ziemlicher Schwachsinn, gibt da dzt. ich sag nur Energiepreise viel wichtigeres als das nervige Virus. Hin erstmal 30min Verspätung, wegen einer Person im Gleis :twisted: Kam also nicht um 8:40 in Oberstdorf an, sondern eine Halbe Stunde später, aber da ich eh nur vom Nebelhorn zurück nach Oberstdorf gehen wollte hats doch noch gepasst. In Oberstdorf erstmal so 15min durch den Ort bis zur Nebelhornbahn gegangen und rauf, dort war um Halb 10 noch nicht viel los. Auf der Gipfelsektion dann natürlich Sardinenbüchse, aber da hab ichs grad noch in die Gondel geschafft. Hatte ja die Variante Faulpelz gewählt, da es an dem Tag doch recht warm war.

Bild
Frühstück im Zug

Bild
Auf dem Weg nach Oberstdorf kommt man an diesem See vorbei, weiß allerdings nicht welcher das ist. Entweder der Alpsee oder einer der anderen Oberallgäuer Seen

Bild
In Oberstdorf angekommen, der war pünktlich, links sieht man den IC

Bild
Auf dem Weg zur Nebelhornbahn, die wurde erst letztes Jahr eröffnet, eine 2S mit 10er-Gondeln und hat 2 Sektionen Pendelbahn ersetzt

Bild
An der Kirche vorbei

Bild
Blick zur Bahn rüber

Bild
Bereits auf der Bergfahrt, bequemer als Früher mit den Pendelbahnen

Bild
Durch die Mittelstation durch

Bild
Im Oberen Teil der Nebelhornbahn, oben muss man auf die Gipfelbahn umsteigen, ähnlich wie am Osterfelder ziemlich touristisch

Bild
Blick zur Gipfelbahn, oben hats dann eine Aussichtsplattform samt Bar und den Rest vom Gipfel. Für Bergeinsamkeit braucht man nicht aufs Nebelhorn

Bild
Oben angekommen dann die Paar Meter zum Gipfel raufgegangen und danach erstmal pausiert. Es wurde wieder eine Genusstour

Bild
Talblick in die Bar gings nach dem Gipfelsturm rüber.

Bild
Hochvogel und Gipfelweg, absolut T1, nimmt man dann den Gratweg zur Mittelstation ist man so bei T2-3 und das gilt auch für den später Folgenden Gleitweg ins Oytal hinab.

Bild
Oben angekommen

2. Auf dem Nebelhorn

Tja oben angekommen erst mal kurz aufs Gipfelkreuz gegangen und dort erstmal eine Panopause gemacht. Danach gings wieder zur Bar hinab und erst mal einen Frühschoppen eingelegt. Mittag war dann beim Edmund-Probst Haus, also ähnlich wie immer wenns mich auf den Osterfelder verschlägt. Danach wartete halt noch ein Abstieg über mehrere Stunden, wobei der beim Nebelhorn ein wenig Alpiner als beim Kreuzeck ausfällt. Technisch schwierig ist die Gewählte Route jedoch nicht, setzt aber Trittsicherheit und Gutes Schuhwerk voraus.

Bild
Blick am Fellhorn vorbei bis zum Ifen mit seinem Karstplateau

Bild
Noch der Hochvogel

Bild
Ifen, Gottesacker irgendwo Rechts müsste dann auch noch die Nagelfluhkette zu sehen sein und auch das ein oder Andere Horn

Bild
Hier müsste dann der Allgäuer Hauptkamm sein, vorn recht markant die Höfats

Bild
Nagelfluhkette und Grünten

Bild
Gegenüber müssten dann noch Schnippenkopf und co kommen, der Gipfel Mittig dürfte der Entschenkopf sein

Bild
Ausblick

Bild
Noch das Gipfelkreuz

Bild
Wieder ein Blick gen Grünten

Bild
Ostblick


3. Frühschoppen am Gipfel

Tja hier ausnahmsweise nicht ganz Chronologisch. Nach dem gut bevölkerten Gipfel eben zum Restaurant abgestiegen und erst mal eine ordentliche Pause gemacht. Die Zugfahrt nach Oberstdorf war ja schließlich lang genug, wobei ich aber die Strecke ab Buchloe sehr schön finde. Üblicherweise nehm ich ja das Auto. Kam dann dort wie üblich auch erst eher später weg. Aber da die Gehzeit runter nach Oberstdorf mit etwas mehr als 4 Stunden im Abstieg nicht allzu lang ist, ging sich einiges an Sitzstrecke aus.

Bild
Geländeneigung stand da an dem Aussichtssteg unterm Gipfel

Bild
Ausblick von dort aus

Bild
Nochmal die Höfats

Bild
Und der Hochvogel, nicht umsonst auch gern mal als Allgäuer Matterhorn bezeichnet, allerdings gibts weiter westlich noch die Trettachspitze, die ähnlich markant ist.

Bild
Pause!

Bild
Blick an der Gondel vorbei zum Hochvogel, finde den vom Nebelhorn aus imposanter als die Trettachspitze, die sich wohl auch irgendwo im Bild versteckt

Bild
Und mehr Richtung Höfats geschaut

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Und rüber ins Kleinwalsertal mit dem markanten Ifen

Bild
Höfats und weitere Allgäuer Gipfel

Bild
West-Zoom die Fernsicht reicht am Ifen und Gottesacker vorbei bis zum Säntis, der bei mir noch auf der Liste für heuer steht, wird aber wohl erst was am 1. September WE wenn das Wetter mitspielt.

Bild
Vorne sind irgendwo der Schneck und der Große Daumen, im Hintergrund wieder der markante Hochvogel

Bild
Höfats und Mittig könnte irgendwo auch die Trettachspitze sein (Im Hintergrund)

Bild
Kurz vor dem Abstieg

4. Abstieg zum Edmund-Probst Haus Teil 1

Nach der Pause gings dann recht spät zur eigtl. Wanderung los. Geht man oben bei der Bergstation los muss man erst auf einem sehr breiten Schotterweg hinab, zum Glück kann man einige Meter Tiefer auf einen deutlich schmaleren aber minimal schwereren Weg wechseln. Das ist der Pfad über den Südgrat, der wurde es dann bei mir. Egal ob man den Fahrweg oder den Pfad nimmt, nach ca. 45min ist man beim Edmund-Probst Haus, wo ich dann auch schon die für mich frühe Mittagspause eingelegt hatte. Der schönere Teil der Wanderung geht aber erst dort los.

Bild
Höfats und die beiden Wege, ich hab mich für den mittigen, schmäleren entschieden

Bild
Auf dem Gipfelweg, T1-2 aber recht steil gehts dahin und dann eher eine Autobahn

Bild
Nochmals der Hochvogel

Bild
Hier gings dann auf den schmäleren und direkten Südgrat, wobei der hier eher eine Südflanke ist

Bild
Wenn mans gemütlicher mag, kann man den Fahrweg nehmen oben ein Stück des Klettersteigs Richtung Großer Daumen

Bild
Rückblick hoch, aber gut wenn man unverbaute Berge will, sollte man halt welche ohne Bergbahnanschluss nehmen

Bild
Wegverlauf noch im Schigebiet, wie man an den Lawinensprengrohren sieht

Bild
Wieder der Ifen

Bild
Und ein Nordblick Richtung Hörnergruppe

Bild
Ausblick vom Kamm aus

Bild
Wegverlauf mit der Höfats, es geht zwar durchaus steil aber unschwierig runter

Bild
Rückblick zum Gipfel samt Verbauung

Bild
Blick auf den Grat zum Wengenkopf hinüber

Bild
Und rüber Richtung Laufbacher Eck und Schneck

Bild
Nochmal der Ifen

Bild
Wegverlauf Richtung Edmund-Probst Haus, steiler als es aussieht, aber technisch einfach

5. Abstieg zum Edmund Probst Haus Teil 2

Tja so auf der Hälfte vom Südgrat oder eher von der Südflanke angekommen wird das Gelände doch mal etwas felsiger, bleibt aber weitgehend im T2-Bereich und ist auch, da ja das Allgäu eben die Wegmarkierungen nach Schweizer Vorbild übernommen hat rot-Weiß markiert. Schwierigere Routen sind in Weiß-blau markiert. Allerdings ist das für Geübte sowohl am Südabstieg zur Hütte als auch am Gleitweg etwas übertrieben. Es gibt bis ins Oytal runter nur vereinzelte Stellen, wo man ggf. mal die Hände braucht.

Bild
Wieder der Hochvogel

Bild
Allerdings haben auch die Restlichen Allgäuer Hochalpen was zu bieten, vorn vor allem die Markante Höfats

Bild
Rückblick und noch ziemlich im Schigebiet wie man an den Lawinensprenganlagen sieht

Bild
Schlüsselstelle am Ersten Steig (T2-3)

Bild
Man kann allerdings gut das Steile Grasgelände am Nebelhorn erkennen

Bild
Nochmals der Ifen

Bild
Und die markante Höfats, die ist allerdings sehr Anspruchsvoll (T5-6)

Bild
Die Mittelstation kommt in Sicht, dahinter gehts in den Laufbacher Eck Weg, für den man so mindestens 7h einplanen muss

Bild
Seitenblick zum Koblat, dort ist im Winter die Schipiste, braucht aber wie die Zugspitze da Karstgelände viel Schnee

Bild
Wieder der Hochvogel unten die Bergstation der 2S

Bild
Bereits knapp oberhalb vom Höfatsblick angekommen

Bild
Rückblick zur Gipfelstation, bin dann links über den Kamm abgestiegen

Bild
Nochmals der Ifen, der ist mit seinem Karstplateau eben sehr markant

Bild
Rückblick zum Gipfel, der Grat/Kammweg geht links die Flanke entlang runter auf 1925m Höhe

Bild
Und die Wegweiser, das mit dem nur für Geübte finde ich für die Südflanke übertrieben, allerdings sollte man halt Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) an den Füßen haben, statt Sneakers oder Sandalen

6. Mittag auf dem Edmund-Probst Haus

Tja nach rund 45min Wanderung auf dem netten Kammweg, gings dann gleich an der Mittelstation vorbei und rüber zur Hütte. Dort dann eine recht frühe Mittagseinkehr gemacht. Der Weiterweg wenn man übers Oytal will hats in Sich, ist aber mit Trekking und Alpinschuhen kein Problem. Zieht sich allerdings vor allem unten raus, dürfte aber gegenüber dem kaum kürzeren Steilen Fahrweg an der Schipiste entlang die Schönere Variante sein. Interessanterweise hatte ich da ein Lammgulasch nach Indischer Art, aber gut ist mal was anderes.

Bild
Talblick nach Oberstdorf, hier kann man zwischen 3 Wegen wählen. dem Langen Laufbacher Eck-Weg, dem Gleitweg oder dem Direktabstieg über den Fahrweg, hab die Mitte genommen

Bild
Auf der AV-Hütte angekommen

Bild
Pause!

Bild
Rückblick rauf, hier sind bei der Bergstation gleich 3 Lokale nebeneinander, ich nehm natürlich bevorzugt die AV-Hütte

Bild
Talblick an der 2S vorbei

Bild
Mittag, sah nach weniger aus aber das reichte glatt bis zum Nächsten Tag durch

Bild
Und ein Blick rüber Richtung Allgäuer Hauptkamm

Bild
Noch das Herrengedeck

Bild
Danach gings auch auf den Eigentlichen Gleitweg weiter mit Rückblick zur Hütte

7. Edmund Probst Haus - Hintere Seealpe

Tja nach der Einkehr oben, gings dann gleich zum Zeigersattel und von dort aus zur Hinteren Seealpe weiter. Dort dann nochmal eingekehrt, da man dort eine sehr nette Aussicht hat. Am Ende wärs aber wohl schlauer gewesen erst im Oytalhaus noch einmal einzukehren. Allerdings liegt die Hintere Seealpe sehr nett auf 1760m Höhe mit Blick zum Seealpüsee, etwa 150m tiefer. Dort geht dann der eigentliche Gleitweg los (rauf T2-3, runter eher T3) Den dann abgestiegen, der führt über eine ordentlich Steile Grasflanke ins Oytal hinab.

Bild
Blick vom Höfatsblick rüber gen Zeigersattel. Der Übergang dauert so 15-20min je nachdem wie oft man stehen bleibt

Bild
Bei der Sonngehren DSB vorbei

Bild
Hier kann man auch den direkten Fahrweg nehmen, soll aber recht ruppig sein

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Wählt man den etwas schmaleren Weg, kommt man etwa 15min Später auf dem Zeigersattel an

Bild
Talblick nach Oberstdorf

Bild
Wegverlauf zum Zeigersattel die Strecke ist schnell erledigt

Bild
Rückblick zur Station Höfatsblick

Bild
Und der Blick über den Restlichen Süd?-Grat vom Nebelhorn

Bild
Auf dem Weg zur Hinteren Seealpe die liegt ca. 150m oberhalb des Sees auf 1765m Höhe

Bild
Blick zur Alpe, der Weg geht dann geradeaus zu den Seewänden weiter, wo man dann auf dem eigtl. Gleitweg landet, der Name sagts schon, nach Starkregen sollte man den nicht gehen, hats ja doch da die typischen Mergelböden, die sich gerne vollsaugen

Bild
Totale des Sees von oben gesehen und immerhin 42m Tief

Bild
Rückblick zum Zeigersattel

Bild
Höfats, Hintere Seealpe und Seealpsee

Bild
Folgt man am Sattel der Flanke landet man auf dem deutlich längeren Laufbacher-Eck-Weg, aber angesichts der Deadline wg. der Baustelle auf der Stammstrecke (München) war das keine Option, ohne, wärs was gewesen.

Bild
Nochmals der Kitschige Blick zum See hinab

Bild
Wegverlauf, zwar auch ein breiter Wirtschaftsweg aber bei weitem kein richtiger Fahrweg

Bild
Kurz vor der Hütte

Bild
Und der Blick zurück

8. Auf der Hinteren Seealpe

Tja nach nur 30min an der Hütte angekommen eben ob des genialen Ausblicks dort schnell noch einmal eingekehrt, dafür halt auf dem Weg ins Tal nicht mehr. Gibt leider auf der Route dann doch zu viele nette Hütten und dort erst einmal verhockt. Musste dann unten raus ordentlich Tempo vorlegen, dass ich den angepeilten Zug noch erwische, vor allem ob der ganzen Störungen die es immer mal wieder hat. Und zu Schnell sollte man den Gleitweg auch bei trockenen Verhältnissen nicht gehen, der hat es nämlich in sich, auch wenn er Technisch einfach zu gehen ist, wenn man solide Bergschuhe und eine Portion Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mit bringt.

Bild
Die bewirtete hintere Seealpe und darunter der Seealpsee

Bild
Kitschbild

Bild
Blick gen Gleitweg

Bild
Hat dann natürlich noch zu einer Pause eingeladen, die eigtl. im Oytalhaus geplant war, aber der Ausblick von der Alp war leider zu schön

Bild
Ausblick

Bild
Gegenüber sieht man auch wieder die Höfats (links)

Bild
Und noch eines, danach wartete aber, da ich mich unten raus beeilen musste eine längere Durststrecke, hab aber den Angepeilten Zug nach Buchloe erwischt.

Bild
Totale der Alpe

Bild
Noch ein Blick runter zum See

9. Hintere Seealpe - Mäxles Eck

Nach der Pause gings dann gleich weiter Richtung Seewände und am Mäxles Eck vorbei, dort beginnt dann der eigentliche steile Abstieg ins 700m tiefer gelegene Oytal. Technisch wird das nirgends schwerer als mal ganz knapp im T3 Bereich Insgesamt muss man aber wegen des doch durchaus heftigen Steigs und da der auch noch landschaftlich schön ist so 2 Stunden bis zum Oytalhaus und nochmal 1-1,5h nach Oberstdorf zum Bahnhof zurück rechnen.

Bild
Wegverlauf, zunächst eher ein Höhenweg

Bild
Nochmal der Seealpsee unten gehts ins tief eingeschnittene Oytal hinab

Bild
Rückblick rauf

Bild
Netter Wegverlauf

Bild
Zum Mäxles Eck gehts dann so auf ca. 1700m auch mal etwas unterhalb weiter, dort geht dann der eigtl. Abstieg los

Bild
Seealpsee vom Steig aus

Bild
Und der sehr schöne Pfad rüber

Bild
Im Steig hier jedoch T2, das für Geübte ist übertrieben, allerdings sollte man den Weg nur bei guten Verhältnissen oder mit guter Ausrüstung gehen

Bild
Blick über den See

Bild
Rückblick zur Hinteren Seealpe

Bild
Seitenblick in die Allgäuer Alpen

Bild
Und nochmals der Fotogene See, war allerdings nicht am Ufer

Bild
Rückblick gen Zeigersattel

Bild
Auf dem Weg zu Mäxles Egg, man bleibt immer auf ca. 1700m Höhe, bis man an den Seewänden vorbei ist danach gehts steil die Grasflanke hinab

Bild
Nochmal der kleine aber tiefe Seealpsee, allerdings der im Allgäu

Bild
Und ein Blick gen Oytal, der Weg macht auf etwa 2km Strecke rund 700hm

Bild
Nochmals die Höfats, von den Bergtouren heuer mit dem 9€-Ticket bisher die schönste (Landschaftlich)

Bild
Rückblick zum See

10. Mäxles Eck - Oytal Teil 1

Tja beim Mäxles Eck angekommen, ka warum der Platz so heißt geht es dann gleich recht steil ins Oytal hinab. Unter anderem geht man auch durch einen Tobel. Technisch wird das ganze aber maximal Stellenweise T3, allerdings sollte man bei Nässe davon kommt der Name dringend die Finger davon lassen. Der nächste Abschnitt geht Steil rund 700hm in den Talboden hinab. Unterwegs gibts auch ein paar versicherte Stellen, aber eher noch leichter als die Gatterltour von der Tiroler Zugspitzbahn aus (die ist auch T2-3)

Bild
Wieder die Höfats

Bild
Unten ist das Oytal

Bild
Wegverlauf ab Mäxles Eck

Bild
Höfats und weitere Gipfel, hier ist man auch vom Schigebiet weg, allerdings zieht sich der Abstieg ordentlich hin

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Der Grasgrat gegenüber dürfte wohl noch zum Laufbacher Eck gehören

Bild
Geländeneigung im oberen Teil, nach unten wirds noch etwas steiler aber kaum Schwerer als T2-3

Bild
Zunächst gehts eher auf einem Höhenweg hinab, das zu querende Tobel kommt erst weiter unten

Bild
Nochmal die Höfats, der Gleitweg selber ist landschaftlich schön, der Fahrweg unten langweilig

Bild
Rückblick

Bild
Landschaft vor Ort

Bild
Nahc einer steileren Passage gehts dann auf ca. 1500m mal flacher weiter zum Tobel

Bild
Das alles auf einem Schönen nicht allzu anspruchsvollem Steig (T2)

Bild
Talblick ins noch 500hm tiefere Oytal hinab

Bild
Landschaft Richtung Talschluss

Bild
Höfats zum 2. der Steilhang gen Oytal wird später über einen Wiesenhang umgangen

Bild
Wegverlauf oberhalb vom Tobel, schön schmal ganz nach meinem Geschmack.

11. Mäxles Eck - Oytal Teil 2

Tja im Steig angekommen gings dann recht direkt weiter. Sobald man oberhalb vom Oytal aus den Wiesen raus kommt wechselt der Steig zu einem recht steilen Pfad in einem Tobel. Allerdings gut zu gehen, wenn es schon länger trocken war. Nach einer längeren Tiefdruckperiode würde ich den doch steilen Steig nicht gehen wollen, der hat nämlich unten Mergelböden und die sind nach Regen wie Schmierseife. Aber bei den vorgefundenen eher zu trockenen Verhältnissen ist man da mit T2-3 durch was den Anspruch betrifft. Der Abstieg zieht sich halt hin.

Bild
Höfats und der Tobel durch den man muss, aber der Steig geht etwas gemütlicher dran vorbei

Bild
Ausblick über das Tobel, hier bin ich so auf ca. 1550m

Bild
Und der Rückblick zum Weg

Bild
Unter 1500m geht der Weg in einen steilen, aber gut gangbaren Pfad über der kriegt von mir ein T2

Bild
Wieder mal die Höfats, da würde ich gern auch mal rauf, aber die ist mit T5-6 und Klettern im 2. Grad sehr anspruchsvoll

Bild
Wegverlauf ins Oytal laut meiner Karten ging der Steig wohl mal anders runter, aber Schwer ist der jetzige nirgends

Bild
Ausblick im Wald

Bild
Wegverlauf in der unteren Hälfte

Bild
Noch im Steilhang sieht man wieder die Markante Höfats

Bild
Rückblick hoch, aus 1400m sieht man sehr gut ins Steilgelände

Bild
Und eben nochmal die Höfats

Bild
Wegverlauf ins Tal, es geht in Serpentinen den Steilhang hinab

Bild
Rückblick aus dem Tobel

Bild
Und wieder die Markante Höfats

Bild
Eine der gesicherten Passagen, aber meist ist der Weg dennoch sehr breit, man muss nur über ein paar Schrofen

Bild
Höfats zum x-Ten

Bild
Ausblick talauswärts

12. Mäxles Eck - Oytal Teil 3

Nach einiger Gehzeit im unteren Teil des Tobels angekommen gings dann auf dem Gleitweg nun noch steiler runter gen Oytalhaus. Dort wars dann gegen 17:45 schon recht spät, da ja noch gut 5km bis zum Bahnhiof warteten. Zum Glück ist man ja dort meist auf Fahrwegen unterwegs, hatte noch überlegt mir unten einen Bergroller zu nehmen, am Ende war ich aber über den Wanderweg schneller als mit dem Roller. Hab ab Oytalhaus auch wenn ich mich beeilen musste eine Gute Stunde zum Bahnhof gebraucht und dort gleich den nächstbesten Zug genommen, der zwar nach Augsburg ging aber entgegen dem Lokführer hat die Regionalbahn nach München doch noch auf den rund 5min verspäteten Zug gewartet.

Bild
Netter Wegverlauf in der unteren Hälfte des Steigs

Bild
Wieder die Höfats

Bild
Talblick ins Oytal so 50min später war ich unten, musste mich aber zu dem Angepeilten Zug gegen 19:20 Uhr aber ziemlich beeilen

Bild
Blick in den schönen Talschluss, per Bahnanreise ists auch per Bayern-Ticket recht zäh da hin zu kommen, mit dem 9€ Ticket ists eher schlimmer geworden, aber gut bei mir wars das gleiche Motiv, für nur 9€ mit der Bahn quer durch D fahren zu können, Insgesamt hat sichs bisher auf etwa 250€ Ersparnis (Solo) summiert

Bild
Gleich nochmal, der Laufbacher Eck-Weg kommt auch ins Oytal aber deutlich weiter Taleinwärts.

Bild
Noch im Gleitweg

Bild
Höfats und der Talschluss

Bild
Ausblick aus so ca. 1350m Höhe

Bild
Und der Blick talauswärts die Rollerstrecke kann man ja später verlassen, aber es nimmt sich vielleicht 20min ob man nen Bergroller leiht oder zu Fuss geht

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Rückblick rauf es ist steiler als es aussieht, aber die Tour ist unschwierig

Bild
Nochmal der Talschluss

Bild
Um den Höfats kommt man ned rum, der ist im Oytal der Blickfang

Bild
Im Unteren Teil gehts recht direkt zum Talboden hinab

Bild
Rückblick ins zu durchsteigende Tobel

Bild
An der Stelle ist man eh schon fast unten, aber man braucht, da man noch so auf 1200m ist so ca. 20min bis man im Oytal ankommt

Bild
Blick zum Oytalhaus

13. Abstieg nach Oberstdorf

Tja unten angekommen erst mal noch ein wenig durch die Steilen Hänge hinab, unten am Oytalhaus wars dann lediglich noch eine ca. 5km lange Talwanderung, bis man wieder am Bahnhof war. Da sich das Tal wg. des flachen Talbodens sehr zieht muss man so 1-1,5h ab dem Oytalhaus zum Bahnhof rechnen. Dort dann den angepeilten Zug, noch erwischt, am Ende wurde es dann der Augsburger, allerdings eben mit dem Umstieg in Buchloe.

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Hangneigung in dem Bereich

Bild
Im unteren Teil

Bild
Fast unten im Oytal angekommen

Bild
Noch kurz über einen Bach drüber

Bild
Rückblick

Bild
Blick talauswärts

Bild
Blick Taleinwärts

Bild
Beim Oytalhaus hätte man sich um 17:50 noch Roller leihen können, zog aber den Abstieg zu Fuß vor, mit einiger Beeilung dann um 19:20 am Bahnhof losgefahren

Bild
Blick zurück, glaub Richtung Höfatsstock

Bild
Runter gabs dann ausser Wald eh nicht mehr viel zu sehen

Bild
Hier mal ein paar Felsen, die Bergrollerstrecke geht über die Teerstraße weiter

Bild
Talauswärts immer am Oytalbach entlang und sehr flach

Bild
Unten angekommen

14. Rückweg zum Bahnhof

Unten im Ort angekommen gings dann auf dem gleichen Weg zurück wie am Morgen Richtung Gondelbahn. Leider war es da sich der Weg aus dem Oytal zieht etwas zu spät noch einzukehren. Die Tour möchte ich jedoch irgendwann mal mit einem Bayern-Ticket wiederholen, wenn grad keine Baustelle auf der Stammstrecke ist. Man kommt ja bis nach 20:00 ja gut aus Oberstdorf weg, allerdings zieht sich die Anfahrt mit dem Zug halt doch ziemlich. Aufgrund Personen im Gleis dann wieder 35min Verspätung, zum Glück hab ich während der Störungen, die übrigens erst im S-Bahn Netz los gingen noch den Regio nach Treuchtlingen (der in Dachau hält) erwischt Dort halt fast ne Stunde auf die nächste S2 gewartet, aber zum Glück gibt's ja in der Nähe mehrere Lokale und eben dort gewartet.

Bild
Wieder bei der Nebelhornbahn angekommen

Bild
Schiflugschanze und der untere Flache Trassenteil

Bild
Einmal quer durch den Ort durch wo aber ausser in den Lokalen eh schon fast überall Schluss war

Bild
Durch die Fussgängerzone gings dann zum Bahnhof zurück

Bild
Downtown Oberstdorf

Bild
Am Zug angekommen, der IC mit den beiden 218ern fuhr gerade ab und die macht ordentlich Lärm, für mich gings dann mit dem Rechten Zug weiter. Leider eine BR 612, der fährt zwar anständige 160km/h aber sehr ruppiges Fahrverhalten.

Bild
Und drin

Bild
Wartebier, das war allerdings schon im City Pub Dachau

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 130hm
Abstieg: 1430hm
Strecke: 21,2km, davon 15,2km zu Fuss
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 17:52:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 18:43:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20500
Widdi hat geschrieben:
Bild
Auf dem Weg nach Oberstdorf kommt man an diesem See vorbei, weiß allerdings nicht welcher das ist. Entweder der Alpsee oder einer der anderen Oberallgäuer Seen


Das ist der Niedersonthofener See (Niedersonthofen der Ort am anderen Ende des Sees unterhalb des 1250m hohen Hauchenbergs).

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 20:42:12 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen, immerhin sind die Berge da oben grün und nicht braun.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Zillertal-Arena - Bewölkt (19.02.2022) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ebenalp (09.-10.07.2022) (234 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Tierser Alpl (162 Pics) (14.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Nordenhamer
Antworten: 7
2018-04-25 - Radlrunde nach Oberstdorf
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bau, Bild, Flug, ORF, Tickets, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz