Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 21:22:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Immo scheint das Radfahren ja wieder schwer in Mode zu kommen. Ich mache das ja jetzt schon seit knapp 1 1/2 Jahren in jeder freien Minute. So auch heute früh wieder. Es ging über meine aktuelle Routinestrecke:
Von hier aus zum Weissen Kreuz, von dort weiter über die Waldemai sowie der Esenbeck zum Kleinen und zum Großen Bildchen. Weiter gehts dann die andere Talseite fast bis zur Hunau hinauf, dann einmal rund um den Jüberg und schließlich über Holthausen und Winkhausen wieder zurück.
Um 7:20 Uhr gings in Niedersorpe los (440 m)
Erster kurzer Halt am Weissen Kreuz (500 m). Im Westen waberten noch Reste der gestrigen Gewitter des Rheinlandes rum:
Bild

Die Fahrt ging weiter bis zur Waldemai hinauf (724 m), dann über die Esenbeck (678 m) bis zum Kleinen Bildchen (692 m) :
Bild

Bild

Über das Große Bildchen (700 m ) ging es dann kurz das Tal auf der anderen Seite wieder steil hinunter um schließlich wieder kontinuierlich bis auf 762 m hinauf zu führen.
Bild

Optische Täuschung. Hier gehts nicht bergrunter sondern steil bergauf:
Bild

Nun kam auch die Sonne immer besser gegen die Wolken an:
Bild

Unterhalb des Irreplatzes am X 13 (762 m) :
Bild

Bild

Bild

Vorbei am 735 m hohen Zwergberg ging es einmal um den Jüberg (739 m) und dann zur Panoramaaussicht oberhalb von Holthausen (620 m). Blick nach Nordwest :
Bild

Blick nach Westen ,Richtung Schmallenberg:
Bild

Panorama von dort oben:
Bild

Blick auf das Große Land:
Bild

Bild

Über den Goldroutenweg ging es dann weiter Richtung Winkhausen:
Bild

Bild

Links der Knollen (550 m) dahinter der 658 m hohe Wilzenberg:
Bild

Über diesen Weg ging es zum tiefsten Punkt meiner Tour, runter ins Sorpetal auf knapp 410 m:
Bild


Mein Fahrradcomputer meldete:
Fahrstrecke : 31,71 km
Fahrzeit : 2 h 25 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,08 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 47,31 km/h
Durchschnittliche Pedalumdrehungen: 79 pro Minute

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Aug 2012, 21:22:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 08:11:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
Sind wieder wunderschöne Bilder Deiner Radtour. Um die beneide ich Dich wirklich. Werde mir "demnächst" wohl auch wieder ein Fahrrad anschaffen und, wie ich mich kenne, dann auch wieder täglich unterwegs sein.
Bin nur noch am Auskundschaften eines vernünftigen Trekking-Rades.

Der HSK hat landschaftlich wirklich einiges zu beiten. Das zeigen Deine Bilder immer wieder! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 12:26:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

wieder sehr schöne Bilder! Und wieder sag ich, man sieht, dass es dieses Jahr nicht zu trocken bei dir ist, so schön grün wie es ausschaut! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 09:54:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

danke für die Bilder. Die Landschaft bei euch ist auch schön. Auf jeden Fall kupierter als
bei uns. Daher gibts bei euch wohl auch steilere Bergauffahrten.

Die Panos sind schön geworden. Schön die wohl für euch so typischen Hausdächer.
Ist das alles Schiefer, oder was anderes ?
Bei uns gibts hauptsächlich rote Dachziegel, aber Schiefer Dächer gibts keine, die sind
dann eher wieder in Oberfranken zu sehen, in Richtung Grenze.

Musst mal bei uns Urlaub machen, da sind die Berge nicht ganz so steil, dafür aber
dann schon langgezogen.

Früher bin ich viel mehr Rad gefahren. Da waren wir zu zweit unterwegs.
Die längste Strecke war damals knapp 120 km in 10.42 Std..
Tiefster Punkt 468 m, höchster Punkt 752m.

Grüße
Markus, der wohl heute Abend wieder fahren wird.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 21:24:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat geschrieben:
Die Panos sind schön geworden. Schön die wohl für euch so typischen Hausdächer.
Ist das alles Schiefer, oder was anderes ?
Bei uns gibts hauptsächlich rote Dachziegel, aber Schiefer Dächer gibts keine, die sind
dann eher wieder in Oberfranken zu sehen, in Richtung Grenze.

Ja das meiste ist Schiefer. Immerhin ist das Rothaargebirge Teil des Rheinischen Schiefergebirges. In Bad Fredeburg ist der einzigste noch in Betrieb befindliche Schieferstollen in NRW.
http://www.magog.de/Home/index.html

In vielen Orten ist es Pflicht das Dach mit Schiefer zu decken, vorallem im Ortskern um die Gotteshäuser. In den Randbezirken sind aber auch Pfannen erlaubt. Zur Pest entwickeln sich aber mittlerweile die Photovoltaikanlagen ,die die alten Ortskern verschandeln

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mehrere kleine Gewitter am 20.04.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 12
Radtour heute nachmittag (06.09.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Kleine Runde ums Dorf - 13.12.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
Kleine Wanderung zum 1. Mai (1.5.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Kleine Radtour über Wiesen und Felder nach Imsum (11.09.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz