Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:52:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 19:07:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine der neuesten Altlasten, diesmal gings, obwohl eigtl. Samnaun geplant war ins Kühtai. Dort war noch faktisch alles offen, allerdings auf den Südhängen tw. bis 2300m kein Schnee mehr. Die Sicht hat auch ständig gewechselt, später hat man tw. gar nix gesehen, allerdings hätte ich noch die Option gehabt bei wirklich miesen Sichten nach Hochoetz zu wechseln, daher die Umplanung.

1. Erste Runden an der Südseite

Nunja nach gut 2,5h Anfahrt angekommen, gings gleich mal Richtung Kaiserbahn weiter. Zuvor aber noch kurz den Hohe-Mut Sektor mitgenommen. In den kam ich dann am Ende wieder, da das Gebiet selber faktisch ein Mittelgebirgsgebiet auf 2000m Höhe ist, gibts keine großen Höhendifferenzen, bei gut 500m am Stück ist Schluss. Vorteil ist jedoch die Hohe Lage auf einem Pass. Die tiefsten Anlagen gehen so bei 1940m los. Nachteil, bei Nebel hat man Sichtprobleme, hatte da ein paar Blindflüge, aber weniger Schlimm als anderthalb Wochen davor im Allgäu.

Bild
Einstieg am Alpenrosenlift, der läuft oft shcon vor allen anderen Anlagen, Abends hätte ich nochmal fahren können, zog aber wg. schlechter Sicht ab ca. 16:00 einen Wirtshausbesuch vor.

Bild
Blick rüber zur Kaiserbahn, dort gingen die 3 Abfahrten noch gut, wurden aber später natürlich sehr sulzig, da es kaum anziehen konnte

Bild
In der 4KSB/B Hohe Mut

Bild
Seitenblick

Bild
Sicht oben, leider hatte ich an den Nordhängen öfter Nebel, waren aber oft nur kleine, aber nervige Schwaden

Bild
Tiefblick auf Kühtai hinab, grässlicher Ort, ist eigtl. eher ne Hotelstation, Obergurgl ist ja immerhin ein gewachsenes Dorf

Bild
Seitenblick aus der Kaiserbahn. Vormittags hab ich mich eher an der Nordseite gehalten (die Südhänge)

Bild
Und hoch mit gut 500m HU eine der ergiebigeren Anlagen

Bild
Seitenblick und ca. 3cm Neuschnee, die waren kaum kam die Sonne dran gleich wieder weg, wirklich stumpf wurde es nirgends

2. An der Kaiserbahn

Für die Ersten Runden an der Nordseite, hab ich dann die Kaiserbahn genommen. Die hat immerhin 2 nette Abfahrten, wenn auch wie alles im Kühtai eher kurz, dafür aber durch die Höhenlage auch im April oft noch Vollbetrieb. Auch die Sicht ging dort recht gut, wenn auch diffus dank Wolken. Leider waren die Abfahrten am Südhang tw. wohl durch den Sulzschnee am Vortag ziemlich ruppig. Da musste man aufpassen nicht ausgehoben zu werden, deswegen auch keine allzu hohen Geschwindigkeiten erreicht.

Bild
Start zur Tiroler Abfahrt, auf dem Hinweg schneite es oberhalb etwa 1300m, viel kam aber nicht runter.

Bild
Im unteren Teil landet man in einer gewalzten Rinne

Bild
Rückblick hoch

Bild
Seitenblick, Würg der Architekt vom Hotel Alpenrose gehört verprügelt, Rosa gestrichen, dann irgendwie auf Burg gemacht, ka was die beim Bau geritten hat

Bild
Wieder in der Gondelbahn

Bild
Der eigtl. Ort weiter oben ist auch keine Augenweide, aber da hat man wenigstens halbwegs vernünftig gebaut, Das Gebiet ist ok, unsereins fährt das ja als Tagestour

Bild
Ausblick gen Schwarzmooslift

Bild
In der Abfahrt 2, man kann über einen Schiweg rüber zur Hochalterbahn

Bild
Stausee, darüber der Sonnenlift, Sonne gabs aber nur wenig

Bild
Am Sonnenlift, der einzige Kurzbügler. Bei beiden Fahrten mir den selber runtergepflückt (Der Liftler saß im Häusl), unten ist die Seilführung niedrig genug, dass man sich den angeln konnte

Bild
Im Lift, wundert mich eh, dass die den ka vor wie vielen Jahren an den Sonnenhang gesetzt haben

Bild
Trasse Alpenrosenlift, dahinter die Staumauer vom Speicher Finstertal, kann man auch befahren

Bild
Seitenblick, danach eben Richtung Schwarzmooslift gewechselt

Bild
Nochmal die Tiroler Abfahrt

3. Vormittag an der Nordseite

Nunja nach einigen Runden, mal zum Schwarzmooslift und rüber Richtung Kühtai selbst gefahren. Schliesslich fehlte mir noch die Hochalterbahn, die startet direkt an der Passhöhe und macht immerhin um 500hm, hat aber gleich 4 Varianten. Auch dei Startbahn kam ein paar Mal dran. Nach 13:00 konnte man jedoch die Südhänge vergessen, wurden tw. Stumpf. An den Nordhängen wars etwas besser, aber eben halt auch Aprilmäßig. Da das Tal von West nach Ost geht, sind die Lifte an den Nord- und Südhängen.

Bild
Einkehr in Sicht, da gings gegen 11:00 hinein

Bild
Im Sl Schwarzmoos, leider lästige Nebelschwaden, für das eher suboptimale Wetter aber ok. Nur Sonnenschi wars eben kein wirklicher

Bild
Seitenblick die Wolkenuntergrenzen schwankten zwischen 2150 und 2600m, war wohl an der Wetterscheide

Bild
Mal eine Auflockerung

Bild
Die Schistation von der Startbahn aus, keine Schönheit, dafür hats unten im Sellraintal idyllische Bergdörfer, hab aber diesmal nicht angehalten auf der Rückfahrt.

Bild
Startbahn mit den Nordhängen, der Schnee war dort aber wg. der recht warmen Nacht auch ned viel besser, allerdings weniger Sulzig als am Südhang

Bild
Abfahrten an der Hochalterbahn, einige schon mit wenig Schnee, aber gut Südhang

Bild
Unterer Streckenteil, hier wurde es rasch aper

Bild
Oben noch ein Hauch von Winter, die SFG schwankte zwischen 1300m am Morgen und 1800 am Nachmittag

Bild
Tja erstmal in die Abfahrt 3 rüber, dort hats 2 Varianten, unten eben schon wenig Schnee, aber kein Wunder bei dem warmen März

Bild
Müsste der Sulzkogel sein, wenn ich mich nicht täusche, auch ein 3000er, den ich gern mal machen würde (wenn auch mit 3016m recht niedrig)

Bild
Unterer Ziehweg, der mutierte trotz gedämpfter Temperaturen zu einer Sulzschlacht, tw. mit Bremsschnee (war aber nur das untere Stück)

Bild
So wieder oben und ab zum Wirt

4. Einkehrschwung

Tja oben angekommen gleich gegen 11:00 zum Kaiser Maximilian rüber. Warum die so heißt weiss ich nicht, aber vllt. eben auch mit der Station zusammen errichtet und da hat man die wohl nach Kaiser Maximilian den I. aus dem Habsburgerreich benannt. Kühtai selber ging aus einer Alm hervor, die auf dem Sattel lag. Es gibt ja noch eine Wirtschaft, die nach einem Graf Ferdinand bezeichnet, auch ein Adliger aus dem 16. Jahrhundert und auch Habsburgerreich.

Bild
Oben angekommen, bin dann zur Wirtschaft, aber diesmal drinnen gesessen, zu Wechselhaft

Bild
Rückblick zum Lift, da die Wolken bis etwa 15:00 relativ weit oben waren, hatte ich stets brauchbare Sicht

Bild
Wieder die Staumauer, später hab ich dort welche Abfahren gesehen

Bild
Pause!

Bild
Diesmal ein Tiroler Gröstl genommen, der Krautsalat links gehört auch dazu

Bild
Alte Brettln in der Gaststube auf einem stand Arnsteiner drauf, der war wohl schon von 1953 oder älter! Ab 1953 benannte sich die Firma, die heute zu Tecnica gehört in Blizzard um.

Bild
Genusshalbe und der obligatorische Schnaps

Bild
Ausblick, tja wie immer war es Mittags am Sonnigsten

Bild
Und runter da

Bild
Ausblick, der Ort ist nicht meins

5. Letzte Runden an der Nordseite

Nach der Einkehr, gings dann noch ein paar Mal zur Hochalterbahn. Dort die restlichen Varianten machen, später wurde es mir dort zu stumpf, daher ein Seitenwechsel zur Südseite, also zu den Nordhängen. Nach 13:00 fuhr ich dann hauptsächlich an den Nordhängen. Hier hat Kühtai einen Vorteil, man kann sich die Seite aussuchen an der man fahren will.

Bild
Seitenblick über die rechten Abfahrten von der 4KSB/B aus

Bild
Wieder oben

Bild
Trasse SL Gaiskogel, der Wiesberglift wurde leider durch eine lahme 4SB ersetzt

Bild
Orts-Totale

Bild
Oben angekommen, leider nur 500hm am Stück

Bild
Mal die Linke Abfahrt genommen, da kommt man bei der DSB raus, kann aber kurz davor über einen an dem Tag schneearmen Schiweg rüber

Bild
Nochmal rauf, oben war etwas Nebel, aber nicht tragisch

Bild
Auf der linken Variante der 3

Bild
Unten kommt man auf dem stumpfen Schiweg raus

Bild
Noch eine Fahrt mit der 4KSB/B Hochalter unter ca. 2200-2300m war es aper

Bild
Oben ein Hauch von Winter

Bild
So nochmal runter, bin dann möglichst direkt zur Dreiseenbahn und von dort aus die restlichen Abfahrten gemacht

Bild
So noch auf die Nachtschipiste runter und dann via Startbahn rüber

Bild
Und ein Sprung zur Dreiseenbahn

6. Erste Runden auf der Südseite

Tja gegen 13:30 war ich dann drüben an der Dreiseenbahn. Zuerst die als Zubringer benutzt und alle noch offenen Abfahrten an der Südseite gemacht. Leider waren 2 Varianten wg. Schneemangel zu, dort schauten schon die Alpenrosen deutlich heraus. Hab die auch nicht gemacht, sahen schon nach länger im Saisonschluss aus. Zudem war ja die Sicht nicht ideal. Nach 3x Gaiskogellift gabs dann noch 2x Wiesberg, dann war alles durch und zur Dreiseenbahn weiter. Leider sehr viele Schikurse drin, machts bei Sulz nicht einfacher.

Bild
Blick rüber zur Nordseite, in dem Fall ein Südhang

Bild
In der Dreiseenbahn, leider hielt die Sicht nicht bis Feierabend, ab 15:00 war mehr oder weniger Nebel angesagt

Bild
Oberer Teil, noch sah man was

Bild
Und runter zum Gaiskogellift, den 3x gefahren die Wiesbergbahn 2x, da lahm

Bild
Im SL unten recht steil, oben nur mehr leicht ansteigend

Bild
Blick zur Wiesbergbahn

Bild
Längental-Stausee von oben gesehen, es gibt aber nahe der Dreiseenbahn noch die Plenderleseen

Bild
Auf dem Weg zum Gaiskogellift sieht man gut in die Südhänge hinein

Bild
Schneelage am Südhang, die krassen Kontraste sind dort aber im April üblich, allerdings normal eher 2 Wochen später als heuer

Bild
In der 4SB Wiesberg, bequem aber lahm, der ehemalige Schlepper gefiel mir besser

Bild
Orts-Totale

Bild
Und nochmal runter, danach gings etwas an die Dreiseenbahn

7. An der Dreiseenbahn

Nunja wieder an der 4KSB/B angekommen, gings erstmal mehrmals mit der Dreiseenbahn hoch. Dort dann fast alle Varianten durchgemacht (Es gibt 4 im oberen Teil) Eine hab ich wg. Nebel ab ca. 15:00 nicht mehr gefunden. Bin dann später in der Hoffnung auf etwas bessere Sicht, weil tiefer noch an die Hohe Mut hinüber. Dort war dann die Suppe aber noch tiefer unten. Niederschlag gabs Nachmittags ausser ein paar verirrten Flocken bis ins "Tal" (auf immerhin 1900-2020m) nicht.

Bild
Wieder die Nordseite, ohne die Rinnenlage wären die Abfahrten nicht mehr machbar

Bild
Im Lift mit knapp 2km die längste Anlage im Kühtai, war mal ein ESL, bis der Anfang der 90er durch eine 4KSB/B ersetzt wurde

Bild
Oben angekommen die Idee zum Seitenwechsel hatten mehrere, meist waren das Schikursgruppen dort, aber auch viele Urlauber, ich könnte im Kühtai nie einen Schiurlaub machen, zu klein

Bild
Ausblick trotz Wolken nett, aber dank der milden Temperaturen war der Stausee nicht zugefroren

Bild
Wiede rim Lift mit 450hm kein Monstrum, aber recht lang

Bild
Oben kam schon die Suppe, aber ausser auf den Letzten Runden bei der Hohen Mut kaum Stocherei gehabt

Bild
Flachstück der Bahn, die Strasse links ist bei mehr Schnee eine Rodelbahn

Bild
Wiesbergbahn, unten gehts mit der 4KSB/B über einen kleinen Bach, trassenmässig für eine KSB sehr nett

Bild
Sicht oben, sehr nervig, auch an der Hohen Mut weiter westlich war es kaum besser

Bild
Also ab zur Hohen Mut, der Fluchtversuch vor dem Nebel glückte nicht

Bild
Auch die Nordseite war im Nebel, hatte keinen Zweck es dort nochmal zu probieren, daher waren die letzten Runden im Sektor Alpenrose-Hohe Mut.

8. Letzte Runden

Tja die letzte Halbe Stunde hab ich mein Glück am etwas niedrigeren Alpenrosensektor probiert. Der Nebel hat in dem Fall gesiegt. bei 2 Fahrten ganz hoch, sah man oben mal genau nichts. Bin dann gegen 16:00 nochmal zum Alpenrosenlift und von oben dann ins Graf Ferdinand-Haus. Da man nix sah einfach querfeldein gen Hütte. Kaum saß ich drin lockerte es auf. Kurz nach 17:00 hab ich dann die Restabfahrt angetreten, leider ging die Rodelbahn nicht mehr, sonst hätte man da bis 22:00 sitzen können, passte mir aber gut rein, da ich eh nicht soo spät runter wollte, weil Arbeit am Folgetag.

Bild
Wieder am Alpenrosenlift

Bild
Und ab zur Hohen Mut-Bahn, der Parkplatz unten war um 15:30 schon recht verwaist

Bild
In der 4KSB/B Hohe Mut

Bild
Oben sah es so aus 2x gefahren, dann zum Schlepper, aber auch dort fiel Nebel ein, also Plan W wie Wirtschaft

Bild
Wiede rim unteren Teil, oben sah man nix, bin dann nochmal am SL rauf, der wär bis 16:15 gegangen, hab aber den Schitag gegen 16:00 wg. Nebel beendet

Bild
Wieder im Alpenrosenlift, Zeitlich wär noch eine Runde gegangen, aber bei der Aussicht ...

Bild
... keine Lust mehr gehabt, Blindflüge mag ich nicht besonders gern

Bild
Also Pause im Graf-Ferdinand-Haus, mit sympathischem Wirt (Ursprünglich aus der Wiener Gegend)

Bild
Kurz nach 17:00 hab ich das Lokal verlassen und die Restabfahrt angetreten

Bild
Etwas vernebelt wars, aber gut an dem Hotel konnte man sich orientieren. Die Abfahrt ging bis fast zum Kofferraum

Bild
Ankunft im Tal gegen 17:10, danach gings back home

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 84,3km
Vmax: gemächliche 68,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 19:07:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:15:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder schöne Bilder! Da oben hat's doch noch winterlich ausgesehen, trotz der aperen Stellen. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schlick+Serles - Hui und Pfui! (22.02.2017) (98) Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Schiwelt - Aprilwetter (09.01.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2017 Seiser Alm - Marinzen (15.09.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochoetz - Aprilwetter (84 Pics) (10.04.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz