Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 16:51:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

bevor es zum letzten Wochenende hin so heiß wurde, bin ich am Abend noch einmal eine kleine Runde unterwegs gewesen. Diesmal nicht nördlich, sondern südlich der Stadt. Dort kann man durch die Stadt fahren, dann rüber zum Segelflieger Platz, und hinterhalb der Stadt wieder zurück. Eine kleine, 11,5 km Runde war dies. Es geht relativ eben dahin, und man kann es schön rollen lassen. So, hier nun ein paar Bilder dazu. Am Ende mal ein Panorama, wenn man südlich der Stadt steht, also den Blick nach Norden hat.

Nachdem man, 3km durch die ganze Stadt fährt, kommt die erste Rampe der Tour. Dort geht es auf 250m Länge über 10m nach Oben. Dann ist man beim Zugfahrzeug der Segelflieger angekommen. An diesem tag ging es rund. Hier wurde mit dem Auto gerade wieder das Seil eingeholt, um es an den nächsten Flieger hängen zu können:

Bild

Hier der Blick, hinunter an das Ende des Berges. Unten dann der Hauptplatz, wo bereits der nächste Segelflieger auf das Stahlseil wartet:

Bild

Hier zwei Bilder, mit Blick auf die Stadt. Auf dem ersten Bild unsere Bausünden, die Hochhäuser. In der Mitte unser Fernsehturm, der auf einer der höchsten Erhebungen der Stadt liegt. Dieser Turm hat eine Höhe von 78m über dem Grund. Somit dürfte die Spitze auf knapp 600 müNN sein. Von unten geht es durch den kleinen Wald, ganz steil nach Oben, ebenfalls befindet sich eine Grotte in diesem Wald. Das zweite Bild dann die Pfarrkirche links:

Bild

Bild

Natürlich wieder durch Wälder.. dann ein kleiner Teich auf einer kleinen Lichtung:

Bild

Nun sind wir etwas außerhalb der Stadt. Unsere große Kaolingrube. Nein, kein Schnee, alles Kaolin. Nebenbai dann noch eine Nebensonne, durch dichteren Cs im Westen:

Bild

Bild

So, wieder 3-4 km weiter, dann unser neu entstehendes Moor. Zur Zeit, als die Mönche noch im Stiftland unterwegs waren, gab es dort bereits ein Moorgebiet. Danach wurden Bäume angepflanzt, alles trocken gelegt usw... Jetzt seit ein paar Jahren wird dies wieder zurück genommen, und renaturiert, wie auch andere Teile in unserem Teichgebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch zwei Bilder, die momentane Trockenheit Niederspiegeln. Normalerweise ist bedeutend mehr Wasser drinnen. Die Steine, rechts im zweiten Bild sind normalerweise nie aus der Wasseroberfläche heraußen:

Bild

Bild

Nun zum Abschluss, noch das Panorama auf die Stadt. Auf Grund der Lage im Tal der Waldnaab, gibt es unten einen tieferen Bereich, der dann Inner Orts und an den Ortsrändern wieder nach Oben geht:

Bild

Noch der Blick auf die Höhenmeter... und die kleine Tour geht zu Ende...:

Bild

So, das war es dann schon wieder. Nur eine kleine Strecke, für etwas über 30 Minuten wegen Fotopausen. Die Trockenheit nimmt zu, sonst keine Änderungen. Es ist die einfachere Art, die Stadt zu verlassen. Erst nach der Stadt geht es signifikant wieder bergauf. Nur eine Stelle gibt es, wo es auch nach der Stadt nach Unten geht, dafür muss man dann aber nach Hause immer wieder den Berg rauf.

Sorry, habe leider keine Unwetterbilder zu bieten, da wir so was dieses Jahr einfach nicht haben. ;)
Dafür haben wir wenigstens etwas Trockenheit... und das dieses Jahr relativ groß.

Hier noch ein paar kleine Daten:
Fahrtstrecke: 11,86 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,51 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 39,7 km/h

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 16:51:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:45:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Das Kaolin schaut wirklich aus wie Schnee, das wird wohl zur Porzellanherstellung gebraucht. Und ein nettes Moor habt ihr, auch wenn dafür in letzter Zeit wohl etwas zu wenig Niederschlag war. :)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:55:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Servus Markus,

bist ja viel unterwegs in letzter Zeit. :zustimm:

Klasse Bilder der Stadt und Umgebung. Die sanften Hügel bieten ein tolles und abwechslungsreiches Panorama.

Muss (gerade auch im Winter) herrlich sein bei Dir.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 23:06:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Echt ne tolle Landschaft!
Wie immer sehr schöne Bilder von dir. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:39:51 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Feb 2011, 22:20:11
Beiträge: 44
Wohnort: Tirschenreuth
Servus Markus glaub das war sogar ich, der auf der Winde bzw dem Zugfahrzeug saß um die Segler hochzuschleppen ;D

_________________
Aktuelle Wetterdaten meiner Station in Tirschenreuth -- > Hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 10:50:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Cool. :D
Zufälle gibts... an dem Tag ging es ja richtig zu bei euch. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 10:59:56 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Feb 2011, 22:20:11
Beiträge: 44
Wohnort: Tirschenreuth
Jap. An dem Tag war jeder Flieger in der Luft.. Was in letzter Zeit zur seltenheit geworden ist..

_________________
Aktuelle Wetterdaten meiner Station in Tirschenreuth -- > Hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

10.12.2012 - Schneemassen und etwas Wind am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 10
(Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-07.07.12)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 84
Der April 2012 - eine kurze Zusammenfassung
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 0
Kurze sommerliche Radtour am Abend durch das Artland...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Überraschendes Wetterleuchten gestern abend (20.05.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz