Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:33:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 21:53:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, da es Anfang März nochmal sehr frisch war und eben mir der Vortag von der Bergeralm samt Hin- und Rückfahrt noch in den Beinen hing, gings am nächsten Tag in etwas nähere Gefilde. Die Wahl fiel diesmal, da ich keine Lust auf eine allzu weite Anfahrt hatte auf Kössen. Zudem habe ich dort auch mit weniger Andrang als einige Kilometer weiter vorne in der Schiwelt Wilder Kaiser gerechnet. Nett war eh, dass man die Gondel schon 20min vorm Offiziellen Betriebsbeginn um 9:00 angeschalten hatte, so kam ich bereits um 8:40 Uhr in die Bahn. Naja es waren aber am Ende doch recht viele aus dem Münchner Umland vor Ort, aber bis auf ab und an mal 3min Wartezeit an der Gipfel-DSB kaum angestanden.

1. Erste Runden und Talabfahrt

Tja diesmal viel zu Früh angekommen, gings dann gleich direkt am Morgen mit der Gondel rauf. so gegen 8:45 war ich in der Bahn, dann oben erstmal mit dme Sessellift weiter und zum Eincruisen die Familienabfahrt runter, die leider hauptsächlich aus Ziehwegen und kurzen Hängen besteht. Naja gut Geographisch gibt das Unterberghorn halt eben nicht allzu viel Schigelände her, gehört aber bereits zum Kaisergebirge. Dazu sind die meisten Anlagen schon älter, neben der 6er-Gondel vom Tal aus, gibt's noch einige 2er Sessel und Schlepper, also wieder eher ein Retro-Tag: Schifahren wie Mitte der 1990er-Jahre. Der neueste ist der Kinderland-Lift von 2001. Dank der kühlen Temperaturen fand man auch unten noch keinen Sulz vor, die Talstation liegt ja auf ca. 600m Höhe. Auf dem Weg runter die beiden Tallifte mitgenommen, die kamen später noch ein paar mal dran.

Bild
Morgens um Halb 9 beim warten auf die Liftöffnung, erst wurde das Personal hochgefahren, ab 8:40 kam man dann selber auch hinauf.

Bild
Sprung auf die Gipfelbahn, die war früher zusammen mit dem Brandllift eine lange DSB, die hat man aber als man 1995 die Gondel gebaut hat, einfach zerteilt, man siehts auch an den Stützen dass die eher eine Alte Girak aus den 70ern ist

Bild
Seitenblick, leider drückten aus Osten Wolken rein, später fieselte es sogar etwas daraus

Bild
In der DSB Gipfellift, erschliesst einen flachen Hang und zugleich die Verbindung hinter zur Almbahn

Bild
Nordblick am Gipfellift

Bild
Am Gipfelhaus vorbei, bin aber diesmal weiter unten beim GH Scheibenwald eingekehrt

Bild
Auf der Blauen Abfahrt, dank niedriger Temperaturen (-8°C am Berg, um 0 im Tal) und wenig Andrang gings bis zum zu Frühen Betriebsschluss perfekt, wie schon am Vortag weiter Inneralpin

Bild
Unten dann der Familienabfahrt gefolgt, leider sehr viel Ziehweg dabei, aber gut das eher kleine Bergmassiv gibt nicht viel Pistenfläche her

Bild
Rückblick Richtung Almbahn

Bild
Die Mittagseinkehr war dann auch schon fix

Bild
Rückblick hoch

Bild
Im unteren Teil ist wohl noch einer mit dem Schneemobil durch, das hat man genervt

Bild
Am letzten Hang, man kann sowohl über blaue, Rote Varianten und auch über eine Schwarze Variante ins Tal hinab

Bild
Lediglich an den Südhängen hat man die Fortgeschrittene Jahreszeit gemerkt

Bild
Vor der Rückfahrt rauf noch schnell zum Trainingslift, ein Steiler Schlepper aus den 1970er-Jahren 210hm auf 600m Strecke, die Trasse war aber durch das Wochenlange Schönwetter+starker Sonne leicht angeknabbert

Bild
Ausblick von dort aus, für einen Tallift ordentlich steil

Bild
Blick in die Chiemgauer Alpen hinüber

Bild
Und beim Kinderlandlift angekommen, nach einer Fahrt dort gleich wieder hoch zur Bärenhütte und nochmal ins Tal.#

2. Zweite Talabfahrt und Wechsel zum Almlift

Tja unten angekommen gings nochmal rauf, allerdings war an der DSB grad Stoßzeit, also einfach noch einmal ins Tal, diesmal über eine Anspruchsvollere Variante (die Schwarze, die aber nur tw. Präpariert war), in die Diretissima-Route ging ich ned rein, wäre aber auch machbar gewesen. Unten war dann leider Training, in den Trainingshang bin ich dann Nachmittags noch 2x rein also direkt durch. Kaum wieder im Tal angekommen hatte eine Ältere Dame ihre Mütze verloren (die ist als Fußgängerin da raufgefahren), Reinschmeißen in deren Gondel konnte ich die nicht mehr, die hatten wild Gestikuliert. Hab, da ich das gesehen hatte einfach das offensichtlich runtergefallene Teil mitgenommen und das der an die Bergstation nachgeliefert.

Bild
Im Kinderlandlift, hat aber auch schon 80hm

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Und rüber in die Rote-Schwarze Variante

Bild
Talblick kurz vorm Brandllift

Bild
Wieder am GH Scheibenwald vorbei, gegen 11:00 dann eingekehrt

Bild
Auf der tw. Schwarzen Variante

Bild
Mal ein Ostblick, leider zog es ab Mittag zu, auch einzelne Schneeschauer bis ins Tal waren dabei

Bild
Blick zum Kirchbergstock gegenüber, der ist knapp 1700m hoch

Bild
Kurz vor der Talstation steht eine kleine Kapelle

Bild
Wieder in der Gondelbahn, die Ältere Dame wartete oben schon, naja kann passieren, dass man mal was verliert blöd wenns beim Einsteigen passiert.

Bild
Danach per Gipfellift weiter und in Kössen muss man sich eh ned hetzen, das Gebiet ist ja mit 23km Abfahrten Überschaubar

Bild
Ostblick, das ganze Gebiet liegt mehr oder weniger in einem Nordhang

Bild
Leider kamen Wolken zur Sonne dazu, später wurde es wohl durch eine Schwache Störung sehr bewölkt, die Sicht blieb aber gut

Bild
Und nochmal in die Gipfelbahn

Bild
Seitenblick hier hat man den Ostwind gemerkt

Bild
Ausblick bei der Almbahn

3. An der Almbahn

Oben angekommen dann gleich mal zum Gratlift weiter, den bin ich später noch einmal gefahren Und dann noch 2x Almlift, bevor es dann einmal zum Bärenlift ging, eher eine Spassfahrt und danach halt gleich weiter bis zum GH Scheibenwald unten am Brandllift. Haken man muss trotzdem ganz runter, da ich nach der Mittagspause keine Lust hatte da am Hang hoch zur unteren DSB zu stapfen, da die ja einige Meter oberhalb des Wirtshauses anfängt. Die wurde dann später am Tag noch mehrmals gefahren. An der Almbahn 2x die Direkte Abfahrt gemacht, ging sehr gut zu fahren, aber da die Beschäftigungsanlagen oben alles ältere Semester sind braucht man halt doch etwas Zeit.

Bild
Im Gratlift

Bild
Seitenblick

Bild
Oben angekommen, wärs wärmer Gewesen wäre ich da rein, aber auch unten auf 1150m wars zu Frisch für die Terrasse (Bewölkt)

Bild
Ausblick aus der Almabfahrt

Bild
Vorn kommt der Zieher vom Gipfel rein

Bild
In der DSB Almlift, mit Jahrgang 1993 schon älter, macht gut 400hm, auf 1250m Strecke

Bild
Seitenblick

Bild
Oben schwebt man über den Gratlift drüber

Bild
Wieder im Lift, bin die Abfahrt davor durchgezogen, da es so gut ging

Bild
Seitenblick in den Hang hinein

Bild
Danach gings wieder über die Blaue Variante weiter und Richtung Einkehr

Bild
Unterwegs den Bärenlift mitgenommen, da trotz durchaus vollem Parkplatz wenig los war, konnte man auch mal durchziehen!

Bild
Leider wurde es schon Spätvormittags wolkiger und blieb übern Nachmittag so.

Bild
Nach 2x Almlift und 1x Bärenlift das Ziel anvisiert

4. Einkehrschwung+3. Talabfahrt

Tja beim GH Scheibenwald angekommen, war zwar noch etwas Sonne, aber da es an dem Tag generell recht frisch war, lieber rein gegangen. Drin dann einen ausgedehnten EInkehrschwung gemacht, bevor es nochmal ins Tal ging. Wieder oben angekommen, gings dann gleich für ein paar Runden runter zu den Talliften und dort auch erstmal 2x in den Trainerlift gegangen, bei dem es an der Trasse schon knapp war. Auch de rKinderlandlift, der aber mit 80hm auch recht steil ist, musste noch einmal dran Glauben.

Bild
Pause!

Bild
Ausblick auf der Terrasse, da es aber zuzog drin geblieben

Bild
Blick hoch zum Brandllift, klar man könnte laufen, ich bin aber lieber zu den Talliften, ggf. ist das Gebäude wenn da die Alte Mittelstation war wohl noch aus den 1950ern

Bild
Diesmal gabs Schnitzel, wobei ich sowas aber nur nehme, wenn mans auch ohne Pommes kriegt.

Bild
Das Herrengedeck musste auch sein

Bild
Leihschi anno Tobak, stand da sogar dran, ich zieh da meinen modernen Sport-Carver vor

Bild
An einem Nachbartisch wurde auch etwas musiziert, wie es sich gehört, hoffe mal die Erneute FFP2-Maskenpflicht Innen ist genauso kurzlebig wie die Fast-Normalität, die ich die letzten 2 Wochen bei den Nachbarn (AT) erleben durfte.

Bild
Wieder mal ein Talblick

Bild
Rückblick rauf

Bild
Bei einer der Trainerliftrunden gesehen, dass nur noch ein Kurs gesteckt war, also ab in die Trainingsstrecke

Bild
Im Trainerlift, der hat sich eh trotz Dauerhochdruck gut gehalten, ist soweit ich weiß erst seit dieser Woche zu

Bild
Liftspur, war unten nicht präpariert, aber es ging, trotz Mildwinter

Bild
Und nochmal den Kinderlandlift, der aber auch 80hm auf etwa 300m Strecke macht

Bild
Danach vom Trainerlift wieder zur Gondel und den Rest des Tages oben geblieben abgesehen von 2 Talabfahrten und nochmal Trainerlift

5. Am Brandllift

Tja unten angekommen gings dann wieder mit der Gondelbahn rauf und erst einmal zum Brandllift runter, dort dann 2x gefahren. Klar die DSB ist shcon älter und daher recht langsam, allerdings entspannter als in Größeren Gebieten auf Safaritouren quer im Gebiet durchzuhetzen Nach dem Höhenmeterfressen am Vortag also wieder mal die Richtige Wahl getroffen, Am Ende des WE waren es dann doch 27000hm, wenn man beide Gebiete zusammen rechnet. Aber nach Kössen ists ja nicht allzu weit aus dem Münchner Nordwesten.

Bild
Wieder in der Gondel, bin oben dann direkt zur Alten Mittelstation runter und 2x in die DSB

Bild
Talblick

Bild
Bewölkter Seitenblick

Bild
Oben angekommen wars recht grau

Bild
Talblick von der Brandlabfahrt aus

Bild
Rückblick rauf, hab die dann noch 2x mit der alten aufgeteilten DSB wiederholt

Bild
Im Lift, durch den Wind und langen Hochdruck schon etwas frühlingshafter, aber an dem Tag wars frisch

Bild
Trasse, vor 1995 ging die 2. Sektion durch war also fast 2km lang, danach hat mans wg. der neuen Gondel halbiert, aber dermassen ungeschickt, dass man einen Zwischenlift braucht.

Bild
Wieder in der Brandlabfahrt, danach gings nochmal ins Tal und noch einmal quer durchs kleine Gebiet

Bild
Die Alte Bergstation aus den 1950ern, steht ebenso wie in der Nähe am Harschbichl noch, da ist man früher in die Lange DSB umgestiegen oder wenn das noch Früher schon ein ESL war in die 2. Sektion Einersessel)

Bild
Blick auf die alte Mittelstation

Bild
Und wieder in der DSB

Bild
Leider zogs zu, später auch einige Flocken, war aber im ganzen März bisher fast der einzige Niederschlag überhaupt (D+A) nur bei dem Sandsturm letztens kam ein wenig Regen mit (Schnee erst ab 2000m, da zu warm)

Bild
Seitenblick bin dann wieder ins Tal abgefahren

Bild
Es zog leider zu

Bild
Und noch die Talstation des Brandllifts, bzw. der früheren 2. Sektion Sessel hoch aufs Unterberghorn

Bild
Danach bis zur Schwarzen und auf der ins Tal durchgezogen.

6. Rückfahrt ins Höhengebiet

Tja unten angekommen wieder die Gondel genommen und dann mit der Anschliessenden DSB wiede rins Höhengebiet, hab wg. ner Warteschlange an der DSB dann nochmal den Bärenlift mitgenommen, ein Übungslift am Berg, bevor es dann noch für 3 Runden zum Almlift ging. Die hab ich dann mit einer Runde Karlift unterbrochen, dann wars dann doch schon recht spät, also nochmal bis ins Tal und via Trainerlift noch einmal ganz rauf. Leider sperren ja die Lifte bereits um 16:00 zu, wenige Kilometer weiter geht's dagegen bis 16:45 (Kitz ab März) oder 16:30 (Schiwelt)

Bild
In der Gondelbahn, da schneebedingt heuer ab den Kitzbühler ALpen Ostwärts mehr runter kam war trotz langer Schönwetterperiode das Tal noch weitgehend weiß

Bild
Über die Kapelle drüber

Bild
Im Oberen Teil, es hatte mittlerweile mehr Wolken als Sonne

Bild
Wieder in der Gipfelbahn

Bild
Hier braute sich dann was zusammen, waren aber nur kurze Schneeschauer, die aber bis ins Tal hinunter

Bild
Seitenblick

Bild
Oben angekommen fing es später leicht zu Schneien an, war aber nur unergiebig

Bild
Bedeckter Nordblick

Bild
Am Almlift kämpft noch die Sonne, aber dennoch kamen einzelne Schauer runter

Bild
Wieder an der Bärenhütte, die ist links im Bild

Bild
Danach die blaue Abfart in den Almkessel genommen, eher ein flacher Zieher, aber gut zu fahren.

7. Letzte Runden am Berg

Tja am Almlift angekommen, dort noch ein wenig geblieben und noch eine Runde quer durchs Gebiet gemacht. Allzu groß ist ja Kössen mit seinen 23km Abfahrten nicht, das ganze spielt sich quer über einen Kamm verteilt ab. Zum Schluss gings dann noch vom Almlift aus bis zum Brandllift und zurück zum Almlift, danach folgte noch eine Talabfahrt und ein letzter Besuch am Trainerlift, bevor es gegen 15:30 nochmal vom Tal aus komplett bis rauf ging.

Bild
Im Almlift, hat die beste Piste im Gebiet, war dadurch auch leicht zerfahren aber dank der eher Trockenkalten Wetterlage griffig vom Berg bis ins Tal runter

Bild
Oben angekommen, hier gings dann einmal durch

Bild
Zunächst am Gipfelhaus vorbei bis Bärenhütte und dann weiter zum Brandllift

Bild
Talblick aber es wurde bewölkter, einige Schneeflocken bekam ich auch noch ab

Bild
Nach der blauen Abfahrt nochmal in den Almlift rein, schade, dass da keine 4KSB steht, aber auch die DSB ist ok aber halt gemütlich

Bild
Blick in die blaue Abfahrt, man kann aber wenn der Schnee passt fahren wo man will

Bild
Oben angekommen

Bild
Noch ein Talblick, Wetter war leider schlechter als vorhergesagt, aber dafür war der Schnee auch im Tal (600m) noch gut, hat man Anfang März nicht immer.

Bild
Ab in die Brandlabfahrt

Bild
Seitenblick aus der DSB, Brandllift hier ist schon mehr Grün/Braun dabei, aber das lag nicht an den Temperaturen sondern am Wind, der ja heuer bei jedem Schneefall dabei war, dass es das sonst wo hin geblasen hat.

Bild
Im Brandllift

Bild
Ausblick aus der Abfahrt, bin dann via Almlift retour und es gingen sich 2 Talabfahrten: Die letzte vom Gipfel aus und eine Runde Trainerlift aus

Bild
Talblick

Bild
Und nochmal die Almbahn/Lift genommen, hat die netteste Abfahrt, allerdings gehts wie im Ganzen Gebiet beschaulich zu, lediglich der Zubringer ist Kuppelbar, oben ists Schifahren wie vor 30 Jahren, durch die älteren Anlagen

Bild
Diffuse Sicht bei der Gipfelbahn

Bild
Und gleich beim Almlift vorbei, danach gings via Trainerlift runter

8. Vorletzte Abfahrt

Tja wieder am Almlift zurück, gleich durchgefahren meist über die Blaue Abfahrt runter und unten gingen sich noch 1x Trainerlift und 1x Gondelbahn, sowie 1x Gipfelbahn aus. Die Pisten waren auch unten auf 600m noch in gutem Zustand, man hat aber schon die fortgeschrittene Jahreszeit gemerkt. Nach der letzten Bergfahrt ganz rauf (daher so 15:30 nochmal aus dem Tal gestartet und bis zum Gipfel gefahren) komplett über die blaue Runter und unten den Tag dann im Wirtshaus neben der Talstation ausklingen lassen. Da konnte man grenznah noch für 1,69€ tanken (nur 2,5 Wochen her), leider sind in Österreich die Spritpreise dzt. auch recht hoch, aber gut ausser gleich hinter der Grenze, findet man noch Tankstellen wo man für 1,80€ oder weniger Tanken kann (Super E5) und das nehm ich dankend mit!

Bild
Bei der Almbahn, bin aber bis runter durch gefahren

Bild
Rückblick, biegt man oberhalb der Talstation Almbahn ab kommt man zur normalen Talabfahrt rüber, aber in dem Bereich eher ein Weg

Bild
Dort dann aber ein paar Eisformationen gesehen

Bild
Später bei der Alten Mittelstation vorbei, heute gibts ja keine mehr, bzw. den aufgeteilten 2er-Sessel, wo man aber nicht mehr direkt bis hoch kommt, man muss über die EUB oder den Bärenlift rüber

Bild
Im Brandlhang

Bild
Und im unteren Teil

Bild
Beim Trainerlift angekommen, einmal ging sich ncoh aus, hab dann die am Vormittag gesperrte Variante genommen

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Gegen 15:35 Uhr nochmal die Gondel genommen, dass ich oben auch noch grad so auf den Gipfellift konnte

Bild
In der 6er-Gondel

Bild
Bedeckter Blick aus der Gondel heraus

Bild
Letzte Bergfahrt auf der DSB, die Sessel wurden ab 15:45 umgeklappt

Bild
Im Lift, danach gings nur noch ein weiteres mal die rund 1100hm ins Tal hinab

Bild
Der Kaiuser selber war wg. der Schauerwolken weg

Bild
Oben hielt noch etwas die Sonne dagegen

Bild
Oben angekommen

9. Endgültige Talabfahrt

Tja oben angekommen hatte es ziemlich dicht gemacht, also gleich direkt runter. Hab hauptsächlich die Blaue Variante genommen und unten im Tal noch nebenan ins Sigi's rüber. Dort dann noch einen Absacker gemacht, um etwaigen Staus zu entgehen. Am Ende hatte ich mal zwischendurch etwas zähen Verkehr, ansonsten gings durch. Zumal ja per Bahn ins Schigebiet zu Fahren wg der Maskenpflicht nur bedingt bei mir in Frage kommt, aber am Folgewochenende hab ich dann doch mal das Kombiticket nach Garmisch genommen. Mittlerweile sind zumindest in AT die Spritpreise, wenn man ned gleich direkt hinter der Grenze Tankt wieder auf ein halbwegs Erträgliches Niveau gefallen (1,70-1,80€/l vs. 2.15€/l in D) Bis ich dann aus der Bar weg bin wurde es dann etwas später, bin so gegen 18:30 back home, aber man ist ja aus Kössen ja schnell im Münchner Umland.


Bild
Rückblick zur Bergstation, die Anlagen enden alle grob am Selben Punkt

Bild
Richtung Kitzbühel ging bereits ein Schneeschauer nierder

Bild
Aber auch im Norden wurde es Schauriger, Schnee wars bis ca. 600m runter also bis ins Tal

Bild
Wetterstimmung aus der Abfahrt

Bild
Bei der Bärenhütte vorbei

Bild
Bedeckter Talblick

Bild
Gen Osten gabs ein paar Auflockerungen

Bild
Runter dann die blaue Variante gewählt

Bild
Und unterhalb vom Brandllift in der Talabfahrt gelandet

Bild
Eisige Grüße neben der ABfahrt, cih kenns ja von der La Longia in Gröden auch, dass man an gefrorenen Wasserfällen vorbei kommt, hier aber ne Nummer kleiner

Bild
Im unteren Teil bin hauptsächlich auf der blauen Variante gefahren

Bild
Ausblick oberhalb vom Trainerlift

Bild
Nordblick

Bild
Auflockerungen in Westlicher Richtung

Bild
Im Schlusshang

Bild
Pause!

Bild
Gegen 18:00 sich aber auf den Heimweg gemacht, sind ja nur gut 1,5 Stunden je Richtung von mir weg nach Kössen, bei günstiger Verkehrslage!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 77,7km
Vmax: 82,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Mär 2022, 21:53:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 23:13:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder; diesmal war es eine etwas dunstige Sache, aber das ist grad das schöne, dass die Stimmung immer wieder eine andere ist. Danke fürs Zeigen.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Christkindlmarkttour 2022 (102 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kitzbühel - Genial! (13.03.2022) (172 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (12.11.2022) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Lermoos - Großkampftag (05.02.2022) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Bergeralm - Genial (05.03.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz