Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:32:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:47:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, allerdings mit einigen Tagen Verspätung. Diesmal ging es da gutes Angebot bis ins Hinterste Ötztal, was natürlich eine etwas längere Anfahrt erforderte. Grund die Ausgiebigen Schneefälle rund um den Alpenhauptkamm, man will ja wissen wo der den geblieben ist. Dazu waren zumindest 2 der 3 Talabfahrten bis in die Orte bereits offen, allerdings liegt Gurgl halt auch schon mit 1800-1930m, je nach Ortsteil recht hoch.

1. Erste Runden

Tja wie immer zu Früh angekommen, gings erst einmal kurz um die Talstation herum, da selbst auf 1800m Höhe schon ordentlich Schnee lag, weiter Nördlich war es deutlich weniger. Habs an Seefeld gesehen die hatten weniger Schnee als Längenfeld im Ötztal, oft ists eher umgekehrt, aber klimatisch entspricht ja das Ötztal eher Südtirol als Nordtirol, da eben dort auch der Schnee hauptsächlich aus Süden oder Westen kommt und nicht von Norden. Um 9:00 ging dann die Gondel auf, erste Enttäuschung Kirchenkar 2, und Schermer zu, aber auch Plattachbahn und Top Wurmkogl 2, am Ende blieben aber abgesehen von einigen Schleppern nur die beiden Gondelbahnen zu, da hatte es den Schnee entweder weg oder rein geweht und die schafften das natürlich nicht das alles auf einmal zu Richten, kein Wunder wenns 1m Neuschnee gibt mit Sturm garniert.

Bild
Morgens Halb 9 im hintersten Ötztal, wie immer zu früh angekommen, besonders nervig ist ja der Strikte Schluss um 16:00, den ändern die die ganze Saison nicht, leider

Bild
Schneelage im Tal, hier hatte es aber zeitweise reingeregnet, sah aber unter 2000m überall so aus typisch Warmlufteinschub durch die Adriatiefs, aber das passiert da eigtl. immer, dass es zwischendrin reinregnet.

Bild
Oben angekommen die 4KSB/B ganz hoch lief noch ned, man sah aber, dass der wollte. Lediglich Kirchenkarbahn II und Schermer blieben zu, aber man hat gesehen, dass die da alles neu machen mussten, es waren ja an den geschlossenen Anlagen die Pistenraupen unterwegs, der für mich wichtigste (zwecks Ausblick) ging verspätet auf.

Bild
Blick zum Schermer da ging ganztags nix

Bild
Auf dem Weg runter, wie immer zuerst die Talabfahrt, weil die gehts ja dann immer zur Dämmerung hinab

Bild
Ordentlich Schnee von den Wolken, die sich da eigentlich tummeln sollten war nix zu sehen, die blieben in Südtirol als Hochnebel zurück

Bild
Im Unteren Teil die windet sich ziemlich runter, Abends ging dann meine alte Stirnlampe kaputt (Halterung abgebrochen), aber die ist mittlerweile durch eine bessere ersetzt, die alte lebt als Taschenlampe weiter

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Und wieder rauf, danach gings mal kurz zur Kirchenkarbahn rüber

Bild
Seitenblick auch auf der Anfahrt hab ich noch nie so viel Schnee im Ötztal gesehen wie diesmal, sogar in Oetz an dem Tag um 25cm, wobei das Klima im Ötztal eher mit dem in Teilen Südtirols vergleichbar ist.

2. Kurzbesuch am Kirchenkar

Da ja im Kirchenkarsektor nur die untere Sektion in Betrieb war gings nur kurz rüber. Bin 2x an der Gondel lang und dann wieder Retour. Nach der Runde zur Großen Karbahn sich erstmal wie immer verfahren, aber mit etwas Schieben dann dennoch wieder richtig gelandet, leider fehlte der Aussichtsreiche obere Teil, aber da hab ich von unten reingeschaut da war kaum Schnee drin, wohl alles rausgeblasen. Man sah das aber auch an der Schneedecke selber die war stark verweht. und alles wohl in irgendwelche Kessel. die 2m hab ich oben nicht gefunden, aber nur weils alles ausgeblasen hat. Bei dem Schneesturm ein paar Tage vorher gabs Böen bis zu 161km/h (Hohe Mut auf 2650m), nach Info von einem Kellner bei der Einkehr), der Meter unten kam aber hinten in Obergurgl hin

Bild
Und rauf ins Kirchenkar, leider ging die 2. Sektion ned, da fehlte der Schnee, der dann beim Schermer zu viel war und das dauert bis man das wieder "repariert" hat

Bild
Blick in den Talschluss, an den Bäumen war auch nicht allzu viel Schnee, tw. weggeregnet, das meiste eher weggeblasen, der Warmlufteinschub sorgte nämlich ein paar Tage vorher für Regen bis auf etwa 2100m hinauf, das merkte man auch am Schnee, unten wars härter und knolliger

Bild
Auf einer der Abfahrten dort, da ja oben nix ging, nur kurz geblieben und dann ab nach Obergurgl, wo mittlerweile weitgehend Vollbetrieb war, Schnee liegt ja da schon genug

Bild
Blick auswärts, oben kamen die 2m hin, auch wenn man hier Gras sieht, aber das war weil verblasen

Bild
Sprung rüber Richtung Top-Express, hab leider die unintressanteste erwischt, flach rüber und dann noch voll verpeilt, also kurzes Schieben zum Sessel

Bild
Schneelage gegenüber, also Schneemangel herrscht da dank der Italientiefserie letzten Monat nicht

Bild
Ausblick gut eingeschneit und das im November

3. Wechsel nach Obergurgl

Tja wieder am Schermer angekommen. Dort geht auch der Top-Express rüber gings einmal rüber. Wind war an dem Tag kaum ein Thema Leider sich wieder mal verfahren, musste via Plattach rüber, da Einstieg verpasst, so ists dann halt später geworden. Aber an einem Wochentag mit schlechten Vorhersagen war auch ned viel los. Dabei war das Wetter deutlich besser als Erwartet, fast Kaiserwetter und nicht zu kalt. Auf der Hohen Mut Alm gings draußen sogar tw. kurzärmlig, da nur um -3°C und meist Windstill, aber man musste halt den Anorak bereit halten. Kaum war aber die Sonne weg wurde es frischer.

Bild
In der Verbindungsbahn, die muss man in beide Richtungen nutzen und jeweils 10-12min sitzt man in dem 3,5km langen Teil drin

Bild
Aber mit ordentlich Aussicht übers Tal, auch ein Grund, dass die öfter mal bei Wind Probleme hat überhaupt ist Gurgl etwas anfällig

Bild
Seitenblick, geschützte Lagen sind ordentlich dick eingeschneit, aber klar den Schnee hats in Mulden rübergeblasen

Bild
Mittelteil, ein paar kleinere Böen gabs noch, hat man gehört, aber im Vergleich zum Sonntag nicht der Rede Wert

Bild
Blick talauswärts, der Schnee hörte etwa beim Taleingang auf, je weiter drin desto mehr in Imst waren morgens noch Schneereste, kaum im Ötztal drin wurde der Schnee mit jedem Kilometer gen Süden mehr

Bild
Talblick dazu Schnee wie man den dort selbst im Hochwinter nur selten findet (Talsohle ist so auf ca. 1800m)

Bild
Und rüber, dann sich natürlich nochmal verhauen, aber gut nicht schlimm, die paar Minuten kann man ja dann wenn nix los ist mit flotter Fahrweise wett machen

Bild
In der Plattachbahn

Bild
Ziel anvisieren (der Buckel mittig), aber da hatte ich vorher die Falsche Abzweige, also kleine Extrarunde

Bild
Sprung rüber, da gings dann gleich mal ab zur Hohen Mut, wie immer bevorzugt ab Talstation raufgefahren und oben erstmal auf die Hütte

Bild
Schneelage an dem Tag, sieht man gut am Hotel, weiter unten, wo es noch mehr im Talkessel ist fand man noch mehr Schnee auf dem Dach, der gemeldete Meter unten passte recht gut

Bild
Und rauf da

Bild
Der Ort ist gut Eingeschneit

Bild
Auf der oberen Sektion

Bild
Oben angekommen bei -3°C auch noch Terrassentauglich, kaum waren die paar Schleierwolken durch gings dank Sonniger Lage auch mit hochgekrempelten Ärmeln

4. Einkehrschwung

Nunja drüben angekommen, 11:00 hab ich nicht ganz gerissen, aber da ich ja Geographisch in Gurgl eh schon fast in Südtirol bin mischt sich das. Dazu war halt auch nur wenig los, also erstmal ab auf die Terrasse der Hohen Mut Alm gegangen. Die hat auch einige Windschotts. Schnee lag auf dem Gebäude kaum, weil den hats denen runtergeblasen, das sah man gut. Eine Aussicht in die Dolomiten hat man von dort aus aber nicht, da liegen einige höhere Ötztaler Gipfel dazwischen unter anderem der Hintere Seelenkogel und co.

Bild
Angekommen, dort gabs erstmal eine ausgedehnte Pause

Bild
Diverse Gipfel, im Gurgler Kamm ragen die bis auf knapp 3500m Höhe auf

Bild
Pause!

Bild
Zoom in die Umgebung

Bild
Ausblick, viele waren da am Knipsen

Bild
Mittag, diesmal gabs Tiroler Gröstl, Preislich ist die Hütte ned billig, aber in Südtirol liegen die Preise ähnlich und Gurgl ist ja ziemlich genau auf der Grenze

Bild
Noch die obligatorische Zirbe danach

5. Rund um die Steinmannbahn

Tja nach der Einkehr gings dann die Hohe-Mut Abfahrt runter. die Schlängelt sich ziemlich herum, die Schiroute ging noch ned, manche sind die aber dennoch gefahren, aber das war bei dem Stark verwehten Schnee halt auch eher ein wenig Lotteriespiel. Unten dann an die kurze Steinmannbahn, die aber auf ihren knapp 800m Strecke einige Höhenmeter hat. dort waren 2 der 3 Varianten auf, bin jede mal durch und dann noch zur 4SB Bruggenboden rüber, was aber eher unter das Motto alles muss gefahren werden ging. Danach gings nochmal auf die Hohe Mut und im Anschluss halt alles vorn durch gemacht, bevor es gegen 15:00 wieder retour nach Hochgurgl ging.

Bild
Ausblick aus der Abfahrt, laut Bergfex 2 Sonnenstunden, waren eher 7, es kamen nur ab und an mal hohe Wolken rüber, daher absolut feinstes Schiwetter gehabt

Bild
Blick talauswärts

Bild
Blick rüber die Steinmannbahn hat so ziemlich die einzigen Abfahrten mit Waldanteil, davon waren 2 offen und die kurze 4SB Bruggenboden

Bild
Und drin, nach mehreren Runden dann wieder zur Hohen Mut gewechselt und von dort aus rüber

Bild
Man könnte auch durch die Zirbenwälder, der meiste Schnee wurde aber vom Sturm davor fortgeweht

Bild
Auf der Roten Variante

Bild
In der 6KSB/B die macht auf knapp 800m Strecke durchaus gut Höhe, daher gleich 4x gefahren

Bild
Mal die blaue Variante genommen, die 3. Variante war noch nicht offen

Bild
Die 4SB anvisieren, die ist aber ziemlich redunant, danach gings dann wieder zur Hohen Mut hinauf.

6. Wechsel zum Festkogl

Unten angekommen gings dann gleich wieder rüber auf die 8EUB und nochmal die Hohe-Mut Abfahrt runter. Die Schiroute konnte ich bisher nur einmal fahren, aber die Festkoglbahn fehlte ja noch die dürfte dort eh die älteste Gondel sein mit Baujahr 1989. Dazu musste man erstmal rüber zum Wiesenlift um rüber zu kommen. Die Talabfahrt selber zur Gondel war noch zu. Dadurch zieht sich der Wechsel etwas.

Bild
Wieder rauf

Bild
Nach der Mittelstation steilts auf, diesmal aber nur wenige Stopps gemacht

Bild
Wieder oben angekommen ausser ein paar Schleierwolken wars durchwegs sonnig, damit besser als vorhergesagt

Bild
Nochmal runter, leider musste man sich am Nachmittag sputen, wollte man noch ganz hoch auf den Wurmkogl

Bild
Schneelage an einem der Hotels, hab aber da ein paar noch besser eingeschneite Gebäude passiert

Bild
Hier z.B: also der Meter kommt da durchaus hin (auf 1900m), Weiße Weihnachten sollten da jedenfalls gesichert sein.

Bild
Am Wiesenlift angekommen

Bild
Und noch kurz die Festkoglbahn genommen, die fehlte mir noch an dem Tag

Bild
Seitenblick in den Ort

Bild
Blick talauswärts hier sieht man auch gut das Windproblem, je nachdem von wo der kommt wirkt das enge Tal wie ein Windkanal

Bild
Fast oben angekommen

Bild
Und Rübergeschaut danach gleich eine der wenigen offenen Schwarzen genommen

7. Schinachmittag

Tja drüben angekommen gings erst mal mit der Rosskarbahn hinauf, da sich verfahren und anschliessend nochmal ganz runter, um die nochmal komplett zu fahren. Kaum wieder oben gings dann erstmal kurz an den Gipfellift, der aber nicht mehr zum Gipfel geht vorbei. Zuletzt war dann noch 2x die Plattachbahn dran, die wurde natürlich jedes Mal komplett gefahren. Dann wars irgendwann gegen 15:00, also höchste Zeit zurück nach Hochgurgl zu fahren, will man noch bis auf den Wurmkogl hinauf.

Bild
Seitenblick

Bild
Sprung runter, wenn man in dem Gebiet durch Wald fährt handelt es sich rund um Obergurgl meist um Zirben

Bild
In der 4KSB/B Roßkar

Bild
Blick runter ins Tal

Bild
Gegenüber geht die Plattachbahn hinauf, dort war de rSchnee aber wie auch drüben am Wurmkogel recht schnell aufgefahren (zu weich)

Bild
Seitenblick der Wind hat ganze Arbeit geleistet

Bild
Eine der beiden Abfahrten dank guter Schneelage fand man so gut wie keinen Stein

Bild
Seitenblick zum Festkoglbereich

Bild
Gleich nochmal rauf

Bild
Freigeblasene Felsen, da sieht man was da für Gelände drunter ist

Bild
Seitenblick, sieht nach weniger Schnee aus als es ist, aber das meiste wurde halt sonst wo hin geweht

Bild
Und auf dem Rückweg rüber

Bild
Seitenblick meist hatte man die Gondel für sich alleine, aber in Gurgl ists sowieso fast immer ruhig, da die meisten weiter vorne in Sölden hängen bleiben.

8. Letzte Runden am Wurmkogel und erstes Alpenglühen

Tja zuerst gings dann per Verbindungsbahn rüber zur Mittelstation an der Schermerbahn. Die lief auch den Tag drauf nicht. Dafür später im gemischten Sessel hoch, da ist die Dreiköpfige Gruppe Italiener in den Sessel und das hab ich ned gesehen, da sich mit hineingemogelt. Hat man auch nicht immer. Die mussten dann oben noch ein Stück zur Gondel zurückgehen. Da hab ichs auf den Brettln bequemer. Die haben erstmal nen Schreck bekommen, weil die gar ned gecheckt haben, dass da noch ein Vierter im Sessel ist, naja eine der beiden Mädels ist kurz nach links gerutscht.
Oben gings dann noch 2x an die Top Wurmkogl 2 Und es passen ja auch 4 Leute rein. Mischbetrieb kenn ich ja eher von Gondeln, da ists öfter mal, dass ich mit Fußgängern drin sitz. Oben dann schon gegen 15:45 in den Top Mountain Star gegangen und wie immer erst in der Dämmerung weg, die ist ja Ende November und im Dezember eh recht früh.

Bild
Noch in der Verbindungsbahn

Bild
Talblick

Bild
Sprung in die 1. Sektion zum Wurmkogl

Bild
Ausblick in dem Kessel

Bild
Und bereits in der Schwarzen Variante angekommen

Bild
Oben angekommen, hinten sieht man noch Restwolken der Italientiefs

Bild
Pause das gleich beim Einschenken vergeigt, tja das verhält sich halt auf 3000m Höhe anders und dazu trinke ich nur Selten Weizen

Bild
Nochmal vom Top Mountain Star selber

Bild
Zoom in die Dolomiten, eine Halbe Stunde Später ging dann langsam das Naturschauspiel los, wegen dem fahr ich da immer am Schluss rauf

Bild
In der Bar einige kamen dann später noch

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Intressante Stimmung

9. Alpenglühen am Wurmkogel

Tja oben erstmal die Pause gemacht und den Sonnenuntergang abgewartet, Da es Richtung Westen komplett Wolkenfrei war konnte man endlich mal wieder beide Phasen des Alpenglühens sehen. In den Dolomiten Selber schaff ich meist nur Phase 1, wenn ich Glück habe, da eben meistens die Sicht schon zu schlecht wird wenn die Ausglühen. Diesmal aber quasi gegenüber der Dolomiten (Nordwestlich) konnte man sich fast die ganzen Bergruppen in der Ferne anschauen und natürlich sieht man das Glühen wenn man selber freien Blick hat eh besser. Nachdem die erste Phase rum war reingegangen, dann keine 10min später nochmal raus und es glühte noch einmal. In der Dämmerung gings dann aber auf die Talabfahrt das war auch der letzte Einsatz meiner alten Stirnlampe, die ging mir nämlich unterwegs kaputt (Halterung abgebrochen)

Bild
Dichte Wolken gen Südosten

Bild
Pause! kurz danach ging dann die Show los, das Bier wanderte aber dann wieder an den Tisch zurück

Bild
Erstes Leuchten in den Dolomiten

Bild
Intressant sind die Restwolken dahinter, dadurch erkannte man die glühenden Felsspitzen besser

Bild
Die Untergehende Sonne

Bild
Leicht gezoomt

Bild
Kontraste

Bild
Man hat fast die gesamten Dolomiten vor sich vom Latemar und der Pala bis fast zu den Drei Zinnen

Bild
Unten im Tal dagegen die Blaue Stunde, wobei man am Vorderen Wurmkogl eh fast direkt an der Grenze zu Italien steht

Bild
Sah mit bloßem Auge besser aus

Bild
Blick zum Rosengarten, da dachte ich schon das ist durch

Bild
Richtung Westen waren kaum Wolken

Bild
Auch hinter der Schermerspitze leuchtet es etwas, das war dann dort die 1. Phase

Bild
Seitenblicke auf diverse Gipfel des Gurgler Kamms

Bild
Rangezoomt, das dürfte die 2. Phase sein, nicht ganz so hell aber intensiver

Bild
Südblick

Bild
Nochmal bei der Schermerspitze vorbei geschaut

Bild
Wieder die Dolomiten im Zoom

Bild
Intressant vor allem die Tofane, die Mittlere leuchtet mit Abstand am längsten

Bild
Und nochmal der Rosengarten

Bild
Sowie weite Teile der Dolomiten, ein paar Minuten Später war dann auch das letzte Glühen durch

10. Talabfahrt in der Dämmerung

Nach reichlich Fotos vom Alpenglühen, auch wenns in dem Sinne mal wirklich Fernsehen, zwar nur ein Kanal aber dennoch schön, wars Zeit für die Abfahrt. Die Dolomiten liegen vom Gurgler Kamm so um die 60-100km Luftlinie entfernt je nachdem welcher Teil von denen. Natürlich kam man durch die Hangausrichtung eh früher oder Später in die Dunkelheit. Hatte deshalb auch erst Morgens einmal die Talabfahrt gemacht, dass ich bescheid weiss und Abends mit Stirnlampe nochmal. Die war zwar eigtl. nicht nötig, aber bevor ich die unterwegs rausfummle, lieber gleich drauf. Die hat die Abfahrt nicht überlebt, hab die dann Tags drauf durch eine deutlich stärkere mit 450 Lux ersetzt, die Alte hatte ja nur so 200 Lux, was für ne gute Sicht zu wenig ist. Zum Glück konnte ich die Einzelteile aufsammeln, jetzt ist die Alte eben ne Taschenlampe (das Band hielt die Lampe ned).

Bild
Abenddämmerung, Zeit für die Abfahrt

Bild
Auch Richtung Süden

Bild
Und runter in der Dämmerung war einer der letzten, die dort noch oben waren

Bild
Schermerspitze, runter gings dann über die leichte Variante, eine schwarze Piste wollte ich bei dem Licht nimmer fahren

Bild
Abendrot

Bild
Nochmals, am Ende hab ich 25min runter gebraucht vor lauter Fotostopps

Bild
Im Mittelteil, danach reichte es nimmer fürs Knipsen, zu finster

Bild
Hochgurgl und dessen Lichter sind in Sicht, im Wald dann keine Pics mehr, dafür aber die Lampe aufgesammelt (eine Halterung ist abgebrochen) Zum Glück reichte das Restlicht noch für den Waldteil, allerdings ohne Schibrille, die ging dann über die Stirn.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 95,3km
Vmax: 77km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:47:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 20:27:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das schaut ja jetzt schon mal winterlicher aus, da oben ist ja doch ganz nett Schnee gekommen. Und das Alpenglühen beim Sonnenuntergang ist auch wieder schön. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Abendgewitter (21.06.2019) (15 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kirchweih am Blomberg (20.10.2019) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann - Neuschnee die 1. (05.01.2019) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Ford, Liebe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz