Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:34:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:32:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nunja gleich die letzte Leiche aus dem Neuen Jahr entsorgt. Nach tw. ordentlichen Schneefällen bis runter, die gingen aber an Mittenwald etwas vorbei (da lagen nur so 30-50cm), hatte ich den Freien Tag für einen weiteren Ausflug genutzt. Aus Zeitgründen aber nicht nochmal in den Bregenzerwald, was mich bei der Mildperiode dzt. Ärgert sondern nur nach Mittenwald runter zum Kranzberg. Auch dort hat das Schigebiet einen ESL und mehrere Schlepper. Bin aber gleich den ganzen Tag dort geblieben, auch wenns echt klein ist.

1. Morgendliches Runden im Luttenseebereich

Nach leider, da in den Garmisch-Stau geraten 2,5-stündiger Anfahrt kam ich an dne Luttenseeliften an. Dort waren es frostige -13°C und strahlender Sonnenschein, am Tag gings dann bis gegen -5 hoch. Der Luttenseelift ist wie alle SL am Kranzberg eher auf der kurzen Seite nur 300m lang. Bin erstmal mehrfach in dem Bereich gefahren. Die vergessene Sonnenbrille wurde dann später mit 8 Minuten Wartezeit bestraft.

Bild
Morgens am Luttenseelift um 9:00 gings dann los

Bild
Ausblick ins Karwendel, sah kalt aus, war es auch knackige -13°C in 1000m Höhe

Bild
Oben sah man schon den Wind anhand von Schneefahnen

Bild
Blick Richtung Estergebirge einen Flachlandblick bekommt man vom Kranzberg nicht dazu isser zu niedrig

Bild
Wieder die Voralpen, schade dass es neulich bis oben reingeregnet hatte.

Bild
Im SL Korbinian den direkten Hang fuhr ich später mal (gesperrt), war kein Genuss, wie Vorsaison in den Großen.

Bild
Korbinianabfahrt, die aussenrum, danach gings noch kurz zum Auto hinüber

Bild
Und schon ein Sprung hoch zum SL Sonnenhang, da fiel mir auf, hmm ne Sonnenbrille wär praktisch

Bild
Im Sonnenhang, kaum in der Sonne wars gefühlt 10k wärmer

Bild
Erst mal hoch und danach runter, leider war dann Stoßzeit am Lift, aber ausser am Luttenseelift und am ESL hatte ich kaum Wartezeiten.

2. Erste Runden am Wildensee

Nunja nach einigen Runden vorne wechselte ich rüber zu den beiden intressantesten Anlagen am Wildensee. Über 200hm kommt keine der Anlagen hinaus, dafür sind beide Lifte recht steil. Die Abfahrten oben am Gipfellift waren auch wg. der recht mageren Schneelage (viel Gemüse) etwas holprig. Großen Feindkontakt hatte man aber nicht. Waren aber dennoch die besten Abfahrten. Die Talabfahrt zum ESL war durch die vorangehende Wärme schon etwas grasig, es ging aber.

Bild
Im Gipfellift ist im hinteren Bereich die Hauptanlage und oben recht steil. Aber 1981 kann da kaum Stimmen eher 60er-Jahre

Bild
Oben angekommen man hat mehrere Varianten zur Wahl nicht alle präpariert

Bild
Wildensee-Kessel, sind zwar nur gut 200hm aber dafür nett am Rand des Gebiets gelegen

Bild
Leider LSAP die kleine Pendelbahn zum Gipfel, nett dass die noch steht

Bild
Roter Gipfelhang, hängend steil und man kann zwischendrin noch mehrere Varianten wählen, z.B: vor zum Sessellift

Bild
Blick über die Brendten dort haben die Gebirgsjäger ihr Übungsareal, aber man kann dort so lang keine Übeung ist jederzeit hingehen

Bild
Gipfelhang

Bild
Tja leider war der Weissblaue Winter nur von kurzer Dauer, mittlerweile dürfte es unter 1500m einiges weggeregnet haben, leider

Bild
Im Wildenseelift mit knapp 100hm auf 350m auch ned schlecht bestückt

Bild
Den hab ich auch noch mitgenommen, auch ein netter, aber kurzer Hang, dafür keine Massen die waren alle nebenan in Garmisch oder Seefeld

Bild
Verbindung zum Sonnenhang rüber, leider bleibt etwas Skating nicht aus, gut dafür hat das Gebiet ein fast unverfälschtes 70er-Jahre Flair

Bild
Nochmal im Sonnenhang, sehr kurz, oder wars gar der Korbinianlift, keine Ahnung, beide gehen ja durch Wald

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Nunja wie üblich gings gegen 11:00 dann zur Pause, diesmal eh alles eher gemütlich angegangen. Bin dann wieder in die Korbinianhütte gegangen, zunächst aber davor, durch den Lebhaften Wind wars dann nicht sehr angenehm aber für einen Frühschoppen in der Sonne langte es, zum Mittagessen bin ich dann lieber innen rein, war ja draussen doch frisch

Bild
Ziel anvisieren man muss mit ordentlich Schwung hin, sonst steigt man auf

Bild
Winterkitsch

Bild
Pause!

Bild
Karwendelblick am Kamm ging ein ordentlicher Sturm, konnte man deutlich vom niedrigeren Kranzberg sehen aber auch auf 1200m zog es etwas

Bild
Wetterstein, da kamen dann später die Wolken, am Folgetag blieb es aber in Mittenwald noch lang bei Schnee, liegt halt doch schon bissl inneralpin

Bild
Südblick

Bild
Die Gemütliche Korbinianhütte

Bild
Wieder Winterkitsch, hoffe mal im Lauf der nächsten 2-3 Monate kommt da nochmal was

Bild
Karwendelblick

Bild
Naja nach dem Frühschoppen wurde es frisch, also ein Umzug in die Hütte

Bild
Und Mittags ne ordentliche Portion Leberkas

Bild
Ohne den Schnaps danach gings aber nicht, musste ja verdaut werden.

4. Erste Runde am ESL

Nunja nach der Ausgiebigen Einkehr bin ich erstmal zum ESL abgefahren. Die Strecke runter war zwar eigtl. zu aber gut fahrbar, nur unten musste man auf Steine achten. Da das aber eh recht flach ist, nahm ich den Zieher gleich 3x in Kauf, für den ESL aus dem Jahr 1950, da gabs noch keine Jets und Lifte waren Aufstiegshilfen keine Beschäftigungsanlagen. Das merkt man auch an der Talabfahrt, sehr flach, tw. Aufstiege aber man kommt runter.

Bild
Abfahrt zum ESL, extrem flach

Bild
Unten durch Laubwälder und auch tw. an den Buckelwiesen lang

Bild
Uriger Weg hoch der wird als Aufstiegsroute für Tourengeher und auch als Abfahrt und Wanderweg benutzt

Bild
Im ESl musste unten erstmal 5min auf diverse Rodler warten, aber am Kranzberg hat man Zeit, sonst kann man gleich ein paar km weiter nach Seefeld respektive retour ins GAP Classic fahren

Bild
Sonnige Auffahrt im Winterwald, praktisch, dass man die Schi ablegen kann, war nur manchmal schwierig die rauszupfriemeln, aber dafür halt Freie Hand beim Knipsen

Bild
Gemütlich durch Lichten Wald, trotz der bedächtigen Geschwindigkeit den gleich 3x gefahren

Bild
Tja besser als am Sudelfeld, auch wenn man Abschnallen muss, in die Ablage passt bequem ein Wintersportgerät.

Bild
Oberer Streckenteil zum Wirtshaus muss man ein Stück aufsteigen, aber naja die paar Meter, früher war man ja Froh wenns einen Lift gab

Bild
Seitenblick war ein perfekter Wintertag, wenn auch etwas neblig im Flachland

Bild
Hier gings dann nachdem ich doch etwas am ESL Warten musste wieder in den Schlepperbereich zurück

Bild
Und zum Sonnenhang

5. Rückkehr zum Wildensee

Nunja kaum drüben,erstmal wieder für eine knappe Stunde am Luttensee, bevor es ab 14:00 noch 2x zum ESL ging. Höhenmeterrekorde stellt man an so nem Tag nicht auf, aber gut es ging eher darum einen gemütlichen Tag im Schnee zu verbringen, zumal noch eine stressige Nachtschicht wartete.

Bild
Nordblick unten das Hochtal, dass von Klais rüber zur Grenze zieht

Bild
Ausblick

Bild
SL Sonnenhang an der Mittelstation (unterhalb endet der Korbinianlift werden beide Anlagen überwacht

Bild
Wieder im Gipfellift eine nette Anlage mit vielen aber kurzen Varianten

Bild
Ausblick vom Gipfel unten liegt Mittenwald

Bild
GH Wildensee schaut auch nett aus, Rückweg. Skatend über den Winterwanderweg

Bild
Gipfelbereich Kranzberg, leider geht nix ganz hoch, früher mal die Pendelbahn die steht aber schon 25 Jahre Still

Bild
Mal in den Birkenhang, sehr nette Buckelabfahrt

Bild
Seitenblick rüber, danach gings noch 2x zum ESL, bevor es nochmal zum Sessellift ging

Bild
Wieder am Lift oben, bin dann erstmal unter die stillgelegte PB gefahren

Bild
Unter der Gondel, man kann hier einen netten kleinen Hang unter den Stützen fahren, den verlässt man später Richtung ESL wieder

Bild
In der Trasse war zu einer netten Buckelpiste ausgefahren und kaum Gemüse zu sehen

Bild
Am Ende auch noch rechts vom Lift gefahren (vom Tal aus) danach gings rüber zum ESL

6. Zurück am ESL

Nunja nach der guten Stunde drüben am Wildensee war am ESL nicht viel los. Da stand man dann maximal 3 Minuten an, der hat aber eh keine große Kapazität, dafür hat das gemütliche durch den Wald zockeln seinen Reiz. Ein paar Holländer waren auch da, hatten aber so ihre Probleme mit dem Oldtimer, aber gut wenn man den kleinen das Schifahren beibringen will ist ja der Kranzberg ideal geeignet, wirklich schwere Abfahrten gibts ned und man lernt halt noch auf Schleppern und nicht auf KSB und Förderband.

Bild
Flacher Abschnitt, daneben eine der Buckelwiesen für die die Gegend bekannt ist

Bild
Gemütlich durch den Wald

Bild
Winterkitsch bei der Talabfahrt, man schafft bei dem langsamen ESL ned viel Abfahrten, aber wer Kilometer Fressen will ist am Kranzberg eh falsch!

Bild
Das letzte Stück war schon gemüsig, aber da es fast nur Wiese ist kein Problem

Bild
Talstation ESL mittlerweile aus Omas Zeiten aber irgendwie nett.

Bild
Im ESL gut man braucht Zeit, dafür kann man sich gut die Gegend anschauen

Bild
Seitenblick

Bild
Oberer Teil die Hausnummern sind aber weg, nun gibts nur noch angemalte Stützennummern, aber ich denk mal die waren 1950 schon so ausgelegt

Bild
Auf der "roten" die ist auch eher blau, man muss aber Aufsteigen, aber nunja danach gings nochmal ins Tal

Bild
Nochmal runter, diesmal "rot" genommen, muss leider mti einem Anstieg über 5-10hm bezahlt werden, aber gut am Kranzberg hat man Zeit.

Bild
Rückblick

Bild
Nochmal runter, danach gings noch einmal zum Sessellift und dann noch für eine Weile an die Schlepper.

Bild
Wieder im ESL eine nette alte Anlage

Bild
Im Mittelteil

Bild
Seitenblick zum Wetterstein, danach gings rüber zu den Schleppern, wo ich den restlichen Tag blieb.

7. Rückfahrt zum Wildensee

Oben angekommen, gings dann mit etwas Skating wieder in die Schlepperhälfte, die das eigentliche Schigebiet ist. Dort bin ich dann noch bis 15:50 an den Wildenseeliften geblieben. Das Gebiet wird dort hinten zeitiger entleert, daher sind dort die letzten Fahrten so kurz vor 16:00, schliesslich muss alles noch bis zum Luttensee oder gar zum ESL vor. Der Mittlerer Bereich fährt jedoch bis 16:30 und der ESL bis 16:20 Uhr. Am Schlepper kam Abends ordentlich Gemüse raus, größere Steine waren aber kaum dabei, was eher ungewöhnlich für die Voralpen und erst recht fürn Wetterstein ist

Bild
Sprung in den Sonnenhang

Bild
Und zum Gipfellift nachmittags wirds Schattig

Bild
Winterpano vom Gipfellift, der kommt auf einem Vorgipfel raus, der eigentliche Gipfel ist 40m höher

Bild
Abfahrten, trotz Kleinheit kann man das Gebiet für einen gemütlichen Tag empfehlen

Bild
Brendten davor der Gipfellift

Bild
Tw. steile Waldtrasse die Stützen sind übrigens rücklaufend nummeriert. Stütze 1 ist am Berg, Stütze 9 im Tal

Bild
Gemüse an den Abfahrten, war aber größtenteils nur Dreck und Gras, Steine gabs auch, aber die sah man vorher

Bild
Ausblick

Bild
Wieder im Gipfellift eine nette Anlage, danach musste ich langsam zum Luttensee zurück

Bild
Karwendel vom Gipfellift aus gegen 16:00 machte man die Wildenseelifte zu, die vorderen Anlagen laufen länger, die letzte Fahrt hätte ich gar gegen 16:30 machen können

Bild
Nochmal oben angekommen, da wars so 15:30 um den Dreh

8. Letzte Runden am Berg

Als man hinten langsam dicht gemacht hat, gings nochmal in den Mittleren Gebietsteil. Zum ESL gings nimmer, also mehr an Korbinianlift und Sonnenhang gefahren, wobei der Sonnenhang spontan war. Luttensee kam am Ende auch noch mit. Tja beim Absacker kam dann das Ärgernis. Nach dem Absacker waren auf einmal meine Brettln weg und ein wildfremdes Paar ebenfalls mit Trigger-S-Stöcken stand noch da. Das gab nochmal richtig Stress. Den Verlust bei Wirtin und Kasse gemeldet und die Handynummer hinterlassen. Das Timing war aber hinüber, da biss Murphy doch zu.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass ein Gast die im Halbdunkel versehentlich vertauscht hatte. Am Folgetag fand ich die gegen 14:00 wohlbehütet in der Schirmbar wieder. Naja war dann noch eine Tankfüllung fällig, aber da Scharnitz gleich um die Ecke ist kein Problem

Bild
Nochmal unter die PB gefahren, danach gings vor

Bild
Eine Fahrt hoch ging auch noch, bin dann aber gen Sonnenhang weg

Bild
Kurz vor 16:00 war der hintere Gipfellift aus, also weiter zum Rückbringer Wildensee, da kommt man mit etwas Schieben komfortabel am Korbinianhang raus

Bild
Verbindung ein einfacher Waldweg auch mal mit etwas Schieben, aber bei genug Schwung kein Problem

Bild
Sonnenhang am Abend

Bild
Wieder am Luttensee, bin dann nochmal zum Korbinianlift und gegen 16:15 aufgehört und zum Wirt

Bild
Im Korbinianlift

Bild
Abendstimmung

Bild
Und die letzte Abfahrt, ungewohnt früh, aber Abends musste ich leider noch buckeln

Bild
Pause!

Bild
Tja als ich gegen 16:45 raus bin waren die Brettl weg, das Fremde Paar nahm ich ned mit, das muss ned sein. Klärte sich aber zum Glück am Folgetag auf, die hatte jemand vertauscht.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 53,8km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:32:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:47:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, das hattest du gut erwischt, war der schönste Wintertag im Dezember, auch wenn vorübergehend deine Ski weg waren. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Brauneck - Gemütlich (26.01.2017) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Endlich Winter (08.01.2017) (53 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Großkampftag (14.04.2017) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schachen via Reintal - Königlich (17.06.2017) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kranzberg-Mittenwald - Schneemassen (15.01.2019) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, Liebe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz