Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:49:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:18:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings, trotz morgendlichem Glatteis, jedoch erst nach längerem Überlegen weg. Auto hatte Durst, blieb mir also nix anderes übrig als nach AT. Bin dann gegen 5:45 losgefahren, wäre aber hätte es mich auf dem Weg zum Auto samt Schischuhtasche hingesetzt wieder ein und zurück ins Bett. Gegen 8:30 war ich trotz Zwangspause bei Miesbach (kurzer Tankstopp) an der Talstation in Götzens.

1. Einfahren nach Mutters

Pünktlich um 9:00 gings mit der ersten Gondel rauf auf der 8-EUB Götzner Bahn bis zum Pfriemesköpfl (1800m) von dort aus über den Tellerlift ganz runter nach Mutters, auf der anderen Seite

Bild
Blick auf Trasse und zugehörige Talabfahrt.

Bild
Oben Angekommen der Blick ins Sailemassiv

Bild
Talblick nach Innsbruck, noch hängen die Wolken in der Nordkette

Bild
Bergstation 8-EUB Muttereralm, links kommt der Almbodenschlepper hoch

Bild
Im Schlepplift samt flachem Anfängerhang

Bild
Nockspitze von der Familienabfahrt aus

Bild
Gemütlicher Rückblick im Waldteil

Bild
Mutters kommt in Sicht

Bild
Nordkette aus dem unteren Teil der Abfahrt

Bild
Sailemassiv in der Totalen, wär mal eine Bergtour für den Sommer

Bild
Muttereralmbahn gegen Innsbruck

Bild
Bergfahrt mit der 8EUB Muttereralm

2. Schivormittag auf der Muttereralm

Wieder oben bin ich noch für eine gute Stunde auf der Muttereralm geblieben, vor allem an der 4SB Pfriemesköpfl oben, um ab 10:42 per Schibus in die Axamer Lizum zu wechseln, wo ich dann bis 15:30 blieb und das wichtigste abgefahren hab.

Bild
Blick zur Mittelstation Nockhof, der alten Eiergondel-4ZUB

Bild
Durchfahrt in der Mittelstation

Bild
3. Sektion bildet die 4SB Pfriemesköpfl, ist aber auch die Hauptanlage oben

Bild
Hier mal die Saile (Nockspitz) samt Spitzmanndl und Pfriemeswand

Bild
Pfriemeswand herangezoomt. Eindeutiges Dolomitmassiv (Zerklüftung)

Bild
Auf der kurzen Schwarzen "Rennstrecke" die ist ruckzuck durchgefahren

Bild
Sehr schöner Blick ins Inntal mit Innsbruck

Bild
In der 4SB, samt wilder Felslandschaft oberhalb

Bild
Gegenlicht mit dem Spitzmanndl (2206m)

Bild
Blick zu Patscherkofel (2246m) und Glungezer (2677m)

Bild
Nochmals zur Nordkette geschaut

3. Talabfahrt nach Götzens und Wechsel in die Lizum

Gegen 10:20 bin ich oben aus der 4SB raus und dann bis zur Talstation zurück um per Schibus rüber in die Axamer Lizum zu wechseln. Dort kam ich gegen 11:15 an und blieb bis kurz vor Betriebsschluss

Bild
Martinswand aus der Talabfahrt gesehen

Bild
Blick ins Oberinntal, komplett bedeckt

Bild
Nebelfetzen vor den Solsteinen

Bild
Gegenlicht im Mittelteil

Bild
Blick auf Götzens

Bild
Einseitige Mittelstation der 8EUB Götznerbahn

Bild
Götzens und Zirl aus dem unteren Abfahrtsteil gesehen

Bild
Unten quert die Piste ein Sträßchen

Bild
Schlusshang

4. Ankunft in der Axamer Lizum und Einkehrschwung

Mit dem Bus gings dann gleich weiter in die Lizum. Dort war zunächst ncoh recht gutes Wetter, aber später zogs immer mehr zu. Da ich gedacht hatte, dass das erst Mittags aufreisst bin ich erst später rüber. Sicht blieb aber bis auf den Nachmittag durchwegs gut. Dort angekommen gings zur Pleisenhütte runter. Nette einfache und günstige Hütte, Gesamte Einkehr waren 12€, das geht. Danach fast alles (ausser der Schwarzen Birgitzköpflabfahrt und ein paar Routen) in der Lizum durchgefahren.

Bild
Spektakuläre Dolomiten-like Landschaft in der Lizum

Bild
Bergstation der Wopfner-4KSB/B Schönleitenbahn. Ziemlich klappriges Teil

Bild
Blick zur Saile von ihrer sanfteren Seite

Bild
Blick in die Kalkkögel mit Gegenlicht

Bild
Blick zum Birgitzköpflbereich und wieder zur Saile

Bild
Als ich die Mittagspause beendet hatte wars schon zugezogener.

5. Schimittag im Pleisen - Schönbodenbereich

Nach der Einkehr hatte es sich eingetrübt, Sicht blieb aber immer noch gut. Dort dann zuerst 2 Runden auf der DSB Pleisen gefahren und anschliessend auf der 4SB Karleiten ebenfalls 2x, wobei das 2. ein Versehen war. Danach nochmal zur 4KSB/B runter und später hinüber zum Hoadl, mit 2340m der Höchste Punkt im Schigebiet

Bild
Blick Richtung Seefeld

Bild
in der 1988 erbauten DSB

Bild
Blick zum teils verhüllten Dreigestirn

Bild
Blick über den Start der Axamer Abfahrt nach Seefeld

Bild
Nettes Pano rüber zum Karwendel bzw. Wolkenbremse^^

Bild
Blick ins Inntal aus 2100m

Bild
Langsam wirds diffuser

Bild
Erneute Auffahrt

Bild
Saile vorrübergehend "geköpft"

Bild
Blick zur Pleisen-DSB, war aber da schon am 4er

Bild
Blick aus der 4SB zum Hoadl

Bild
Wolkenstimmung aus der 4SB bei der 2. Auffahrt

Bild
Sonnenloch über Innsbruck

Bild
Blick hinunter zur Strasse aus einer der Schönbodenabfahrten

Bild
Unterer Teil

Bild
Nochmals die geniale Landschaft in der Lizum

Bild
Auffahrt mit der klapprigen 4KSB/B Schönboden

Bild
Sunnalm gegen das Inntal

Bild
Jetzt gings aber zu den Kaserwaldliften

6. Schinachmittag am Hoadl

Nach einer schnellen Kaserwald-Runde gings dann mit der Olympiabahn bis zum Gipfel und erstmal die blaue Damenabfahrt runter. Danach gings in die DSB Hoadl I und später im Blindflug an der neueren DSB Hoadl II. Wollte da zwar die Schiroute 15 fahren, war mir aber zu schlechte Sicht, so dass die rote Normale Piste herhalten musste. um 15:30 dann wieder zum Kaserwald zurück, bei mittlerweile dichtem Nebel im Schigebiet (ab 1900m aufwärts)

Bild
Blick zum Hoadl

Bild
Nebelspiele in den Kalkkögeln

Bild
Beim Dohlennest gehts direkt an den Wänden vorbei

Bild
Rückblick zur steilen Wand

Bild
Wieder unten angekommen

Bild
Nun gehts mit der alten DSB Hoadl I rauf zur Mittelstation

Bild
Zwei Generationen Olympiabahnen nebeneinander DSB (1963) und SSB (1975)

Bild
Kurz vor der Bergstation bzw. Mittelstation

Bild
Jetzt mal die Schiroute 16 probieren

Bild
Gegenlicht und etwas Schneefall aus dem Steilhang heraus

Bild
Kurz wird wieder der Blick in die wilden Kalkkögel frei

Bild
Und erst recht zur Saile

Bild
Bei der zweiten Auffahrt war schon wieder der Nebel total drin

Bild
Bahn hat simple aber robuste Technik

Bild
Im Nebel gehts mit der DSB Hoadl II rauf

Bild
Oben ist aber noch kurz Sicht

Bild
Gipfelkreuz und schlechte Sicht dank Nebel

Bild
Auch weiter unten alles dicht, leider

Bild
Sichtverhältnisse am Dohlennest, kaum zurück in Götzens riss es wieder auf

Bild
Auf der Damenabfahrt im Mittelteil

Bild
Hier sieht man die scharfe Wolkenuntergrenze des durchziehenden Schneeschauers (auf 1580m)

7. Wechsel nach Götzens

Gegen 15:30 bin ich nach einer Runde im Funpark samt saftigem Sturz beim 2. Sprung wg. verpeilter Landung hinüber zur DSB Birgitzköpfl und mit dieser dann oben im Blindflug zurück auf die Götzner Abfahrt. Kaum drüben reissts natürlich wieder auf :wall: also blieb da nur einmal Vollgas runter und kurz vor Schluss nochmal ganz rauf.

Bild
In der DSB Birgitzköpfl. Klassische DM-Bahn aus den frühen 80ern

Bild
Blindflug in der Götzner Grube. Die Stütze ist nur ca. 10m weg

Bild
Endlich den Zieher gefunden

Bild
Im unteren Teil, leider viel Schieberei wenn man oben Blindflug hatte

Bild
Blick zur Martinswand, mittlerweile hats unten auch etwas getaut (Anfangs wars weißer)

Bild
Letzte Bergfahrt für mich

8. Letzte Talabfahrt

Gegen 16:00 oben angekommen gings nochmal die Götzner Abfahrt runter, diesmal aber über den Umfahrungsweg, da mir dieser noch gefehlt hatte. Trotz gemütlichem Fahrens war ich noch vor 16:30 am Auto und dann nach Schuhwechsel und Schipassrückgabe mit Tankstopp und einer Pause heimwärts, jedoch den Schleichweg über Mittenwald

Bild
Blick in den Schiweg

Bild
Nochmals Pfriemeswand und Spitzmandl, die höhere Saile ist verdeckt

Bild
Wolke auf dem Patscherkofel

Bild
Rückblick zur Seilbahn

Bild
Intressante Wetterspielerei über Innsbruck

Bild
Nordkette nun Wolkenfrei

Bild
Kontrast im Mittelteil

Bild
Blick über Götzens ins Oberinntal

Bild
Noch kurz abfahren und dann Feierabend

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:18:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 19:36:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57239
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder! Das macht ja nix, wenn manchmal die Sicht nicht so gut ist, das kommt halt auch mal vor. Die Berglandschaft ist, wie immer bei deinen Bildern, grandios. Und das Tanken in .at hat sich hoffentlich auch gelohnt! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 20:25:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

wow das sind wieder klasse Aufnahmen geworden. Die Bilder gefallen mir wirklich super gut. Die Berg Landschaft ist dort wie auch in den vielen anderen Ski Gebieten sehr schön.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Axamer Lizum+Muttereralm (25.02.2020) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Axamer Lizum - Steinig (01.01.2014) (76 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Muttereralm+Axamer Lizum (06.03.2019) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Axamer Lizum - Hochtennbodensteig (16.09.2018) (172 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Auto, Bild, Schuh, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz