Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 06:28:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 20:52:40 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1967
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Seit einigen Wochen, bin ich irgendwie immer Mittwochs ausgeflogen, ka warum. Letzten Mittwoch stand trotz Föhn was niedrigeres auf dem Plan. Die Loferer Alm, da nicht ganz so weit und ausserdem wg. des Zubringers, der auf kommenden Winter ersetzt wird.

1. Morgendliche Talabfahrt

Rechtzeitig um 8:30 angekommen gings nach Schipasskauf und bei vorerst leider immer diffuser werdendem Licht mit der alten 4EUB vom Tal aus rauf. Oben auf lediglich gut 1000!m ausgestiegen und die noch harte Talabfahrt runter.

Bild
Felskulisse über der unteren Mittelstation

Bild
Blick in den Talnebel und auf den Bodenabstand der Gondel (Kopf einziehen direkt drunter)

Bild
Blick rüber in die Berchtesgadener

Bild
Bei Faistau an den Seilliften vorbei

Bild
Unterer Teil und maue Schneelage

Bild
Unten angekommen, oha volle Gondel

Bild
Gleich im Ort angekommen

2. Diffuse Fahrt bsi zum Schönbichel

Nachdem es unten wie schon anhand der zuvor teils vollbesetzten vom Tal kommenden Gondeln eine kurze Wartezeit gab, gings gleich bis rauf auf die eigtl. Loferer Alm. Oben erst eine Spassfahrt beim Mini-Tellerlift und danach per Grubhörndllift und der Family-Express rüber Richtung Schönbichl

Bild
Nach der Spassfahrt am Loferer Alm Tellerlift, sehr unbequem gewesen dank niedriger Seilführung

Bild
Danach erstmal zum Grubhörndllift, schön steiles Teil bis auf 1700m

Bild
Leoganger Steinberge. Die Loferer sind nicht im Bild

Bild
Ausblick Richtung Berchtesgadener Alpen

Bild
Hinten sieht man die flache 6KSB/B

Bild
Steinplatte davor die 4SB Schönbühel

3. An der Schönbühelbahn

Bei der Schönbühelbahn angekommen gings gleich in die ewig langsame 4SB, wie bei der am Gschwandtkopf fährt die sicher kaum mit den 2,4m/s, kann aber diesmal auch am Wind gelegen haben, der einen im oberen Teil glatt zum Frösteln gebracht hat.

Bild
Oberer Hang, aber auch auf über 1500m hats teils kleine apere Stellen dzt.

Bild
In der 4SB, vorn fährt sie erstmal kurz bergab

Bild
Diffuse Kulisse oben

Bild
Mittelteil gegenüber die Chiemgauer Alpen

Bild
an der Hauptpiste, das kleine Talstück und den Family-Express sieht man

Bild
Später mal in die Rote Variante rein

Bild
Ka die wie vielte Runde, hinten wieder Teile der Chiemgauer

Bild
Nochmal die Leoganger Steinberge: Die Loferer sieht man von der Alm nicht immer

Bild
Auflockerungen, leider aber noch abseits des Schigebiets

Bild
Na dann mal in die Hintenrum-Abfahrt (Zauberwald)

4. Abfahrt zur Mittelstation

nach der Einkehr, wo ich aber trotz zeitiger Einkehr schon leichte Probleme bei der Platzsuche hatte, dank Semesterferien (Salzburg) und Urlaubern, wobei mir das Gebiet aber für mehrere Tage zu klein wär. Dann erstmal runter zur Mittelstation Loderbichl runter

Bild
Rückblick zur Einkehr

Bild
Oberer Teil der Abfahrt

Bild
Unter der 6-EUB durch, die hier einen beachtlichen Bodenabstand hat

Bild
Berchtesgadener von der Abfahrt aus

Bild
Talblick, und trotz langer Wärmeperiode abseits von Südhängen noch Schnee

5. Mittelstationsbereich und 2. Talabfahrt

Beim Loderbichl angekommen gings erst zum Tellerlift rüber und danach gleich 4,5 mal in den Postalmschlepper, dank Sturz bei der Auffahrt zählt eine der Runden nur Halb. Danach gings nochmal runter zur alten 4-EUB und diese noch ein 3. mal gefahren

Bild
Loderbichl-Tellerlift, darüber eine nette Felsformation

Bild
Blick über die Mittelstation rüber ins Berchtesgadener Land

Bild
Im 1961 erbauten Oldtimer

Bild
Blick von der Almhütte rüber ins Gebirge

Bild
In der roten Variante, netterweise eine schöne Muldenabfahrt

Bild
Oberes Stück darüber nette Felswände

Bild
Blick aus 1200m über einige apere Stellen

Bild
Oberer Steilhang, da hats mich rausgelassen

Bild
Auflockerungen Richtung Loferer Steinberge, endlich

Bild
Postalm, kann man mieten, wenn ich richtig gelesen hatte

Bild
Nun aber Abwärts

Bild
Ortsteil Faistau und magere Schneelage (links apere Stellen), unten auch nix berühmtes mehr

Bild
Unteres Stück, gleich gehts in die alte Gondel

6. Rückfahrt per Almbahn I

Unten angekommen gleich wieder zur Gondelbahn und da wenig Andrang eine Gondel für mich alleine erwischt, so dass ich die Auffahrt ungestört knipsen konnte, davor entweder sich verratscht oder volle Gondel. Die Türen müssen allerdings noch von Hand geöffnet/geschlossen werden. Falls unten die Tür zu ist Hebel daneben ziehen und schon geht die auf. Zumachen kann mans entweder, wenn das Fenster auf ist selber durch zuschlagen der Tür, oder man lässt die Tür vom Liftmenschen schliessen. Oben macht einem dann der Liftmensch auf, schade dass die ersetzt wird, weil das Ding ist absolut kultig.

Bild
Untere Pistenkreuzung, auffällig die niedrige Seilführung (für eine Gondel)

Bild
Frühlingsgefühle im unteren Streckenteil

Bild
Und direkt über grün-braune Wiesen

Bild
Gleich kommt das Talfahrstück, hier mal die Cam aus dem offenen Fenster gehalten

Bild
Kreuzung Faistau vorm steileren Stück

Bild
Faistau gegen die Berchtesgadener Alpen

Bild
Oberes Stück der Bahn, kurz bevors in die Bergstation geht

Bild
Letztes Stück

Bild
Bergstationseinfahrt samt Stütze 22

Bild
Fast totale Trasse der kultigen 4EUB

7. Rückweg zum Schönbühel

Oben angekommen gings nach einem Abstecher zu den Mittelstationsliften gleich in die modernerne zweite Sektion, eine 6-EUB aus den 90ern mit für eine 6-EUB recht schöner, da teils exponierter Trasse und oben gleich per Family-Jet rüber zum Schönbühel.

Bild
Also da taten mir die Schneizlreuther etwas leid, wg. dem Nebel hinten im Tal

Bild
Kulisse etwa ab Postalm-Umfahrung

Bild
In der 6-EUB im großen Spannfeld, über das Tal drüber

Bild
Oben wieder in den Grubhörndllift mit Zirbelkurve

Bild
Kulisse oben, leider weil fahrend verschwommen

Bild
Blick aus der Grubhörndl-Familienabfahrt in die Chiemgauer

Bild
Grubhörndl vom Family-Express aus

8. Nachmittag auf der Alm

Am Schönbühel angekommen erstmal ein paar Runden an der 4SB und danach an der 6KSB/B gedreht, um danach Richtung Grubhörndllift abzuzischen. Dort dann überlegt ob ich rüberquere, aber dieses wg. Gegenanstieg zwischen 2 Almhütten gelassen, da war mir dann das Ropetow auf die Talabfahrt lieber.

Bild
Blick runter zur 4SB hinten der Felsige Kamm könnte die Kampenwand sein

Bild
in der 1990 erbauten 4SB

Bild
Sonntagshorn und Umgebung vom Schönbühel aus

Bild
Blick rüber zur Steinplatte

Bild
Mal wieder in der 4SB

Bild
Sonniger Blick rüber ins unten vernebelte Berchtesgadener Land bis rüber zum Lattengebirge (hinten)

Bild
Ausblick rüber, vermutlich zum Wilden Kaiser

Bild
Leoganger Steinberge

Bild
Wieder im oberen Teil der 6KSB-Abfahrten

Bild
Wetterstimmung Richtung Schönbühelbahn

Bild
Nochmal der Kaiser, auch wenns mit Kaiserwetter nicht hingehauen hat

Bild
Blick rüber zur Roten Variante am Grubhörndllift, da brauchts dringendst ordentlich Neuschnee

Bild
Und mal wieder in der 6KSB/B unten haben welche was in den Schnee getrampelt

Bild
Nun aber nochmal im Grubhörndllift ganz rauf

Bild
Und oben

9. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor 16:00 gings nochmal ganz nach oben und von dort aus aufgrund der mäßigen Schneelage über die Grubhörndl-Familienabfahrt und daher unten den kurzen Ropetow rauf zum eigtl. Start der Talabfahrt nehmen müssen, da Hochwena Alpin wg. Schneemangel zu war. Abseits hätte ich auch rübergekonnt, aber da wär ein Gegenanstieg beim Blick aus dem Gipfelschlepper gewesen, so dass ich dann doch lieber den Handschuhfresser genommen hab. Unten angekommen erst alles verstaut und dann sich doch noch einen Absacker genehmigt.

Bild
Start Richtung Tal

Bild
Kitzalps und Kaisergebirge vom Grubhörndl aus

Bild
Leoganger Steinberge

Bild
Mal wieder das Sonntagshorn, mit 1961m der höchste Chiemgauer

Bild
Gipfelaufbau des Grubhörndls

Bild
Steinberge von der Abfahrt aus

Bild
Kulisse kurz vor der oberen Mittelstation

Bild
Talblick

Bild
Saalachtal samt Prominenz

Bild
Abfahrtsverlauf im Mittelteil

Bild
Die untere Mittelstation ist in Sicht

Bild
Unterer Teil Richtung Lofer

Bild
Am oberen Parkplatz vorbei und danach Feierabend

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Feb 2011, 20:52:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 21:55:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47931
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder schöne Bergbilder, auch wenn's diesmal nicht ganz so sonnig war. Übrigens, die "österlichen" Lücken im Schnee könnten sich jetzt wieder ein bisschen schließen, jedenfalls wenn in den Bergen mehr Schnee fällt als hier im Flachland. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frohe "Schneestern" ,Ostern ganz weiß (17.4.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Frohe Ostern 2021!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 2
Ostern im Schnee -Winterwetter auf 700müNN (02.04.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Frohe Ostern 2018
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 0
Frohe Ostern!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 9

Tags

Bild, Erde, Ostern, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz