Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:31:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 23:03:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letzten Sonntag hab ich das gute Wetter für eine eher kurze Tour genutzt. Dazu relativ spät, weil für so einen kleinen Berg brauch ich nicht schon morgens um 6:00 losfahren, gegen 8:00 Richtung Mittenwald gestartet, ausnahmsweise meinem Navi nach, da ich eh nur eine Halbtagestour vor hatte, was mich aber prompt in den Üblichen Oberauer Stau gelenkt hat, also die 5min Zeitgewinn wurden dann zu 15min Verlust, aber da die Runde eh nur 3 Stunden lang ist gehts noch.

1. Ankunft in Mittenwald

Kaum in Mittenwald angekommen, erstmal sich ziemlich blöd gesucht durch die Engen Gassen, um überhaupt den 1950 erbauten Einersessel zu finden, der etwas oberhalb vom Ort losgeht, heutzutage ginge da eine Riesen-Zufahrtsstraße zur Seilbahn rauf, dass mans gar nimmer verfehlen kann, dann noch auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz (2,50€ für 5 Stunden ist vertretbar 3€ ist der Tagessatz noch gerade so was gefunden und nach einem kurzen Ausblick rauf zur Bahn.

Bild
Blick hoch zur Unauffälligen Talstation (wäre die Stütze nicht, ginge das als Wohnhaus durch)

Bild
Der Parkplatz war um 10:30 schon sehr gut gefüllt

Bild
Blick zum Karwendel, dem imposanten Nachbarn auf der anderen Talseite

Bild
Karwendelbahn und darunter Mittenwald

Bild
So nach einer Pinkelpause (Klo war leider zu, daher ind en Wald gegangen) mal langsam zum ESL rüber.

2. Bergfahrt zum Kranzberg

An der Talstation angekommen ohne langem Überlegen eine Bergfahrt gelöst, weil bloss das Stück oben hoch und dann wieder runter zum ESL ist mir zu langweilig und im 50s-Style nach oben. Leider geht die Gipfelbahn nimmer, so dass man zum Gipfel eine gute Halbe Stunde zu Fuss gehen muss, aber bei nur 160hm muss man nicht unbedingt mit dem Lift rauf. Oben waren einige auf dem Weg zum Gipfel, mit hohem Rentneranteil, aber der Kranzberg ist sowieso ein sehr gemütlicher, wenn auch mit bescheidenen 1398m Seehöhe ein kleiner Gipfel.


Bild
Im Lift beim ersten Steilstück, gut erhalten und kultige Hausnummern als Stützenschilder

Bild
Nette Waldtrasse 1950 reichte das als Komfort, heutzutage würde man da einen 6er-Sessel hinstellen

Bild
Flachstück, schön im Wald nach oben und völlig unauffällig in die Landschaft gesetzt

Bild
Trassenblick, rechts geht die Fahrstrasse links der Wanderweg, den man statt des Lifts nehmen kann.

Bild
Vorm oberen, wenn auch moderatem Steilstück gibts ein kurzes Talfahrstück

Bild
Ausblick aus dem Lift

Bild
Einersessel gegen die Wettersteinspitzen

Bild
Kurz vor der Bergstation gehts über eine Buckelwiese, davon gibts aber am Kranzberg reichlich.

Bild
Gleich oben die BErgstation wirkt eher wie ein Heustadl, nicht wie eine Bergstation, alles völlig unauffällig und gemütlich.

Bild
Simpelste Technik oben, die auch nach 61 Jahren noch problemlos funktioniert, oben am Gebäude sind alte Schi eingebaut, bzw. Teile davon

Bild
Fast komplette Bergstationsansicht, wirkt wie ein Stadl, wenn die Stütze davor nicht wäre. Heutzutage stünde da ein Klotz oder ein "Raumschiff"

3. Aufstieg zum Gipfel

Kurz nach der Ankunft mit dem ESL, an der stillgelegten Gipfelbahn vorbei. Schade, dass dieser Oldtimer Baujahr 1955 nicht mehr geht, warum man aber für die flache Strecke damals eine (kleine) Pendelbahn hingesetzt hat, versteh ich nicht. Zu Fuss ist man in einer Halben Stunde oben. weiter oben einen Schlenker Richtung Schipiste gemacht und über diese ein Stück hoch und dann ins Kranzberghaus eingekehrt

Bild
Talstation PB, wär gern hochgefahren aber da geht leider nach kurzer Auferstehung seit 6 Jahren nix mehr.

Bild
Berggasthaus St. Anton, hier geht der Barfussweg los, den nahm ich aber nicht.

Bild
Schlenker rauf, vorn eine Stütze der Gipfelbahn

Bild
Blick rüber zum Karwendel, samt leichter Schneedecke an der Gondel-Bergstation (2244m)

Bild
Wildensee, Benewand und Ausläufer des Karwendels im Blick

Bild
Estergebirge, für so einen kleinen 1400m-Buckel hats da ein ordentliches Panorama

Bild
Blick die Gondeltrasse hinab, deswegen also Pendelbahn, weil als ESL wär das mit dem Tal teurer geworden wg. Bodenabstand

Bild
Alpendistel mit Schmetterling (Eindeutig ein Mohrenfalter)

Bild
Kitschbild, Wald, Wettersteinspitze und Weiss-Blauer Himmel

Bild
Das Kranzberghaus ist in Sicht

Bild
Bergstation Gipfelbahn, leider mal abgesehen von einem Intermezzo 2005 seit 1994 ausser Betrieb

Bild
Altes Schild an der Bergstation

Bild
Kabine der Gondelbahn, sehr gut erhalten, da diese wohl noch ab und an gepflegt wird, leider fährt die seit Jahren nicht mehr.

Bild
Blick durch die Tür in die Station, die rechte ist gespiegelt, da die Gegenkabine in der Talstation ist

4. Einkehr und Schlussanstieg

Im nahen Kranzberghaus, sich noch einen netten Platz auf der Terasse gesucht und an einem bereits mit einer Familie besetzten Tisch noch fündig geworden. Dort dann bei einer Mass Bier Mittag gemacht und dann das kurze Stück zum Gipfel aufgestiegen.

Bild
Ausblick auf die knapp 2300m hohen Wettersteinspitzen

Bild
Karwendel von der Hütte aus mit dem Ersten Schnee oben am Grat

Bild
Blick auf Mittenwald vom Kranzberghaus aus.

Bild
Tiefblick zum Wildensee

Bild
Fernsicht Richtung Flachland, sieht man aber vom Kranzberg Höhenbedingt nicht so gut

5. Gipfelrast

Oben angekommen erstmal einige Zeit das für einen dermassen kleinen Berg geniale Panorama genossen, ok übers Karwendel kann man natürlich, wenn der etwa 1000m mehr hat nicht schauen, aber gut hinein und da gibts höhere Gipfel mit schlechterer Aussicht. Ein Kreuz gibts nicht, die Rolle übernimmt eine leider unbewirtschaftete Hütte. Von den Voralpen bis zu den nahen Stubaiern sieht man bei gutem Wetter und auch ins Flachland.

Bild
Blick rüber ins Wettersteinmassiv

Bild
Und rüber nach Tirol zur Mieminger Kette

Bild
Mittenwald gegen den Karwendel

Bild
Wieder der Wildensee von oben

Bild
Blick rüber zur Benewand, davor Wallgau und co.

Bild
Wetterstein, hat bissl was von den Rockies, mit dem Wald im Vordergrund

Bild
Voralpenpano

Bild
Eine der Panoramatafeln oben am Gipfel und viel los, aber ok bei so einem leichten Berg

Bild
So noch etwas oben geblieben und dann kurz vorm Abstieg übern Brenten zur Benewand geschaut

Bild
Ausblick auf Mittenwald, aber man erkennt, dass die Relative Höhe beim Kranzberg ziemlich klein ausfällt.

Bild
Statt eines Kreuzes steht hier oben eine Unterstandshütte

6. Kranzberg-Brendten

Vom Gipfel aus bin ich dann über den gemütlichen Weg runter und unten auf die BW-Strasse am Hohen Brendten, da ich noch zum Gebirgsjägerehrenmal wollte. Das ganze Gelände ist zwar Militärischer Bereich, aber zu Fuss darf man da als Otto-Normal-Wanderer durch, kann höchstens sein, dass man als Unwissender mal einen Schreck kriegt wenn dort geübt wird, aber am WE üben nicht mal die Gebirgsjäger.

Bild
Am Abstieg ist doch durchaus oben Steil am Kranzberg

Bild
Blick aufs Estergebirge

Bild
Karwendel aus dem Almgelände heraus

Bild
Blume am Weg, was das für eine Pflanze ist weiss ich leider nicht.

Bild
Vermutlich eine Akeleiart, weiss es nicht genau

Bild
Blick rüber zum Wörner

Bild
So gleich gehts auf den Übungsplatz.

7. Hinweg zum Ehrenmal

Unten angekommen erstmal über die Teerstrasse rein ins Brendtengebiet. Dort kommt man dann an diversen militärischen Einrichtungen vorbei. Z.B. an einem Biathlon-Schiessplatz, sowas kenne ich als Ex-Luftwaffler nicht in Roth war alles flach und auch landschaftlich längst nicht so gelegen wie der Standortübungsplatz der Mittenwalder Kasernen, aber Mittelfränkisches Seenland und Karwendel sind zwei Paar Stiefel.

Bild
Raus vom Zivilen in den Militärischen Bereich, zu Fuss darf man da ohne Probleme durchlaufen Fotographierverbot herrscht auch keins.

Bild
Landschaft, Wald und Fels hintereinander

Bild
Karwendelblick, da bin ich den Gebirgsjägern neidisch für den Ausblick

Bild
Blick rüber in die Voralpen

Bild
Beim Ehrenmal angekommen

Bild
Blick vom Ehrenmal ins Karwendel

Bild
Baujahr, gebaut habens die Kameraden der damaligen Truppen 1957 und das Edelweiss darf bei einem Gebirgsjägerdenkmal nicht fehlen

Bild
Ausblick vom 1138m hoch gelegenen Denkmal

Bild
Ziemlich imposant, selbst aus 100m Entfernung

8. Rückweg zum Auto

nach der Pause am Denkmal gleich weiter runter und kurz hinterm Luttensee auf einem Wanderweg zurück zur Talstation, da ich noch nach Österreich wollte zum Tanken und um eine noch abgesehen vom Seil komplette Schleppliftleiche zu besuchen.

Bild
Aussicht aus dem Übungsgelände, also den Ausblick hätte ich in meiner BW_Zeit gern gehabt, bloss leider hats im Fränkischen Seenland sowas nicht.

Bild
Eine der rund um Mittenwald gelegenen Buckelwiesen, der Name ist offensichtlich.

Bild
Übersichtskarte vom Übungsgelände kurz vorm Lager Luttensee

Bild
Karwendelblick unten beim Luttensee, aus dem Militärischen Bereich war ich da bereits draussen

Bild
Auf dem Rückweg zum Lift

Bild
Nochmal die Westliche Karwendelkette

9. Ruinenbesuch

Am Ende der Tour noch in der Leutasch nach der Liftleiche gesucht. Dazu erst die kleine Strasse zur Ropferstubm hoch und dann zu Fuss ein kurzes Stück zum Schlepper gegangen, danach eine Haltebucht fehlinterpretiert, da 50m dahinter der Lift los ging, so dass ich erst einmal runter nach Telfs gefahren bin zum Tanken und dann wieder hoch und dank GPS an der zuvor besuchten Haltebucht, nach wenigen Metern dank GPS-AV-Karten die Talstation gefunden und besucht. Dort dann noch 2 alte Liftkarten mitgenommen, eine davon war vom 24.4.1978 die andere vom Jänner 1988

Bild
Hohe Munde von der Ropferstubm aus

Bild
Nach etwa 100m Fussweg dann eine hellblaue Stütze des stillgelegten Sonnenlifts Buchen gefunden

Bild
Stütze gegen die Hohe Munde. Der Lift ist ziemlich verwachsen, da geht aber seit etwa 20 Jahren eh nichts mehr.

Bild
Endlich, nachdem ich nochmals die Haltebucht aufgescuht hatte und 50m gelaufen bin die Talstation gefunden

Bild
Im Häusl. Die Gehänge noch alle in Reih und Glied, aber staubig, obwohl die Bude ziemlich vermüllt ist.

Bild
Ein Paar Alte Schi aus den 80er-Jahren (man sieht nur die Mitte) steht noch komplett mit Bindung rum

Bild
Papierkram in einer Schublade

Bild
Spitze der alten Schi, also für mich wären so lange Brettln nix, da lieber Carver als solche Klassischen

Bild
Ein Fass Getriebeöl steht da auch noch herum, seit knapp 20 Jahren

Bild
An der Antriebsstation hängt noch ein komplettes Gehänge samt Bügel und ein Südtiroler Fabrikat (Fa. Leitner, Sterzing)

Bild
Über der Tür zum Häusl hängt ein alter Schischuh und alte Schispitzen

Bild
Die mitgenommenen Liftkarten, intressant das Datum der Rechten 12er-Karte, der lief 1978 bis Ende April, die Gruppenkarte stammt von 1988.

Facts Wanderung:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 180hm
Abstieg: 450m
Gehzeit: 3,5 Stunden
Stecke: 9,6km (Weg), 11,1km Weg+Lift

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 3. Sep 2011, 23:27:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 23:03:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 14:06:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist ja wieder ein sehr schöner Ausflug gewesen. Noch schaut's auch nicht aus, als wenn du bald die Brettln rausholen müsstest. Das dauert noch...

Und die Blume, das ist keine Akelei, sondern sehr wahrscheinlich ein Schwalbenwurz-Enzian. Das passt auch zur derzeitigen Blüte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenwurz-Enzian

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 22:06:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Das wird auch noch dauern gegen Mitte Oktober will ich die Brettln herrichten lassen (um die Zeit rum endet dann auch meine Wandersaison) und wenns die Schneelage erlaubt ist am letzten Oktobersamstag das Opening geplant, (Kaunertaler, wenn der schon quasi Vollbetrieb hat (alle Lifte und fast alle Pisten) und das Wetter stimmt, weil Hochgebirge), sonst wird später eröffnet. Dann kommen aber auch wieder GPS-Tracks, auch wenn ich dafür nun 6 Sätze Batterien mit mir herumschleppe (Je Gerät 2x2 und der Satz der im Gerät drin ist)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Netter Sonnenuntergang Dortmund (18.5.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 6
Kranzberg Mittenwald - Zeitreise (17.01.2012) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Corona Tour 8: Kranzberg (27.12.2020) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aus dem Archiv: Netter Gewittertag (2.7.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Kranzberg (Mittenwald) - Nostalgisch (06.02.2022) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz