So Zeit für eine weitere Altlast, da es Anfang März nochmal sehr frisch war und eben mir der Vortag von der Bergeralm samt Hin- und Rückfahrt noch in den Beinen hing, gings am nächsten Tag in etwas nähere Gefilde. Die Wahl fiel diesmal, da ich keine Lust auf eine allzu weite Anfahrt hatte auf Kössen. Zudem habe ich dort auch mit weniger Andrang als einige Kilometer weiter vorne in der Schiwelt Wilder Kaiser gerechnet. Nett war eh, dass man die Gondel schon 20min vorm Offiziellen Betriebsbeginn um 9:00 angeschalten hatte, so kam ich bereits um 8:40 Uhr in die Bahn. Naja es waren aber am Ende doch recht viele aus dem Münchner Umland vor Ort, aber bis auf ab und an mal 3min Wartezeit an der Gipfel-DSB kaum angestanden.
1. Erste Runden und TalabfahrtTja diesmal viel zu Früh angekommen, gings dann gleich direkt am Morgen mit der Gondel rauf. so gegen 8:45 war ich in der Bahn, dann oben erstmal mit dme Sessellift weiter und zum Eincruisen die Familienabfahrt runter, die leider hauptsächlich aus Ziehwegen und kurzen Hängen besteht. Naja gut Geographisch gibt das Unterberghorn halt eben nicht allzu viel Schigelände her, gehört aber bereits zum Kaisergebirge. Dazu sind die meisten Anlagen schon älter, neben der 6er-Gondel vom Tal aus, gibt's noch einige 2er Sessel und Schlepper, also wieder eher ein Retro-Tag: Schifahren wie Mitte der 1990er-Jahre. Der neueste ist der Kinderland-Lift von 2001. Dank der kühlen Temperaturen fand man auch unten noch keinen Sulz vor, die Talstation liegt ja auf ca. 600m Höhe. Auf dem Weg runter die beiden Tallifte mitgenommen, die kamen später noch ein paar mal dran.
Morgens um Halb 9 beim warten auf die Liftöffnung, erst wurde das Personal hochgefahren, ab 8:40 kam man dann selber auch hinauf.
Sprung auf die Gipfelbahn, die war früher zusammen mit dem Brandllift eine lange DSB, die hat man aber als man 1995 die Gondel gebaut hat, einfach zerteilt, man siehts auch an den Stützen dass die eher eine Alte Girak aus den 70ern ist
Seitenblick, leider drückten aus Osten Wolken rein, später fieselte es sogar etwas daraus
In der DSB Gipfellift, erschliesst einen flachen Hang und zugleich die Verbindung hinter zur Almbahn
Nordblick am Gipfellift
Am Gipfelhaus vorbei, bin aber diesmal weiter unten beim GH Scheibenwald eingekehrt
Auf der Blauen Abfahrt, dank niedriger Temperaturen (-8°C am Berg, um 0 im Tal) und wenig Andrang gings bis zum zu Frühen Betriebsschluss perfekt, wie schon am Vortag weiter Inneralpin
Unten dann der Familienabfahrt gefolgt, leider sehr viel Ziehweg dabei, aber gut das eher kleine Bergmassiv gibt nicht viel Pistenfläche her
Rückblick Richtung Almbahn
Die Mittagseinkehr war dann auch schon fix
Rückblick hoch
Im unteren Teil ist wohl noch einer mit dem Schneemobil durch, das hat man genervt
Am letzten Hang, man kann sowohl über blaue, Rote Varianten und auch über eine Schwarze Variante ins Tal hinab
Lediglich an den Südhängen hat man die Fortgeschrittene Jahreszeit gemerkt
Vor der Rückfahrt rauf noch schnell zum Trainingslift, ein Steiler Schlepper aus den 1970er-Jahren 210hm auf 600m Strecke, die Trasse war aber durch das Wochenlange Schönwetter+starker Sonne leicht angeknabbert
Ausblick von dort aus, für einen Tallift ordentlich steil
Blick in die Chiemgauer Alpen hinüber
Und beim Kinderlandlift angekommen, nach einer Fahrt dort gleich wieder hoch zur Bärenhütte und nochmal ins Tal.#
2. Zweite Talabfahrt und Wechsel zum AlmliftTja unten angekommen gings nochmal rauf, allerdings war an der DSB grad Stoßzeit, also einfach noch einmal ins Tal, diesmal über eine Anspruchsvollere Variante (die Schwarze, die aber nur tw. Präpariert war), in die Diretissima-Route ging ich ned rein, wäre aber auch machbar gewesen. Unten war dann leider Training, in den Trainingshang bin ich dann Nachmittags noch 2x rein also direkt durch. Kaum wieder im Tal angekommen hatte eine Ältere Dame ihre Mütze verloren (die ist als Fußgängerin da raufgefahren), Reinschmeißen in deren Gondel konnte ich die nicht mehr, die hatten wild Gestikuliert. Hab, da ich das gesehen hatte einfach das offensichtlich runtergefallene Teil mitgenommen und das der an die Bergstation nachgeliefert.
Im Kinderlandlift, hat aber auch schon 80hm
Wieder oben angekommen
Und rüber in die Rote-Schwarze Variante
Talblick kurz vorm Brandllift
Wieder am GH Scheibenwald vorbei, gegen 11:00 dann eingekehrt
Auf der tw. Schwarzen Variante
Mal ein Ostblick, leider zog es ab Mittag zu, auch einzelne Schneeschauer bis ins Tal waren dabei
Blick zum Kirchbergstock gegenüber, der ist knapp 1700m hoch
Kurz vor der Talstation steht eine kleine Kapelle
Wieder in der Gondelbahn, die Ältere Dame wartete oben schon, naja kann passieren, dass man mal was verliert blöd wenns beim Einsteigen passiert.
Danach per Gipfellift weiter und in Kössen muss man sich eh ned hetzen, das Gebiet ist ja mit 23km Abfahrten Überschaubar
Ostblick, das ganze Gebiet liegt mehr oder weniger in einem Nordhang
Leider kamen Wolken zur Sonne dazu, später wurde es wohl durch eine Schwache Störung sehr bewölkt, die Sicht blieb aber gut
Und nochmal in die Gipfelbahn
Seitenblick hier hat man den Ostwind gemerkt
Ausblick bei der Almbahn
3. An der AlmbahnOben angekommen dann gleich mal zum Gratlift weiter, den bin ich später noch einmal gefahren Und dann noch 2x Almlift, bevor es dann einmal zum Bärenlift ging, eher eine Spassfahrt und danach halt gleich weiter bis zum GH Scheibenwald unten am Brandllift. Haken man muss trotzdem ganz runter, da ich nach der Mittagspause keine Lust hatte da am Hang hoch zur unteren DSB zu stapfen, da die ja einige Meter oberhalb des Wirtshauses anfängt. Die wurde dann später am Tag noch mehrmals gefahren. An der Almbahn 2x die Direkte Abfahrt gemacht, ging sehr gut zu fahren, aber da die Beschäftigungsanlagen oben alles ältere Semester sind braucht man halt doch etwas Zeit.
Im Gratlift
Seitenblick
Oben angekommen, wärs wärmer Gewesen wäre ich da rein, aber auch unten auf 1150m wars zu Frisch für die Terrasse (Bewölkt)
Ausblick aus der Almabfahrt
Vorn kommt der Zieher vom Gipfel rein
In der DSB Almlift, mit Jahrgang 1993 schon älter, macht gut 400hm, auf 1250m Strecke
Seitenblick
Oben schwebt man über den Gratlift drüber
Wieder im Lift, bin die Abfahrt davor durchgezogen, da es so gut ging
Seitenblick in den Hang hinein
Danach gings wieder über die Blaue Variante weiter und Richtung Einkehr
Unterwegs den Bärenlift mitgenommen, da trotz durchaus vollem Parkplatz wenig los war, konnte man auch mal durchziehen!
Leider wurde es schon Spätvormittags wolkiger und blieb übern Nachmittag so.
Nach 2x Almlift und 1x Bärenlift das Ziel anvisiert
4. Einkehrschwung+3. TalabfahrtTja beim GH Scheibenwald angekommen, war zwar noch etwas Sonne, aber da es an dem Tag generell recht frisch war, lieber rein gegangen. Drin dann einen ausgedehnten EInkehrschwung gemacht, bevor es nochmal ins Tal ging. Wieder oben angekommen, gings dann gleich für ein paar Runden runter zu den Talliften und dort auch erstmal 2x in den Trainerlift gegangen, bei dem es an der Trasse schon knapp war. Auch de rKinderlandlift, der aber mit 80hm auch recht steil ist, musste noch einmal dran Glauben.
Pause!
Ausblick auf der Terrasse, da es aber zuzog drin geblieben
Blick hoch zum Brandllift, klar man könnte laufen, ich bin aber lieber zu den Talliften, ggf. ist das Gebäude wenn da die Alte Mittelstation war wohl noch aus den 1950ern
Diesmal gabs Schnitzel, wobei ich sowas aber nur nehme, wenn mans auch ohne Pommes kriegt.
Das Herrengedeck musste auch sein
Leihschi anno Tobak, stand da sogar dran, ich zieh da meinen modernen Sport-Carver vor
An einem Nachbartisch wurde auch etwas musiziert, wie es sich gehört, hoffe mal die Erneute FFP2-Maskenpflicht Innen ist genauso kurzlebig wie die Fast-Normalität, die ich die letzten 2 Wochen bei den Nachbarn (AT) erleben durfte.
Wieder mal ein Talblick
Rückblick rauf
Bei einer der Trainerliftrunden gesehen, dass nur noch ein Kurs gesteckt war, also ab in die Trainingsstrecke
Im Trainerlift, der hat sich eh trotz Dauerhochdruck gut gehalten, ist soweit ich weiß erst seit dieser Woche zu
Liftspur, war unten nicht präpariert, aber es ging, trotz Mildwinter
Und nochmal den Kinderlandlift, der aber auch 80hm auf etwa 300m Strecke macht
Danach vom Trainerlift wieder zur Gondel und den Rest des Tages oben geblieben abgesehen von 2 Talabfahrten und nochmal Trainerlift
5. Am BrandlliftTja unten angekommen gings dann wieder mit der Gondelbahn rauf und erst einmal zum Brandllift runter, dort dann 2x gefahren. Klar die DSB ist shcon älter und daher recht langsam, allerdings entspannter als in Größeren Gebieten auf Safaritouren quer im Gebiet durchzuhetzen Nach dem Höhenmeterfressen am Vortag also wieder mal die Richtige Wahl getroffen, Am Ende des WE waren es dann doch 27000hm, wenn man beide Gebiete zusammen rechnet. Aber nach Kössen ists ja nicht allzu weit aus dem Münchner Nordwesten.
Wieder in der Gondel, bin oben dann direkt zur Alten Mittelstation runter und 2x in die DSB
Talblick
Bewölkter Seitenblick
Oben angekommen wars recht grau
Talblick von der Brandlabfahrt aus
Rückblick rauf, hab die dann noch 2x mit der alten aufgeteilten DSB wiederholt
Im Lift, durch den Wind und langen Hochdruck schon etwas frühlingshafter, aber an dem Tag wars frisch
Trasse, vor 1995 ging die 2. Sektion durch war also fast 2km lang, danach hat mans wg. der neuen Gondel halbiert, aber dermassen ungeschickt, dass man einen Zwischenlift braucht.
Wieder in der Brandlabfahrt, danach gings nochmal ins Tal und noch einmal quer durchs kleine Gebiet
Die Alte Bergstation aus den 1950ern, steht ebenso wie in der Nähe am Harschbichl noch, da ist man früher in die Lange DSB umgestiegen oder wenn das noch Früher schon ein ESL war in die 2. Sektion Einersessel)
Blick auf die alte Mittelstation
Und wieder in der DSB
Leider zogs zu, später auch einige Flocken, war aber im ganzen März bisher fast der einzige Niederschlag überhaupt (D+A) nur bei dem Sandsturm letztens kam ein wenig Regen mit (Schnee erst ab 2000m, da zu warm)
Seitenblick bin dann wieder ins Tal abgefahren
Es zog leider zu
Und noch die Talstation des Brandllifts, bzw. der früheren 2. Sektion Sessel hoch aufs Unterberghorn
Danach bis zur Schwarzen und auf der ins Tal durchgezogen.
6. Rückfahrt ins HöhengebietTja unten angekommen wieder die Gondel genommen und dann mit der Anschliessenden DSB wiede rins Höhengebiet, hab wg. ner Warteschlange an der DSB dann nochmal den Bärenlift mitgenommen, ein Übungslift am Berg, bevor es dann noch für 3 Runden zum Almlift ging. Die hab ich dann mit einer Runde Karlift unterbrochen, dann wars dann doch schon recht spät, also nochmal bis ins Tal und via Trainerlift noch einmal ganz rauf. Leider sperren ja die Lifte bereits um 16:00 zu, wenige Kilometer weiter geht's dagegen bis 16:45 (Kitz ab März) oder 16:30 (Schiwelt)
In der Gondelbahn, da schneebedingt heuer ab den Kitzbühler ALpen Ostwärts mehr runter kam war trotz langer Schönwetterperiode das Tal noch weitgehend weiß
Über die Kapelle drüber
Im Oberen Teil, es hatte mittlerweile mehr Wolken als Sonne
Wieder in der Gipfelbahn
Hier braute sich dann was zusammen, waren aber nur kurze Schneeschauer, die aber bis ins Tal hinunter
Seitenblick
Oben angekommen fing es später leicht zu Schneien an, war aber nur unergiebig
Bedeckter Nordblick
Am Almlift kämpft noch die Sonne, aber dennoch kamen einzelne Schauer runter
Wieder an der Bärenhütte, die ist links im Bild
Danach die blaue Abfart in den Almkessel genommen, eher ein flacher Zieher, aber gut zu fahren.
7. Letzte Runden am BergTja am Almlift angekommen, dort noch ein wenig geblieben und noch eine Runde quer durchs Gebiet gemacht. Allzu groß ist ja Kössen mit seinen 23km Abfahrten nicht, das ganze spielt sich quer über einen Kamm verteilt ab. Zum Schluss gings dann noch vom Almlift aus bis zum Brandllift und zurück zum Almlift, danach folgte noch eine Talabfahrt und ein letzter Besuch am Trainerlift, bevor es gegen 15:30 nochmal vom Tal aus komplett bis rauf ging.
Im Almlift, hat die beste Piste im Gebiet, war dadurch auch leicht zerfahren aber dank der eher Trockenkalten Wetterlage griffig vom Berg bis ins Tal runter
Oben angekommen, hier gings dann einmal durch
Zunächst am Gipfelhaus vorbei bis Bärenhütte und dann weiter zum Brandllift
Talblick aber es wurde bewölkter, einige Schneeflocken bekam ich auch noch ab
Nach der blauen Abfahrt nochmal in den Almlift rein, schade, dass da keine 4KSB steht, aber auch die DSB ist ok aber halt gemütlich
Blick in die blaue Abfahrt, man kann aber wenn der Schnee passt fahren wo man will
Oben angekommen
Noch ein Talblick, Wetter war leider schlechter als vorhergesagt, aber dafür war der Schnee auch im Tal (600m) noch gut, hat man Anfang März nicht immer.
Ab in die Brandlabfahrt
Seitenblick aus der DSB, Brandllift hier ist schon mehr Grün/Braun dabei, aber das lag nicht an den Temperaturen sondern am Wind, der ja heuer bei jedem Schneefall dabei war, dass es das sonst wo hin geblasen hat.
Im Brandllift
Ausblick aus der Abfahrt, bin dann via Almlift retour und es gingen sich 2 Talabfahrten: Die letzte vom Gipfel aus und eine Runde Trainerlift aus
Talblick
Und nochmal die Almbahn/Lift genommen, hat die netteste Abfahrt, allerdings gehts wie im Ganzen Gebiet beschaulich zu, lediglich der Zubringer ist Kuppelbar, oben ists Schifahren wie vor 30 Jahren, durch die älteren Anlagen
Diffuse Sicht bei der Gipfelbahn
Und gleich beim Almlift vorbei, danach gings via Trainerlift runter
8. Vorletzte AbfahrtTja wieder am Almlift zurück, gleich durchgefahren meist über die Blaue Abfahrt runter und unten gingen sich noch 1x Trainerlift und 1x Gondelbahn, sowie 1x Gipfelbahn aus. Die Pisten waren auch unten auf 600m noch in gutem Zustand, man hat aber schon die fortgeschrittene Jahreszeit gemerkt. Nach der letzten Bergfahrt ganz rauf (daher so 15:30 nochmal aus dem Tal gestartet und bis zum Gipfel gefahren) komplett über die blaue Runter und unten den Tag dann im Wirtshaus neben der Talstation ausklingen lassen. Da konnte man grenznah noch für 1,69€ tanken (nur 2,5 Wochen her), leider sind in Österreich die Spritpreise dzt. auch recht hoch, aber gut ausser gleich hinter der Grenze, findet man noch Tankstellen wo man für 1,80€ oder weniger Tanken kann (Super E5) und das nehm ich dankend mit!
Bei der Almbahn, bin aber bis runter durch gefahren
Rückblick, biegt man oberhalb der Talstation Almbahn ab kommt man zur normalen Talabfahrt rüber, aber in dem Bereich eher ein Weg
Dort dann aber ein paar Eisformationen gesehen
Später bei der Alten Mittelstation vorbei, heute gibts ja keine mehr, bzw. den aufgeteilten 2er-Sessel, wo man aber nicht mehr direkt bis hoch kommt, man muss über die EUB oder den Bärenlift rüber
Im Brandlhang
Und im unteren Teil
Beim Trainerlift angekommen, einmal ging sich ncoh aus, hab dann die am Vormittag gesperrte Variante genommen
Talblick mal wieder
Gegen 15:35 Uhr nochmal die Gondel genommen, dass ich oben auch noch grad so auf den Gipfellift konnte
In der 6er-Gondel
Bedeckter Blick aus der Gondel heraus
Letzte Bergfahrt auf der DSB, die Sessel wurden ab 15:45 umgeklappt
Im Lift, danach gings nur noch ein weiteres mal die rund 1100hm ins Tal hinab
Der Kaiuser selber war wg. der Schauerwolken weg
Oben hielt noch etwas die Sonne dagegen
Oben angekommen
9. Endgültige TalabfahrtTja oben angekommen hatte es ziemlich dicht gemacht, also gleich direkt runter. Hab hauptsächlich die Blaue Variante genommen und unten im Tal noch nebenan ins Sigi's rüber. Dort dann noch einen Absacker gemacht, um etwaigen Staus zu entgehen. Am Ende hatte ich mal zwischendurch etwas zähen Verkehr, ansonsten gings durch. Zumal ja per Bahn ins Schigebiet zu Fahren wg der Maskenpflicht nur bedingt bei mir in Frage kommt, aber am Folgewochenende hab ich dann doch mal das Kombiticket nach Garmisch genommen. Mittlerweile sind zumindest in AT die Spritpreise, wenn man ned gleich direkt hinter der Grenze Tankt wieder auf ein halbwegs Erträgliches Niveau gefallen (1,70-1,80€/l vs. 2.15€/l in D) Bis ich dann aus der Bar weg bin wurde es dann etwas später, bin so gegen 18:30 back home, aber man ist ja aus Kössen ja schnell im Münchner Umland.
Rückblick zur Bergstation, die Anlagen enden alle grob am Selben Punkt
Richtung Kitzbühel ging bereits ein Schneeschauer nierder
Aber auch im Norden wurde es Schauriger, Schnee wars bis ca. 600m runter also bis ins Tal
Wetterstimmung aus der Abfahrt
Bei der Bärenhütte vorbei
Bedeckter Talblick
Gen Osten gabs ein paar Auflockerungen
Runter dann die blaue Variante gewählt
Und unterhalb vom Brandllift in der Talabfahrt gelandet
Eisige Grüße neben der ABfahrt, cih kenns ja von der La Longia in Gröden auch, dass man an gefrorenen Wasserfällen vorbei kommt, hier aber ne Nummer kleiner
Im unteren Teil bin hauptsächlich auf der blauen Variante gefahren
Ausblick oberhalb vom Trainerlift
Nordblick
Auflockerungen in Westlicher Richtung
Im Schlusshang
Pause!
Gegen 18:00 sich aber auf den Heimweg gemacht, sind ja nur gut 1,5 Stunden je Richtung von mir weg nach Kössen, bei günstiger Verkehrslage!
Facts:GPS-Track
Strecke: 77,7km
Vmax: 82,3km/h
mFg Widdi