Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:31:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 19:29:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings nach geschlagenen 4 Wochen wieder auf die Schi, diesmal endlich mal mit einer Abfahrt bis ins Tal, auch wenn dieses im Fall Gurgl auch schon auf 1800m liegt. Dazu um viertel vor Fünf ausm Bett und ab. Schon bei der Anfahrt sehr unterschiedliches Wetter, erst Schnee, dann weiter südlich und höher oben Regen und ab Seefeld recht schön mit, kompakter Schneedecke bis runter ins Inntal (ca. 600m).

1. Morgendlicher Start

Da in Sölden das übliche Gedränge zum Liftbetrieb war, da auch dort einiges aufgegangen ist zum WE hat sich die Ankunft etwas verzögert. Hinter mir meinte ein Idiot hupen zu müssen, als ich in den Parkplatz eingebogen bin (davor kurz angehalten wg. Umschauen), zum Glück den aber dann nimmer gesehen, sonst hätte ich dem was gehustet! Noch die Karte geholt und rauf. Schnee war zwar vorhanden, aber wo der Meter am Berg war weiß ich heut noch nicht, da ist wohl einiges verblasen worden.

Bild
Morgendliche Bergfahrt, immerhin hats wenigstens etwas Schnee abseits

Bild
Auf der oberen Sektion sahs dann schon besser aus

Bild
Zuerst noch kurz zur Wurmkoglbahn 1 runter, kurios, dass es die Wolken nur GENAU bis zur Schigebietsgrenze geschafft haben

Bild
Oben kämpft die Sonne, und hat dann auch gewonnen

Bild
Blick am Kamm entlang und sehr verblasener Eindruck

Bild
Nun aber ganz nach Oben

Bild
Oben angekommen, zum Tagesabschluss gings noch in den Mountain Star, aber vorerst erstmal Sport.

2. Erste Talabfahrt

Oben angekommen gleich zum Beginn eine längere Abfahrt, nämlich die ganze Strecke vom Gipfel runter die 7km ins Tal runter, da ich in der Früh das GPS im Vorführmodus hatte, und das erst in der Gondel bemerkt. Unten gleich wieder hochgefahren und vor der Abenddämmerung nimmer runter nach Untergurgl-Pill gekommen

Bild
Blick nach Sölden, da waren mehr Wolken unterwegs

Bild
Mal wieder die Schermerspitze

Bild
Flache Abfahrt zur 4KSB/B

Bild
Top-Express, mit dem gings später rüber

Bild
Blick hoch zu den Vorderen Wurmkoglliften, da brauchts noch einigen Schnee und aufbügeln müssens die auch noch. Grad der obere ist extrem Steil

Bild
Blick auf Hochgurgl, also mit so reinen Hoteldörfern kann ich ned viel anfangen, da würde ich nie drin Urlaub machen wollen.

Bild
Unterer Teil durch den Wald, der hier bis knapp 2200m hinauf reicht

Bild
Fast unten und Richtung Obergurgl geschaut, im Hellen gabs das nicht noch mal

3. Vormittag in Hochgurgl

Nach der Bergfahrt erstmal die restlichen bereits offenen Lifte in Hochgurgl abgeklappert, da die Schlepper noch nicht laufen, weil noch etwas zu wenig Schnee, dennoch einiges, wenn man bedenkt wie es 2 Wochen davor aussah. Oben dann gleicht Richtung Schermerbahn, jedoch bliebs bei der einen Fahrt, da Nachmittags keine Zeit mehr gehabt.

Bild
In der Schermerbahn, durch hochalpines Gelände (da reicht ein halber Meter nicht wirklich)

Bild
Blick zu den Südhängen, die nun auch wenigstens etwas Schnee haben

Bild
Vond er Abfahrt hab ich nur das Pic, wollte da lieber mit Vollgas runter und bei Tempo 74 ist schlecht fotographieren

Bild
Danach gings dann rüber nach Obergurgl, wo ich mich bis 15:00 festgefahren hatte.

Bild
Blick aus der Gondel runter nach Hochgurgl, Untergurgl sieht man wg. des Steilhangs nicht

Bild
Talblick

4. Hinweg zur Einkehr

Kaum rübergewechselt erstmal noch etwas oben gefahren, aber danach langsam in Richtung Obergurgl, da ich zu einer bestimmten Hütte wollte, welche mir beim letzten Besuch ganz gut gefallen hat, da überschaubar und noch dazu nett im Talschluss gelegen. Dort gings dann auch zur Pause, welche aber heute etwas kürzer ausfiel.

Bild
Blick zum Ramolkamm

Bild
Ausblick aus der noch unpräparierten und damit offiziell gesperrten schwarzen an der Plattachbahn, die ging jedoch gut, besser als die Rote daneben im unteren Teil

Bild
Blick rüber zur Steinmannbahn, die als einzige wirklich Waldabfahrten hat, wg. der hohen Tallage

Bild
Blick rauf zur Hohen Mut, da gings später hin

Bild
So gleich am Ziel, da man unten die Mittelstation der Hohe-Mut Gondel sieht

Bild
Pause in David's Hütte, heute aber nicht auf der Terasse sondern drinnen, war doch etwas wolkig

Bild
Blick rauf zur Hohen Mut, die Route dzt. nicht zu empfehlen, da noch recht wenig Schnee und der verblasen.

5. Steinmannbahn

Nach der Einkehr, hatte ich mich dann für einige kurze Runden auf die Steinmannbahn eingeschossen, auch wenn der oberste Teil steinig war, da dort die ganzen Schifahrer von der Hohen Mut runterkommen und vorbeimüssen (auf der neueren Piste), aber die 16 ging gut, nur für Vollgas ist die dann doch zu kurz.

Bild
Ab der Hütte ists nur ein Katzensprung

Bild
Bahn geht durch den lichten Wald nach oben und endet an der Baumgrenze

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Mal gegen die Sonne, aber da war ich schon auf der 3. Runde

Bild
Kurzer Halt auf der netten roten Variante

Bild
Talblick, wobei ich hier nur wenig überm Tal war

Bild
Blick ins hinterste Gurgler Tal

Bild
Nochmal rauf am Ende wurden es an der kurzen Bahn 5 Runden

Bild
Blick rüber Richtung Festkoglbereich

Bild
Dann noch eine Spassfahrt mit dem kurzen 4SB Bruggenboden, zu mehr taugt der ned

Bild
So später doch endlich nach Obergurgl, da ich nachher zur Hohen Mut wollte.

6. Auf die Hohe Mut

Unten angekommen mit der Gondel gleich mal auf die Hohe Mut und dort erstmal ein wenig die Aussicht gecheckt, bevor es in die Talabfahrt ging. Die Route wär mir zwar lieber gewesen, aber bei dem recht wenigen Schnee dzt nicht wirklich fahrbar.

Bild
Rückblick zur Talstation

Bild
Kinderseilbahn auf der Hohen Mut fürn Sommer eher, wurde trotzdem benutzt, aber ned von mir

Bild
Blick zum Hochfirst

Bild
Ausblick rüber zu den Seelenkögeln

Bild
Nette Aussicht oben am Berg

Bild
Blick rüber zu Kirchenkogl und Scheiberkogl

7. Talabfahrt und Abstecher zum Festkogl

Oben erstmal nach der Panopause wieder runter, jedoch auf der bequemeren Piste, statt der Route, da diese noch nicht ging. Aber auch die Normalo-Abfahrt war ok, jedoch war dank Steinen vorsichtiges Fahren angesagt, zum Glück warens aber mehr Kiesel denn Brocken. Danach rauf in den Festkoglbereich und erstmal dort noch etwas gefahren. Nach einigen Runden wieder runter und ab Mittelstation Hohe Mut nochmal bis auf den Gipfel.

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Tiefblick ins Tal, an den Verwehungen rechts kann man sehen wie es den Neuschnee verblasen hat

Bild
Bereits bei der Steinmannbahn vorbei, drunter die Baumgrenze (knapp 2200m)

Bild
Rückfahrt mit der Rosskarbahn

Bild
Die Hänge überm Tal

Bild
Sprung zur Plattachbahn, dort gings dann weiter

Bild
Blick auf die gegenüberliegende Talseite

Bild
Intressante Wetterstimmung, da die Wolken genau immer rund ums Gurgler Tal gezogen sind

Bild
Nochmal in der Plattachbahn, da ich die noch nicht in voller Länge gefahren hatte

Bild
Wieder einige Impressionen, da intressantes Wetter

Bild
Kurz bevor es nochmal ins Tal ging

Bild
Blick aus der Gondel raus beim Wechsel zur Hohen Mut

8. Talabfahrt zur Festkoglbahn

Oben angekommen dann am Nachmittag nochmal runter zur Festkoglbahn, leider war die Direkte Abfahrt noch zu, aber da dürfte es wohl nimmer lang dauern bis die auch aufgeht, da Größtenteils fertig nur oben fehlt ein Stück (da ist kaum Schnee auf dem Ziehwegabschnitt) und unten die Engstelle noch entschärfen

Bild
Sehr frühe Blaue Stunde an den Flanken gegenüber der Hohen Mut, eine Wolke war Schuld

Bild
Nochmal die Gegenseite, vom oberen Teil hab ich nix geknipst

Bild
Gegenlicht

Bild
Am Flachstück zum Wiesenlift

Bild
Da isser ja, aber ohne Anschieben ging da nix

Bild
im Tellerlift und einer, den ich in Gurgl noch ned gefahren hab, obwohl nun schon das 3. Mal dortgewesen

9. Rückfahrt nach Hochgurgl

Unten in die Festkoglbahn eingestiegen, welche mit einem 1989er-Jahrgang die älteste Gondelbahn des ganzen Schigebiets ist und oben sich leider verhauen, somit musste ich einen Umweg über die Roßkarbahn machen um zum Top Express zurück zu kommen, da ich mein Auto eben vorn in Untergurgl hatte. Danach gings noch auf eine kleine Einkehr in den Top Mountain Star und selbst nach 16:00 waren da noch ziemlich viele drin.

Bild
In der Festkoglbahn die Abfahrt dazu sah schon ganz gut aus, wird wohl nimmer lang dauern bis die aufgeht (Inoffiziell hätte man auch fahren können, habs aber gelassen)

Bild
Oberer Teil, ziemlicher Stützenmix aus Fachwerk und den neueren Rundrohrstützen

Bild
Katzengondel oder Katergondel (Mäx)

Bild
Nachmittagsstimmung auf 2700m

Bild
Nach kurzem Verhauer doch in der Verbindungsbahn, allerdings ging mittlerweile ein ziemlich kräftiger Wind

Bild
Blick ins Verwalltal, da zogs etwas

Bild
Rückblick zum Talschluss

Bild
Auffahrt zum Wurmkogl auf der flachen unteren Sektion 4KSB/B

Bild
Und ganz rauf, auch wenns erstmal Parallel geht.

10. Alpenglühen vom Wurmkogl aus

Oben angekommen bin ich noch auf einen Jagatee in den Top Mountain Star eingekehrt und das wurde dann auch noch mit einem netten Wetterphänomen in Form eines wirklich extrem hochgelegenen Nebelmeers über Südtirol belohnt, vom Plattkofel hat man nur das Platt und etwas von den Vorbuckeln gesehen, was etwa einer Obergrenze von 2400m Höhe entspricht, alles drunter war in der Suppe, so dass die Felsgipfel der Dolomiten und ein paar höhere Gipfel rund um Meran aus dem Nebel geschaut haben. Das hatte sogar das Personal der Bar oben fotographiert und für mcih hatte sich die zusätzliche Pause auch gelohnt, da ich das sonst verpasst hätte. erst zum Sonnenuntergang gings talwärts, und das sind mal eben 7km

Bild
Intressantes Wetter heute

Bild
Auf den Wurmkogl sind auch noch welche in Schistiefeln rauf, ich hab mich da lieber an die Bar begeben

Bild
Blick in die nahen Ötztaler Gipfel

Bild
Vorne Hirzer und Co über Meran, hinten die Dolomiten

Bild
Die Gipfel ragen wie kleine Inseln aus dem Nebelmeer raus

Bild
Gute Fernsicht, auch wenns rundrum nicht danach aussah

Bild
Könnte irgendwas Richtung Hochfirst sein

Bild
Blick zum Ramolkamm rüber

Bild
Wurmkogl, dahinter deutet sich am Civetta das Alpenglühen an

Bild
Blaue Stunde drüben am Kamm

Bild
Die Dolomitengipfel fangen langsam zu glühen an, auch aus der Ferne gut zu sehen

Bild
Leichter Zoom rüber zur Langkofelgruppe

Bild
Stärkerer Zoom gen Dolomiten

Bild
Nun deutlich sichtbares Alpenglühen

Bild
Maximalzoom Richtung Rosengarten und Pala (leider ging ned schärfer)

Bild
Zum Schluss noch ein Nebelfall (in der Bildmitte zu sehen)

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der Pause wars schon fast dunkel und damit Zeit für die Talabfahrt. Bin das ganze ohne Brille gefahren, da immer diffuseres Licht, als ich unten angekommen bin wars schon fast komplett Dunkel. Dann gings noch weiter nach Seefeld, da ich den Tag mit einem Christkindlmarkt im Schnee abschliessen wollte, aber die Parkplatzsuche dort war schwierig bis unmöglich.

Bild
Um 16:20 ausser auf dem Top Mountain Star kaum noch wer im Schigebiet

Bild
Einmal noch die Dämmerungsstimmung festgehalten

Bild
Am Restaurant Mittelstation war lang keiner mehr

Bild
Alles bereits zu und garagiert für heute, da die Lifte nur bis 16:00 laufen

Bild
Beim Top-Express angekommen werden auch grad die letzten Gondeln garagiert

Bild
Hochgurgl kurz vor Anbruch der Dunkelheit

Bild
Unten angekommen wars bereits fast stockfinster und ich war noch nicht einmal der letzte Talabfahrer.

12. Christkindlmarkt Seefeld

Nachdem ich im Tal angekommen bin gings nach einem Tankstopp im vorderen Ötztal rauf nach Seefeld (Tirol) und zum dortigen Weihnachtsmarkt. Erst ewig nix gefunden und dann keinen Parkplatz, so dass ich micht halt einfach in den Privatparkplatz eines Hotels gestellt hab, wo halt grad frei war. Und dann auf den markt bei 40-50cm Schnee schon mal eine ganz andere Stimmung als auf den Schneelosen Märkten heuer, bloss da hilft halt nur höher hinauffahren, leider reichte es aber selbst in Seefeld (1240m) wenn was runter kam nur zu Schneeregen, zu warm in der Höhe

Bild
Christbaum in Seefeld

Bild
Auf dem Markt

Bild
Die örtliche Krippe, das Christkind ist natürlich noch nicht drin, wird aber wohl am 24. rein gebracht

Bild
Der Turm auf dem Markt

Bild
Wirkt mit dem Schnee dazu natürlich besonders Weihnachtlich

Bild
Einer der Stände, an dem ich dann meine Brotzeit gemacht hatte

Bild
Blick vom Markt aus zum Kirchturm genau darüber

GPS-Track Schitag

Bild

Strecke: 98km
Vmax: 84km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 12. Dez 2011, 14:41:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2011, 19:29:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 19:37:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Man sieht, der Neuschnee hat den Bergen sehr gut getan, aber sehr viel ist es noch nicht. Es ist zu hoffen, dass noch einiges nachkommt, schon wegen der Gletscher, die ja den Schneenachschub brauchen. Sonst schrumpfen sie ja noch schneller!

Besonders schön finde ich die Bilder, wo die Berggipfel durch den Hochnebel durchstechen, das schaut doch klasse aus!

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 19:43:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Naja viel ist das im Hochalpinen Gelände nicht, aber ein Halber Meter (Obergurgl-Hochgurgl Berg) ist für ein Inneralpines Trockental eine Hausnummer, sieht nur nach wenig aus, weil Hochalpines Gelände und Sturm beim Niederschlag. Seefeld hatte eine ordentliche Schneedecke, die aber auch schon etwas angetaut war durch die Höhenwärme, habs mal nachgemessen (mit dem Fuss) und bin auf etwa Kniehoch gekommen ( entspricht einem halben Meter) Kurios, dass 15km nördlich auf 900m (Mittenwald) fast nix lag. 8-/

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 18:01:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus Widdi
Echt geile Bilder!
Sind zwar verdammt viele und ich hab echt Stunden gebraucht um mir alle (auch in den anderen Threads) anzusehen aber hat sich echt gelohnt! :D
Weiter so!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Saltria-Wolkenstein (15.09.2011) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (1.12.2012) (77 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Erzgebirge 2011: Teil 1: Fichtelberg (25.11.2011) (55 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2011 - Marinzen Zither-Luis (22 Pics) (16.09.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Plattkofel (2958m) (11.09.2011) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz