Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 18:47:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So und am Faschingsdienstag gleich in weiteres Mal ins Gebirge. Weil in Oberbayern ausser in Garmisch nicht genug Schnee, mal wieder nach Tirol. Daher diesmal etwas zeitiger Aufgestanden (5:00) und gegen halb 6 los

1. Einfahren am Penken

In Mayrhofen angekommen erst einmal wie bescheuert nach einem Gratisparkplatz gesucht. Fündig wurde ich dann beim Ahorn und dann nach Schuhwechsel zu Fuss rüber zum Penken und mit der Gondel rauf und kurz an die Übungslifte

Bild
Am Penken-Übungslift, sehr steil, oder

Bild
Totale des Penkenkuli

Bild
Ausblick vom Penken

Bild
Später die Kombibahn genommen, der alte 3er steht noch rum

Bild
Blick rüber zum Devils Run

Bild
Und das Südhangproblem, dürfte aber die Tage nochmal ein Paket kommen (auf 1500m oder mehr)

Bild
Das wird noch voll.

2. Vormittag am Horberg

Bei der alten 4KSB angekommen, gleich nochmal hoch und die zugehörige Piste runter und danach rüber in den Horbergbereich. Dort dann nacheinander jeden Lift gefahren.

Bild
Blick rüber auf den Penken

Bild
Kulisse Richtung Hauptkamm

Bild
Blick talauswärts, das drüben müsste die Zillertalarena sein

Bild
Und runter Richtung Unternbergalm 6KSB/B

Bild
Abfahrt geht etwas ums Eck

Bild
In der Unterbergalmbahn, die Gerentbahn ist flacher

Bild
Ausblick vom Horberg

Bild
Dürfte als Vorfrühlingsbild durchgehen

Bild
Blick rüber zur Wanglspitz (sieht man an der Gondel)

Bild
Gleich gehts rüber zum Nordhang

3. Wechsel nach Finkenberg

Am Horberg zurück gings statt über die Devils Run per Schiroute rüber, da man sich so die Tappenalm-8KSB/B sparen kann, durch die man sonst muss. Dann erstmal Nordhang,von oben die Menschentraube an der 150er-Tux gesehen, also erstmal Richtung Katzenmoos abgedüst

Bild
Auf der Route

Bild
Rückblick rauf, ok die Kanonen sind zufällig drau, bloss würde ohne die tw. gar nix mehr gehen

Bild
Vorn ists zu voll, also ab zur alten DSB

Bild
Blick rüber zur Eggalm, leider alles ziemlich Südhanglastig da hinten

Bild
Almhütten neben der Roten Variante, die Schwarze war wg.
Schneemangel zu

4. Vom Katzenmoos zur Einkehr

Unten angekommen gleich in die DSB und über tw. braun-grüne Wiesen geschwebt. Wirklich jämmerliche Schneelage für Anfang März auf 1500-2000m. Oben dann nochmal runtergeschaut und sich ins Almstüberl an der Finkenberger Mittelstation verzogen.

Bild
Im Kessel siehts ja noch ok aus, aber...

Bild
Wenige Höhenmeter darüber könnte man meinen es wäre Anfang Mai

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
Oberer Trassenteil, normal sind die Fundamente unter Schnee

Bild
Erstmal runtergefahren und mehr oder weniger lange Menschentrauben an jedem Lift

Bild
Also halt dann auf der Finkenberger Seite geblieben unten einer der Stauseen, glaube das ist der Zillgründl-Speicher

Bild
Und auf der Terasse vom Almstüberl Platz genommen

Bild
Blick über die 4-EUB in die umliegenden Berge

Bild
Blick rüber zum Ahorn. Zu dem gings dann am Spätnachmittag

Bild
Und wieder mal Kaiserwetter erwischt

5. Wechsel zur Eggalm

Nach der Pause gings gleich wieder runter und da wars wg. Mittag endlich einigermassen leer, so dass ich schleunigst zur 150er Tux bin und rauf auf die Wanglspitz und von dort aus erstmal zum Rastkogel, dort noch die DSB mitgenommen und danach per Route runter zur Eggalm

Bild
Blick runter zum Penkenkessel

Bild
Und zur Harakiri, diese bin ich aber wg. zu vielen Leuten am Penken nicht gefahren.

Bild
Ausblick aus 2400m

Bild
Die Eggalm kommt näher

Bild
Sprung in den kleinen Rastkogelbereich, links sieht man den Hintertuxer Gletscher

Bild
Und Schwups unten in der langsamen DSB Lämmerbichl

Bild
Abwärts, leider noch gefahren

Bild
Auf dem Weg runter zur Eggalm-Nord

Bild
Und drin

6. Schimittag an der Eggalm

Unten angekommen erstmal 2x Eggalm Nord und danach alle weiteren Lifte oben mitgenommen, inklusive des steilen Beilspitzlifts. Später gings dann runter zur Talabfahrt nach Tux.

Bild
Blick rüber zum Rastkogelbereich

Bild
Unter der Eggalm-Nord, hinten gehts zu einer Alm rauf

Bild
Etwas später im Beilspitzlift, war schon Faschingsdienstag etwas knapp da oben

Bild
Blick aus 2200m talabwärts

Bild
Nochmal zum Gletscher rübergeschaut

Bild
Talblick von der Abfahrt zur Sexy Lattenalmbahn runter, eindeutig zweideutig der Name

Bild
In der Bahn, unnötigerweise lief die Sitzheizung :twisted:

7. Talabfahrt nach Tux

Oben angekommen gings dann gleich in die Talabfahrt und obwohl es noch recht früh war wieder Richtung Mayrhofen, da ich diesmal unbedingt noch auf den Ahorn wollte wegen der netten höhenmeterintensiven Talabfahrt. Beim Christlerhof zur Rastkogelbahn rüber und sich von dort aus auf den Rückweg nach Mayrhofen gemacht

Bild
Bei der Bergstation Eggalmbahn

Bild
Blick von der Talabfahrt rüber ins Gebirge

Bild
Mittlerer Teil, weiter unten wurds wg. Sonneneinstrahlung weich

Bild
Kontraste unten im Tal, kurios, dass unten am Bach mehr Schnee liegt

Bild
Blick Taleinwärts

8. Rückfahrt auf die Wanglspitz

Unten gleich in die 4EUB und von dort aus über Frühlingshafte Wiesen nach oben. Das sah dort, trotz 1250m eher nach Mai aus, als nach März. Nur anhand der Schi konnte man noch erkennen welche Jahreszeit eigtl. ist

Bild
Nanu Bergbahn im Sommerbetrieb?

Bild
Nicht ganz, anhand der Schi im Köcher sieht mans (vordere Gondel)

Bild
Auf der oberen Hälfte (Schneegrenze war ca. 1600-1700m)

Bild
Und gleich oben

Bild
Im Lämmerbichllift

Bild
Und später in der 8KSB/B Horbergjoch, bei der trotzdem eine Menschentraube war

Bild
Nochmal zum Gletscher geschaut

Bild
Tiefblick aus knapp 2500m ins Tuxertal

Bild
Und rüber zur Panoramaabfahrt

9. Rückweg nach Mayrhofen

Auf der Wanglspitz angekommen gleich in die nomen est omen Panoramaabfahrt und via Knorren 6KSB/B zurück zur Penkenbahn und mit dieser kurz vor 15:00 ins Tal gefahren und noch für eine gute Stunde auf den Ahorn gewechselt.

Bild
Deswegen Panoramaabfahrt

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand

Bild
Bergwelt in der Umgebung, ka wie die ganzen Gipfel alle heissen

Bild
Fast unten im Kessel

Bild
In der Knorrenbahn

Bild
Das Nachmittagsziel ist in Sicht

10. Schinachmittag auf dem Ahorn

Unten dann kurz zu Fuss rüber zur Ahornbahn und mit dieser hoch und oben noch schnell alle Lifte durchgemacht mti Ausnahme der beiden kurzen Tellerlifte oben, aber ausser einem kurzen Hang oben erschliessen die kaum was zusätzliches.

Bild
Erstmal die Ebenwaldabfahrt probiert

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
In der DSB Ebenwald

Bild
Oberes flaches Stück der DSB

Bild
Man braucht aber noch den kurzen Filzenlift, dürfte noch von der Erschliessung des Ahorngebiets sein.

Bild
So letzte Fahrt für heute in der 8KSB Ahorn

Bild
Ausblick von der White Lounge

Bild
An der Schneebar

Bild
Zum Schluss gings dann noch zur Aussichtsplattform oben am Ahorn rüber

Bild
Tiefblick ins Zillertal, links erkennt man die Penkenbahn

Bild
Danach nochmal zum Benachbarten Grat geschaut und ab nach unten

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der ausgedehnten Pause gings gleich direkt die Ahornabfahrt runter, welche trotz der Temperaturen übern Tag bis auf das unterste Stück, dank Nordhang und Waldschneise sehr gut beieinander war. Unten kurz zum Auto rüber und mit mehreren Pausen heimwärts.

Bild
Und los, erst flach im oberen Stück

Bild
Ausblick, irgendwie ist da die 8KSB aufs Bild geraten

Bild
Blick rüber ins Rastkogelgebiet, bevors steiler wird

Bild
Hinter der Kuppe wirds erst intressant

Bild
Gegenlicht aus der Waldschneise

Bild
Kontrast zum völlig aperen Penkensüdhang, ist aber eh kein Schigelände dort

Bild
Im Mittelteil

Bild
Weite Teile der Penkenbahn, ggf. erkennt man die leichte Kurve

Bild
Gleich beim Wiesenhof vorbei

Bild
Steiler, beinahe Schwarzer Hang im unteren Stück

Bild
Gleich unten, erst auf dem Schneeband wars sulzig.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 18:47:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 08:49:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

herrlichr Bilder, und zum Teil ist der Schnee ja schon ziemlich weit rauf weg, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Momentan kommt ja in den höheren Lagen wieder was drauf, fragt sich nur, bis wie weit rauf es bei Regen bleibt.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 19:20:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hab mir die Schneelage heute vor Ort (nicht im Zillertal, sondern im Oberallgäu) angeschaut. Also gestern wars im Allgäu bis etwa 900-1000m runter Schnee, Inneralpin wirds bissl höher gewesen sein, vmtl. bei 1100-1300m. Aber vorher muss noch der Kampftag vom Montag online, bevors den von heute gibt. Richtig was gegeben hats erst ab 1400m aufwärts, bzw. inneralpin ab 1700m

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Saltria-Wolkenstein (15.09.2011) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zillertal-Arena -Spätwinter-Frühling (27.03.2014) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen - Frühlingshaft (27.03.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Gardaland (VR) (12.09.2011) (57 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Zillertal-Arena - Erst Hui,dann Pfui (17.03.2024) (136 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz