Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:50:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münchens Brücken, Münchens Isar
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 21:25:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus liebe Freunde,

ich habe vor einigen Tagen mal einen Ausflug in die schönste Stadt der Welt gemacht, nämlich nach München. Durch München fließt der schönste Fluss der Welt, die Isar. Von ihr und ihren Brücken möchte ich euch ein paar Bilder zeigen!



Bild 1: Hier haben wir die westliche Maximiliansbrücke. Sie verbindet das Lehel mit dem Maximilianeum (dem Bayerischen Landtag). Darüber führt die Maximilianstraße, die kerzengerade von der Residenz zum Landtag führt, also von der Monarchie zum Parlament.

Bild




Bild 2: Hier blicken wir direkt vom Westufer der Isar über die Maximiliansbrücke hinweg zum Maximilianeum.

Bild




Bild 3: Und jetzt schauen wir von der Maximiliansbrücke auf die Praterwehrbrücke samt Praterwehr. Nein, kein Hochwasser! Fast alles Wasser der Isar wird derzeit durch diesen – westlichen – Arm des Flusses geleitet, weil auf der anderen Seite Bauarbeiten stattfinden. Dahinter kommt die Mariannenbrücke und dahinter die Ludwigsbrücke. Rechts hinter den Bäumen taucht St. Lukas, eine von zwei großen Pfarrkirchen des Stadtteils Lehel auf. Und ganz hinten sieht man, wenn man genau schaut, auch ein bisschen das Deutsche Museum.

Bild




Bild 4: Das große Wehr ist fast ganz zu, wie schon gesagt, wegen einer Baustelle im Ostarm flussabwärts wird alles Wasser durch den Westarm der Isar geleitet.

Bild




Bild 5: Ich befinde mich nun auf einem Steg zwischen Auer Mühlbach und östlichem Isararm. Zu sehen ist die östliche Maximiliansbrücke und dahinter die vorgenannte Baustelle.

Bild





Bild 6: Vom Steg zurückkommend, überquere ich gleich den Kabelsteg, dahinter ist wieder St. Lukas zu sehen.

Bild





Bild 7: Hier seht ihr den Kabelsteg im Ganzen. Die Aufnahme habe ich von oberhalb der Schleuse gemacht, die ich auf Bild 4 gezeigt habe.

Bild





Bild 8: Auf dem Weg weiter zur Ludwigsbrücke kommt man am Vater Rhein vorbei.

Bild




Bild 9: Der Vater-Rhein-Brunnen war ursprünglich gebaut worden, um in Straßburg zu stehen. Als Straßburg samt dem ganzen Elsass 1919 an Frankreich ging, kaufte die Stadt München den Brunnen und ließ ihn hier aufstellen. Seitdem steht der Vater Rhein an der Isar! :D

Bild





Bild 10: Jetzt sind wir auf der Ludwigsbrücke angelangt. Ich stehe genau gegenüber vom Deutschen Museum und blicke Richtung Osten. Die Ludwigsbrücke (benannt nach König Ludwig I. von Bayern) könnte gut auch Heinrichsbrücke heißen, denn an dieser Stelle stand Münchens erste Isarbrücke, die von Herzog Heinrich dem Löwen errichtet worden war und über die der Salzhandel abgewickelt wurde, nachdem obiger Herzog die Föhringer Isarbrücke 1158 abgefackelt hatte. Ein Vorgängerbau dieser Brücke stürzte 1813 bei einem Isarhochwasser ein und riss mehr als 100 Schaulustige in den Tod.

Bild





Bild 11: Blick von der östlichen Ludwigsbrücke isaraufwärts. Man könnte meinen, man ist irgendwo weit draußen in der Natur und nicht mitten in einer Großstadt.

Bild





Bild 12: Diese Grazie saß da kurz südlich der Ludwigsbrücke rum.

Bild





Bild 13: Die östliche Ludwigsbrücke von isaraufwärts aus gesehen. Ein starkes Hochwasser kann das ganze Grünzeug da recht schnell abräumen. Das scheint alles seit dem Hochwasser von 2005 so gewachsen zu sein.

Bild




Bild 14: Die Zenneckbrücke verbindet das östliche Isarufer mit der Museumsinsel. Die Museumsinsel war ursprünglich auch nur eine Kiesbank, die aber schon ab dem frühen 19. Jahrhundert immer mehr befestigt wurde. Unter anderem gab es dort früher einmal eine Kaserne.

Bild




Bild 15: Oben auf der Zenneckbrücke gelangt man direkt in den Hof des Deutschen Museums. Man sieht gut die Kuppel des alten Planetariums und dahinter lugt auch der Museumsturm ein bisschen hervor.

Bild





Bild 16: Nun blicken wir von der Boschbrücke, der westlichen Museumsbrücke, isarabwärts zur Ludwigsbrücke zurück.

Bild





Bild 17: Und jetzt sind wir bereits bei der Corneliusbrücke.

Bild





Bild 18: Blick von der Corneliusbrücke isaraufwärts: Man sieht die Reichenbachbrücke, dann links oben St. Maximilian, die Stadtteilspfarrkirche der Isarvorstadt und links ganz hinten die Kamine des Heizkraftwerks Süd.

Bild





Bild 19: Die Corneliusbrücke von Süden her gesehen.

Bild





Bild 20: Und hier sind wir an der Reichenbachbrücke.

Bild





Bild 21: Von der Reichenbachbrücke in Richtung Süden: Hier sieht man das Hochwasserbett der Isar. Bei Hochwasser ist die ganze Grünfläche überschwemmt.

Bild




Bild 22: Die Reichenbachbrücke aus Süden

Bild





Bild 23: Hier haben wir nun St. Maximilian in Großaufnahme.

Bild



Bild 24: Am Hochwasserbett entlang gehe ich weiter in Richtung Wittelsbacherbrücke, die im Hintergrund schon in Sicht kommt. Bei Hochwasser ist dieser Weg nicht begehbar, da überflutet. Links neben dem Weg befindet sich ein Damm; das Gelände dahinter ist kaum höher als das Hochwasserbett. Es ist allerdings bebaut, da ist der Stadtteil Au, wo mein Vater wenige 100 m entfernt von meinem Standort bei diesem Foto aufgewachsen ist. Beim Hochwasser im August 2005 wurde der Stadtteil zwar nicht überschwemmt, aber da das Grundwasser hochgedrückt wurde, wurde es dennoch in einigen Kellern recht nass.

Bild



Bild 25: Und jetzt sind wir an der Wittelsbacherbrücke. Früher gab's unter dieser Brücke mal eine ganze Ansiedlung von Obdachlosen in selbstgezimmerten Holzbuden.

Bild




Bild 26: Hier ist der Blick von der Brücke in Richtung Flussaufwärts. Dahinter ist wieder das Heizkraftwerk Süd zu sehen. Die nächste Brücke im Blick ist die Braunauer Eisenbahnbrücke.

Bild




Bild 27: Auf der Wittelsbacherbrücke gibt’s natürlich ein Reiterstandbild von Otto von Wittelsbach.

Bild




So, das war's dann – ich hoffe, mein kleiner Isar- und Brückenstreifzug findet euren Beifall. ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 21:25:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 15:26:30 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Hey, coole Pics unserer Landeshauptstadt, solltste mal hier einschicken: http://dailymunich.yakohl.com/

LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 16:30:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Der Bericht ist wirklich toll es sind ein paar Bilder dabei die mir sehr gefallen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:09:53 
Hi Max,
danke für die Bilder aus München.
Es ist schon eine schöne Stadt die immer eine Reise wert ist.
Aber die Grazie auf Bild 12...
Naja ich weiss ja nicht ob eine Grazie sich so hinsetzen würde dass man ihr übers Röcksche schauen kann :lol:
Danke für die Bilder der Brückentour ;)
LG nach München
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:14:33 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Naja, so richtig drunterschauen kann man ja nicht. Außerdem ist sie abgelenkt ... sie schaut nach dem nahendem Gewitter ;o))))))))

LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:57:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dankeschön fürs Lob, es hat auch viel Spaß gemacht, da spazieren zu gehen und zu fotografieren! ;)

Die "Grazie" konnte nach keinem Gewitter schauen, weil zu dem Zeitpunkt keins aufgezogen ist! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 12:14:19 
Die "Grazie" soll nur mal den nächsten Windstoß von der nächsten Gewitterböe abwarten... :lol: :lol: :lol:

Claudia hat geschrieben:
Naja, so richtig drunterschauen kann man ja nicht. Außerdem ist sie abgelenkt ... sie schaut nach dem nahendem Gewitter ;o))))))))

LG Claudia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 17:13:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sehr schöne Bilder Max.
War schon länger nicht mehr privat in München, wenn dann mal kurz geschäftlich.

Schöne Brückensammlung hast Du da gemacht. Bis zur Thalkirchner Brücke bist du anscheinend nimma gekommen. Oder hab ich die da übersehen. :roll: ;)

Danke fürs zeigen sind wirklich schöne Brücken dabei.

@Mädels:Wer wird denn gleich neidisch sein auf die Grazie da. Über den Adonis auf Bild 8 wird net drüber hergezogen, sösö. :lol:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 21:18:05 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo

Auchja, München 8)
Schon eine Tolle Stadt und auch mit reichlich tollen Brücken!
Witzig finde ich die Bilder mit Brücken drauf wo gar kein Wasser durchfließt xD :D
Sieht irgendwie komisch aus :lol:
Aber trotzdem Tolle Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 21:24:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

da fließt schon Wasser durch, nur halt nicht besonders viel, und auf den Bildern ist es nicht so direkt zu sehen. Da die Isar ein Fluss ist, der aus dem Gebirge kommt, kann sie sehr stark ansteigen, daher muss auch viel zusätzlicher Platz vorgehalten werden. Ich war ja leider im August 2005 nicht an der Isar, aber da war sie proppenvoll bis obenhin, auch an der Ostseite des Deutschen Museums. Im Normalfall fließen in München etwa 50 m³ Wasser pro Sekunde die Isar runter; im August 2005 waren's 990 m³/s, und bei 1050 m³/s läuft sie in München über. Das gab's zuletzt 1954.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 21:28:09 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
MaxM hat geschrieben:
Servus Jonas,

da fließt schon Wasser durch, nur halt nicht besonders viel, und auf den Bildern ist es nicht so direkt zu sehen. Da die Isar ein Fluss ist, der aus dem Gebirge kommt, kann sie sehr stark ansteigen, daher muss auch viel zusätzlicher Platz vorgehalten werden. Ich war ja leider im August 2005 nicht an der Isar, aber da war sie proppenvoll bis obenhin, auch an der Ostseite des Deutschen Museums. Im Normalfall fließen in München etwa 50 m³ Wasser pro Sekunde die Isar runter; im August 2005 waren's 990 m³/s, und bei 1050 m³/s läuft sie in München über. Das gab's zuletzt 1954.

Alles Gute

Max


Ja Gut
Bin das aber von hier anderes gewöhnt ;)
deswegen finde ich es etwas eigenartig zu wenig Wasser durchfließen zu sehen

MaxM hat geschrieben:
im August 2005 waren's 990 m³/s, und bei 1050 m³/s läuft sie in München über. Das gab's zuletzt 1954.


ok das ist schon wirklich ein großer Unterschied 8-/
Bei uns ist die Weser auch übergelaufen am 09.11.2007 bei dem Orkan Tilo
War schon ein heftiger anblick

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 21:31:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

die Weser hat natürlich einen gleichmäßigeren Abfluss, und außerdem ein wesentlich größeres Einzugsgebiet als die Isar.

Zum Glück haben wir den Sylvensteinspeicher, der in den 50er Jahren gebaut und dessen Staumauer um 1999 erhöht wurde, sonst hätte es 2005 eine Katastrophe in München gegeben!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2013-06-05: Noch Hochwasser an der Isar
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
2020-09-14: Wanderung an der Isar
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Hochwasser an der Isar (03.06.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 8
2014-07-31: Hochwasser an der Isar in München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
2014-08-02: Radtour an die Isar und den Kanal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz