Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:30:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:48:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kurz bevor es für mich in die Dolomiten geht, war ich schon am Dreikönigstag auf der Alpensüdseite zu Gange. Nach 30-50cm Neuschnee auf den dortigen Bergen musste ich ob des schlechten Winters an der Nordseite etwas weiter flüchten, auch wenn das eigtl. so nicht eingeplant war, wollte eigtl. wieder in die Innsbrucker Gegend. So wurde noch der letztjährige Schiatlas rausgekramt (heuer gabs leider keinen) und mal was gesucht, was in der TSC drin ist und trotzdem Alpensüdseite, also bin ich am Ende in Osttirol gelandet.

1. Morgendliches Einfahren am Zettersfeld

Naja nach dem früheren Start durch den Extraschlaf vom Vortag, da vorm Fernseher eingeschlafen gings schon um 4:00 aus den Federn, dann noch Zielsuche und nach dem Frühstück ab 5:15 los (mit der Sucherei bissl Zeit verloren). Leider hatte ich auf dem Hinweg am Felbertauern wg. der Ersatztrasse eine Wartezeit von 10 Minuten an der Ampel zur schmalen Umfahrung, damit war das 9:00 am Lift nicht mehr ganz drin. Gegen 9:15 saß ich nach einer kurzen Wartezeit in der alten 4EUB. Oben gings erstmal rüber zur lahmen 4SB Wartschenbrunn und zum Übungslift nebenan, wollte das Stück rauf zur 4KSB nicht hochstiefeln. Dann gings aber gleich rüber zum Sessel und hinter zum Schoberköpfllift.

Bild
Oben angekommen, alles richtig gemacht, es liegt genug Schnee

Bild
Talblick und Sonne am Tellerlift, über Kärnten liegt ein übler Hochnebel (Obergrenze 2000m)

Bild
Blick rüber in die Lienzer Dolomiten

Bild
Seitenblick aus der 4SB, tja die Schneekanonen sind selbst verschneit

Bild
Sprung in die 4KSB, mit Jahrgang 1993 schon älter, Stützen sind wohl von der Vorgänger-DSB und verzinkt worden

Bild
Schneelage auf 2200m, so 1,5m sicher davon kann man in den Nordalpen dzt. nur träumen

Bild
Wieder die Lienzer Dolomiten

Bild
Auch der Blick Richtung Zentralalpen ist nett, da Lienz direkt dazwischen liegt

Bild
Dolomiten mit dem Hochstein, meinem Nachmittagsziel

2. Am Schoberköpfl

Nach der Einfahrrunde, gings rüber zum Schlepper und an dem blieb ich erst einmal hängen, weil schon ein älteres Modell mit 2 kleinen Steilstücken drin. Oben hat man dann eine gute Aussicht und ausserdem mehrere Varianten wieder ins Tal zu kommen. Die rote Piste war etwas schwierig, da sie unterwegs einen Knick macht. Da landet man dann gleich mal Off-Piste, da aber genug Schnee lag, war kein Feindkontakt zu befürchten. Hab dann mit dem Schistock mal den Neuschnee der Vortage nachgemessen, der war zur Hälfte weg=60cm neu am berg, unten 30cm weggeregnet, aber immer noch 30cm Altschnee in der Stadt auf 660m Höhe.

Bild
Im Schlepper, blieb da die nächsten Fahrten drin

Bild
Im Talstationsbereich

Bild
Oberes Steilstück, der Lift selber dürfte wohl sogar noch aus den 60ern sein

Bild
Ausblick von der Schiroute aus, präpariert, da einziger direkter Rückbringer zur Gondel

Bild
Man erkennt die Schneefallgrenze vom Vortag, welche etwa auf Höhe der Schlossberg-Bergstation gegenüber lag

Bild
Unten gelangt man in den Wald, tief unten liegt das Lienzer Becken

Bild
Rückblick hoch

Bild
Unten wirds flach, schieben war aber kaum nötig, ausser man hat angehalten

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Nach der sehr netten Hintenrum-Abfahrt zur Zettersfeldbahn gings nochmal in der 4KSB rauf und anschliessend in den Faschingalm-Bereich. Dort wurde der Schnee aufgrund der recht milden Temperaturen etwas stumpf, blieb aber noch gut fahrbar. Leider waren dort die Pisten am meisten abgenutzt. Leute, die am Ende ins Tal fahren wollen, nehmen das Auto bis zur Talstation Faschingalm mit 1670m auf dem Südhang der tiefste Punkt. Bin dann auf Meckis Alm und dort Pause gemacht. Die Brotzeitplatte reicht für den großen Hunger und dazu günstige Preise, lediglich bei Tagesfahrten halt 15€ "Eintritt" am Felbertauern, die sich aber diesmal gelohnt haben.

Bild
Auf der leichten Panorama-Abfahrt

Bild
Tiefblick ins verschneite Lienz

Bild
In Kärnten regiert immer noch der Hochnebel

Bild
Verschneite Hütten neben der Faschingalmbahn

Bild
Wieder die Lienzer Dolomiten, die eigtl. keine sind (bestehen aus normalem Kalkstein)

Bild
Pause!

Bild
Nach der Brotzeit half nur noch ein Früchtchen (Klarer Marillen)

Bild
Nebenan war ein Kinderschirennen, was den vielen Betrieb erklären dürfte

4. An der Faschingalm

Nach der Pause erstmal noch etwas an der Faschingalmbahn gefahren. Nach einigen Runden habe ich dort das weite gesucht und nochmal in den Vorderen Bereich rüber. Davor auch mal die Abzweigung zum Naturfreundehaus probiert. Einfach nur ein schmaler Weg, auf dem alles unterwegs ist. Falls es mich irgendwann mal wieder, genug Schnee vorrausgesetzt aufs Zettersfeld verschlägt gehts mal in die Naturfreundehütte, sah gemütlich aus von aussen. Später bin ich wieder in den vorderen Bereich des Schigebiets gewechselt.

Bild
Blick über Lienz zum Hochstein, am Ende verwarf ich den Wechsel per Bus

Bild
Auf der blauen Abfahrt

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Tja die Lienzer Dolomiten habens mir an dem Tag angetan

Bild
Blick nach Norden

Bild
Auf dem Weg zur Naturfreundehütte, schade, dass ich da nicht hin bin, steht aber bei einem Wiederbesuch auf der Agenda

Bild
Wegverlauf, absolut roots, grade breit genug für einen Schifahrer

Bild
Wieder die Gailtaler, bzw. die Untergruppe Lienzer Dolomiten, ähnliches Pendant auf der Nordseite ist die Mieminger Kette.

Bild
Auf dem Rückweg zur Zentralstation

Bild
Ausblick gen Westen, unten eine Almhütte

5. Letzte Abfahrten am Zettersfeld und Talfahrt

Gegen 13:00 wieder im vorderen Bereich, gings dann noch auf ein paar Runden im Vorderen Schigebietsteil. Bin noch 2x in die 4KSB und anschliessend nochmal gegen 13:20 ganz rauf. Danach noch einmal auf die Hintenrum-Abfahrt zurück zur 4EUB. Mit der gings dann anschliessend ins Tal und in Inklusive Verfahrer 10 Minuten zum Hochstein auf der anderen Seite der Stadt.

Bild
Standardbild

Bild
Zuletzt gings nochmal hier rein

Bild
Seitenblick

Bild
Weiter unten hat man einen netten Blick ins Lienzer Becken

Bild
Nochmal die Lienzer Dolomiten

Bild
Flacher Auslauf durch den Wald im unteren Bereich

Bild
Am Schluss nochmal richtiger Winterkitsch, mit Meterhohem Schnee

Bild
Talfahrt mit der alten 4EUB (einziger Zubringer) gen Lienz

Bild
Das Tal kommt näher

Bild
Mein derzeitiges "Spielzeug"

Bild
Unten angekommen, klassische 80er-Jahre 4EUB (1985er-Jahrgang)

Bild
Rückblick zur Talstation, mehr braun-grünes sah man da nicht und das Alpensüdseitig auf nur 720m

Facts Zettersfeld

Bild
GPS-Track

Strecke: 48,3km
Vmax: 88,7km/h

6. Erste Runden am Hochstein

Gegen 13:40 war ich am Auto und dann noch rüber zum Hochstein. Anfangs hatte ich über einen Wechsel per Bus nachgedacht, hab mich aber dann doch fürs Auto entschieden. Schuld war die Talabfahrt und damit die Möglichkeit direkt zum Auto abzufahren. Im Gegensatz zum Zettersfeld beginnt das Gebiet bereits direkt in der Stadt und hat Talabfahrten. Jedoch waren diese im unteren Bereich recht hart, da es zuletzt bis zur unteren Mittelstation geregnet hatte. Bin erstmal nur an der Schlossbergbahn gefahren und dort fiel dann auch das Vmax, oben gings dann eher weniger schnell. Danach gings ganz rauf.

Bild
Sprung hoch zur Trasse der 40 Jahre alten DSB, die gabs für mich erst später

Bild
Blick auf Lienz von der FIS-Slalomstrecke aus

Bild
Downtown Lienz, mir fällt dzt. keine ähnlich tief gelegene Stadt im Ostalpenraum ein, die bis runter eine Schneedecke hat

Bild
In der DSB, fährt zwar bedächtig, aber mit gut 10 Minuten für 1,5km DSB kann man echt nicht meckern

Bild
Im Steilstück, auf der Strecke werden gut 500hm gekillt

Bild
Lienzer Dolomiten aus dem Steilstück raus, vom Hochstein sieht man noch besser rein, als vom Zettersfeld gegenüber

Bild
Oben gehts mit einem schnellen Schlepper hinauf, auf 1800m Länge macht der knapp 500hm, braucht dennoch nur 8 Minuten (Fährt mit 13km/h bzw. 3,7m/s)

Bild
Seitenblick

Bild
Weiterer Verlauf nix los, alles tummelt sich am Zettersfeld gegenüber

7. Erste Talabfahrt

Kaum oben gings erst einmal ganz runter über die nicht frisch präparierte Hochsteinpiste runter. Aber durch die geringe Frequentierung wars gut zu fahren, nicht so aufgefahren wie gegenüber. Nach nur einer guten Viertelstunde waren die 1300hm von der Bergstation aus vernichtet. unten gings über die tw. gesperrte Reitlehen lang, war problemlos. Dort nur ganz wenige Steinchen, wie am gesamten Hochstein.

Bild
Tiefblick nach Lienz, man kann direkt bis zur Stadt abfahren

Bild
Lienzer Dolomiten vom Hochstein aus, auf der Gamsabfahrt sieht man noch besser rüber

Bild
Ausblick Richtung Osten

Bild
Trotz nur 12000 Einwohner wirkt Lienz ned grad klein

Bild
Blick rüber zum Zettersfeld

Bild
Fast unten

8. Rückfahrt zum Schlepper

Nach der Talabfahrt, gings gleich wieder hoch. Oben noch den Übungslift mitgenommen, schliesslich will bei nur 4 Liften definitiv alles gefahren sein. Ab 15:25 blieb ich ausschliesslich am oberen Schlepplift bis zum Feierabend.

Bild
Im SL Taxermoos, fährt für einen 300m-Übungslift recht flott (2min)

Bild
An der unteren Mittelstation

Bild
Das Schild an der DSB ist auch schon älteren Datums

Bild
Trasse DSB: Das oberste Stück sieht man von der Talstation nicht

Bild
Die Bahn wird oben nämlich schlagartig flach

9. Letzte Runden am Schlepper

Nun gegen 15:25 war ich wieder oben, also gleich zum langen Schlepper rüber und den Rest des Tages dort oben gefahren. nach 2 Runden, gings dann noch ein letztes mal drauf. War gegen 15:55 einer der letzten Fahrgäste, der Rauf ist. Kaum unten war der Lift schon aus. Hab mir aber zur letzten Abfahrt viel Zeit gelassen. Zu nett war die Gamsabfahrt, die links vom Lift verläuft.

Bild
Ausblick von der Gamsabfahrt

Bild
Wieder ein Tiefblick nach Lienz, fast 1200hm tiefer

Bild
An der Gamspiste, eher schmal und mit gutem Panorama

Bild
Wieder die Lienzer Dolomiten, die eigtl. zu den Gailtaler Alpen gehören

Bild
Piste am SL, war nicht frisch präpariert, wie man an den Buckeln sieht, fuhr sich aber genial

Bild
Seitenblick an der nettesten Stelle oben, danach durchgezogen und eine letzte Runde gedreht.

10. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor 16:00 noch mal in den Lift gestiegen und oben wieder über die Gamsabfahrt zu Tal. Leider hat man am Ende der Abfahrt ein Schiebestück, wenn der Lift Feierabend hat. Aber das war bei genug Schwung absolut kein Problem. Hatte eher das Problem, dass ich noch einen kleinen Absacker machen wollte. Dieses erledigte sich bei der Talstation der DSB im gemütlichen Matthias-Stüberl direkt daneben. Nach 2 Bierchen, gings dann endgültig talwärts und auf die lange Heimfahrt. Diesmal hatte ich Glück und kam an der Ersatztrasse mit einer kurzen Wartezeit vor der Ampel durch (1-2 Minuten) gegen 21:00 war ich wieder back home.

Bild
Wieder oben, hab mich wieder für die Gamsabfahrt entschieden

Bild
Rückblick zur Bergstation auf knapp 2000m, nach fast 500hm im Schlepplift

Bild
Abendstimmung

Bild
Langsam kamen einige Hochnebelfelder herein

Bild
Blaue Stunde in den Lienzer Dolomiten

Bild
Durch den Wald hindurch

Bild
Downtown Lienz aus 1300m

Bild
Wieder an der unteren Mittelstation

Bild
Pause! (ist bereits abgetrunken, hatte Durst)

Bild
Gegen 17:00 bin ich dann runter ins Tal

Bild
Auf dem Weg in die Stadt, unten sind bereits die Lichter an

Bild
Schlusshang

Facts Hochstein:

Bild
GPS-Track

Strecke: 30,6km
Vmax: 99km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:48:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 21:13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, wunderschöne Bergaufnahmen, und genau so, wie sie im Winter gehören, mit ordentlich Schnee. Schae, dass du dafür bis auf die Alpensüdseite reisen musstest. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 16:30:16 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Schönes Winterwetter und schöne Bilder! Danke für den Bericht :)

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler Gletscher - Wetterglück (08.11.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Buchensteinwand+Fieberbrunn (27.02.2014) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Zweiten (19.09.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dalfazer Kamm - Hochiss (16.07.2014) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz