Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:57:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:24:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Berg-Altlast, diesmal gings nach Obergurgl-Hochgurgl, dadurch wieder eine etwas lange Anfahrt. In dem Fall leider suboptimal an einem Donnerstag, was aber mit sehr wenigen Leuten und Kaiserwetter wett gemacht wurde. Auch von den Temperaturen her wars relativ mild, man konnte es oben auf der Hohen Mut zumindest mit Jacke auf der Sonnenterrasse aushalten, bei knapp unter 0°C in 2600m

1. Morgendliche Talabfahrt

Nunja nach der Langen Anfahrt, erstmal gemütlich umgezogen. Ich war um 8:45 da, aber man sperrte den Zubringer erst pünktlichst um 9:00 auf, finde ich da hinten etwas sehr daneben. Man merkt, dass die nicht auf Tagesgäste aus sind, sondern auf Hotelgäste. In vielen anderen Gebieten kann man ja shcon ab halb 9 hoch. Schlimmer ist eher der Fakt, dass man auch im Frühjahr genauso penibel um 16:00 zu sperrt. Habs mir daher angewohnt dort nur im Frühwinter hinzufahren und meist schon ne Viertel Stunde Früher die letzte Fahrt zu machen, damit ich mir oben am Top-Mountain Star noch den Sonnenuntergang anschauen kann.

Bild
Ausblick im Tal, tiefwinterlich, es war aber Tagsüber mit +4°C recht mild (die Talstation liegt auf knapp 1800m)

Bild
Sauerei Wurmkogl 2 Stand noch, naja bin erstmal einmal runter, dann lief auch der GIpfellift, der macht gern mal Später auf.

Bild
Erstmal die Talabfahrt machen, unten war gegen 9:30 noch gar nix los

Bild
Seitenblick, für die Abfahrt in der Dämmerung erstmal die Pisten zusammenbaldowern, die man nehmen muss

Bild
Blick Taleinwärts im Talschluss liegt Obergurgl, das höchste Dorf Österreichs, ein paar Hotelsiedlungen liegen höher.

Bild
Auf der Talabfahrt, die zur unteren Sektion ist sehr kurvig

Bild
Unterer Teil

Bild
Seitenblick nach Hochgurgl, sry das wäre nix für mich da oben, aber gut für welche, die von der Hoteltür auf die Brettln wollen, meinetwegen, ich zieh da lieber einen Ort im Tal vor

Bild
Blick talauswärts den leichten Föhn merkte man am Hochnebel über Südtirol

Bild
Und ganz hoch mittlerweile lief auch die 4KSB/B Wurmkogl 2, dort gings dann gegen 15:45 zurück, zwecks Absacken und Sonnenuntergang schauen am Gipfel.

2. Wechsel ins Kirchenkar

Oben angekommen erstmal nach Südtirol geschaut. Dort hatte man ein Nebelmeer, war aber nicht sonderlich hoch. Obergrenze von oben geschätzt ca. 2200m Danach gleich mal an die Schermerbahn rüber. Steine habe ich in dem Bereich kaum gesehen, lediglich an ein paar neuralgischen Stellen gabs Tretminen. Jedenfalls erfreulich Steinfrei. Lediglich die einzige Schwarze, die offen war oder halboffen hatte üble Tretminen an der Querung, da hab ich leider einen kassiert, naja ein Schiservice machts wieder heil.

Bild
Ausblick nach Südtirol die waren unter dem Hochnebel

Bild
Nordblick aus dem Steilhang rüber, strahlender Sonnenschein dank schwachem Föhn

Bild
Ab in die Schermerbahn, die kam Nachmittags nochmal dran

Bild
Im Hang, leider morgens schattig, daher etwas langsamer gewesen

Bild
Gegenüber scheint bereits die Sonne

Bild
Durch bis zur Großen Karbahn

Bild
Downtown Hochgurgl, der Ortsteil gefällt mir nicht, Hotels auf 2100m in die Bergwelt geklotzt

Bild
Seitenblick die Schwarze war schlechter als sie Aussah, an der Kante unten lagen gröbere Steine rum

Bild
Blick rüber nach Sölden, dort ging noch keine Talabfahrt, aber da fahr ich bekanntlich eh lieber im Frühjahr hin

3. An der Kirchenkarbahn+Wechsel nach Obergurgl

An der 10EUB angekommen erstmal 3 Runden gedreht. Die letzte Fahrt hatte leider einen längeren Stopp, vermutlich war da was kaputt, oder eine Streikende Klemme, das warf dann den Plan gegen 11:00 einzukehren auf den Haufen, hab dann zu meiner "Italienischen Zeit" (ab ca. 11:30) Mittag gemacht. Musste ja noch ein Stück rübergondeln. Wobei man in Obergurgl eh faktisch an der Grenze zu Südtirol sitzt, wenn auch nicht so direkt wie drüben am Kaunertaler Gletscher.

Bild
In der 10EUB, bequemer als der alte Schlepper irgendwann wollen die noch eine 2. Sektion weiter rauf bauen. Bin mal gespannt wann

Bild
Auf der Roten Abfahrt, etwas holprig, aber gut es ist Vorsaison

Bild
Nochmal der Ramolkamm die Gipfel ragen bis auf über 3500m Höhe auf

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Mal eine der blauen Varianten, bin erst mal die linke, später die Rechte Wegvariante gefahren, bevor es Richtung Hohe Mut ging.

Bild
Wieder an der Talstation, leider sind die beiden blauen Abfahrten eher Ziehwegig

Bild
So nun unter der Großen Karbahn durch

Bild
Und in den Top-Express, durch Seitenwind fuhr er etwas langsamer, so knapp 15min war man da unterwegs.

Bild
Und rüber

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Nach gut 15min Gondelfahrt, gings dann via Rosskar rüber zur Hohen Mut. Dort bin ich dann nachdem ich eigtl. zur Nederhütte wollte wieder bei der Hohen Mut Alm Gelandet. Mir wars unten zu schattig für die Terrasse. Oben ging ich diesmal jedoch nicht bis zum Gipfelkamm sondern gleich rüber. Auch von der Hütte hat man eine nette Aussicht, obwohl der Berg nur gut 2650m hoch ist

Bild
Zieht sich, klar die Gondel misst über 3km Länge

Bild
Seitenblick

Bild
Über Blockhalden hinweg

Bild
Und mti der Rosskarbahn weiter, danach gings runter bis zur Mittelstation der Hohe-Mut-Bahn

Bild
Auf der Abfahrt 6, eigtl. war ja Nederhütte geplant

Bild
Kaum in Talnähe war ich wieder im Schatten, also dann doch lieber eine Etage höher

Bild
In der 8EUB angekommen Schlag halb 12 war ich dann auf der Terrasse, normal kehr ich früher ein.

Bild
Seitenblick die obere Sektion ist ordentlich Steil

Bild
Oben angekommen, jetzt erstmal Pause!

5. Einkehrschwung und erste Talabfahrt nach Obergurgl

Oben angekommen bei Kaiserwetter und relativ milden Temperaturen erstmal pausiert. Nebendran war irgendein Wetterfroschtreffen von Skywarn.at. Da waren einige Kameras aufgebaut und sonstiges Zeug. Nach ner guten Stunde bin ich ob der genialen Bedingungen gleich weiter. Hüttenhocken kann man auch bei Schlechtem Wetter.

Bild
Pause

Bild
Und ein leckeres Tiroler Gröstl dazu

Bild
Seitenblick, zum Glück hats oben einen Windschutz, da ziehts nämlich gern mal durch

Bild
Genussbier und der Verdauungsschnaps, meist wirds ein Zirben oder auch ein Enzian, je nachdem wo ich grad unterwegs bin.

Bild
Ausblick rüber Richtung Liebener Spitze

Bild
Wenig los für ca. 12:30, bin dann gleich mal runter zur Steinmannbahn und zu den ersten Waldabfahrten der Saison

Bild
Abfahrt von der Hohen Mut. Die Route ging noch ned, bin ich aber bei einem anderen länger zurückliegenden Besuch mal gefahren

Bild
Und ab zur Steinmannbahn

Bild
In der 6KSB/B Steinmann, die einzige, die noch im Wald liegt, klar der Ort liegt mit 1900m sehr hoch

6. An den Talliften

Nunja unten angekommen gings 3x in die Steinmannbahn, hab mir auch einen Spass gemacht die noch nicht geöffnete Variante zu fahren. War wie zu erwarten holprig, aber machbar. Steine fand man nicht, dafür schaute ab und an mal ein Busch aus dem Schnee heraus. Danach aus Gaudi einmal die kurze Bruggenbodenbahn gefahren, der Liftler war froh, wenn sich da einer hin verirrte. Danach gings dann wieder ins obere Schigebiet zurück.

Bild
Und rein da, diesmal die rote gefahren, später der bereits präparierten 5 gefolgt, war aber holprig in halboffenem Zustand

Bild
Bei den Abfahrten am Zirbenwald

Bild
In der roten Piste drin, also bei schlechtem Wetter hat man in Gurgl nur wenige Fluchtmöglichkeiten

Bild
Seitenblick in den Zirbenwald, der geht aber unten im Talboden noch bis zum Südhang weiter

Bild
An der Zirbenalm, vormals Davids Hütte, war da noch nicht drin, mal schauen vllt. 2018

Bild
Neben der 6KSB/B gehts in den Zirbenwald hinüber

Bild
Kleine Pausenfahrt an der 4SB Bruggenboden, da fuhr so gut wie keiner lang

Bild
Und die Nederabfahrt runter, bin dann erstmal ein Weiteres mal zur Hohen Mut rauf

Bild
So erstmal zurück die Abfahrt musste ich nochmal komplett haben, danach gings via Rosskarbahn weiter zur Festkoglbahn

Bild
Ausblick aus der Gondel, hab mir eh angewohnt bei der Bergfahrt rückwärts zu fahren, wg. Aussicht.

7. Doppelte Talabfahrt nach Obergurgl

Wieder auf der Hohen Mut angekommen, gings dann direkt die nette, wenn auch recht modellierte Abfahrt an der 8EUB runter, aber gut bei dem Gelände kann man kaum ne massentaugliche Piste machen. Das sind ja keine Almwiesen, sondern hochalpines Terrain. Unten dann gleich zur Rosskarbahn und von dort aus rüber zur Festkogelbahn. Die dortige Talabfahrt war auch schon offen, machte tierisch Spass mit den Kurven dazwischen.

Bild
Oben angekommen, für mich gings dann direkt runter

Bild
Auf der 1 unten dann gesehen die Sperre an der 1a war weg, also über die runter. Die ging schon gut, aber noch sehr dreckig

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Und wieder in der Nederabfahrt

Bild
Via Rosskar gings wieder hoch

Bild
Nach der Rückfahrt rauf auf knapp 2700m, gings dann gleich mal in die Festkoglabfahrt hat mir wieder mal getaugt, unten dann nebenher den Wiesenlift mitgenommen

Bild
Ab in die 12, die geht tw. recht kurvig hinab

Bild
Blick zum Ramolkamm dessen Gipfel ragen bis über 3500m Höhe auf

Bild
Kurvenpassage

Bild
Nach dem Waldteil noch kurz abgebogen.

Bild
Und zum Wiesenlift rüber, zu flach, aber gut ist ein Übungshang

Bild
Rückblick rauf

8. Nachmittägliche Runden in Obergurgl

Tja an der Festkoglbahn angekommen, erstmal noch alles oben abgefahren, bevor es gegen 15:00 wieder zurück nach Hochgurgl ging. Die Abfahrten gingen sich locker aus Erstmal ein wenig an der Rosskarbahn gefahren, danach mehrmals an die Plattachbahn. Die Abfahrten dort waren auch Nachmittags nach 14:00 noch recht gut. Klar etwas abgefahren, bleibt aber bei Pulverschnee nicht aus.

Bild
Rückfahrt mit der Festkoglbahn, mit Baujahr 1989 schon älter, ein Seitenblick zum Wiesenlift, hab den von oben mitgenommen

Bild
Geht recht Steil hoch 760hm auf knapp 2,2km Länge

Bild
Oben angekommen konnte man dann auch den verkürzten Gipfellift nehmen

Bild
Nach der kurzen Schlepperfahrt gings dann rüber zur Plattachbahn, dort dann erstmal alles abgefahren

Bild
Abfahrten an der Plattachbahn, die war 3x fällig. 2x von unten 1x ab Mitte

Bild
Talblick mit dem Ramolkamm

Bild
Obere Sektion, man kann vom Gipfel wahlweise zur Mittelstation oder ganz runter fahren, hab natürlich den Weg bis runter bevorzugt

Bild
Pistenzustand um 14:30, war noch echt gut für die Uhrzeit, die kamen dann gleich nacheinander unter die Brettln

Bild
Sprung zur 8a, wollte nicht anhalten, ging einfach zu gut

Bild
Unterer Steilhang

Bild
Wieder in der 4KSB/B dank Wochentag faktisch Privatschigebiet, die wenigen Leute verteilten sich gut

Bild
Obere Sektion, kaum was los, klar die meisten wollten schon zum Apres-Schi oder waren schon auf dem Rückweg

Bild
Ahja ein paar Leute gabs doch, meist fahr ich das Gebiet ja am WE an, da ist mehr los, aber im Vergleich zu Sölden 10km weiter vorne leer

Bild
So letzte Fahrt vorm Wechsel, bin dann gleich zur Gondel retour

Bild
Hier war es gegen 15:00 am abgefahrensten, klar da gehts zur Verbindungsbahn.

9. Rückfahrt und letzte Runden in Hochgurgl

Gegen 15:00 wurde nochmal gewechselt. Die Zeit reichte dann doch noch locker für 1x Schermerbahn und die Rückfahrt. Bin ja beim Top Wurmkogl II etwas Vorsichtig. Nunja ich hätte am Ende noch einmal hoch gekonnt. man sah aber gegen 15:40 schon wie der Liftler mit dem Aufräumen begann. Das war dann auch die letzte Fahrt meinerseits, habs mir dann oben an der Bar gemütlich gemacht.

Bild
Rückfahrt zieht sich ordentlich hin

Bild
Dafür Aussichtsreich

Bild
Später kreuzt man die Hochgurglbahn, danach ging sich noch 1x Schermer aus, auch oben hätte ich nochmal eine Runde auf der 2. 4KSB-Sektion drehen können.

Bild
Schermerpiste am Nachmittag

Bild
Rückfahrt hoch mit der 4KSB/B Top Wurmkogl I

Bild
Schermerspitze und die 4KSB/B gegen 15:30, da waren doch ein paar Leute da

Bild
So letzte Fahrt für heute

Bild
Danach gings zum Gemütlichen Teil über.

Bild
Oben angekommen tw. war der Nebel weg

10. Abendstimmung auf dem Wurmkogl Teil 1

Nunja gegen 15:45 gings dann in die Wirtschaft. Sehr praktisch oben auf 3030m gelegen mit freiem Blick nach Süden und auch nach Norden. Nach Osten sind ein paar Gipfel im Weg, auch alle gut 3000m hoch. Hatte zwar auf ein Alpenglühen spekuliert, aber da machten mir Wolken in Richtung Nordwesten einen Strich durch die Rechnung. Es glühte zwar leicht an den Dolomiten, aber bei weitem weniger als schon mal vor Ort oder aus Gurgl erlebt.

Bild
Pause da oben greif ich immer zum Weizen

Bild
Südblick

Bild
Unertl mit Bergpüano nach Südtirol, leider sehr teuer (5,90€, aber gut das Pano ist den Aufpreis wert)

Bild
Blaue Stunde unter etwa 2000-2300m war es diesig

Bild
Dolomitenblick

Bild
Richtung Südwesten ging der Nebel nicht ganz weg

Bild
Dämmerstimmung an der Liebener Spitze glaub ich

Bild
Leichtes Alpenglühen viel besser wurde es nicht, es war leider wolkig

Bild
Wieder ein Dolomitenblick, man sieht von den Tofanen bis zum Latemar faktisch alles, sofern man sich auskennt

Bild
Nordblick, leider einige Wolken, das schlug sich nach Süden im Alpenglühen nieder (fiel schwächer aus)

Bild
Im Süden liegen einem die Dolomiten zu Füßen, von den Tofanen, über die Geislergruppe und zur Langkofelgruppe. Der Blick geht aus dem Ötztal aber sogar noch bis zum Latemar

Bild
Abendstimmung

Bild
Tja Richtung Pala hielt sich Dunst

Bild
Ötztalblick

11. Abendstimmung am Wurmkogl Teil 2

Tja ich blieb bis kurz nach Sonnenuntergang oben. Die Stirnlampe kam auch zum Einsatz, wäre aber im Dämmerlicht nicht zwingend notwendig gewesen. Aber wenn man die schon dabei hat, warum nicht nutzen. Der Sonnenuntergang war recht nett, nur das Alpenglühen im Süden eher unterdurchschnittlich, aber gibt trotzdem nix besseres als nach Liftschluss noch oben am Gipfel das Panorama geniessen.

Bild
Sonnenuntergangsstimmung

Bild
zum 2.

Bild
Blaue Stunde im Süden

Bild
Rosengarten-Zoom, leider wars nur sehr kurz was mit ALpenglühen aber die Blaue Stunde war auch nett, Naturkino

Bild
Abendstimmung gen Westen

Bild
Leichtes Abendrot über Italien

Bild
Auch an den Umliegenden 3000ern brach die Blaue Stunde an

Bild
Blick zum Wurmkogel, danach stand noch eine Dämmerungsabfahrt an bis kurz vors Auto

Bild
Südzoom

12. Endgültige Abfahrt

Gegen 16:40 gings dann wieder auf die Finale Abfahrt. bei gut 6km muss man Abends schon mal mit 20min Fahrt rechnen. Morgens bin ich ja eh einmal runter und hab mir den Verlauf angesehen, dass ich mich in der Dämmerung nicht verhaue. Die Stirnlampe kam dann auch zum Einsatz, wäre nicht nötig gewesen, es reichte bis unten noch, aber wenn man schon eine dabei hat. Ausser mir waren noch ein paar andere Gäste da, die sind aber nur bis zu ihren Hotels, ich musste dann noch fast 3,5h heim, da am nächsten Tag buckeln. Trotz der HArten Schicht am Folgetag lohnte sich der etwas längere Ausflug.

Bild
Abfahrt in der Dämmerung

Bild
Gamssteig, das Vieh ist eine Attrappe

Bild
Blaue Stunde am Liebener Spitz (3403m)

Bild
Abendrot über Südtirol

Bild
Oben den Steilhang genommen, unten dann über blaue Abfahrten und die Rote Talabfahrt zuM Auto zurück

Bild
Dämmerungsabfahrt am Wurmkogel I entlang

Bild
Seitenblick

Bild
Auch im Norden gabs ein nettes Abendrot

Bild
Tja kein Alpenglühen, aber feuriger Himmel dank des leichten Föhns

Bild
Im unteren Teil, danach gings noch den kurvigen Abschnitt runter

Bild
Talabfahrt und

Bild
Feierabend, bin kurz oberhalb der Talstation querfeldein rübergefahren. Einen kleinen Fussweg setzte es dennoch, quer übern Parkplatz, waren aber vllt. 50m wenn überhaupt!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 101,6km
Vmax: 87,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:24:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:31:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hast du ja eine tolle Abendstimmung festhalten können. Aber die Bilder sind alle gut, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hochoetz - Waschtag (09.03.2017) (76 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Steinbergalm-Hochegg-Kufstein (14.05.2017) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Schneesuche (03.12.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Kitzsteinhorn - Fremdgang zum Schluss (30.4.2017) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Garmisch Classic - Zugtour (05.03.2017) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz