So Zeit für die Letzte Altlast vorm Schiurlaub. Diesmal gings nachdem die Rückfahrt am Vortag doch etwas verkorkst war nicht mit dem Werdenfelsticket oder nem Kombiangebot weg. Stattdessen gings nochmal auf der TSC fort. Diesmal ins Ausserfern die beiden Langes-Resorts abklappern. Letztes Jahr war ich ja schon mal nen ganzen Tag am Grubig, allerdings eine Weile nicht mehr in Biberwier gewesen. Das letzte mal vor Jahren auf ner Wanderung.
1. Erste Abfahrten am Grubig Nunja nicht ganz Pünktlich angekommen, gings dann gleich mal rauf zur Grubighütte über die beiden Sektionen EUB, aus Versehen dann einmal bei der DSB Schihütte gelandet, die aber komischerweise mitten im Hang steht, danach gings ganz runter. Dort wurde dann die noch angeschaltene Beschneiung sehr lästig. Das muss nicht sein, hätte man ja auch Nachts machen können. Vor allem auf der Standard war das ekelhaft.
In der 1. Sektion eine ältere 6EUB
In der 8EUB Grubig 2
Ständigen Blick zur Zugspitze inbegriffen
Blick rüber zum Marienberg, der wäre mir für einen Tag zu klein
Zugspitzmassiv, Gaistal und daneben die Mieminger Kette
Tja die DSB ist in Sicht
Na das war ein Fehler
Flachlandblick, bin dann über die Standardabfahrt runter
Feuer frei, na das konnte ja was werden, bin deswegen auch nur einmal alles nacheinander durch und dann wieder hoch
Im SL Plattensteig
Und mal die Hochmoosabfahrt, hier wurde aus allen Rohren beschneit
In der 6KSB/B zurück
2. An den TalliftenNunja kaum einmal unten angekommen, gings dann gleich mal rüber zum Family-Jet den 2x gefahren nach 1x Hochmoss, beim Kunstschneehaufenslalom langten mir da 3 Fahrten. Den Rest des Schihalbtags zog ichs dann vor im oberen Bereich zu bleiben. Die besten Abfahrten hats eh oben an der Gamsjet.
Auf dem Weg ins Tal nochmal über die Hochmoosabfahrt
Erst die unbeschneite 8b runter, ging aber ein ekelhaftes Stück untenraus
Und rüber zum Familyjet
Daniel vom Familyjet aus
Nach 2x Familyjet, gleich wieder rauf Richtung Grubigalm
Flacher Nebel überm Ehrwalder Becken
Und wieder mit der 6EUB hoch
Oberer Teil der Trasse
Seitenblick aus der 4KSB Grubigalm
3. Talabfahrt via Hochmoos und Wechsel zum GamsjetNunja oben angekommen, gleich die Familienabfahrt genommen und auf dem weiteren Weg nochmal bis zur Hochmoosbahn, bevor es mit der kompletten Sesselliftkette wieder rauf ging. Oben dann vor der Einkehr noch ein paar mal Gamsjet, am Schluss war ich dann eh nur noch oben unterwegs, bevor gegen 13:45 der Wechsel rüber zu den Marienbergbahnen erfolgte.
Auf der Familienabfahrt, eher weglastig, aber den Steilhang über den die KSB geht kann man eh ned wirklich nehmen
Wieder an der Mittelstation
Und wieder in die Beschneiung runter, naja zum Glück warens drüben in Biberwier aus
Hochmoos-Steilhang
Und nochmal rauf
Oben gehts durch Wald
Bereits im Gamsjet mit Abstand der Beste Lift dort oben, diesmal waren sogar ein paar Extravarianten gewalzt
Bei besserem Schnee (vom Tauwetter davor) vereist, hätte man in den Latschengassen und Rinnen seine Gaudi
Ab in die Panoramaabfahrt
Netter Ausblick
Und gleich noch mehrmals rauf, nach 4 Runden, gings dann zur Wolfratshauser Hütte
4. Gamsjet und EinkehrschwungNunja oben angekommen da gings dann erstmal 4x entlang, gegen 11:00 hab ich mich dann auf den Weg zur Hütte gemacht. Wie immer lande ich bei der Wolfratshauser Hütte. Die Route dazu ist eh kurios. Der Weg oben ist gewalzt, dann querbeet und dann wieder gewalzt gewesen an dem Tag. Da auch passend erstmal der Wind nachgelassen hat konnte mans in der Sonne aushalten. Naja die Jacke brauchte man bei -3°C dennoch.
Ausblick zum Wetterstein
Auch mal wieder die Mieminger dabei das Gebiet ist recht klein
Im Gamsjet, die höchste Anlage oben bis auf 2060m
Gleich nochmal keine Lust gehabt anzuhalten
Aber nach 4 Runden wars dann doch Zeit für die Hütte
Zufahrt
Und angekommen, zwar ned die günstigsten, aber nette Lage
Pause!
Auf ein Wolfra Schnitzel, lecker aber auch recht teuer, war ordentlich und frisch gemacht (gut dauerte ne Weile)
Nochmal die Zugspitze
Zur Verdauung dann noch ein Steirisches Hoamatschnapserl, gut die Wirte stammen aus der Steiermark
Hütten-Totale, im Hochwinter leider nur über Mittag Sonnig
Und runter
Und wieder rauf auf die Grubighütte
5. Schimittag im oberen BereichNunja bis 13:30 blieb ich dann noch am Gamsjet und Umgebung. Das reichte aus um alle mir noch fehlenden Varianten abzufahren. Die Diretissima am Familyjet hab ich wg. zu vieler Beschneiungshaufen weggelassen. Da lieber ein paar mal öfter Gamsjet. Zwischendurch auch mal die DSB, bevor es dann anschliessend ins Tal ging.
Grubigalm von der Almabfahrt aus die Waldabfahrt bringt einen zur DSB
Waldabfahrt nicht ohne Grund leer, da man die lahme DSB nehmen muss
Blick zum Zweitziel, leider im Jänner ein Schattenloch
Blick hoch zum Grubigstein
Seitenblick
Ehrwalder Becken samt Wettersteinmassiv
Das war nen Fehler wurde mit einem 3. mal DSB bestraft
Naja dann gleich nochmal Gamsjet am Ende den 8x gefahren
Und dann runter ins Tal
6. TalabfahrtTja oben angekommen gings dann gegen 13:30 über die Sportabfahrten und die Standardabfahrt runter Unten erstmal zurück zum Auto, hatte leider keinen Platz mehr an der Gondel erwischt, erst oberhalb. Unten gings dann noch in 10min zum Zweitziel rüber. Dank einer Einkehr am Tagesabschluss, wurde es dann doch recht spät, kam erst gegen 18:00 am Auto an.
Oberer Sportabfahrt, Buckelpisten warens keine
Gaistal mit Mieminger Kette und Wetterstein
Hier geht die untere Sportabfahrt weg
Unten gehts dann via Standardabfahrt weiter
Und ab in die 5b
Lermoos und Ehrwald
Blick zur Sonnenspitze hinüber
Facts LermoosTrack Lermoos
Strecke: 55,8km
Vmax: 82,8km/h
7. Erste Runden in BiberwierNaja mit meinem Typischen Gewohnheits-Verhauer (irgendwie will ich aus Biberwier immer nach Ehrwald rüber) hat der Wechsel länger gedauert, gegen 14:00 war ich aber bereits auf der 6KSB in Biberwier. Das Gebiet ist lediglich auf der flachen 1. Sektion modernisiert der Rest sind alles ältere Anlagen. Hab erstmal den vorderen Modernen Teil abgefahren, da die beiden Anlagen nur jeweils eine Abfahrt haben war das Schnell erledigt. Danach gings dann gleich mit der Alten DSB hoch zu den Schleppern. Da reichten 2,5h locker aus um alles durchzumachen.
In der flachen 6KSB
Tja der SL Schöner Hang wartete noch, früher ging der bis ganz hoch, jetzt hat man ihn aufs untere Drittel gestutzt
Im SL Schöner Hang, ex SL Marienbergjoch, die Alte Trasse sieht man auch 30 JAhre nach der Stillegung noch
Abfahrt dazu, leider voll mit Strommasten, ziemlich unschönes Pano
Hier trieb sich eine Gams rum
Danach gings in die 2. Sektion eine Girak-DSB aus den 80ern
Klassische Waldtrasse
Seitenblick, danach gings gleich mal zum Almlift
Im Jochlift, später gegen 15:50 lief er auf Sparmodus, tja war nix mit dem Frühen Feierabend.
8. An den SchleppliftenTja oben angekommen erstmal zum Almlift runter. Ebenfalls wie der langsame aber baugleiche Jochlift ein alter Dieselschlepper aus den 70er-Jahren. Leider kriecht grad der Jochlift furchtbar dahin. Der Almlift ist zwar auch nicht sonderlich schnell. Am Almlift hat man mehrere Varianten, neben einer Schiroute noch eine kupierte blaue mit mehreren Varianten in eienr landschaftlich netten Ecke. Bin den dann gleich 5x gefahren.
Almlift aus der Route gesehen die ging, war aber schon tw. steinig
Der Kamm hoch zu den Handschuhspitzen wie kommen die zu dem Namen und zum Wannig
Südblick mit ein paar Wolken
Blick rauf in die Mieminger
Am Almlift
Tja auch am Almlift stört die Stromleitung, aber ging wohl ned anders als man die Leitung gelegt hat
Mal im Jochlift, oben durchaus recht steil, aber eine bedächtige Angelegenheit
LSAP-Gipfelhaus
Auf der 4, war recht eisig, leider
9. Letzte Runden obenNunja nach 8 Runden an den Schleppern, war mir dann doch wieder nach einem Sessel, also gleich mal über die 3 runter zur DSB gefahren. Danach war trotz langsamer Anlagen nochmal Zeit für eine Fahrt oben am Jochlift. Vom kurzen Direkten Hang dort hab ich leider keine Pics gemacht, war einfach spassig den runterzuziehen.
Neues Gipfelhaus, weit drunter und nennt sich Sonnenalm
Ab in die leichtere Knäbleslochabfahrt der Name dürfte vom Bergbau, den es in der Region mal gab kommen
Die geht leicht hintenrum
Und kommt bei der DSB raus, danach gings nochmal hoch zum Joch und Anschliessend nacheinander über die beiden Sessel ins Tal
Oberer Teil
Tja der Liftler schaute recht blöd, als ich gegen 15:50 nochmal an kam, es war aber um die Uhrzeit im Gebiet bereits wie ausgestorben, naja den Diesel hochgedreht und nochmal rauf
Es hatte zugezogen
Diesmal die Standardabfahrt genommen ne nette tw. steile Waldabfahrt
Rückblick in die Mieminger Kette hoch
Unten landet man im Haupthang
10. Endgültige AbfahrtNunja oben angekommen ging sich unten noch eine Runde an der 6KSB aus, daher gabs dann doch am Schluss nochmal eine kleine Abfahrt. Die dann aber im Dunklen vom Wirtshaus aus. Hab mich fürs Absacken wieder fürs Waldhaus Talblick entschieden. Tja bis ich da raus kam dauerte es noch etwas. Eigtl. darf man ja ab 17:00 nimmer runter, aber das kümmert mich bei einer flachen Talabfahrt runter mal gar nicht. Da kam dann wieder die Stirnlampe zum Einsatz. Sind so ziemlich meine liebsten Einkehrschwünge knapp oberhalb vom Ort.
Erst mal runter Richtung Knäblesloch, die gefiel mir ganz gut
Lichtstimmungen am Berg, später wurde die Zugspitze etwas angezündet
Blick hoch in die Mieminger, die Stromleitung nervt
Tja brennende Zugspitze, die Sonne fiel da trotz Wolken durch, ähnliche Effekte hab ich da schon öfter gesehen
Goldene Stunde
So letzte Fahrt
In der flachen 6KSB
Pause!
Tja als ich raus kam wars bereits Finster: Ein Fall für die Stirnlampe, aber gut ist ja nur ein kurzes Stück runter (150hm)
Facts BiberwierGPS-Track
Strecke: 32,4km
Vmax: 74km/h
mFg Widdi