Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 7. Dez 2021, 21:54:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:34:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7532
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

da das Wetter zur Zeit wirklich sehr langweilig ist, gibt’s heute mal einen kleinen Vergleich. Es sind ein paar interessante Teile im Landkreis zu sehen. Einmal so wie es hier im Winter gerne mal aussieht, und im Gegenzug wie es im Sommer dort aussehen kann. Diesmal sind die Sommerbilder von Mitte August diesen Jahres. Auch wenn es manche sich nicht vorstellen können, egal wie „schlimm“ es hier im Winter aussehen kann, genauso schön erholt sich die ganze Landschaft wieder. Vielleicht ist es ein schöner und interessanter Vergleich, der auch etwas Interesse weckt. So beginnen wir mal mit den ersten Bildern. Das erste Bild zeigt jeweils den Sommer, das zweite Bild die selbe Situation nur diesmal im Winter.

Der erste Vergleich findet statt, auf einer dem Grenzkamm vorgelagerten Erhöhung. Dort kann im Winter der Böhmische volle Fahrt aufnehmen, und die gezeigte Kreuzung und Strassen dort oben, werden regelmäßig stark verweht. Die Kreuzung befindet sich auf ca. 636 müNN:

Bild

Bild

Der nächste Vergleich findet auf dem selben Höhenzug statt. Wie schon geschrieben, dort kann der Böhmische schön an, und zaubert auch schöne Schneewehen in die Landschaft. Auch hier bewegen wir uns auf ca. 641 müNN:

Bild

Bild

Doch ein kleines Stück weiter, am höchsten Punkt der Strasse. Dort sind wir auf 648 müNN. Trotz der, extra wegen den Verwehungen gepflanzten Bäumen, gibt es hier auch schöne Verwehungen:

Bild

Bild

So, nun sind wir am Fuße des Ahornberges angekommen. Auch hier gibt es im Winter immer sehr gerne schöne Verwehungen. Meist sogar die größten, obwohl dort der Wind nicht einmal direkt angreifen kann:

Bild

Bild

Bild

Nun befinden wir uns schon am westlichen Fuße des Ahornberges. Hier ist es ebenfalls sehr zugig im Winter:

Bild

Bild

Bild

So, das war dann schon der kleine Vergleich zwischen Sommer und Winter. Die Natur gewöhnt sich wie man sieht an alles. Leider können die Schäden durch den Raureif nicht ganz versteckt werden. Je weiter oben am Grenzkamm, umso mehr Birken stehen dort, mit abgebrochenen Kronen. Aber trotzdem sind die nicht kaputt gegangen, sondern tragen weiterhin ihr grünes Kleid im Sommer.

Dann hoffen wir dass dieser Winter uns mal wieder nicht so enttäuscht, und er uns schöne Lagen bringt, bei denen auch schöne Verwehungen drin sein können.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:34:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 22:05:54 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47453
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

tolle Bilder! Das ist mal ein guter Vergleich mit Sommer und Winter, eine hervorragende Idee! Ein bisschen wirst aber auch du noch warten müssen, bis die winterliche Pracht kommt, denn die Wetterlage ist zur Zeit recht stabil. Die Hochdruckbrücke von Osteuropa über Mitteleuropa und die iberische Halbinsel hinweg bis in den Ostatlantik scheint recht stabil zu sein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 16:38:02 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Markus,

wirklich ein interessanter Vergleich!
Bin nur immer wieder über eure Strassen erstaunt. Das wären bei uns vielleicht Feldwege. icon_mrgreen
Und so wenig Verkehr, wirklich ruhig bei euch da drüben. ;)
Danke fürs Zeigen der Bilder!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:56:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10370
Wohnort: Bremerhaven
Danke Markus für den sehr interessanten Vergleich. :)

Also so ruhige Straßen findet man auch hier im Landkreis Cuxhaven (vor allem nördlich von Bremerhaven), bei einer Bevölkerungsdichte von circa 90 Einwohner/km² ist das aber auch nicht sehr überraschend. :lol:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Landkreis Cham-Tor zum Bayerischen Wald
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 0
10.07.2011 Mamatenpracht, Made in Bayern, Landkreis Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Ein kleiner Wintertraum in Rheinland-Pfalz(viele Bilder)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
Hagelunwetter im südlichen Landkreis TIR (24.08.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7

Tags

Bild, Erde, NES, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz