Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lechweg - Etappen 1-3 (28.06.2015)
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 09:37:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Mahlzeit mitnand,

im Urlaub geplant war der Lechweg, am Ende wurden es aber nur die ersten 3 Etappen. Bei der Hitze wäre ein weiterwandern verantwortungslos gewesen. Den Rest gibts vlt. ein ander mal, rennt ja nicht weg. Die erwanderten Etappen übertrafen aber unsere Erwartungen; besonders die erste war der Wahnsinn!

Start ist am Formarinsee auf 1800m, dessen Umrundung wir uns aber nicht nehmen ließen. Ist in 1-1,5 Stunden gut machbar. Hier der Klassiker von der Freiburger Hütte (1931m) aus mit der Roten Wand im Hintergrund.
Bild

Tiefblick zum See
Bild

Bild

Der Wegverlauf
Bild

Blcik nach oben - immer wieder kommen Schmelzwasserbäche runter - eine willkommene Erfrischung.
Bild

In einiger Entfernung eine aufmerksamer Beobachter, das Murmele.
Bild

Bild

Bild

Etwa hier, am Steinbock (größte Steinbockpopulation Europas, haben aber keinen gesehen), beginnt der eigentliche Lechweg.
Bild

Noch trägt der Lauf den Namen "Formarinbach", trifft ca. 10 km weiter auf einen weiteren Bach und begründet damit den "jungen Lech".
Bild

Unser Dackel hatte seinen Spaß am Wasser, außer wenn...
Bild

... sich die Kühe gestört fühlten, die abseits des Hundes seelenruhig auf den Wiesen lagen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die 2. Etappe begann glücklicherweise unter einer dünnen Wolkendecke, die sich aber leider sehr schnell auflöste.

Hier das Karhorn (2416m, einer meiner liebsten Berge, da führt ein genialer Weg rauf) und rechts daneben das Warther Horn (2256m, Freitag erstiegen wir das - Bericht folgt).
Bild

Karhorn-Gipfel, der Wanderweg sollte auch sichtbar sein, irgendwo eher rechts des Kreuzes.
Bild

Bild

Ein Geocache(?) begrüßte uns unterwegs.
Bild

Pause am kleinen See in Warth (~1500m) - das Wasser war eiskalt, aber große Fische waren drin die nach den Insekten oberhalb der Wasserfläche sprangen.
Bild

Die Polizei machte Manöver am Berg (vermutlich Übungen)
Bild

Und der Hund nutze die Gelegenheit zur Ruhepause.
Bild

Hinterher kam die Sonne mehr und mehr durch und es wurde bald unerträglich heiß, da wir danach auf einem Südhang liefen. Photos machte ich dort keine mehr, plagte mich mit Bremsen rum und musste einige Stiche einstecken.

Zur 3. Etappe wurde es dann noch heißer, daher gibt es auch hier kaum Photos, war mit Schwitzen und Bremsen-Vertreiben beschäftigt. -.- Eigentlich schade, landschaftlich war es traumhaft!

Erst bei einer Rast, endlich wieder am Lech unten angekommen, kühlten wir runter und die Kamera wurde ausgepackt.
Bild

Glücklicherweise fanden wir einen Zugang mit Schattenplatz
Bild

Bild

Das Wasser - wie immer - eiskalt! Einmal kurz barfuß durch das Wasser und man war runtergekühlt. Baden nur für gewohnte Eisbader!

Bild

Bild


Das war dann auch schon die letzte Etappe. Die Sonne brantne unterträglich und die Temperatur stieg die Tage danach erst über 25°C dann sogar auf heiße 30°C. Wer noch nicht in den Bergen war (wir befanden uns durchweg zwischen 1114m (Unterkunft) und 1800m), 18°C dort oben dürften sich anfühlen wie 25°C im Flachland, und in der Sonne ist es noch viel extremer!


Ich hoffe ich konnte Euch wenigstens einen kleinen Eindruck des Weges geben der mich trotz hoher Erwartungen positiv überraschte. Die Bilder bringen sicher niemals das rüber was es bedeutet in der Kulisse zu laufen. Gefallen tun sie hoffentlich trotzdem.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Jul 2015, 09:37:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 10:08:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

schöne Bilder aus den Bergen! Wie weit hattest du den Lechweg geplant? Bis zur Mündung in die Donau?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 10:15:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
MaxM hat geschrieben:
Servus Benni,

schöne Bilder aus den Bergen! Wie weit hattest du den Lechweg geplant? Bis zur Mündung in die Donau?

Alles Gute

Max

Danke, Max. Normalerweise geht man den bis zum Lechfall bei Füssen in 7 Etappen. Wir wollten ursprünglich 6 Etappen gehen, bis nach Reutte (6 Etappen, weil wir 6 volle Tage hatten). Bei der Hitze sollte man sich aber nicht kaputtmachen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Bild, Essen, Laufen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz