Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 21:43:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Schneeige Altlast der Heurigen Schisaison. nach dem Covid-Bedingten Fast-Ausfall letzte Saison sinds auch heuer leider nur 35 Tage geworden aufgrund ständig wechselnder Verordnungen, zum Glück hat sich das seit März zumindest halbwegs normalisiert. Hoffe für 2022/23 auf wieder mehr Schitage ohne Auflagen. Wetterbedingt musste ich an jenem Samstag dann leider doch nochmals von der Saisonkarte fremdgehen aber bis zum 15.5. wird sich ja nochmal eine Gelegenheit für die TSC finden, dann allerdings zum Wandern. Aber alle Tiroler Gletscher hatten spätestens ab Mittag Niederschläge, am Kitzsteinhorn kam ich auch nicht ohne Schnee und Regen durch, aber wenigstens kam das ganze Erst am späten Nachmittag im Pinzgau an und bsi 14:00 auch durchaus gutes Wetter erwischt.

1. Morgendliche Runden am Gletscher

Tja diesmal gegen 8:00 angekommen, erst mal zur Kasse gegangen und sich die Karte geholt, da lob ich mir die TSC, allerdings hat mir das Wetter keine Wahl gelassen, so Spät in der Saison brauch ich da wenigstens einige Sonnenstunden. Leider zieht sich die Auffahrt mit 2x Umsteigen genauso lang wie am Hintertuxer, bei einem deutlich kleineren Gebiet. Am Kitzsteinhorn sind so ca. 40km Abfahrten und alles offen gewesen, ausser glaub ich 1 oder 2 Routen. Die Gipfelbahn fuhr leider nicht, daher lediglich auf dem Gletscher geblieben. In die ebenfalls inkludierte Gipfelwelt zogs mich nicht, lieber länger auf der Piste. Einstieg war am Funitel, die Talfahrt dann mit der älteren Panoramabahn, bei der man dann leider einen kurzen Fussweg hat.

Bild
Am Langwiedboden angekommen bis hier kann man am Kitzsteinhorn abfahren. Das letzte Stück muss man Geländebedingt mit der Bahn herunter, wobei die beiden aber auf recht kurzer Strecke jeweils über 1000hm machen

Bild
Oben angekommen bis über Mittag bliebs bei dem Schönwetter, ab etwa 13:30 zogs zu mit ein paar Schneeflocken, bzw. unter ca. 1800-2000m Tropfen, die Front selber kam erst gegen Abend reingezogen, brachte dann Schnee bis ca. 1500m hinab.

Bild
Ausblick

Bild
Danach erstmal Magnetköpfl am Ende jede Abfahrt tw. mehrmals gefahren

Bild
Im Lift, eine kurze Angelegenheit, nach mehreren Schlepperrunden halt zu den Sesselbahnen gewechselt. Bei den Anlagen waren alle am Kitzsteinhorn ausser der DSB Sonnenkar und der Gipfelbahn in Betrieb

Bild
Talblick

Bild
Nochmal Gletscherjet 4, der ist eine reine Gondelbahn, fährt aber mit der Kombibahn durch, im Umlauf stoppt man dann und wird quasi in die 2. Sektion eingeklinkt

Bild
Ausblick vom Kitzlift aus gen Nordwesten

Bild
Tiefblick zum Zeller See, allerdings wurde es diesiger

Bild
In den Kitzliften, ähnlich wie am Hintertuxer kanns auch mal sein, dass nur einer der beiden fährt, allerdings enden beide an der Selben Station

Bild
Seitenblick zum Kitz, leider halt ziemlich viel Kabelsalat, aber gut in den Hohen Tauern findet man auch wilde Ecken, man muss nur danach suchen

Bild
Die Pisten waren so ab Alpincenter ganztags griffig, tw. Pulvrig, unterhalb natürlich Sulzig, Bremsschnee hatte ich diesmal keinen

Bild
Nochmal ein Talblick, bin dann Zwischenzeitlich ins Sonnenkar, ja auch am Kitzsteinhorn gibts eines und natürlich zur Schmiedingerbahn

Bild
Sprung in die Schmiedingerbahn hat einen Schlepper ersetzt.

2. Kurzbesuch im Sonnenkar

Tja an der Schmiedingerbahn angekommen dort 2x gefahren und auch mal mit der Sonnenkarbahn 1, von der kommt man an Alle Abfahrten ran. Währenddessen hats mir das GPS zerlegt, mir ist die Schutzkappe an der Antenne abgefallen, aber gut das Ding hat in 8 Jahren einiges Einstecken müssen. Von Kletterei bis zu Unwettern. Habs dann am nächsten Tag dann zu Hause mit Klebeband geflickt, das dürfte noch übern Sommer reichen, Zu Weihnachten schenk ich mir dann heuer statt Schiklamotten, usw. nen GPS-Gerät ;) Später dann zum Maurersektor gewechselt, der gefiel mir dank der Schwarzen Abfahrt am Besten, viel Eis hats aber so niedrig nicht mehr über. Das Gletschergebiet hört so bei 2920m auf

Bild
In Der Schmiedingerpiste, mir sind einige Pics zu grell geworden, wohl Einstellungsprobleme mit der Cam

Bild
Die früher Höchste Seilbahnstütze, mittlerweile hat die Neue Eibseebahn die höchste, drunter das Grüne Tal, die Kontraste sind jedenfalls im Späten Frühjahr vom Kitz aus genial, das Tal liegt ja nur so auf 700-800m, wenn man an der Gipfelstation ist sitzt man auf 3029m, vom Gletschergebiet sinds auch noch immerhin 2920m

Bild
Blick auf die Zuvor befahrene Piste

Bild
Kitzsteinhorn mit Kabelsalat

Bild
Danach kurz in die beiden Sonnenkarpisten gegangen, die firnten nun allmählich auf, bei der "Black Mamba" dann zu spät gewesen, aber dennoch 2x gefahren

Bild
Blick am Gletscherjet 3 vorbei ins Tal

Bild
Und drin, wollte von dort aus nochmal ins Sonnenkar, bevor es zum Maurer ging

Bild
Wieder das Kitzsteinhorn von unten

Bild
Derweil den Schneehasenlift mitgenommen

Bild
Und noch in den Rechten Kitzlift, da mir dessen Abfahrt noch fehlte

Bild
Ziel anvisieren, am Meisten am Vormittag geknipst, da besseres Wetter.

Bild
Haloerscheinung am Gipfel

Bild
Und ein Talblick, da wurds mir dann zu voll, aber insgesamt hat sichs trotz Frühlingsschneefest gut verteilt, Warten musste man kaum.

3. Am Maurergletscher

Kaum am Kitzlift angekommen, gings gleich rüber zum Maurer und dort erstmal beide Abfahrten gemacht, Die Runde wurde dann später noch einmal gedreht, allerdings bei stetig schlechterem Wetter. Immerhin konnte man sich das jedoch vom Berg aus sehr gut Anschauen, wie das nach und nach zugezogen hatte und immer Schlechter wurde. Allerdings war die Bodensicht trotzdem in Ordnung, nur bei den Konturen, schwieriger hatte am Nachmittag mit mehr Nebel gerechnet. Vormittags wars natürlich noch Sonnig.

Bild
Sprung in den Maurerlift hier war nicht viel los, Gletscher gibts wohl nur noch ganz oben

Bild
Seitenblick

Bild
Im Oberen Streckenteil, der dürfte wohl noch auf Eis stehen

Bild
Nochmal das Halo

Bild
Talblick vom Maurer aus, das sind so knapp 2200hm

Bild
Rückblick hoch

Bild
Im Unteren Teil, bin dann gleich nochmal rauf die andere Variante fahren, Nachmittags dann nochmals Rechts herum runter

Bild
Der Markante Gipfel müsste das Große Wiesbachhorn sein, immerhin 3564m hoch

Bild
Auf der vom Tal aus Rechten Abfahrt, die war dann bei schlechterer Sicht Nachmittags auch noch ok, dank einiger Felsen nebenan

Bild
Blick Richtung Nordalpen

Bild
Und der Sprung runter zur Sonnenkarbahn 1, einfach vom Maurer weiter gefahren bis ins Sonnenkar

Bild
Rückblick hoch

4. Erste Abfahrt zum Langwiedboden

Tja am Sonnenkar oben angekommen, gings dann direkt bis zum Langwiedboden durch. Dort sich dann auch die spätere Einkehr ausgesucht. Normal geht das ja bei mir auf die Krefelder Hütte, aber die war schon im Saisonschluss. Allerdings mit der Häusleralm unten auch eine nette Alternative gefunden. Zuerst musste aber dann noch die Black Mamba sein, da wars leider shcon recht sulzig und ausgefahren, aber es ging. Zuvor aber noch auf die Untere Etage gefahren und diesmal per Langwiedbahn retour.

Bild
Nochmal das Wiesbachhorn

Bild
Und erst mal die Alpincenterabfahrt runter

Bild
Bereits in der Langwiedabfahrt

Bild
Talblick aus der 11

Bild
Diverse Grate von der Abfahrt aus

Bild
Im Unteren Teil lag nur noch wenig Schnee, vor allem der Gegenhang dürfte schon durchaus Wanderbar gewesen sein

Bild
Die untere Mittelstation ist in Sicht

Bild
Hab mir dann die Einkehr ausgeschaut und dann nochmal rauf und über die Black Mamba zur Mittagspause gefahren.

Bild
In der Langwiedbahn

Bild
Die Bahnen verlaufen parallel

Bild
Das Nächste Ziel anvisieren die Kristallbahn

Bild
Talblick bei der Kristallbahn, war nen kleiner Sprung, da es eilig gehabt

5. Kristallbahn und Einkehrschwung

An der Kristallbahn angekommen, gings dann gleich nochmal rauf und danach über die Rettenwandpiste und die Black Mamba, da aber die untere Zufahrt genommen zum Langwiedboden. Das Wetter hielt noch also gings gleich auf die Terrasse, bzw. in den Wintergarten. Viel Ausblick hat man da Richtung Berg nicht man schaut auf die Schwarze Abfahrt sonst nicht wirklich viel. Bin allerdings diesmal ausnahmsweise vegetarisch geblieben.

Bild
In der Kristallbahn

Bild
Seitenblick hoch zum Sportzentrum, da Schlafen die Rennteams auch mal oben am Berg.

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
Noch das Kerngebiet, die Hohen Wolken machten aber noch mal der Sonne Platz

Bild
Rückblick rauf

Bild
Und erst mal die Rettenwandpiste genommen

Bild
Und ab in die Black Mamba, hätte die aber besser Früher am Tag gefahren

Bild
Wieder mal ein Blick ins Tal hinab diesmal aus etwa 2200m Höhe

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Unten angekommen

Bild
Rückblick in die Black Mamba, ne nette schwarze, aber wie alles am Kitzsteinhorn nicht allzu lang. Das Gebiet ist einfach recht kleinteilig

Bild
Und in die Langwiedpiste

Bild
Pause!

Bild
Mittag an den Kasnocken komm ich im Pinzgau einfach nicht vorbei!

Bild
Und etwas Obst zur Verdauung, war aber nen guter milderer Willi

Bild
Danach gings wieder zur Kristallbahn zurück, dort noch alle Abfahrten durch machen.

6. Schimittag

Nach der Einkehr erst einmal wieder bis ganz rauf gefahren und Anschliessend noch 2x zur Kristallbahn rüber. Ab 13:30 zog es dann zu. Die Bodensicht blieb aber ok, einzig mit den Konturen dann wie üblich bei solchen Übergangstagen Probleme bekommen, da man die Buckel falls vorhanden nur noch schlecht sehen konnte. Hab aber trotzdem bis zum Schluss durchgezogen. Am Kitzsteinhorn ist ja eh schon um ca. 15:45 Betriebsschluss, also die 2 Stunden fielen nach dem Vormittag und Mittag nicht mehr ins Gewicht. Und man muss sowieso mit der Bahn ins Tal fahren, das Gelände gibt keine Talabfahrt her.

Bild
Wieder auf dem Weg rauf

Bild
Mal ausm Gletscherjet 3 rausgeschaut, allerdings aus der Gondel, da es ganz rauf gehen sollte

Bild
Oben angekommen, mittlerweile mit einigen Quellwolken, Vorboten der Abendlichen Kaltfront, wäre es ins Kaunertal gegangen, hätte die mich schon vormittags erwischt. Aber gut ist erstmal nur bis nächsten April Aufgeschoben (wenn da alles offen ist)

Bild
Nordblick mit Quellwolken. Das Wetter hat allerdings wider Erwartens bis zum Nachmittag gehalten.

Bild
Nochmals das Kitzsteinhorn

Bild
Talblick von den Kitzliften aus

Bild
Im Rückblick zieht es auch von Süden her zu

Bild
Am Alpincenter vorbei

Bild
Anshcliessend gings noch 2x zur Kristallbahn

Bild
Wieder der Zeller See

Bild
Und in der Kristallbahn, hier fehlten mir noch 2 Varianten, die wurden dann gleich mitgenommen

Bild
Nochmals der Gipfel

Bild
Den Quellwolken konnte man direkt beim Wachsen zuschauen, aber die Sicht blieb zum Glück ok

Bild
Auf einer der Kristallpisten

Bild
Und auf dem Rückweg, die Letzten Sonnenfenster gen Norden waren dann auch zu. und von Süden kam auch was rein, ähnlich schon im Herbst am Kaunertaler gehabt.

Bild
Wieder oben am Kitzlift angekommen gabs dann auch schon die Ersten Flocken, aber nur unergiebig.

7. Erste Runden am Nachmittag

Tja wieder oben angekommen war die Sicht schon deutlich Schlechter, bin dann erst mal noch 2x zum Maurer und dann zwischen den eher in Kesseln und anderen Geländekammern liegenden Anlagen durch. Die Bodensicht war aber, dank relativ hoher Wolkenuntergrenzen noch ok. Blöd wenn alles ausgefahren ist, weil Konturen konnte man durch die Schibrille nur noch schlecht erkennen, das merkte man wenn man da rein fuhr. Allerdings trotzdem ohne Sturz da durch gekommen, andere hatten da schon mal Probleme. Nach 2x Maurer einmal ganz runter gefahren, oben hats dann leicht Geschneit, am Langwiedboden wars noch trocken und das sind nur wenige Kilometer.

Bild
Schaurige Stimmung an den Kitzliften

Bild
Am Maurer dann schon der erste schwache Schneeschauer

Bild
Der Gipfel selber war aber noch frei, die Sonne hats dann noch ein paar mal Probiert, aber die Front, bzw. die Vorboten waren dann doch stärker

Bild
Im Maurerlift ab ca. 14:00 bei sehr diffuser Sicht

Bild
Daher oben gleich in die Bergseitig linke Variante, die wird unten schmäler, so dass man anhand der Felsen daneben erkennen kann wo man ist

Bild
Mittlerweile unfreundlicherer Seitenblick

Bild
Auch wenn die Sonne noch kämpft

Bild
Es ging dann an dem Bundessportzentrum vorbei, eher sowas wie ne Art Jugendherberge hat durchaus Charme dass da oben so nen Klotz von 1968 rum steht).

Bild
Auf dem Weg runter nach Langwied, da wars noch Trocken, Nachmittags dann erst mal Schneeregen, ab 17:00 als es unten im Tal auch an kam Starker Schneefall

Bild
Schauriger Ausblick

Bild
Noch sind zwar die Nordalpen frei, aber später war alles dicht, bin dann nochmal über die 14 respektive Black Mamba runter, danach oben am Berg noch einige Runden gedreht, wobei mir aber Kessellagen lieber waren

Bild
Im unteren Teil, der Saharastaub auf dem Altschnee ist natürlich wieder deutlicher zu sehen, hat mir aber dann bei den Konturen geholfen

Bild
Danach gings wieder rauf zum Alpincenter und erstmal noch Zwischen Sonnenkar und den Gletscherliften gependelt

Bild
In der Gletscherpiste, Sicht war zwar ok, aber diffus

Bild
und mit dem Talblick wars auch vorbei, dafür leichter Schneefall.

8. Nachmittags am Gletscher

Tja kaum oben angekommen gings dann wg. der Kessellage nochmal ins Sonnenkar zurück. Dort dann mehrere Runden an den dortigen Liften gedreht. Ab 15:00 dann nochmal oben am Gletscher gefahren, bei sehr diffusen Verhältnissen. Allerdings konnte man zumindest in der Regel genug sehen, allerdings musste man auf Buckel aufpassen. Wollte zwar eigentlich nach einer Letzten Bergfahrt am Gletscherjet 3+4 Aufhören, habs aber am Ende noch auf die letzte Sekunde in den Kitzlift geschafft. War dann auch der letzte Fahrgast für den Tag, genau nach mir wurde der Abgeschaltet.

Bild
Auf dem Weg zur Schmiedingerbahn

Bild
Und angekommen, dank Kessellage noch Ausreichend Sicht, aber unfotogenes Wetter

Bild
Drin angekommen, erst als der Schneefall stärker wurde die Haube runtergezogen

Bild
Immerhin die Stütze der Gipfelbahn ist gut zu erkennen, aber auch so gings, man musste halt langsamer Fahren, vor allem bei mir, der ja eh viel auf Sicht fährt.

Bild
Nochmal auf dem Weg zum Alpincenter, aber da wars eh nur noch eine Stunde bis zum Liftschluss, also durchgebissen

Bild
Und nochmal im Schneehasenlift gelandet

Bild
Gegen 15:15 nochmal im Kitzlift gelandet, der Rechte wurde etwas früher Geschlossen (15:10) Aber bei dem Andrang am Nachmittag so 100 Schifahrer insgesamt, die dem nun suboptiomalem Wetter trotzten verständlich

Bild
Im Lift

Bild
Sicht auf der dazugehörigen Abfahrt, nicht optimal

Bild
Magnetköpfl musste auch nochmal sein, der Gipfel war da schon im Nebel

Bild
Danach gleich zum Gletscherjet 3 runter und mit beiden Sektionen rauf, da wars dann schon fast Betriebsschluss

Bild
Und drin, sollte eigtl. die Letzte Runde an dem Tag werden, aber dann gingen sich noch einmal die Kitzlifte aus

Bild
In der unteren Sektion

Bild
und im Gletscherjet 4, danach noch eine Diffuse Abfahrt, aber es kam dann doch anders

Bild
Oben angekommen

9. Endgültige Talabfahrt

Tja oben angekommen gings dann gleich Richtung Langwiedboden. Allerdings wider erwartens Schneller am Kitzlift angekommen und da im Wahrsten Sinne des Wortes den letzten Bügel erwischt. Danach gings dann nach der Extrarunde endgültig ins Tal. Leider mangels Talabfahrt nur bis Langwiedboden, aber dafür sich mit dem Extra-Schipass halt auch zumindest noch zeitweise Schönes Wetter geholt. Und genau bei der Talfahrt gabs dann auch den Ersten Regen im Tal, also perfekt ausgenutzt.

Bild
Oben angekommen, bin gleich die Kitzabfahrt runter

Bild
Diffuse Sicht

Bild
Hier dann kurz auf die Uhr geschaut und glatt noch den Letzten Bügel erwischt, wenn die KArte schon extra geht, dann bleib ich bis zur letzten Bergfahrt

Bild
Letzte Bergfahrt, hinter mir wurde dann der Lift abgeschaltet

Bild
Oben angekommen

Bild
Und gleich nochmal die 1 runter

Bild
Rückblick zu den Gletscherliften

Bild
Am Alpincenter angekommen

Bild
An der Kristallbahn vorbei

Bild
Mittlerweile drücken die Wolken richtig rein, gab auch oben bereits Nebelschwaden

Bild
Blick aus der Langwiedpiste

Bild
Und zur Schmitten, da wars aber bereits dicht

Bild
Im unteren Teil angekommen

Bild
Und bis zum letzten Millimeter gefahren, wie üblich

Bild
Rückblick rauf

10. Talfahrt

An der Panoramabahn angekommen gings dann direkt runter ins Tal. Blöderweise fings dann auch im Tal zu Regnen an, da war das natürlich die Falsche Bahn. Allerdings hatte ich schon morgens den Funitel rauf genommen und bei 2 Zubringern, wird wenn es 2 Bahnen gibt generell nicht mit der Gleichen Bahn ins Tal gefahren. Unten halt noch eine Pause im Kitz 900m gemacht, anschließend noch knapp 3 Stunden für die Rückfahrt. Insgesamt bin ich mit der heurigen Saison nicht ganz zufrieden, das Wetter passte oft, aber ständig neue Einreiseverordnungen habens dem Tourismus generell schwer gemacht. Hoffe mal 2022/23 wirds endlich wieder normal.

Bild
In der Panoramabahn, da war nix los, die meisten waren eh schon im Tal oder im Funitel

Bild
Über die Alte Gletscherbahn drüber, die Stütze habens genau aufs Dach gesetzt

Bild
Es wird Steiler

Bild
Danach in den Zeferetgraben hinein, der

Bild
Heftiges Steilgelände hat, das geht quasi in einer Rinne hinab

Bild
An den Felsen vorbei und es geht bis zur Talstation steil hinab

Bild
Die Talstation ist in Sicht

Bild
Noch Talauswärts geschaut

Bild
Und Pause! Den Zirbenschnaps hab ich mir zum Saisonschluss gegönnt, war ja wg. Virus und Neuem Auto nochmals eine schwierige Saison. Immerhin sind es dann doch trotz mehrerer Zwangspausen noch 35 Tage auf den Brettln geworden

Facts:

Bild
GPS-Track

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 21:43:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 13:15:26 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

interessant bei deinen Bildern ist der markante Wetterumschwung während des Tages, sowas hat ja immer was, auch wenn die Sicht dann fürs Skifahren nicht ganz so gut war. Naja, ab jetzt gibt's grüne Bilder von dir, das wird auch Zeit!!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 19:21:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Naja hatte aber auch seinen Reiz, vor allem weil man vom Kitzsteinhorn sehr gut nach Norden und Nordwesten Schauen kann, dass man das so ziemlich aus der Vogelperspektive verfolgen konnte. wie das allmählich rein kam.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Rothenburg ob der Tauber (27.8.2022) (181 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5
Christkindlmarkttour 2022 (102 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Zillertal-Arena - Bewölkt (19.02.2022) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sudelfeld (04.02.2022) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden (26.03.2022) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz