Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:34:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:20:53 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings dank Zwischenhoch, gleich wieder auf die Piste. Jedoch wo ein im Tagesradius erreichbares Schigebiet mit guter Schneelage in Nordtirol finden, sowie beinahe Vollbetrieb. Die Wahl fiel dann anschliessend aufs Ötztal mit Obergurgl-Hochgurgl. Dazu natürlich zeitig raus (so 4:20 morgens) und ab etwa 5:00 ab nach Tirol.

1. Morgendliches Intermezzo in Hochgurgl

Kaum gegen 8:30 mal wieder zu früh vor Ort in Pill erstmal gemütlich in die Schuhe, bissl ums Auto geschlichen und kurz nach 9:00 mit der ersten Gondel rauf. Oben leider Nebelsuppe, dank einer hartknäckigen Restwolke während drüben in Obergurgl bereits Kaiserwetter war, so gings dann so schnell wie möglich zur Verbindung und ab in die Sonne.

Bild
Auf 1800m findet man endlich den Winter

Bild
Verdammte Suppe :evil:

Bild
Dann eben nur kurz einschwingen und in die Verbindungsgondelbahn

Bild
Ziemlich flaches Gelände beim Top Wurmkogel I

Bild
Gegenüber wird das Wetter besser

Bild
Mittlerweile in der 8-EUB Top-Express auf dem Weg zur Sonne

2. Schivormittag in Obergurgl

Nachdem ich in ca. 10min aus dem noch nebligen Hochgurgl geflüchtet bin blieb ich erstmal etwas an der 4KSB/B Rosskarbahn (ab Mittelstation) und später dann zur 4KSB/B Plattachbahn rüber, erst später hab ich mich dann Richtung Hohe Mut verabschiedet

Bild
Drüben war bereits Kaiserwetter

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Und nochmal zum Bergkamm auf der anderen Seite des Schmalen Gurgler Tals geschaut

Bild
In der 4KSB/B Plattachbahn

Bild
Oberster Teil der Plattachbahn über die Felsen

Bild
Tiefblick ins Tal, wobei das bei 1900m Talhöhe relativ ist

Bild
Die Wolke bleibt immer noch hartknäckig

Bild
Blick ungefähr Richtung Gurgler Ferner

Bild
Netter Kontrast, später kam die Sonne auch im Schigebiet aus dem Bergschatten raus

3. Erste Talabfahrt

Nach einigen Schnellen Runden gings dann das erste mal komplett über die Familienabfahrt ins Tal runter nach Obergurgl (1930m) runter zu den Talstationen.

Bild
Später im unteren Teil der Plattachbahnpisten, samt Waldgrenze (hier bei ca. 2100-2200m)

Bild
Nochmal beim Rosskar zurück, schnell ins Tal geschaut

Bild
Gegenlicht mit den intressanten Schneeverwehungen vom Vortag

Bild
Ausblick über die Hohe-Mut Bahn gen Talschluss

Bild
Perfektes Schiwetter

Bild
Rückblick Richtung Gurgler Ferner, der hier den Talschluss bildet

Bild
Im unteren Teil wirds waldiger

Bild
Und später sehr flach, da brauchts Schwung

4. Panoblick und Einkehrschwung

Kaum unten bei -6°C angekommen gings dann gleich in die Gondel und wieder rauf bis auf die Hohe Mut. Dort meldete sich dann nach einer Aussichtspause auch der Hunger also gleich in die Hohe Mut Alm rein, welche mir obwohl Neubau und relativ teuer ganz gut gefällt. Dort dann gleich eine Stunde verweilt bei Bier und Jagatee

Bild
Blick aus der Gondel ins Dorf

Bild
Oben angekommen, Liebener Spitze, Kirchenkogel, usw.

Bild
Seelenkögel und Hochwilde

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Da gehts gleich rein

Bild
Aber zuvor nochmal gegen die Sonne Richtung Hochwilde geknipst

Bild
In der Hütte, ist recht urig, wenn auch etwas groß.

Bild
Hangerer dahinter spitzt die Karlesspitze raus (3462m)

5. Schimittag an der Hohen Mut

Nach der Einkehr gings dann Richtung Obergurgl hinunter, allerdings nciht ohne auch einige Runden an den Mittelstationsliften zu drehen. Zuerst in der kurzen 4SB Bruggenbodenlift und dann an der 6KSB/B Steinmannbahn alle Pisten mal durchgemacht und anschliessend nochmal auf die Hohe Mut und von dort aus ins Tal und zur 4KSB/B Rosskarbahn runter.

Bild
Zuerst mal nach Hochgurgl geschaut zur langsam abziehenden Wolke

Bild
Gegenüber liegen Gampleskogel und Zirmkogel

Bild
Geniales Pano ins Tal

Bild
Sonne satt!

Bild
Oben am Ramolkogel blästs ziemlich

Bild
Auf der Piste zum Bruggenbodenlift

Bild
Gegenlicht aus der 4SB Bruggenbodenlift

Bild
Rückblick zur Hohen Mut

Bild
In der Steinmannbahn mit recht waldiger Trasse

Bild
Nun auf der "17" zu einer weiteren Wiederholung an der Steinmannbahn

Bild
Letzte Wolkenreste verziehen sich

Bild
Blick nach Obergurgl vom Gaisbergbereich aus

Bild
Blick in die Schiroute, bin sie aber nicht gefahren

Bild
Blick ins Tal aus ca. 2500m

Bild
Sprung zum unteren Teil von dort aus gings dann hinab zur Rosskarbahn

6. Dritte Talabfahrt

Kaum in der Rosskarbahn oben noch ein paar Runden gedreht und dann gegen 13:30 noch zur Festkogelbahn runter, bevor ich gegen 14:00 wieder nach Hochgurgl gewechselt habe, um die mir dort noch fehlenden offenen Anlagen abzuhaken (ausser Krumpwasserlift).

Bild
In der 4KSB/B Rosskarbahn

Bild
Hübsch steile Trasse zur Mittelstation

Bild
Oben dann gleich in den Gipfellift

Bild
Und dann nochmal in die 4KSB/B Plattachbahn

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Top-Express von der Festkogl-Talabfahrt aus

Bild
Obergurgl kommt in Sicht

Bild
Kitschbild

7. Wechsel nach Hochgurgl

Kaum unten ging es dann gleich mit der 6-EUB Festkoglbahn aus dem Jahr 1989 samt recht moderner Swobodagondeln wieder nach oben und dort dann gleich hinunter zum Top-Express, um nach Hochgurgl zurückzukommen. Dort dann alles ausser dem Krumpwasserlift gefahren.

Bild
Technik in der Talstation vor der Bergfahrt

Bild
Blick auf die Piste während der Bergfahrt

Bild
Im oberen Teil der Strecke

Bild
"Talstation" Top-Express

Bild
Streckenverlauf, völlig flach über 3,5km aber genial um direkt rüberzukommen ohne Autofahrt

Bild
Das Königstal aus der Gondel gesehen

Bild
Noch ein Gegenlicht nach erfolgtem Wechsel

8. Schinachmittag in Hochgurgl

Wieder zurück gleich mal zur Top Schermer 3000 (endet aber auf 2925m) und dort die nette Abfahrt runter, anschliessend bin ich für 2 gemütliche Runden an die 6KSB/B Große Karbahn, die Schwarze war leider noch nicht präpariert, aber in Arbeit, daher ausgelassen.

Bild
In der 8-EUB Top Schermer 3000, die direkt ins Kar unter der Schermerspitze führt

Bild
Rückblick im oberen Abfahrtsteil

Bild
Landschaftlich sehr nette Abfahrt hinab gen Hochgurgl

Bild
Blick zum Kirchenkogel (3113m)

Bild
Panoramareicher Mittelteil

Bild
Blick aus dem Nederkogel (3163m), steht bei mir in der to-do List im Sommer

Bild
schon wieder Gegenlicht

9. Abfahrten am Wurmkogel

Gegen 15:15 habe ich dann zu den Wurmkogelliften gewechselt und dort vor allem an der Top Wurmkogl II alles Abgegrast. Auf 3030m war ziemlicher Sturm, aber die Bahn hat bis Feierabend durchgehalten

Bild
In der 4KSB/B Top Wurmkogl I

Bild
Restaurant Mittelstation (2805m), war dort aber nicht drin.

Bild
Blick zur anderen Talseite

Bild
Auf der Schwarzen Abfahrt, dank des Sturms oben hab ich mir aber bei beiden Runden darauf den Obersten Teil geschenkt

Bild
Rückblick zur Bergstation auf der blauen Variante

Bild
Blick auf den Gipfelaufbau der Schermerspitze

Bild
Ziemlicher Kabelsalat

Bild
Letzte Bergfahrt für mich heute.

10. Stürmische Panopause auf dem Wurmkogel

nachdem ich gegen 15:45 nochmal hochgefahren bin, musste ich mir oben die Rundumsicht geben. Zusätzlich war die Fernsicht genial, so dass man unter anderem deutlich in die Dolomiten schauen konnte. Danach bin ich zur Gams hinter.

Bild
Dolomitenblick mit Sella, Langkofelgruppe und die andere Prominenz

Bild

Bild
Hammerpano

Bild
Nochmals zur Sonne geknipst

Bild
Die freigeblasene Gams und dahinter die Wildspitze (3770m)

Bild
Schermerspitze

Bild
Der Bergschatten wird wieder länger

Bild
Nochmal die Gams von nahem, das Rauheis hatte sie sich abgeschüttelt

Bild
Nochmal die Dolomiten vorm Start in die Talabfahrt

Bild
Blick zum Gipfel des Wurmkogels (3082m)

11. Endgültige Talabfahrt

Kurz nach 16:00 gings dann zur Talabfahrt. Zuerst über die Schwarze (ausser den obersten Teil), danach den blauen Cruiser bis kurz vor Hochgurgl und anschliessend auf der roten Talabfahrt nach Pill. Dort waren bei mir aber ein paar Steine, jedoch meistens nur kleine, liessen sich aber gut umfahren.

Bild
Blick zum Top Mountain Star

Bild
Abendlicher Blick ins Tal

Bild
Letzte Sonne am Wurmkogel

Bild
In der Dämmerung gehts durch den Mittelteil herunter

Bild
Blick zum Talschluss

Bild
Erdschatten Richtung Ötztal

Bild
Rückblick zu Schermerspitze und Wurmkogel

Bild
Blaue Stunde im Talschluss

Bild
Hochgurgl

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt durch den Wald

Bild
Abendstimmung in Untergurgl-Pill

Bild
Angenehme Temperatur (laut Autothermometer)

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Zuletzt geändert von Widdi am Do 10. Dez 2009, 21:52:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Dez 2009, 21:20:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:27:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

wow das ist wieder ein wirklich tolle Bericht aus den Alpen. da sind wieder einfach nur traumhafte Bilder dabei. Ich finde z.B die Bergwand auf Bild Nr. 5 sieht wirklich fantastisch aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:34:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind ja wieder klasse Bilder - und da oben ist ja schon ordentlich Schnee! Die Steilhänge sind so dick eingeschneit, dass man schon fast erwartet, dass jeden Moment eine Lawine runterkommt! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Obergurgl-Hochgurgl - Tiefwinterlich (20.11.2019) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl (101 Pics) (10.12.2011) - Weißblau
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Obergurgl-Hochgurgl - Genialst (03.12.2016) (129 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Schneesuche (03.12.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Obergurgl-Hochgurgl (30.11.2010) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Essen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz