Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:32:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 12:53:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letzten Samstag, hatte es mich aufgrund der Lage südlich des Alpenhauptkamms und der davor zu Ende gegangenen Föhnlage ins Kärntner Mölltal verschlagen , obgleich der Mölltaler Gletscher deutlich weiter nördlich liegt als alle Tiroler Gletscher zusammen. Zudem auch noch die niedrigstmögliche Abfahrt dzt. mit 2230m, was ab dem Gipfel knapp 900hm am Stück macht.

1. Morgendliches Einfahren

Nach einer sehr langen und wg. des Felbertauerntunnels nicht ganz billigen Anfahrt, fand ich mich gegen 8:30 an der Talstation ein. Zudem kurz vor der Mautstelle hinterm Felbertauern aus welchem Grund auch immer von der örtlichen Polizei kontrolliert worden, der Bulle war aber in Ordnung, schienen wohl irgendwen gesucht zu haben, aber nicht mich. Leider gelang es mir nicht mehr mich unten in die Gondel zu quetschen, da einige Rucksackträger drin waren, so dass ich 10min in der Talstation auf die nächste Gondel gewartet hatte. Oben erstmal zur Klühspiessbahn runter und dann, da oben viel los war zum Alteck gewechselt.

Bild
Wasserfall an der Talstation, hier lag auch fast ganztägig die Nebelgrenze

Bild
Standardbild mit den Gletschersesseln, allerdings ist wg. der Südexposition kaum noch Gletscher da.

Bild
Trassen der beiden Sessellifte, insgesamt gibts nur eine echte Gletscherstütze, da vom Wurtenkees kaum noch was über ist

Bild
Blick hoch zum aus Kärnten unmarkanten Schareck (3122m)

Bild
In der DSB Klühspiess

Bild
Blick über den Stausee Hochwurten

Bild
Ausblick zum Sonnblick

2. Am Alteck

Da sich am Gletscher oben immer mehr Leute tummelten, gleich mal für ein gutes Stündchen aufs Alteck ausgewichen, welches heuer mit der gleichnamigen 4SB neu erschlossen wurde. Landschaftlich eine echt nette Ecke, aber noch Steinig, teils auch große (genau den hatte ich Kassiert).

Bild
Wieder am Stausee angekommen an der Talstation der 4SB

Bild
Ausblick vom Alteck aus rüber Richtung Dolomiten

Bild
Unten im Tal hängt der Nebel fest

Bild
Blick nach gegenüber

Bild
Tiefblick zum Stausee auf der netten, wenn auch kurzen schwarzen Abfahrt

Bild
In der 4SB

Bild
Wieder auf der anderen Gebietsseite angekommen zum Alteckbereich geschaut.

3. Erste Talabfahrt und Einkehr

Wieder an der Station Eissee zurück, erstmal über die "Talabfahrt" runter und gegen 11:00 von der Mittelstation aus hoch und ins Eissee-Restaurant gegangen, mit viel Glück noch einen Platz ergattert, dummerweise waren die Vorbesetzer grad an der Theke, aber für einen war dann doch noch Platz, wenns auch etwas eng wurde. Nach der Pause erstmal bis auf den Gletscher hoch und in der DSB rauf

Bild
Auf der "Talabfahrt", viel voller wurde es dort eigtl. nie.

Bild
Ausblick vom Flachstück

Bild
Nach der Pause mit der DSB bis ganz rauf

Bild
Ausblick vom Gletscher bei guter Fernsicht, bis weit in die östlichen Dolomiten

Bild
Da wirds doch nicht etwa irgendwo brennen!

4. Zweite Talabfahrt

Nachdem ich mich nur kurz oben aufgehalten hatte, gings gleich wieder bis zur Mittelstation und auf ein weiteres Bier runter zur Schirmbar, da mir oben für eine längere Pause zu viel los war.

Bild
Auf der anderen Seite ein Blick zum Chef persönlich (Großglockner 3797m)

Bild
Da immer noch viel los war gleich nochmal mit der DSB rauf, lieber schlecht gesessen, als gut gestanden, wenn man schon Hauptsächlich Sessellifte hat.

Bild
Auf dem Haupthang, auf der Gegenseite ein Waldbrand im November

Bild
Nochmal der Großglockner, rechts davon die Pyramide müsste der Johannisberg sein

Bild
Dolomitenblick

Bild
Wieder im Flachstück

Bild
Blick auf den Steilhang im Gegensatz zu Nordtirol zumindest angezuckert

Bild
Trasse der 6EUB unter der Trasse wg. der Südneigung weitgehend aper

Bild
Rückweg nach oben mit der 6EUB.

Bild
Und weiter mit der 6KSB/B, allerdings ist auch hier der Schneemangel sichtbar.

5. Ausblick ins Salzburgische

Oben angekommen erst einmal die Schi abgeschnallt und ein kleines Stück zum Grat hochgegangen, hätte auch die Baumbachspitze nehmen können, aber da sich links davon ein netter Ausguck geboten hat, lieber den Gipfel sein gelassen und stattdessen wenige Meter auf breiter Pistenraupenspur zum Grat gegangen.

Bild
Ausblick ins Grün-Braune Salzburgische, man sieht deutlich wo der Hauptkamm liegt

Bild
Sportgastein hat nur auf den höchsten Teilen etwas Schnee, unter 2400m gibts nix

Bild
Mal an der Baumbachspitze vorbei weiter Richtung Kärnten geschaut

Bild
Sehr gute Fernsicht

Bild
Selbes Bild kontrastverstärkt, evtl. kann man die Gipfel so besser erkennen

Bild
Zurück auf der Piste auf den Großglockner geschaut.

Bild
Standardblick zur Bergstation Gletscherjet

6. Speedfahren beim Klühspiess

Nachdem ich erst noch ein paar Gletscherrunden nachgeschoben habe, gings später nochmal zur Klühspiessbahn, da dort mittlerweile weniger los war. Dort ein paar mal gefahren und später zweimal den kurzen Roten Hang mit bis zu 77km/h runtergebrettert, GPS hatte mir dann 84km/h angezeigt, danach wieder am Gletscher gefahren.

Bild
Blick rüber da brennt was, auch wenns nach Kamin aussieht, aber zweifelhaft dass es sich um einen handelt auf ca. 1600m im Wald

Bild
Auf der Kante, hinten wieder mal der Großglockner

Bild
Das rechts müsste der Hocharn mit seiner breiten Flanke sein

Bild
In der DSB, die nach einem Busunternehmen benannt wurde und mal von irgendwo herversetzt wurde

Bild
Stausee Hochwurten von der Klühspiessbahn aus

Bild
Gleich oben angekommen

Bild
Bergstation im Hexenhausdesign, schreit 80er.

7. Schinachmittag am Gletscher

Wieder oben angekommen war die DSB abgestellt, somit gings mit der nun deutlich geringer bevölkerten 6KSB noch einige Male rauf und die 350-400hm mehrmals nacheinander auf verschiedenen Varianten, auch über eine "Achterbahn-Variante", dort war aber ein Loch im Weg auf das man aufpassen musste, dennoch kaum Steine dort. Später hats eben nach dem großen Sprung einen Snowboarder ziemlich übel erwischt. Schnell standen da jede Menge Leute an der Unfallstelle, klar dass da was übles passiert sein musste.

Bild
Auffahrt über Geröll und Felsen, Gletscher ist da nur noch wenig

Bild
Rauchreste des Waldbrandes gegenüber, der war jedenfalls gelöscht

Bild
Blick in die Hohen Tauern

Bild
Rüber zum Funpark, hab den aber als Achterbahn benutzt

Bild
Stützensalat oben

Bild
Blick der Sonne entgegen

Bild
Schareckgipfel, in die Spaltenzone fuhren von Zeit zu Zeit welche ein.

Bild
Sonnblick und Hocharn, welche man im Sommer aus dem Raurisertal ersteigen kann

Bild
Letzte Bergfahrt für heute, ab dann gings nur noch runter

8. Endgültige Talabfahrt

Noch einmal oben angekommen etwas die Abendstimmung genossen und sich dann auf dem Weg runter zur U-Bahn gemacht. Dort war viel los, es stand bereits eine Traube vorm Gebäude, jedoch erwischte ich die 2. Fuhre und es gelang mir sich noch in eine Gondel zu quetschen. Unten kurz zum Auto gegangen und dann die lange Heimfahrt angetreten.

Bild
Blick Richtung Dolomiten

Bild
Nochmal gegen die Sonne, das im Süden müssten die Ampezzaner etc. sein

Bild
Rückblick auf den Gletscherhang

Bild
Im Mittelteil wirds Schattig

Bild
Bis man beim Flachstück wieder Sonne hat

Bild
Alteckbereich mittlerweile komplett im Schatten

Bild
Talblick unten ging der Nebel an dem Tag nicht weg

Bild
Hochwurtenspeicher, dahinter etwas tiefer der Weisssee

Bild
Es wird immer Schattiger

Bild
Gleich an der U-Bahn angekommen und sich 15min in die Traube gestellt

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 73,5km (ohne SSB) 83km mit
Vmax: 77km/h bzw. 81km/h (Analyse) GPS: 83,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 12:53:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 14:58:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöner Bericht! Nun, auch da oben sieht man, dass Schneenachschub dringend erwünscht ware. Und der Stausee, ist der nicht normal um die Jahreszeit schon zugefroren? Ah, und das mit dem Rauch konntest du klären, das war also ein Waldbrand? Danke fürs Zeigen der stimmungsvollen Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 16:17:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Schneenachschub ist würde ich mal sagen überall dringend Erwünscht. Evtl. gibts kommende Woche irgendwann mal endlich wieder Niederschlag, jedenfalls rauschts immer mehr in den GFS-Ensembles derzeit. Glaube nicht, dass das Hoch noch allzu lang hält, zu einem richtigen Wintereinbruch diesen Monat wirds aber nur mit viel Glück kommen, scheint sich heuer fürs FL leider auf Dezember zu verschieben, aber vllt. bleibt er dann auch bis März und haut ned im Jänner ab wie 2010/2011. Da kam ja später nur noch sehr sporadisch was, trotz gutem Start. Stauseen und Zufrieren ist eher selten glaub ich. Und das Feuer kann fast nur ein kleinerer Waldbrand gewesen sein, wohl kam die Rauchsäule auf einem der Pics (das hatte ich schon mal gelinkt) vom Löschen, da man ausser der Rauchreste auf späteren Pics nichts sieht. Zudem hatte ich bei den ORF-Nachrichten letzte Woche tw. was von Waldbränden in Tirol, Salzburg und Kärnten gelesen (in letzterem war ich unterwegs).

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher - Aprilwetter (26.04.2016) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Sonne satt (69 Pics)(16.10.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (6.11.2012) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Marinzen-Kofel (10.09.2011) (36 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (31.10.2013) (58 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz