Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:38:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:47:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So ein neuer Versuch mit der Altlast von vor 2 Wochen. Gestern ist mir das durch einen Falschen Klick abgeschmiert. Vorletzte Woche am freien Tag, gings nach Mayrhofen, alternativ hätte ich auch in die Arena gekonnt, hätte aber ein früheres Aufstehen bedeutet, wg. der Early Morning-Aktion die wirds aber heuer nicht mehr, unter all den anderen Schitagen untergegangen und Sonntag wollte ich nicht schon wieder ins Zillertal, so dass es dann nochmal das Brauneck wurde.

1. Morgendliche Runden am Penken

Nun ja, da wie immer zu spät von zu hause weggekommen, war ich erst um 8:30 am Parkplatz, der sich jedoch bei der Ahornbahn befindet. Den Einstieg von dort, hab ich wg. der Talabfahrt vom Ahorn runter gewählt. Falls es stimmt, dass man auch zur Horbergbahn eine richtige Talabfahrt plant (bisher Route), wirds wohl trotzdem beim gleichen Einstieg, bleiben da man so alles Abklappern kann, wenn man schnell ist. Den Hintertuxer mach ich ja immer Extra, man müsste sich von Mayrhofen kommend sehr abhetzen mit den Schibusfahrten. Nach 2x Penkenexpress gings zur Devils Run am Schafskopf (die Vorgänger-DSB hiess so).

Bild
Erste Wolkenlücken, aber das wurde immer ein Kampf zwischen der Sonne und den Restwolken der letzten Störung

Bild
Sprung hoch zum Penkenexpress, den gabs wg.d es Neuschnees da drin erstmal 2x

Bild
Blick rüber Richtung 150er-Tux, die noch im Nebel steckte

Bild
Blick zum nächsten Bereich den Gerent mit seinen 3 6KSB/B, dort gings danach gleich hinter.

Bild
In der 6KSB/B Schneekar

Bild
Blick zur Harakiri, die mich bei einer morgendlichen Befahrung "abgeworfen" hat, zum Glück weich in den Neuschnee gefallen, daher nix passiert

Bild
Die Stoßzeit beginnt, man siehts an den Leuten bei der Horbergbahn

2. Am Gerent

Nach einigen Runden Einfahren und Devils Run, gings erstmal an die Bahnen am Gerent. Erst in die kürzere Unterbergalm, später bei Sonne gleich nebenan in die lange Gerentbahn. Danach nochmal drüben am kürzeren Lift, bevor es via Schiroute rüber zur 150er-Tux ging.

Bild
So wieder in der Schneekarbahn

Bild
Oben sah es dann so aus

Bild
Auf der Unterbergalmpiste, leider schlechte Sicht, daher gabs wenig später nochmal eine Fahrt dort runter

Bild
Unten wars auch diffus

Bild
Kaum oben riss es auf

Bild
Wetterspiele

Bild
In der Gerentbahn

Bild
Auch an der 150er-Tux lockerts auf

Bild
Immer ncoh drin, die ist recht lang, rechts kommt die Unterbergalmbahn hoch, hat oben was von einem Mini-Kronplatz, aber mit Sesseln

Bild
Nochmal in die Unterbergalmabfahrt rein

Bild
Fast unten in der Arena wars etwas länger grau, aber um 4:00 morgens wollte ich dann doch ned aufstehen (trotz Early-Morning-Skiing ab 7:00)

Bild
in der 6KSB/B Unterbergalm macht gut Höhe (nichtmal 900m lang, aber 320hm)

Bild
So Zeit rüber zur 150er-Tux zu fahren.

3. Gerent - 150er-Tux

Wieder am Gerent, einfach ab in die Route und dann zur Knorrenbahn hinter, ab in die Harakiri. Die glückte mir nicht, da ich es irgendwie geschafft hab mich am unteren Viertel des Steilhangs neben die Piste zu verfahren, dort hats mich dann erst mal gelegt. Hab nix gesehen und da war schon der Rand. Aber ausser dass ich im Tiefschnee gelandet bin und einige Minuten meine Ausrüstung einsammeln musste war nix. Hatte was von einer Kraxeltour, da einige Höhenmeter über mir ein abgegangener Schi lag, den konnte ich nur auf allen Vieren erreichen in dem Steilen Wiesengelände, voller Körpereinsatz nötig. Danach gings erstal kurz an die Horbergjoch-KSB, dort wars deutlich trüber als vorn in Mayrhofen.

Bild
Erstmal wieder Devils Run

Bild
Hier gings in die Route Trattenbachalm

Bild
Und erstmal in die Harakiri, hier im Blick

Bild
Und rauf auf der Knorrenbahn

Bild
Rein in die Harakiri, nachdem es mich gelegt hatte, erstmal Fotopause, der Sturz hat mir dann an der 150er-Tux 2 Gondeln Wartezeit eingebrockt, da dort in die Stoßzeit geraten.

Bild
Sprung rüber übern Wanglspitz, hier waren deutlich mehr Wolken unterwegs

Bild
Wenige Kilometer weiter wars dagegen sonnig, wie man am Gegenhang sieht

Bild
In der 8KSB/B Horbergjoch, unter der Woche außerhalb der Ferien eher überdimensioniert

4. Wechsel zur Eggalm+Einkehr

Nachdme ich übern Wanglspitz drüber war, gings auf 2 Fahrten ans Horbergjoch und danach über die Schiroute zum Vogelnest, wo dann der Einkehrschwung erfolgte, diesmal von innen, zum draußen sitzen, wars mir dann doch zu wechselhaft. Danach erstmal an der Eggalm gefahren, bis dort alles durch war. Hab nur die Eggalmbahn ausgelassen, die sich die Talabfahrt mit der Rastkogelbahn teilt.

Bild
Sichtverhältnisse oben, nix gscheids

Bild
Unten sieht man ein wenig Pano, aber die Wolken besetzen alles

Bild
Drüben versuchts die Sonne, ganz hat die das an dem Tag nie geschafft

Bild
Tja der bin ich erstmal gefolgt auf die Schiroute zur Eggalm-Nord runter

Bild
Drin die ist über weite Strecken ein Schiweg

Bild
Unterer Teil, in den Kurven wars etwas sulzig, klar bei Südhang Mitte März

Bild
Pause! Klassisch Schnipo Bier sinds wieder 3 geworden

Bild
Zur Verdauung noch einen Zirben zur Genusshalbe dazu

5. Auf der Eggalm

Nach der EInkehr hab ich erstmal das Gesamte Höhengebiet der Eggalmbahnen abgeklappert, allzu viel ist ja dort ned, dafür halt auch kaum was los. Erstmal gings zum Beilspitzlift, danach hab ich mich über die 6y-Lattenalm (leicht zweideutiger Name) zur Eggalm-Nord durchgearbeitet, bevor nur mehr die Talabfahrt fehlte. Den Abschnitt zur 4EUB Eggalmbahn hab ich aber ausgelassen.

Bild
Kleiner Ausblick oben

Bild
Und ein Sprung rüber zum Beilspitzlift aus den 70ern und mit steiler Trasse (730m dazu knapp 300hm)

Bild
Ausblick von der Bergstation Beilspitzlift, lediglich der Schlepper geht ganz rauf, die Sessel hören beide weiter unten auf.

Bild
Ausblick oben

Bild
Noch ein halb-verquollener Blick rüber zu den Tuxern

Bild
Rückblick hoch zum Beilspitzlift, gut zu sehen wie der raufzieht.

Bild
In der 6y-Lattenalm, das ist mal ein eindeutig, zweideutiger Name, setzt sich aber aus dem Flurnamen und, den Sitzplätzen im Lift zusammen.

Bild
Nochmal mit dem Oldie rauf, bevor es noch 2x an die Eggalm-Nord ging.

Bild
Blick talauswärts, also 9h Sonne (Bergfex mal wieder) hab ich ned gesehen, wenns 3h waren, war es viel.

Bild
Die Wahl fiel zunächst auf die Pfanne, danach gings nur mehr Talwärts

Bild
Blick hinter zur Lämmerbichlbahn, mit Schafen habens das dort irgendwie, am Penken gabs mal eine DSB Schafskopf (jetzt 6KSB/B Schneekar und der Name gefällt mir besser)

Bild
Fast unten, nochmal rauf und dann zurück nach Mayrhofen gefahren.

Bild
In der 6KSB/B Eggalm-Nord

6. Talabfahrt zur Rastkogelbahn

Wieder oben angekommen, gings zunächst and er Eggalm-Nord entlang und später auf der eher ziehwegigen Talabfahrt am Südhang zur 4EUB Rastkogel. Oben gings dann nach Mayrhofen zurück, schliesslich hatte ich dort noch ein Hühnchen mit der Harakiri zu rupfen!

Bild
So erstmal an der Eggalm-Nord lang, hatte was auf der Linse

Bild
Vorm Vogelnest muss man abbiegen, hier knapp oberhalb der Stelle

Bild
Die Abzweigung kommt in Sicht, beiM Halt kurz die Lionse ausber gemacht

Bild
Weiter oben wars ncoh eher winterlich, auf den letzten 100hm sah das anders aus

Bild
Unten wars dann Frühlingshaft, praller Südhang auf ca. 1300m

Bild
Rückblick rauf, unten lag nur noch auf der Abfahrt Schnee und an geschützten Stellen oben so 90cm, also nen knapper Meter, nicht üppig aber da Inneralpin einiges.

Bild
Schaute man aus der Gondel raus konnte man zwischen Winter...

Bild
... und Frühling wählen, hier hab ich mich hoch verrenkt, fahr in Gondelbahnen generell nur noch Rückwärts hoch , wg. Ausblick

Bild
Kontraste

Bild
Fast oben angekommen, der Nachmittag war wenigstens zeitweise sonnig.

7. Rückfahrt zum Penken

Wieder an der Rastkogelbahn, nahm ich noch schnell die Lämmerbichlbahn mit, wenn ich schon morgens am Schafskopf war. Oben noch 2x Horbergjoch und danach gings rüber zum Wanglspitz und ab auf die Route 66 (Panoramaabfahrt)

Bild
An der Lämmerbichlbahn

Bild
Wolkenspiele am Rastkogel, einige Gipfel sind in Wolken

Bild
Rückblick zur Eggalm

Bild
Ind er Wanglspitzbahn, so hätte das Wetter laut Bergfex ab Vormittag sein sollen, naja daneben war Spätmittags

Bild
In der "Route 66", einige nehmen den Seillift zur PB, da fahr ich viel lieber die Abfahrt dazu runter

Bild
Tja Nomen est omen, trotz Bewölkung

Bild
Blick ins Tuxertal hinein

Bild
Ab in den Penkenbereich, die Hänge gegenüber gehören zur Zillertal-Arena

Bild
Ausblick an einer Kreuzung

Bild
Seitenblick der Neuschnee vom Vortag hatte die Pisten etwas zerbuckelt, aber gibt schlimmeres

8. Letzte Runden am Penke und Bergfahrt Ahorn

Wieder am Penken zurück nahm ich erstmal die Nordhangbahn und einen kleinen Abstecher zur Katzenmoosbahn, leider war dort die Auswahl etwas ungünstig. Den roten Hang konnte man wg. Training nicht direkt nehmen, der schwarze hatte kaum noch Schnee, also leider auf den Zieher geraten. Der ist zwar vom Pano nett aber langweilig, danach gings Richtung Harakiri. Dort war leider zuvor jemand im Steilhang schwer gestürzt, weshalb die Abfahrt vorrübergehend gesperrt wurde. Da ich die Stelle aus dem Lift gesehen hab, sich rechts gehalten. Oben wurde grad der Sperrzaun ausgerollt. Hab ja die Bescherung aus dem Lift heraus gesehen (linker Pistenrand), so dass ich mich einfach im Hang rechts gehalten hab. Danach rüber und Talwärts, danach kurz zu Fuss rüber und ab in die 160er-Gondel auf den Ahorn rauf.

Bild
Im Nordhang angekommen, den muss man nehmen, will man zur 6KSB/B Knorren

Bild
Sprung Richtung Katzenmoos, die Schwarze wg. Schneemangel zu, rote wg. Training halb zu, dann leider auf den Zieher geraten

Bild
Rückblick hoch

Bild
In der Katzenmoosbahn, die alte DSB hat man vor wenigen Jahren durch eine 6KSB/B ersetzt

Bild
Oben angekommen, gleich mal ab in die Nordhänge

Bild
In der 6KSB/B Knorren, die Unfallstelle kann man wg. der Bäume erstmal nicht sehen, erst als man drüber gefahren ist sah man das.

Bild
In der Harakiri, diesmal Problemlos durch.

Bild
Auslauf runter, bin dann auf dem kürzesten Weg zur Penkenbahn zurück, wollte ja noch zum Ahorn.

Bild
Rückblick rauf, kurz und knackig

Bild
So Zeit für die Talfahrt, der Ahorn wartete noch, da das Teilgebiet aber sehr klein ist, haben 1,5h gereicht (So lang hielt ich mich im Ahorngebiet auf)

Bild
Talfahrt mit der Penkenbahn, wird heuer durch eine 3S ersetzt, Nordhänge noch bis weit unten mit Schnee (auch abseits der beschneiten Abfahrten)

Bild
Kurvenstütze, dazu ein abartiger Bodenabstand selbst für eine 2S

Bild
In der Ahornbahn, unten ists bereits Frühling, Sulz hab ich dank Nordhang bei der Finalen Abfahrt kaum vorgefunden

Bild
Downtown Mayrhofen von oben

Bild
Gegenüber abgetaute Südhänge, im Nordhang hat man auch ganz unten Schneereste gefunden (abseits der Abfahrt)

9. Am Ahorn

Tja auf dem Ahorn angekommen, blieb lediglich noch eine Stunde über, die aber problemlos für die Abfahrten reicht. Das Gebiet besteht ja oben nur aus kurzen eher leichten Abfahrten. Ist mehr auf Geniesser. Hab locker alles durchprobieren können, da Kleingebiet und mit eher neueren Anlagen. Den Absacker hab ich jedoch runter ins Bienenhäusl verlegt, statt ans Igludorf, wollte dann doch wenns schon tagsüber nur wenig Sonne hatte unten im Vorfrühling absacken.

Bild
Der Erste Weg ging zum Filzenlift, runter, leider etwas kurz

Bild
Im SL Filzenlift, Jahrgang 1969, also schon ein älteres Semester

Bild
Seitenblick selbst Nachmittags noch tw. Raupenspuren gehabt

Bild
Zur Ebenwaldbahn hab ich erst den oberen Zieher genommen, bei der Talabfahrt den oberen Steilhang

Bild
Blick hinter in die Zillertalarena, die beiden Gebiete liegen genau nebeneinander

Bild
In der Ebenwaldbahn, blieb aber nur bei der einen Fahrt

Bild
Oben gings dann in dei 8KSB, die hab ich am Nachmittag am häufigsten gefahren, etwas arg kurz

Bild
Die Übungslifte mussten auch dran glauben, erschliessen aber nur andere Hangteile, gibt also ned viel her

Bild
Ausblick

Bild
Im Übungslift, komischerweise hat man dort 2 kurze Tellerlifte gebaut, hätte man auch als Kurvenlift auslegen können, da die direkt hintereinander sind

Bild
in der 8KSB

Bild
Flache Abfahrten oben, alles hellblau, dafür nix los, zumindest Nachmittags gegen 16:00 nicht

Bild
Ausblick oben, es ging noch eine Runde 8KSB (um 15:57 rein, leider machen die schon 16:00 zu), dann war für heute Schluss.

10. Endgültige Talabfahrt

Wieder von der 8KSB aus oben angekommen, gings nur mehr Talwärts. Dort hätte ich locker nochmal die Gondel nehmen können. Aber in aller Hektik vergessen sich die Betriebszeiten zu merken. Somit früher als nötig abgesackt, aber schön im Biergarten in der Sonne sitzen hat auch was, weshalb ich diesmal nicht oben am Igludorf war, sondern kurz vor der Talstation am "Bienenhäusl"

Bild
Feierabend, jetzt gings nur mehr die 1300hm ins Tal, die dauern einige Zeit, trotz schwarzer Piste

Bild
Rückblick hoch das alte Gebäude steht auch noch (links oben)

Bild
Ausblick rüber in den Tuxer Gebietsteil

Bild
Wieder Kontraste, am Südhang tw. einiges an Grün zu sehen, am Nordhang (dort befand ich mich) noch winterlich

Bild
Den unteren Steilhang hab ich diesmal umfahren, um alles am Ahorn mitzunehmen

Bild
Hier mündet die 4a ein

Bild
Und grad das taugt ir im Frühjahr die Kontraste, am Südhang grün bis weit rauf, Nordhänge noch verschneit

Bild
Weiter gehts ins Tal, weiter unten gabs dann kaum noch Naturschnee daneben, die Talabfahrt aber ohne jegliche Bräunlichkeiten

Bild
Blick talauswärts, man muss aber bedenken, dass das Zillertal inneralpin ist und recht tief liegt (Der Talboden ist auf um die 600m)

Bild
Tw. hat die Abfahrt eine schön schmale Waldschneise

Bild
Unten sieht man wieder auf Mayrhofen

Bild
Im Tal war nur noch ein Schneeband, das sich aber gut fahren liess bis auf 650m runter

Bild
Mein Absacker ist bereits in Sicht, diverse Spuren deuten auf Abkürzungen hin, während noch Schnee lag, sobald das zusammengefahren ist hälts länger her (komprimiert)

Bild
Pause auf 2 Bierchen, zwar Bitburger, ist nicht so mein Fall aber trinkbar

Bild
Tja und da kam auch die Sonne mal richtig raus, wär mir ein paar Stunden zuvor lieber gewesen, aber höhere Gewalt

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 108,9km
Vmax: 90,6km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:47:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 15:16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal wieder schöne Bilder, und man merkt schon, wie es da langsam frühlingshafter wird. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

(nur die Bierchen werden immer mehr...)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2015 - Marinzen (12.09.2015) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Wechselhaft (09.12.2017) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen-Hochzillertal (25.12.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Vorderer Igelskopf (03.10.2015) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christkindlmarkt Landshut (13.12.2015) (55 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz