Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:09:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die nächste Altlast, diesmal gings für mich ebenfalls wieder ein Erstbesuch nach Kössen. Ursprünglich wollte ich Nachmittags noch nach Walchsee wechseln, dies aber beim Schneezustand unter 900m wieder verworfen. Mal abgesehen davon, dass in Walchsee der SL Aschinger Alm nicht lief. Der ist dort der einzige, mit zumindest roten Abfahrten. Tja bei der Anfahrt war ich erst mal deutlich zu früh dran, leider sperren die erst gegen 9:00 auf. Also erstmal noch 20min Warten.

1. Morgendliche Talabfahrt

Nun ja als einer der Ersten, gings dann am Morgen hoch. Vom Wetter her war es leider nicht besonders prickelnd, immerhin hatte man aber ausser ganz oben gute Bodensicht. Der Gipfel des Unterberghorns blieb jedoch in Wolken. Erst Nachmittags hat man mal was vom Grat gesehen. Jedenfalls steht der Berg mal im Sommer auf dem To-do, trotz Liftanschluss. Von der Gipfelstation aus, gings dann erstmal die blaue Talabfahrt runter. Die ist recht lang, aber eher ein Weg

Bild
Tja noch geht nix, gegen 8:30 war ich am Parkplatz, allerdings wurden da wohl nur die Bediensteten hochgebracht.

Bild
Oben am Plateau sah man nicht viel, Kontursicht eher mies, wurde aber im Tagesverlauf etwas besser

Bild
Beim Brandllift sieht man mal ins Tal, danach gings auf einem elendslangen Zieher runter

Bild
Hier gibts allerdings auch direktere Varianten

Bild
Nunja und für März direkt hochwinterliche Bedingungen, auch im Tal gings nur wenig über 0°C hinaus

Bild
Am GH Scheibenwald vorbei

Bild
Rückblick hoch, ab der Hütte kann man auch eine Schiroute nehmen, die geht durch die Almwiesen darunter.

Bild
Im Trainingslift, schon ein älteres Modell

Bild
Und wieder zurück

Bild
Im oberen Streckenabschnitt, danach bin ich erstmal zum Brandllift, der noch die Talstation des Vorgängers benutzt

2. Brandllift und zweite Talabfahrt

Nunja wieder oben, gings erstmal in die Brandlabfahrt hinab. Früher waren die beiden DSBs Gipfel und Brandl eine einzelne Sektion, die hat man 1995 in 2 Hälften geteilt. Hab ich so auch noch nie in einem Schigebiet gesehen. Öfter baut man da gleich was neues. Insgesamt ist aber das Kössener Gebiet ohnehin recht klein (22km), da würden zu viele Moderne Anlagen stören.

Bild
Ausblick vom Brandlhang, das Gebiet ist auf dem nordseitigen Rücken des Unterberghorns, die anderen Seiten wären zu steil.

Bild
Einstieg in den Brandllift, der Wind war speziell in den oberen Bereichen lästig

Bild
Oben kam bis 1995 der ESL Unterberg 1 hoch, die DSB Unterberg 2, dürfte auch schon älter sein.

Bild
In der DSB Brandllift, den Tag über schneite es immer wieder, allerdings nur geringfügiger Neuschneezuwachs

Bild
Nette Waldtrasse, leider kann der Wind von der Seite zumindest oben ziemlich bissig sein

Bild
Rückblick hoch

Bild
Sie Sicht rüber auf die andere Talseite war durch den Schneefall etwas begrenzt

Bild
Hier gings mal in einen Trainingshang hinab, der war jedoch nicht besetzt, später war auf dem anderen Hang ein Schülerrennen. Beide werden vom SL Trainer erschlossen

Bild
Seitenblick, den kleinen Übungslift im Tal, hab ich erst später genommen

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Danach gings wieder per Gondel hoch ins obere Schigebiet. Insgesamt hat das eher Voralpencharakter, gibts aber im Schneewinkel häufiger

3. Schivormittag

Nunja kaum wieder an der Bärenhütte angekommen, die hab ich jedoch vermieden, da mir zu groß geraten. Hab mich dann später für die Gipfelhütte entschieden, die aber auch nur einfach bewirtschaftet ist, die gefiel mir aber von Größe und Lage her am Besten. Zuerst gings aber noch durchs obere Schigebiet. Bin zuerst 2x am Bärenlift gefahren, total unsinnig, ausser um schneller zur Hütte zu kommen, danach gings zur Almbahn, die liegt am Osthang. und später zur Gipfelhütte.

Bild
Im Bärenlift, erschliesst aber keine Eigene Abfahrt, den Bärenhang kann man auch von der DSB Gipfel erreichen.

Bild
In der DSB Gipfel, die obere Sektion der Aufgeteilten DSB Unterberg 2

Bild
Seitenblick auf den Kamm, die Abfahrt dazu ist sehr flach

Bild
Und ab in den Karlift, kurze Geschichte

Bild
Danach gings zum Almlift, an dem blieb ich Nachmittags hängen, dank des netten Hanges daneben

Bild
Rückblick hoch, sehr nette rot-schwarze Abfahrt dort

Bild
Die Station ist in Sicht, leider recht lange Auffahrt (8-10 Minuten)

Bild
In der DSB Almlift

Bild
Mein Einkehrziel ist auch schon in Sicht, hat nur einfache Sachen und was ich in AT noch nie auf einer Schihütte gesehen hab ein Plumpsklo!

Bild
Zunächst muss man aber noch zur DSB Gipfellift runter, nur da hat man direkten Anschluss zur Hütte, da der Almlift etwas tiefer endet.

Bild
Bei der Mittelstation angekommen

4. Einkehrschwung

Nunja unten angekommen, gings dann gleich auf die DSB Gipfellift, um zur Gipfelhütte zu kommen. Kaum oben, nahm ich den Promilleweg in die Hütte (steht ernsthaft am Gebäude!). Leider gibts auch nur Plasikteller. Anscheinend kein Wasseranschluss sondern wohl nur eine kleine Zisterne etc, was man ja auch auf so mancher Almhütte findet. Allerdings ist die Hütte selber recht gemütlich und winzig mit ganzen 5 Tischen drin

Bild
Rückfahrt in der DSB, oben kommt man über die Waldgrenze

Bild
Latschenzone erreicht, in guten Wintern sind die wohl unter Schnee

Bild
Pause! war aber schon das 2. bevor ich aus dem Plastikbecher trink, lieber aus der Flasche

Bild
Diesmal wieder ne Currywurst genommen

Bild
Der Schnaps danach war obligatorisch, hab mich für einen Enzian entschieden.

Bild
Danach gings raus und anschliessend runter zum mir noch fehlenden Übungslift

Bild
Sie kämpft, schafft es aber nicht

5. Dritte Talabfahrt

Nunja aus der Hütte raus, gings noch einmal ins Tal, schliesslich fehlte mir noch der kurze Übungslift an der Talstation. Diesmal nahm ich die rote,d er 3 Talabfahrtsvarianten. Später hielt ich mich hauptsächlich oben im Schigebiet auf. Leider ist das halt doch eher klein, so dass man oft das selbe sieht. Später hab ich mich dann am Almlift festgefahren.

Bild
An der DSB Gipfel

Bild
Rückblick auf dem Kamm, hier war das Gebiet am vollsten, meistens Oranjes, also Niederländer

Bild
Bärenhütte und Talblick

Bild
Langsam zeigen sich die Chiemgauer Alpen, hab dort auch gleich wieder ein Gipfelziel gefunden: Die Rudersburg gegenüber, könnte mit der Südlage was für Mai sein

Bild
Tiefblick zur alten Mittelstation

Bild
im unteren Teil des Ziehers, unten wechselte ich auf den äusseren Trainingshang, bevor es zum Übungslift ging

Bild
Blick zum Campingplatz runter.

Bild
Wieder im Trainingslift, unten wurde es pappig, wodurch ich den Wechsel ins tiefer gelegene Walchsee verwarf.

Bild
Am Tellerlift war nix mehr los, also dann doch einmal dort rein

Bild
Alles will einmal gefahren werden

Bild
Und wieder Retour. Danach bin ich erstmal oben geblieben

6. Am Almlift

Nunja wieder oben angekommen, gings erstmal direkt rüber zum Almlift. Den bin ich im Laufe des Nachmittags gleich 6x gefahren. Leider dauert ein Umlauf (Bergfahrt+Abfahrt) um die 15min, da die DSB selber schon 8-10min braucht. Schade um den netten Hang daneben. Zumal der sehr breit präpariert wird. Daher nicht allzu viel zum Fahren gekommen, aber mal einen Entschleunigten Schitag eingelegt, muss auch mal sein. Zwischendurch gings auch nochmal zum Brandllift, dort aber kaum geknipst, musste noch einen Schizwerg hochbringen (aus einer Schikursgruppe)

Bild
In der 6EUB, bei schönem Wetter hat man ein nettes Pano

Bild
Von dort gings auf der blauen Variante zur DSB zurück, wo ich erstmal blieb

Bild
Wieder kämpft die Sonne, muss sich aber den Wolken geschlagen geben

Bild
Seitenblick aus der Almbahn

Bild
Blick rüber zum Fellhorn in den Chiemgauern, mit 1764m nur wenige Meter niedriger als das Unterberghorn

Bild
Nordblick, später stieg die Wolkenuntergrenze etwas und gab einen Blick auf den Chiemsee frei

Bild
Wieder ein Talblick, diesmal zum Walchsee

Bild
Im Brandllift

Bild
Tja und oben angekommen (am Almlift) zeigte sich der Chiemsee

Bild
Im Karlift, der Bereich rund um die Almbahn gefiel mir vom ganzen Gebiet am besten

Bild
Wieder ein Chiemseeblick

Bild
Fellhorn mit Nebelschwaden vorm Unterberghorn, wenn man sich dort zu weit abseits wagt, landet man in Absturzgelände

Bild
Wieder ein Seeblick

Bild
So und wieder in der DSB, am Ende des Schitags, fuhr ich ausschliesslich dort, hab dann gegen 15:50 noch ein letztes mal die Gipfelbahn genommen

Bild
Seitenblick zum Fellhorn

7. Vorletzte Talabfahrt

Nach einiger Zeit am Almlift, gings zur Abwechslung nochmal runter ins Tal, bevor ich von dort aus nur noch in den Unterbergalmbereich hoch bin. Dort hab ich dann den Restlichen Schitag verbracht.
Den Wechsel hatte ich wg. 1,5h gleich mal verworfen. Wegen der besseren Höhenlage (bis über 1700m) war zumindest im oberen Teil der Schnee besser, als in Walchsee drüben. In Walchsee sah es aber auch bei der Anfahrt schon recht braun aus, so dass ich dankend darauf verzichtet hab, trotz dort ebenfalls gültiger Saisonkarte.

Bild
Seitenblick am Berg, das war noch an der Almbahn

Bild
Weiter westlich gabs Auflockerungen, die kamen aber nicht bis Kössen

Bild
Nordblick ins Chiemgau

Bild
Auf dem Weg ins Tal hinab, die Fahrstrasse ist im Sommer der Versorgungsweg für die Hütten am Berg

Bild
An der Wirtschaft Scheibenwald vorbei

Bild
Blick rüber zur Rudersburg, der ist mal im Sommer/Herbst fällig

Bild
Fast im Tal angekommen

Bild
Und zurück natürlich noch mal mit der 6EUB, danach blieb ich bis Betriebsschluss oben.

Bild
Tja leider gabs noch Nebelfetzen, aber nix schlimmes

Bild
Zum Brandllift nahm ich dann noch den Schiweg, der tw. ins felsige Gelände hineingezimmert wurde, vllt. im Sommer ebenfalls ein Forstweg.

8. Schinachmittag

Tja beim Brandllift angekommen, gings dann nochmal quer durchs Höhenschigebiet Danach gings nochmal oben am Almlift entlang, bevor ich kurz vor Betriebsschluss noch einmal mit dme Gipfellift rauf bin. Danach gings dann auf die recht lange Talabfahrt, natürlich gabs dann unten den obligatorischen Absacker. Danach gings wieder back home.

Bild
Sprung runter zur Unterbergbahn 1, die Station des 1954 erbauten ESL steht noch

Bild
Und ab zur Talstation Brandllift, da es nur einen Kartenleser am Einstieg gibt, war der wohl auch mal ein ESL, die DSB benutzt zumindest das alte Stationsgebäude

Bild
Im Brandllift

Bild
Mal ein Seitenblick

Bild
Ausblick beim Bärenlift

Bild
Und bei der Bärenhütte angekommen

Bild
Wieder der Chiemsee vom Almlift aus

Bild
Nochmal den genialen Hang runter, 6 Fahrten am gleichen Hang sind für mich sehr viel, aber der hat mir eben getaugt

Bild
Wieder ein Blick nach Norden, müsste der Hochfelln sein

Bild
Seitenblick zum Zieher, der im Sommer als Forststraße benutzt wird

Bild
Und rüber in die Chiemgauer

Bild
Am Ende gings noch zur DSB Gipfellift, bevor es ins Tal ging

Bild
Ausblick von der 1, danach gings nochmal hoch

Bild
Zahmer Kaiser aus der DSB Gipfellift gesehen, die Wolken blieben jedoch dominant

9. Endgültige Talabfahrt

Tja gegen 16:00 oben angekommen, gings gleich ins Tal runter. Diesmal hab ich gleich 3 Varianten vermischt. Zunächst den flachen Rücken oben, danach eben die Mittelschwere Brandlabfahrt, bevor es am Schluss über die schwarze Talabfahrtsvariante hinab ging. Anschliessend gings back home.

Bild
Im oberen Teil des Rückens, nix mehr los

Bild
Blick rüber zum Chiemsee

Bild
Kaum nach 16:00 waren alle weg oder auf der Hütte

Bild
Geigelsteingruppe vom Unterberghorn aus

Bild
Blick zum Kaiser und auf den Walchsee

Bild
An der Mittelstation vorbei

Bild
Noch am Brandllift vorbei, danach nahm ich die Schwarze Variante ins Tal

Bild
Kössen aus 1100m gesehen

Bild
Tiefblick aus der Schwarzen

Bild
Rückblick rauf, am Scheibenwald war nix mehr los, also bis zum Sportlerstüberl durchgefahren

Bild
Pause! Den Schnaps hab ich nur aus Intresse genommen (war ein klarer Haselnuss)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 76,4km
Vmax: gemütliche 67,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:09:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:17:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, mit etwas mehr Winter, wenn auch nur wenig Neuschnee. Und wie immer, die deftige, große Brotzeit... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wanderung nach Altomünster (26.07.2016) (82 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Abendliche Gewitterzellen (22.05.2016) (12 Pics)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Ruhetag in Bozen (17.09.2016) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Maroldschneid+Rotwand (07.07.2016) (147 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau: Schatzberg+Markbachjoch (26.01.2016) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz