Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:55:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 20:54:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mal die zweitneueste Altlast wegräumen. Durch den in den Nordalpen bisher ausgefallenen Winter, musste es für geöffnete Talabfahrten bis ins Hinterste Ötztal gehen. Dazu gabs trotz Föhn komischerweise keinen Wind, den hatte ich dafür in der Woche drauf, da zweimal das selbe Gebiet angesteuert.

1. Morgens am Wurmkogel

Nunja kurz nach 9:00 gings dann doch in die Gondel. Beim Umziehen hat sichs bei -5°C und einer wenn auch dünnen Schneedecke (für 1800m trotz Inneralpiner Trockenzone armselig) mal halbwegs nach Winter angefühlt. Vom Föhn hat man im Gebiet nix bemerkt, während letztes WE bei (Nord)Westwind am Schluss die oberste 4KSB/B kreppiert ist. Bin zuerst rauf und dann erstmal Nebelsuppe schauen. Danach gings runter Richtung Mittelstation, die Talabfahrt hab ich erst später benutzt.

Bild
in der 4KSB/B Wurmkogel 2

Bild
Nebelmeer und kleine Föhnwalze über Italien

Bild
Von den Dolomiten konnte man kaum was erahnen, nur am Feierabend waren die mal kurz aus der Suppe

Bild
Nebelmeer

Bild
Nochmal gegen die Sonne gehalten, das ganze waberte Tagsüber immer zwischen 2300 und 3000m herum

Bild
Nach Norden wars natürlich sonnig. Komisch, dass Gurgl sowohl bei Nord- als auch Südföhn Sonne abbekommen kann

Bild
Rückblick hoch, Vollgas war angesagt, zumal es auch nur wenige Steinige Stellen hatte und wo was lag, konnte man das ganze bequem umfahren

2. Erste Runden in Hochgurgl und am Kirchenkar

Nach der Abfahrt im Steilhang, hab ich kurz mal bei der Schermerbahn vorbeigeschaut, dort fiel dann das Vmax des Tages, leider "nur" 80km/h. Später kam ich jedoch nicht mehr an der Gondelbahn vorbei. Auch hab ich, da es noch leer war kaum Angehalten. danach gings rüber zum alten Kirchenkarlift. An dem blieb ich erst einmal kleben, über 400hm auf einem Schlepper findet man nur noch selten. 3x gefahren, danach gings über die Talabfahrt runter nach Untergurgl und später von dort aus nach Obergurgl geschaukelt.

Bild
Schermerspitz von der EUB aus, die Abfahrt lud zum Rasen ein

Bild
Im Mittelteil, danach kommt eine gute Schussstrecke

Bild
Sprung in die Große Karbahn, die 23 war recht nett (durchgezogen)

Bild
Blick nach Norden, auch dort waren noch einige Wolken, später waren die Föhnbedingt weg

Bild
Blick nach Sölden, mittlerweile geht eine der Giggijoch-Talabfahrten

Bild
Blick auf die Gegenseite, wohl deshalb egal bei welchem Föhn mitunter sonnig, das Tal ist von so einigen 3000ern umrahmt.

Bild
Auf der Roten Abfahrt, die Kanonen ziemlich in der Mitte sind etwas blöd plaziert, aber ohne die wärs Steinhüpferei gewesen

Bild
Seitenblick

Bild
Im Schlepper mit nettem Steilstück, neben den Zäunen gibts auch Fallgruben so steil gehts da hoch (falls man im Lift stürzt)

Bild
Seitenblick nach Nordne, wie man sieht herrscht mal wieder Föhn

Bild
Gurgler Talschluss, immerhin frühwinterlich eingeschneit, wenn auch bei relativ geringen Schneehöhen, hoffentlich kommt der Winter demnächst auch mal aus seinem Versteck.

Bild
Den Zieher hab ich mir nur einmal angetan, Minenfeld vom Feinsten, zum Glück sich fast nix reingehackt in die Brettln (bissl Kleinvieh erwischt)

Bild
So Zeit für die Talabfahrt, checken wie die ist, schliesslich gings erst in der Abenddämmerung nochmal runter.

3. Talabfahrt nach Untergurgl am Vormittag

Nach den Runden oben, bin ich via Großes Kar rüber nach Hochgurgl und von dort aus ins Tal. Schliesslich stand am Ende des Schitags noch eine Talabfahrt vom Gipfel im Halbdunkel an. Wollte den obligatorischen Absacker natürlich ganz oben machen, zumal man im Top Mountain Star nach Liftschluss so lang verweilen kann wie man will. Die Abfahrt ging gut, lediglich das Dauerfeuer aus den Schneekanonen war etwas lästig, aber ist halt Vorsaison.

Bild
Zieher unterhalb der Kirchenkarhütte, anschieben musste man aber kaum

Bild
Trasse Top-Express, in den gings aber noch nicht hinein

Bild
Dafür aber erstmal auf die Abfahrt unterhalb

Bild
An der Baumgrenze. Hier liefen die Kanonen ganztägig, obwohl es im Tal auch knapp über 0°C ging, aber dafür halt bei furztrockener Luft

Bild
Kurviger Verlauf, leider ständig Schneegriesel aus den Kanonen, aber ohne die ginge dzt eh nirgends was.

Bild
Und unten

Bild
Sprung rauf, nächstes Ziel David's Hütte in Obergurgl.

4. Wechsel nach Obergurgl und Einkehrschwung

Nunja nach der Talabfahrt wieder rauf und danach gleich nach Gurgl rüber. Da an die Schiroute Ortsmitte noch nicht zu denken war, gings eben obenrum über die Rosskarbahn zur Hütte. Hab mich wieder einmal für David's Hütte entschieden und bin dort drin erstmal versumpft. Später kam an meinen Tisch noch eine größere Gruppe Briten, die haben mich aber dort hinten nicht gewundert. Eher deren Essgewohnheiten, Erbsensuppe mit Pommes, naja meins wärs nicht. Dafür haben die sich über den Schnaps zum Bier gewundert (das Schnitzel war als die Ankamen bereits verputzt)

Bild
Erstmal rübergondeln. Einzig beim Königstal gabs böigen Wind (hat man deutlich in der Gondel gehört), genau dort wo sich eine kleine Föhnmauer gebildet hatte.

Bild
Fast drüben, man überquert 2 kleine Seitentäler

Bild
Und beim Rosskar weg, um 11:30 wars am bewölktesten, später hatte sich wieder die Sonne durchgesetzt

Bild
Blick rüber auf die Gegenseite, bei einigen hohen Wolken

Bild
Mittags schlug der heuer elendig lange Herbst wieder durch, da es den wenigen Schnee gegenüber weggeföhnt hatte

Bild
Erstmal bei der Nederhütte vorbei, dort war ich noch nie drin

Bild
Und rein in den Zirbenwald. Mit Waldabfahrten siehts aber auch dzt. noch weitgehend mau aus

Bild
Und Pause: Im Dezember setz ich mich lieber rein

Bild
Und das erste Schnitzel, der noch jungen Schisaison, da werden im Lauf des Winters, wenn er denn mal kommt noch einige draufgehen

Bild
Genusshalbe und ein Zirbenschnaps, gab ungläubige Blicke von den Engländern am Tisch.

5. An der Steinmannbahn

Nach der Einkehr gings dann erstmal einige Male an die Steinmannbahn. Dort waren ausser einer Variante sämtliche Pisten offen, nur die 16 lediglich tw. Bin wg. Waldabfahrten, da die Bahn komplett in einem Zirbenwald steht gleich 3x entlang. Schliesslich ging mir das durch den Wald fahren heuer bisher ab. Danach noch schnell zum Bruggenboden, allerdings war der Auslauf unten immer eine harte, dreckige Geschichte. aber die suboptimalen 50m zum Schluss sind egal.

Bild
An der 6KSB/B Steinmann, wirkt etwas überdimensioniert, da kaum frequentiert

Bild
Seitenblick von einer der Abfahrten

Bild
Die Bäume drumherum sind ausschliesslich Zirben, andere Bäume wachsen in der Höhenlage kaum (2000-2200m)

Bild
Blick in den Ort auf 1907m das höchste Kirchdorf in AT, Kühtai selber (2020m) ist eine Hotelsiedlung.

Bild
Seitenblick aus dem Sessel, anhand der herausspitzenden Bäumchen sieht man die geringe Schneelage, selbst auf 2000m

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Und noch ein 3. mal rauf

Bild
Das war ne Spassfahrt, der Sinn der kurzen 4SB erschliesst sich mir nicht, bestenfalls als Rückbringer, wenn man nicht mehr bis rauf zur Steinmannbahn fahren will

Bild
Erstmal gehts jedoch runter zur Hohen Mut. Letztes WE bin ich dann auch endlich mal wieder die Schiroute gefahren.

6. Kurzbesuch an der Hohen Mut

Nach der etwas zu langen Einkehr, nicht weggekommen blieb nur noch für eine Stippvisite auf der Hohen Mut Zeit. Allerdings wars dort noch nicht absehbar, dass ich nur eine Woche später nochmal ins Hinterste Ötztal fahre, aber wenn der Schnee nicht zu mir kommt, komm ich eben zum Schnee.

Bild
In der 8EUB Hohe Mut, diesmal blieb es bei einer Fahrt

Bild
Auf der Hohen Mut, bin nicht bis zum Grat rauf

Bild
Südblick, waren aber nur Hohe Wolken

Bild
Irgendwo im Bild müsste die Hochwilde sein, ka wo

Bild
Ausblick nach Norden

Bild
Für die anschliessende Abfahrt hab ich die neuere Hohe Mut-Abfahrt gewählt, die Schiroute ist aber schöner zu fahren, wenn sie geht.

Bild
So Rückblick auf die Route, diesmal nicht gewählt. Die geht im Unterschied zur Piste direkt die Flanke runter, die Piste windet sich um den Berg herum

Bild
Bald unten, die Optik rundrum erinnert eher an Mitte November, statt Mitte Dezember

Bild
Fast unten angekommen

7. Schinachmittag in Obergurgl

Nach dem groben Anreissen der Hohen Mut, gings wieder Richtung Hochgurgl zurück. Bin dort an den beiden 4KSB/B gefahren und später noch zur Festkogelbahn runter. Ausser bei der Rosskarbahn, fuhr ich stets von der Talstation bis ganz rauf. An der Plattachbahn war mir kurz vorm Wechsel zurück zu viel Betrieb. Dies hatte sich aber auf die Mittelstation beschränkt, also lieber ganz runter, auch wenn die Abfahrten untenraus ein paar Steine drin hatten. Hab das aber in Gurgl schon mal viel schlimmer erlebt als heuer.

Bild
Unter der Rosskarbahn

Bild
In der 4KSB/B geht unten ordentlich steil rauf, oben flacht das Gelände ab

Bild
Lentis im Norden, was mich wundert, dass es trotz Südföhn vor Ort die meiste Zeit sonnig war, ist am Hauptkamm nicht immer üblich

Bild
Blick ins Gurgler Tal, kurioserweise hält sich unten der Schnee und am Südhang ist er tw. weggebraten.

Bild
Blick von der Festkoglabfahrt, fast eine Luftaufnahme, da die Abfahrt obwohl mittelschwer sehr zügig ins Tal führt

Bild
Unten dann erstmal zum Wiesenlift runter, nen recht neuer Tellerlift und wie man am Gefälle sieht reiner Übungshang

Bild
Drin, schliesslich muss alles gefahren werden

Bild
Oben wartet ein Ziehweg zur Festkoglbahn mit Baujahr 1989 schon etwas älter

Bild
Oben angekommen noch schnell zur Plattachbahn, leider war es an der Mittelstation voll, also immer ganz runter

Bild
Drin, erst gings rechts runter, danach nochmal an der Bahn entlang und links runter. allerdings wars dann auch Zeit für den Wechsel zurück nach Hochgurgl

Bild
Auf der Abfahrt 7, war da noch in Bewegung

Bild
Lentis überm Gurgler Tal

Bild
Nach gut 600hm nochmal rauf, danach gings zurück

Bild
Auf dem Weg zum Top Express zurück

Bild
Und drin, drüben wartete dann noch der Absacker am Wurmkogel

8. Letzte Runden in Hochgurgl

Nach dem Transfer, gings noch auf ein paar schnelle Runden ins Teilgebiet Hochgurgl, welches allerdings auch eine Talabfahrt bis runter nach Pill bietet auf immerhin 1785m. Allerdings gings letzte Saison um die Zeit durchaus bis ganz runter in deutlich niedrigeren Lagen. Heuer kann man froh sein, wenn man bis auf 1500m runter kommt. Gegen 15:40 bin ich dann nochmal rauf zum Gipfel und ab in den Top Mountain Star (ist ein Zwitter aus Schirmbar und Schihütte).

Bild
Sprung rüber, nen ziemlich eiliger Schuss, dass ich die Krumpwasserpiste noch mitgenommen bekomme.

Bild
Wieder in Hochgurgl angekommen.

Bild
Nachmittagsstimmung an der Großen Karbahn

Bild
In der 4KSB/B Wurmkogl 1, ist die längere der beiden Sektionen und auch schon 25 Jahre alt.

Bild
Noch eine kleine Zwischenabfahrt, dann gings zum Absacker auf dem Gipfel

Bild
Nix mehr los im Steilhang, dafür wars in der Hütte voll.

9. Absacker und Panopause auf dem Wurmkogel

Nachdem ich gegen 15:45 oben ankam, gleich in den gut Besuchten Top Mountain Star. Das praktische, man kann so alnge man will oben bleiben. Nach 2 Weizen (Unertl) über den Wolken, bin ich nach ausgiebiger Panoschau runtergefahren. Gegen 16:30 oben losgefahren, nach gut 20min und 7km Strecke unten Angekommen. Im Halbdunkel kann man eben kein hohes Tempo fahren, weil man weniger sieht. Allerdings war ich nicht der letzte Talabfahrer für den Tag, manche sind noch später runtergefahren.

Bild
Nebelmeer über Italien

Bild
Pause, obwohl eher auf Helles, hat mir das dunkle Unertl-Weizen sehr gemundet, noch sind die Dolomiten zu erahnen

Bild
Zoom in die Langkofelgruppe, eine halbe Stunde später war dort alles unter Wolken

Bild
Genialer Ausblick, auch wenn man durch die Wolken nix von den Tälern sieht

Bild
Könnte auch ne Bierwerbung sein

Bild
Föhnige Abendstimmung im Westen

Bild
Ein paar sind zum Sonnenuntergang ncoh auf den Gipfel des Wurmkogel rauf (3082m), aber ich blieb lieber beim Wirt.

Bild
Das Nebelmeer wird unruhiger, da sich von Süden höhere Wolken reinschieben

Bild
Nach Norden sorgt der Föhn für nette Lenticularis-Wolken

Bild
Die Dolomiten sind vom Nebel verschluckt, überm Burggrafenamt gibts noch ganz kurze Auflockerungen

Bild
Sonnenuntergang überm Hauptkamm, auch weiter westlich gibts einige Wolken, nur überm Gurgler Tal nicht

Bild
So die Lifte haben Feierabend, also langsam kann man mal runterfahren

Bild
Bevors runter geht hab ich mir natürlich noch ein wenig Naturkino gegönnt

Bild
Blaue Stunde überm hintersten Ötztal

Bild
Und das Wolkenmeer über Südtirol samt Brandung

Bild
Der Nebel drängt sich mal wieder übers Königstal hinüber

Bild
Und schon sind die Dolomiten weg

Bild
Später nochmal kurz raus (16:30), auch im Westen ziehts etwas zu

Bild
Astreines Sandwich im Süden und Nebelmeer, durch die unterschiedlich hohen Wolkenschichten samt Brandung

Bild
Auch zum "Ufer" sieht man, die Gipfel hinten sind bis zu 3500m hoch. und gehören zum Gurgler Kamm.

10. Endgültige Talabfahrt

Nach der recht langen Pause im Top Mountain Star, bzw. Wurmkogelhütte, die dem Neubau weichen musste, gings endgültig talwärts. Natürlich dämmerte es bereits deutlich, hab aber die Abfahrt ohnehin vormittags schon gemacht, so dass ich problemlos zum Einbruch der Dunkelheit unten ankam. Auf dem Rückweg gabs noch einen kurzen Halt in Seefeld auf einen Glühwein, da dort Christkindlmarkt war, mangels Schnee aber nach ner Halben Stunde wieder los und back home.

Bild
Gegen 16:35 ist die Sonne weg und die Dämmerung da, also nix wie weg

Bild
Rückblick rauf, für die Talabfahrt, habe ich die blaue Umfahrung gewählt, statt des Steilhangs

Bild
Föhnstimmung

Bild
Rückblick rauf, die restliche Strecke immer die leichteren Varianten bevorzugt

Bild
Abendstimmung, auch die Zubringerbahn wird garagiert

Bild
Feierabend, hatte aber noch 700hm vor mir

Bild
An der Mittelstation vorbei

Bild
Und in der letzten Dämmerung talwärts, immer den Schneekanonen folgen, hätte aber vom Licht her auch ohne Beleuchtung gereicht

Bild
Unten angekommen war es zappenduster.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 89,5km
Vmax: "nur" 80km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Dez 2014, 20:54:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 20:58:24 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Widdi hat geschrieben:
Genusshalbe und ein Zirbenschnaps, gab ungläubige Blicke von den Engländern am Tisch.

Tatsache? Trinken die das so nicht?

Btw. wie gewohnt: tolle Bilder! :zustimm:
Besonders die untergehende Sonne hast Du gut erwischt!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 21:04:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Da oben hat's ja wenigstens einigermaßen Schnee. Sollte die nächsten Tage dann auch was drauf kommen. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

MAx

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:38:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Die haben sich bloss gewundert, wg. des Schnaps, weil die kamen ja erst später bei mir an den Tisch (die Hütte war voll!). Haben nicht gewusst, dass ich davor ja schon ordentlich was gegessen hab und hatten am Vorabend selber zu lang gezecht.

Dafür hab ich mich aber später über deren Essgewohnheiten gewunder. Einer von denen hat sich eine Erbsensuppe und dann dazu noch eine Portion Pommes bestellt. Und die Suppe mit den Fritten ausgelöffelt, naja wers mag.

Dann gings auch noch los mit ratschen (Schigebiets-Smalltalk), nachdem die gecheckt hatten, dass ich der Englischen Sprache mächtig bin (so einigermassen halt, bissl eingerostet) und im Endeffekt halt auch eine Gelegenheit mein Englisch wieder etwas aufzupolieren, kann man ja immer brauchen, deswegen kam ich auch erst so spät weg (12:45) Aber Englisch versteht man wenigstens einigermassen (wenn mans mal ind er Schule hatte)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Genialst (03.12.2016) (129 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kappl - Cloudy Mountain (06.03.2014) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Langkofelscharte (17.09.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz