So ein neuer Versuch mit der Altlast von vor 2 Wochen. Gestern ist mir das durch einen Falschen Klick abgeschmiert. Vorletzte Woche am freien Tag, gings nach Mayrhofen, alternativ hätte ich auch in die Arena gekonnt, hätte aber ein früheres Aufstehen bedeutet, wg. der Early Morning-Aktion die wirds aber heuer nicht mehr, unter all den anderen Schitagen untergegangen und Sonntag wollte ich nicht schon wieder ins Zillertal, so dass es dann nochmal das Brauneck wurde.
1. Morgendliche Runden am PenkenNun ja, da wie immer zu spät von zu hause weggekommen, war ich erst um 8:30 am Parkplatz, der sich jedoch bei der Ahornbahn befindet. Den Einstieg von dort, hab ich wg. der Talabfahrt vom Ahorn runter gewählt. Falls es stimmt, dass man auch zur Horbergbahn eine richtige Talabfahrt plant (bisher Route), wirds wohl trotzdem beim gleichen Einstieg, bleiben da man so alles Abklappern kann, wenn man schnell ist. Den Hintertuxer mach ich ja immer Extra, man müsste sich von Mayrhofen kommend sehr abhetzen mit den Schibusfahrten. Nach 2x Penkenexpress gings zur Devils Run am Schafskopf (die Vorgänger-DSB hiess so).
Erste Wolkenlücken, aber das wurde immer ein Kampf zwischen der Sonne und den Restwolken der letzten Störung
Sprung hoch zum Penkenexpress, den gabs wg.d es Neuschnees da drin erstmal 2x
Blick rüber Richtung 150er-Tux, die noch im Nebel steckte
Blick zum nächsten Bereich den Gerent mit seinen 3 6KSB/B, dort gings danach gleich hinter.
In der 6KSB/B Schneekar
Blick zur Harakiri, die mich bei einer morgendlichen Befahrung "abgeworfen" hat, zum Glück weich in den Neuschnee gefallen, daher nix passiert
Die Stoßzeit beginnt, man siehts an den Leuten bei der Horbergbahn
2. Am GerentNach einigen Runden Einfahren und Devils Run, gings erstmal an die Bahnen am Gerent. Erst in die kürzere Unterbergalm, später bei Sonne gleich nebenan in die lange Gerentbahn. Danach nochmal drüben am kürzeren Lift, bevor es via Schiroute rüber zur 150er-Tux ging.
So wieder in der Schneekarbahn
Oben sah es dann so aus
Auf der Unterbergalmpiste, leider schlechte Sicht, daher gabs wenig später nochmal eine Fahrt dort runter
Unten wars auch diffus
Kaum oben riss es auf
Wetterspiele
In der Gerentbahn
Auch an der 150er-Tux lockerts auf
Immer ncoh drin, die ist recht lang, rechts kommt die Unterbergalmbahn hoch, hat oben was von einem Mini-Kronplatz, aber mit Sesseln
Nochmal in die Unterbergalmabfahrt rein
Fast unten in der Arena wars etwas länger grau, aber um 4:00 morgens wollte ich dann doch ned aufstehen (trotz Early-Morning-Skiing ab 7:00)
in der 6KSB/B Unterbergalm macht gut Höhe (nichtmal 900m lang, aber 320hm)
So Zeit rüber zur 150er-Tux zu fahren.
3. Gerent - 150er-TuxWieder am Gerent, einfach ab in die Route und dann zur Knorrenbahn hinter, ab in die Harakiri. Die glückte mir nicht, da ich es irgendwie geschafft hab mich am unteren Viertel des Steilhangs neben die Piste zu verfahren, dort hats mich dann erst mal gelegt. Hab nix gesehen und da war schon der Rand. Aber ausser dass ich im Tiefschnee gelandet bin und einige Minuten meine Ausrüstung einsammeln musste war nix. Hatte was von einer Kraxeltour, da einige Höhenmeter über mir ein abgegangener Schi lag, den konnte ich nur auf allen Vieren erreichen in dem Steilen Wiesengelände, voller Körpereinsatz nötig. Danach gings erstal kurz an die Horbergjoch-KSB, dort wars deutlich trüber als vorn in Mayrhofen.
Erstmal wieder Devils Run
Hier gings in die Route Trattenbachalm
Und erstmal in die Harakiri, hier im Blick
Und rauf auf der Knorrenbahn
Rein in die Harakiri, nachdem es mich gelegt hatte, erstmal Fotopause, der Sturz hat mir dann an der 150er-Tux 2 Gondeln Wartezeit eingebrockt, da dort in die Stoßzeit geraten.
Sprung rüber übern Wanglspitz, hier waren deutlich mehr Wolken unterwegs
Wenige Kilometer weiter wars dagegen sonnig, wie man am Gegenhang sieht
In der 8KSB/B Horbergjoch, unter der Woche außerhalb der Ferien eher überdimensioniert
4. Wechsel zur Eggalm+EinkehrNachdme ich übern Wanglspitz drüber war, gings auf 2 Fahrten ans Horbergjoch und danach über die Schiroute zum Vogelnest, wo dann der Einkehrschwung erfolgte, diesmal von innen, zum draußen sitzen, wars mir dann doch zu wechselhaft. Danach erstmal an der Eggalm gefahren, bis dort alles durch war. Hab nur die Eggalmbahn ausgelassen, die sich die Talabfahrt mit der Rastkogelbahn teilt.
Sichtverhältnisse oben, nix gscheids
Unten sieht man ein wenig Pano, aber die Wolken besetzen alles
Drüben versuchts die Sonne, ganz hat die das an dem Tag nie geschafft
Tja der bin ich erstmal gefolgt auf die Schiroute zur Eggalm-Nord runter
Drin die ist über weite Strecken ein Schiweg
Unterer Teil, in den Kurven wars etwas sulzig, klar bei Südhang Mitte März
Pause! Klassisch Schnipo Bier sinds wieder 3 geworden
Zur Verdauung noch einen Zirben zur Genusshalbe dazu
5. Auf der EggalmNach der EInkehr hab ich erstmal das Gesamte Höhengebiet der Eggalmbahnen abgeklappert, allzu viel ist ja dort ned, dafür halt auch kaum was los. Erstmal gings zum Beilspitzlift, danach hab ich mich über die 6y-Lattenalm (leicht zweideutiger Name) zur Eggalm-Nord durchgearbeitet, bevor nur mehr die Talabfahrt fehlte. Den Abschnitt zur 4EUB Eggalmbahn hab ich aber ausgelassen.
Kleiner Ausblick oben
Und ein Sprung rüber zum Beilspitzlift aus den 70ern und mit steiler Trasse (730m dazu knapp 300hm)
Ausblick von der Bergstation Beilspitzlift, lediglich der Schlepper geht ganz rauf, die Sessel hören beide weiter unten auf.
Ausblick oben
Noch ein halb-verquollener Blick rüber zu den Tuxern
Rückblick hoch zum Beilspitzlift, gut zu sehen wie der raufzieht.
In der 6y-Lattenalm, das ist mal ein eindeutig, zweideutiger Name, setzt sich aber aus dem Flurnamen und, den Sitzplätzen im Lift zusammen.
Nochmal mit dem Oldie rauf, bevor es noch 2x an die Eggalm-Nord ging.
Blick talauswärts, also 9h Sonne (Bergfex mal wieder) hab ich ned gesehen, wenns 3h waren, war es viel.
Die Wahl fiel zunächst auf die Pfanne, danach gings nur mehr Talwärts
Blick hinter zur Lämmerbichlbahn, mit Schafen habens das dort irgendwie, am Penken gabs mal eine DSB Schafskopf (jetzt 6KSB/B Schneekar und der Name gefällt mir besser)
Fast unten, nochmal rauf und dann zurück nach Mayrhofen gefahren.
In der 6KSB/B Eggalm-Nord
6. Talabfahrt zur RastkogelbahnWieder oben angekommen, gings zunächst and er Eggalm-Nord entlang und später auf der eher ziehwegigen Talabfahrt am Südhang zur 4EUB Rastkogel. Oben gings dann nach Mayrhofen zurück, schliesslich hatte ich dort noch ein Hühnchen mit der Harakiri zu rupfen!
So erstmal an der Eggalm-Nord lang, hatte was auf der Linse
Vorm Vogelnest muss man abbiegen, hier knapp oberhalb der Stelle
Die Abzweigung kommt in Sicht, beiM Halt kurz die Lionse ausber gemacht
Weiter oben wars ncoh eher winterlich, auf den letzten 100hm sah das anders aus
Unten wars dann Frühlingshaft, praller Südhang auf ca. 1300m
Rückblick rauf, unten lag nur noch auf der Abfahrt Schnee und an geschützten Stellen oben so 90cm, also nen knapper Meter, nicht üppig aber da Inneralpin einiges.
Schaute man aus der Gondel raus konnte man zwischen Winter...
... und Frühling wählen, hier hab ich mich hoch verrenkt, fahr in Gondelbahnen generell nur noch Rückwärts hoch , wg. Ausblick
Kontraste
Fast oben angekommen, der Nachmittag war wenigstens zeitweise sonnig.
7. Rückfahrt zum PenkenWieder an der Rastkogelbahn, nahm ich noch schnell die Lämmerbichlbahn mit, wenn ich schon morgens am Schafskopf war. Oben noch 2x Horbergjoch und danach gings rüber zum Wanglspitz und ab auf die Route 66 (Panoramaabfahrt)
An der Lämmerbichlbahn
Wolkenspiele am Rastkogel, einige Gipfel sind in Wolken
Rückblick zur Eggalm
Ind er Wanglspitzbahn, so hätte das Wetter laut Bergfex ab Vormittag sein sollen, naja daneben war Spätmittags
In der "Route 66", einige nehmen den Seillift zur PB, da fahr ich viel lieber die Abfahrt dazu runter
Tja Nomen est omen, trotz Bewölkung
Blick ins Tuxertal hinein
Ab in den Penkenbereich, die Hänge gegenüber gehören zur Zillertal-Arena
Ausblick an einer Kreuzung
Seitenblick der Neuschnee vom Vortag hatte die Pisten etwas zerbuckelt, aber gibt schlimmeres
8. Letzte Runden am Penke und Bergfahrt AhornWieder am Penken zurück nahm ich erstmal die Nordhangbahn und einen kleinen Abstecher zur Katzenmoosbahn, leider war dort die Auswahl etwas ungünstig. Den roten Hang konnte man wg. Training nicht direkt nehmen, der schwarze hatte kaum noch Schnee, also leider auf den Zieher geraten. Der ist zwar vom Pano nett aber langweilig, danach gings Richtung Harakiri. Dort war leider zuvor jemand im Steilhang schwer gestürzt, weshalb die Abfahrt vorrübergehend gesperrt wurde. Da ich die Stelle aus dem Lift gesehen hab, sich rechts gehalten. Oben wurde grad der Sperrzaun ausgerollt. Hab ja die Bescherung aus dem Lift heraus gesehen (linker Pistenrand), so dass ich mich einfach im Hang rechts gehalten hab. Danach rüber und Talwärts, danach kurz zu Fuss rüber und ab in die 160er-Gondel auf den Ahorn rauf.
Im Nordhang angekommen, den muss man nehmen, will man zur 6KSB/B Knorren
Sprung Richtung Katzenmoos, die Schwarze wg. Schneemangel zu, rote wg. Training halb zu, dann leider auf den Zieher geraten
Rückblick hoch
In der Katzenmoosbahn, die alte DSB hat man vor wenigen Jahren durch eine 6KSB/B ersetzt
Oben angekommen, gleich mal ab in die Nordhänge
In der 6KSB/B Knorren, die Unfallstelle kann man wg. der Bäume erstmal nicht sehen, erst als man drüber gefahren ist sah man das.
In der Harakiri, diesmal Problemlos durch.
Auslauf runter, bin dann auf dem kürzesten Weg zur Penkenbahn zurück, wollte ja noch zum Ahorn.
Rückblick rauf, kurz und knackig
So Zeit für die Talfahrt, der Ahorn wartete noch, da das Teilgebiet aber sehr klein ist, haben 1,5h gereicht (So lang hielt ich mich im Ahorngebiet auf)
Talfahrt mit der Penkenbahn, wird heuer durch eine 3S ersetzt, Nordhänge noch bis weit unten mit Schnee (auch abseits der beschneiten Abfahrten)
Kurvenstütze, dazu ein abartiger Bodenabstand selbst für eine 2S
In der Ahornbahn, unten ists bereits Frühling, Sulz hab ich dank Nordhang bei der Finalen Abfahrt kaum vorgefunden
Downtown Mayrhofen von oben
Gegenüber abgetaute Südhänge, im Nordhang hat man auch ganz unten Schneereste gefunden (abseits der Abfahrt)
9. Am AhornTja auf dem Ahorn angekommen, blieb lediglich noch eine Stunde über, die aber problemlos für die Abfahrten reicht. Das Gebiet besteht ja oben nur aus kurzen eher leichten Abfahrten. Ist mehr auf Geniesser. Hab locker alles durchprobieren können, da Kleingebiet und mit eher neueren Anlagen. Den Absacker hab ich jedoch runter ins Bienenhäusl verlegt, statt ans Igludorf, wollte dann doch wenns schon tagsüber nur wenig Sonne hatte unten im Vorfrühling absacken.
Der Erste Weg ging zum Filzenlift, runter, leider etwas kurz
Im SL Filzenlift, Jahrgang 1969, also schon ein älteres Semester
Seitenblick selbst Nachmittags noch tw. Raupenspuren gehabt
Zur Ebenwaldbahn hab ich erst den oberen Zieher genommen, bei der Talabfahrt den oberen Steilhang
Blick hinter in die Zillertalarena, die beiden Gebiete liegen genau nebeneinander
In der Ebenwaldbahn, blieb aber nur bei der einen Fahrt
Oben gings dann in dei 8KSB, die hab ich am Nachmittag am häufigsten gefahren, etwas arg kurz
Die Übungslifte mussten auch dran glauben, erschliessen aber nur andere Hangteile, gibt also ned viel her
Ausblick
Im Übungslift, komischerweise hat man dort 2 kurze Tellerlifte gebaut, hätte man auch als Kurvenlift auslegen können, da die direkt hintereinander sind
in der 8KSB
Flache Abfahrten oben, alles hellblau, dafür nix los, zumindest Nachmittags gegen 16:00 nicht
Ausblick oben, es ging noch eine Runde 8KSB (um 15:57 rein, leider machen die schon 16:00 zu), dann war für heute Schluss.
10. Endgültige TalabfahrtWieder von der 8KSB aus oben angekommen, gings nur mehr Talwärts. Dort hätte ich locker nochmal die Gondel nehmen können. Aber in aller Hektik vergessen sich die Betriebszeiten zu merken. Somit früher als nötig abgesackt, aber schön im Biergarten in der Sonne sitzen hat auch was, weshalb ich diesmal nicht oben am Igludorf war, sondern kurz vor der Talstation am "Bienenhäusl"
Feierabend, jetzt gings nur mehr die 1300hm ins Tal, die dauern einige Zeit, trotz schwarzer Piste
Rückblick hoch das alte Gebäude steht auch noch (links oben)
Ausblick rüber in den Tuxer Gebietsteil
Wieder Kontraste, am Südhang tw. einiges an Grün zu sehen, am Nordhang (dort befand ich mich) noch winterlich
Den unteren Steilhang hab ich diesmal umfahren, um alles am Ahorn mitzunehmen
Hier mündet die 4a ein
Und grad das taugt ir im Frühjahr die Kontraste, am Südhang grün bis weit rauf, Nordhänge noch verschneit
Weiter gehts ins Tal, weiter unten gabs dann kaum noch Naturschnee daneben, die Talabfahrt aber ohne jegliche Bräunlichkeiten
Blick talauswärts, man muss aber bedenken, dass das Zillertal inneralpin ist und recht tief liegt (Der Talboden ist auf um die 600m)
Tw. hat die Abfahrt eine schön schmale Waldschneise
Unten sieht man wieder auf Mayrhofen
Im Tal war nur noch ein Schneeband, das sich aber gut fahren liess bis auf 650m runter
Mein Absacker ist bereits in Sicht, diverse Spuren deuten auf Abkürzungen hin, während noch Schnee lag, sobald das zusammengefahren ist hälts länger her (komprimiert)
Pause auf 2 Bierchen, zwar Bitburger, ist nicht so mein Fall aber trinkbar
Tja und da kam auch die Sonne mal richtig raus, wär mir ein paar Stunden zuvor lieber gewesen, aber höhere Gewalt
Facts:GPS-Track
Strecke: 108,9km
Vmax: 90,6km/h
mFg Widdi