Di 8. Jan 2013, 21:04:36
Und weiter mit den Altlasten. Am 29. gings nachdem es am Vortag bis gegen 1200m geschneit hatte wieder auf die Brettln. Wollte eigentlich die beiden mittlerweile schipassmäßig ab Tageskarte verbundenen Gebiete Kühtai und Hochoetz machen, hab dies allerdings Mittag wegen des hohen Andrangs, dank Hauptsaison und Ferien verworfen.
1. Am AlpenrosenliftDiesmal zu Früh aufgestanden, nämlich um 4:00, da ich mich mit der Anfahrt erheblich verschätzt hatte, bin von einer längeren Anfahrt ausgegangen, so war ich trotz Verhauer im dichten Nebel des Inntals, etwas zu früh dran, nämlich schon 8:20. Offiziell geht der Betrieb in beiden Gebieten nämlich erst um 9:00 los, allerdings nach dem Umziehen den Alpenrosenlift bereits laufen gesehen, also Karte besorgt und rüber. Der läuft wohl wg. der Trainierer früher (bin gegen 8:40eingestiegen) Dort erst ein wenig gefahren, später dann noch kurz zur 4KSB Hohe Mut rüber, die aber morgens desöfteren stoppte.
Einstieg am Alpenrosenlift, erst Nachmittags gings dann noch einmal rüber
Seitenblick aus dem Lift
Blick von der Bergstation aus rüber zur Kaiserbahn
Später erst einmal nach links weg, weil die komplette Rechte Seite mit Trainingsgruppen besetzt war
Blick nach Kühtai hinab. Abends hatten einige ihre Probleme mit dem grob geräumten Parkplatz.
Sprung in die 4KSB/B Hohe Mut
Seitenblick grob Richtung Acherkogl
Oben angekommen, der untere Teil der Schwarzen war da wg. Training noch nicht benutzbar
Blick rüber zur Hochalterbahn
2. An der KaiserbahnNach ein paar Fahrten auf der Nordseite, erstmal auf die Südseite und zur Kaiserbahn gewechselt. Dort 2x die beiden Varianten runter und später noch an den Sonnenlift, nahe der Talstation. Den Übungslift wegen der Kurzbügel auch noch mitgenommen.
In der Kaiserbahn, ist im ganzen Gebiet die einzige Gondelbahn im Gebiet
Auf der Strecke, noch sind die Gondeln nicht zu verkratzt
Oben, hinten am Hochalter ists etwas abgeblasen
Auf der 16, gut zu sehen, dass die unteren Bereiche ziemlich steil sind
Ein paar Wolken waren noch unterwegs
Blick rüber zum Schwarzmooslift, der wurde später von mir einige Male gefahren
Müsste der Zwölferkogel sein
Im Sonnenlift, den 2x gefahren, allerdings die leichten Pisten dort ziemlich zügig gefahren
Trassen Alpenrosenlift und 4KSB/B Hohe Mut
3. Wechsel zur DreiseenbahnWieder unten, danach gleich nochmal rauf und anschliessend gleich weiter zur Dreiseenbahn, an der allerdings schon einige Leute waren, dennoch hielt sich die Wartezeit mit 2 Minuten in Grenzen, allerdings waren dafür an der Hochalterbahn ein Haufen Leute, also noch gleich zu den beiden Schleppern runtergefahren, kurze Wartefahrten gemacht.
Am Einstieg zur Schwarzen Variante an der Hohen Mut, nachmittags bin ich die Piste nochmal in voller Länge gefahren
Blick über einen der Stauseen Richtung Ötztal
Talblick, wenn man bei 2000m von Talhöhe davon reden kann unten der häßliche Alpenrosen-Hotelklotz
In der Dreiseenbahn, Im Sommer finden sich in deren Nähe die Plenderleseen
Oben angekommen
An der Dreiseenhütte
Blick zur Südseite
Trasse und Traube an der Hochalterbahn
4. Kurzvisite bei den SchleppernUnten angekommen, die Menschentraube gegenüber gesehen und lieber etwas an den Schleppern gefahren. Zuerst am Wiesberg entlang, danach wieder zur Dreiseenbahn zurück und erst um 11:00 zur Hochalterbahn gewechselt, dabei eine einzige Blechlawine hoch gesehen (die Spätaufsteher). Die Straße wurde dann auch noch bis zur Galerie runter als Ersatzparkplatz genutzt. Kaum am Hochalter angekommen gings gleich zur Kaiser-Maximilianhütte, wo die Terasse um 11:20 voll besetzt war, also nach innen gegangen.
Da lieber mit dem Wiesberglift hoch, recht steile Angelegenheit
Bereits oben in der steilen Wiesbergtrasse ist man wg. der Kurzbügel mehr mit Festhalten beschäftigt
So kurz nochmal zur Dreiseenbahn rüber
Gegenlicht aus dem Sessel
Seitlich in ein Kar geschaut
Harter Kontrast zwischen Nord- und Südhang (Lichtverhältnisse)
Unten sich dann für den mir noch fehlenden Gaiskogellift entschieden
Drin, allerdings insgesamt nicht ganz so steil wie der Wiesberglift nebenan, da oben gemäßigter
Seitenblick zur Staumauer
Gleich wieder in Downtown Kühtai, danach hab ich geschaut, dass ich zum Wirt komm
5. An der Hochalterbahnnach der Einkehr, gings erstmal einige Runden lang an die Hochalterbahn und jede der Pistenvarianten mindestens einmal gefahren. Aufgrund der wenigen Höhenmeter am Stück (nur ca. 500hm) maximal sind die Abfahrten entsprechend eher kürzer, zumal ausser am Schwarzmooslift quasi jede Abfahrt eine Talabfahrt darstellt.
Im unteren Teil der Hochalterabfahrt, nett durch eine Mulde trassiert
Blick rüber ins Ötztal
Und zum Speicher Finstertal
Richtung Osten gehts hinab ins Sellraintal
Blick auf die beiden Schlepper am Nordhang
Wieder oben, hinten sieht man die Kaiserbahn
An dem Tag war viel los, aber wenn man geschickt angestanden ist, hat man maximal wenige Minuten verloren
Später mal rechts der Bahn runter, wobei der Bereich ziemlich abgeblasen war. Auf der Piste aber kaum Feindkontakt
Speicher Finstertal, weiter Rechts müsste irgendwo der Hochreichkopf sein
Blick zu Gaiskogel und Pockkogel
Diesmal der Gaiskogel, ganz links sind die Kalkkögel zu sehen
Auf dem Schiweg zur Startbahn
6. Schwarzmoos-BereichNach mehreren Fahrten beim Hochalter, gleich rüber und ab in den Schwarzmooslift, dort 3x gefahren und alle Pisten durchgemacht, wobei die eher auf der leichten Seite waren. Später gings dann wieder runter, und ansch
Blick zu den Grieskögeln
Seitenblick
Nochmal Speicher Finstertal und daneben die Zwölferspitze
Nochmal die Kalkkögel
Kurz mal unter der Hochalterbahn durchschlüpfen
Nochmal kurz auf die Sonne zugehalten
Erstmal die flache Querfahrt rüber zur Kaiserbahn
Nächstes Ziel der Bereich Hohe Mut, da die Trainingsgruppen weg waren
7. Nachmittags an der Hohe Mut-BahnNachdem ich von der KAiserbahn aus ins Tal gefahren bin, gleich noch etwas im Bereich Alpenrose gefahren. Erst 2x die 4KSB/B, danach noch die zuvor wg. Training blockierten Varianten am SL gefahren, bevor ich gegen 15:30 nochmal zur Dreiseenbahn gewechselt hatte.
Auf der im oberen Bereich sehr steilen Schwarzen
Einfahrt der 4KSB/B, oben zieht die Bahn ordentlich rauf
Blick ins Ötztal hinüber
Kühtai aus der Schwarzen Abfahrt
Danach auf den Trainingshang am Alpenroselift gewechselt
Unten angekommen
Später noch die 15 mitgenommen.
8. Letzte AbfahrtenNach einigen Runden am Alpenroselift, gleich noch 2x zur Dreiseenbahn hinüber und dort den Tag ausklingen lassen. Leider stand die später manchmal, allerdings ging sich um kurz vor 16:00 noch eine letzte Bergfahrt aus. Danach am Schirm die Karte abgegeben und sich auf den Heimweg gemacht. In den Verkehrsmeldungen war Stau auf der Seefelder Straße, auf der Gegenrichtung, A12 war auch zu und der Strecke über Garmisch nicht getraut, also einfach ab Mittenwald über die Dörfer.
Sprung zur Dreiseenbahn-Bergstation, aus Zeitmangel aber die erste Runde durchgezogen
Blaue Stunde
Letzte Sonne Richtung Ötztal
Rückblick hoch
Läuft gut durch, schade, dass nach 500hm fertig ist
Der Stausee kommt in Sicht
Unterer Abfahrtsteil
Ab hier gings dann im Schuss dahin,da langes Flachstück voraus.
Facts:GPS-Track
Strecke: 85,6km
Vmax: 79km/h
mFg Widdi