Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 18:25:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die letzte Schneealtlast wegzuräumen. Leider war ja für den westlichen TSC-Bereich eher schlechteres Wetter vorhergesagt, daher fiel die Wahl statt auf einen Gletscher innerhalb der TSC auf einen Fremdgang ins Pinzgau, zudem war ich zuvor 6 Jahre nicht mehr auf dem Kitzsteinhorn, weshalb das höhere Priorität hatte.

1. Morgendliche Runden

Nunja nach Kartenkauf, für mich ja direkt ungewohnt, da ich sonst auf der Snow-Card unterwegs bin, gings erstmal vom Langwiedboden hoch und einmal die dortige Abfahrt runter, danach hab ich mich zur Kristallbahn begeben, dort dann erstmal entlang, leider war die blaue Variante bereits zu, wohl Lawinengefahr etc, am Schneemangel lags nicht, hatte die Tage davor oben nochmal einen halben Meter gegeben.

Bild
Pano von der Mittelstation Alpincenter aus

Bild
Tiefblick nach Zell am See runter, so gute Grün-weiß Kontraste findet man in Tirol nur selten, da am Kitz die Bahnen quasi imTal starten, ähnlich wie bei der Zugspitze

Bild
Schaut man hinter Richtung Kamm herrscht hingegen tiefster Winter

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Nordblick mit frühlingshaften Kontrasten

Bild
Später gings zur Kristallbahn, hier noch oberhalb vom Alpincenter

Bild
Und runter

Bild
Seitenblick aus der Kristallbahn samt fast dem gesamten Schigebiet oberhalb vom Alpincenter, am Grat gabs etwas Föhn, insgesamt hielt sich der Wind in Grenzen

2. Black Mamba und Bergfahrt zum Gipfel

Nach 2x Kristallbahn, gings mal in die für mich neue Abfahrt Black Mamba. Giftig steil ist die im Vergleich zum Rest vom Kitzsteinhorn, aber sehr kurz, kaum drin ist man bald unten. Die Abfahrt endet am Langwiedboden, danach hab ich mich auf den Weg hoch zur 10:00-Gondel gemacht. Vormittags fuhr die im Halbstundentakt, wg. geringem Andrang, konnte man gut vom Gebiet aus sehen. Oben hab ich mir dann erstmal die für mich ebenfalls neue Gletscherwelt 3000 angesehen, vor 6 Jahren wars nen Tunnel ohne irgendwas, der zu einer zweiten Aussichtsplattform geht.

Bild
Tiefblick runter nach Zell am See, von ganz oben (3030m), sind das 2300hm, allerdings kommt man on Ski nur bis Langwied, was das Gebiet auf gut 1000hm schrumpfen lässt.

Bild
So dann nach unten auf der schwarzen, ganz netter Hang, aber kurz

Bild
Mittelstation Langwied, weiter runter gehts nicht, hier schlängelt sichs runter

Bild
Schlusshang

Bild
So wieder rauf, die Gipfelbahn nahm ich später gleich mal

Bild
Und rein in die 60er-Gondelbahn, die ist Jahrgang 1965, wurde in den 80ern aber mal umgebaut

Bild
Wirkt ziemlich flach, kein Wunder, die macht nur 570hm auf die 2,3km Strecke

Bild
Gegengondel und die 112m hohe Stütze

Bild
Und oben auf gut 3000m angekommen.

3. Gletscherwelt 3000

Tja bevor die Wetterverschlechterung aus Westen auch das Pinzgau erreicht, deswegen auch die Flucht ins Salzburger Land, gleich mal die beiden Aussichtspunkte oben abgeklappert. Zum hinteren Richtung Nationalpark muss man erstmal durch einen 360m langen Tunnel, dort sind einige geologische Fakten und Zahlen entlang des Wegs, früher war da nix. Hinten ist dann eine Aussichtsplattform. Den Weg muss man später wieder zurück, zieht sich also ziemlich in die Länge.

Bild
Abspannung Gipfelbahn, hinten geht der Tunnel weiter

Bild
Schautafeln zur Erdgeschichte

Bild
Und über den Permafrost

Bild
Westblick, tja die Wolken lauern schon, hat aber noch bis gegen 14:00 gedauert, bis die ersten Wolkenfelder am Kitzsteinhorn an kamen

Bild
Nordblick und die Stützen der neuen Gletscherjet-Achse, unten ists eine Kombibahn oben eine Gondel.

Bild
Blick zum Großvenediger hinüber

Bild
Auch zuM Großglockner sieht man, davor der Johannisberg glaub ich

Bild
Zoom zum Chef (3797m)

Bild
Müsste Richtung Osttirol sein der Ausblick

Bild
Gipfelgrat zum Kitzsteinhorn, hab da später welche hochsteigen gesehen, die werden wohl vorn runter gefahren sein (danach)

Bild
Westblick, mittig das Schigebiet Weißsee, klar wenn man das Kitzsteinhorn von dort aus sieht, muss es umgekehrt auch gehen

Bild
Nordblick, leider zu dunstig für einen Flachlandblick, ist aber wohl vom Kitzsteinhorn aus möglich, da das ja doch recht vorgeschoben liegt

Bild
Nochmals der Großglockner, wirkt niedriger als er ist, was der schlanken Form der Spitze geschuldet ist, während die Gipfel daneben deutlich breiter sind

Bild
Tja auch hat man in den Tauern mal nach Gold und Silber gesucht, Ruinen vom Bergbau sieht man z.B: noch beim Anstieg zum Hohen Sonnblick

4. Panopause am Top of Salzburg

Tja nach dem ersten Teil der Panopause, gings wieder zurück zur Bergstation und dann die paar Etagen aufs Dach rauf, wo dann das sog. Top of Salzburg liegt. Vom Komplex aus kann man ggf. auch auf Schi runter, hab das aber gelassen und lieber den Schrägaufzug genommen. Oben war immer noch recht gute Fernsicht, jedoch wurde es zusehends dunstiger, Wolken gabs erst gegen Tagesende, also Wetterflucht geglückt.

Bild
Bei der vorderen Plattform, weiter oben steigen welche zum Gipfel hoch

Bild
Blick Richtung Wilder Kaiser

Bild
Großvenediger

Bild
Tiefblick nach Zell am See, knapp 2300m tiefer, hinten das Steinerne Meer, links ein markanter Gipfel, vmtl. was in den Loferer Steinbergen

Bild
Fast-Schigebiets-Totale, hinten die Schneebänder an der Schmitten

Bild
Westblick bereits mit einigen Wolken

Bild
Und ab an den Magnetköpfllift, der ist sehr kurz geraten, gab wohl grad ein Problem mit einem abgebrochenen Teller, der musste gewechselt werden.

5. Letzte Runden und Einkehrschwung

Nunja nach dem ausgiebigeren Rundgang oben (gute Halbe Stunde samt 2x Panoschauen), gings wieder runter und zunächst noch kurz an den oberen Liften entlang. Danach gings wieder runter Richtung Langwied, allerdings erstmal nur bis zur Krefelder Hütte, wo ich dann eine längere Einkehr eingelegt hab. War wie immer bei den letzten Schitagen eher auf Genussmodus.

Bild
Abfahrten am Magnetköpfl, daneben die Kitzlifte

Bild
Am Kitzlift, hier oben blieb der Schnee meist gut, unten wurde es sehr stumpf, typisches Problem nach Neuschnee im Frühjahr, dass das erstmal pappig wird

Bild
Danach gings erst mal links runter

Bild
Mittelstation neue Sektion 3+4, ab kommender Saison wirds hier anders aussehen

Bild
Flache Abfahrt an der Gratbahn, die dürfte wohl bald weg kommen

Bild
Pause!

Bild
Blick hoch zum Gipfel, den Hang drunter sind einige abgefahren, dürfte verdammt steil sein

Bild
Nach den Kasspatzen, an denen kann ich speziell im Pinzgau nie vorbei gehen noch ein Schnaps+Genusshalbe

Bild
Prolomodus an ;) , ist aber das gleiche Glas wie oben, ab und an eine Liegestuhlhalbe muss sein mit 3 Bier intus gings dann weiter

Bild
Ausblick in die umliegenden Flanken

6. Rückweg zum Alpincenter

Nunja nach der recht langen Pause gings dann wieder weiter. Danach erstmal zum Langwied runter, wo es schon sehr pappig war. Der Schnee konnte, da noch zu frisch nicht richtig Anfirnen, das war das Problem. Firn lässt sich ja gut fahren, aber die Mischung aus Bremsschnee uns Sulz, die unten war, nicht wirklich toll, kaum auf Tempo musste man aufpassen nicht ausgebremst und abgeworfen zu werden. Danach gings erstmal hoch zum Alpincenter und weiter per Gratbahn, wollte ja zum Maurerlift.

Bild
Blick hoch zum Gletscherbereich

Bild
Runter gehts, bis 2100m gings ja noch, aber das untere Stück auf 1960m runter war eklig

Bild
Langwiedabfart durch Moränengelände

Bild
Seitenblick zur Krefelder Hütte

Bild
Im Maurerlift

7. Am Maurergletscherlift

Ebenfalls für mich neu, war der neue Maurerlift, den man als einzelnen Lift auf versetzter Trasse vor wenigen Jahren erneuert hat. Geht aber für einen neuen Schlepper recht steil hoch. Bin dann alle Varianten einmal durch, nochmal zur Kristallbahn, bevor ich den noch fehlenden Sonnenkar Bereich sowie die Gletscherlifte durchgemacht hab.

Bild
Totale am Maurer

Bild
Seitenblick, sind zwar beides schwarze Abfahrten, aber nicht wirklich fies

Bild
Abfahrt am Lift, recht steil, aber nix wildes

Bild
Später gings erstmal links herum

Bild
Standardblick vom Kitzsteinhorn mit dem grünen Tal tief unten

Bild
Seitenblick zur Baustelle, oben eine EUB mit hohen Stützen unten solls ne Kombibahn werden, sehr intressant

Bild
Erste Wolken Richtung Westen, später wurde es diffuser

Bild
So nix wie runter

Bild
Ab zum Alpincenter, danach wollte ich nochmal zur Kristallbahn, nachdem die zwischenzeitlich ein Technisches Problem hatte, lief die nun wieder

Bild
Unter der Kristallbahn

Bild
So danach gings wieder rauf, den Rest des Tages blieb ich oben.

8. Schmiedinger+Sonnenkar

Nunja kaum wieder oben, gings erstmal zum Schmiedinger auf ein paar Runden. Dort lief nur der Rechte Lift, der linke war nicht einmal angebügelt. ka ob der überhaupt noch läuft. Allerdings fahren die meisten eh an den Sesseln oder oben am Kitzlift, so dass der Schmiedingerlift etwas abseits liegt. Danach blieb ich erstmal im Sonnenkar hängen

Bild
Auf der 7, danach erstmal 2x Schmiedingerlift

Bild
Im SL Schmiedinger, bei meinem letzten Besuch liefen noch beide, heute lief nur einer, der Linke steht abgebügelt rum

Bild
Blick runter ins Sonnenkar samt 4KSB/B, die ist jedoch mit 760m eher kurz, dafür aber 260hm.

Bild
Schmiedingerlift, mit dem Standardblick an der Stütze vorbei ins grüne Tal

Bild
Abfahrt ins Sonnenkar runter, dort blieb ich erstmal hängen

Bild
Seitenblick aus der DSB, hab die nur einmal genommen, danach immer die 6KSB/B

Bild
Ausblick Richtung Sonnenkarbereich, glaub bei der Gratbahn aufgenommen

Bild
Gletscherbereich, nen ziemlicher Kabelsalat, das ist in Hintertux weniger ausgeprägt, naja gut der ist weitläufiger

Bild
Auf der 8b, danach hab ich einige Wiederholungen am Schmiedingerlift und an der Sonnenkar-KSB gemacht

Bild
Mittlerweile ziehts zu

Bild
Die Fernsicht passt aber noch

Bild
Danach gings via Gratbahn, nochmal an die Gletscherlifte, wo ich den Rest des Tages blieb.

9. Letzte Runden am Berg

Nunja nachdem ich via Gratbahn wieder hochgewechselt hab, gings noch auf ein paar Runden an den Schleppern oben. Leider laufen die Anlagen oben nur bis 15:45, was ich etwas früh finde, trotz fehlender Talabfahrt. Zwar ist der frühe Betriebsschluss auch verständlich, aber im Frühjahr etwas nervig. Die Restliche Zeit hat mir noch für ein paar Runden an Kitz und Keeslift gereicht, bevor es auf die "Talabfahrt" zum Langwiedboden ging

Bild
Sprung in den Keeslift, leider wars schon 15:00 vorbei, daher nur noch eine Runde Kitzlift, und eine weitere Keesliftrunde gedreht

Bild
Tja und mit dem schönen Wetter wars auch vorbei, allerdings bliebs trocken, den Ersten Regen hatte ich dann kurz hinter Kössen, bei geschätzt 2000-2200m SFG

Bild
Am Kitzlift, die Abfahrten gehen alle zwischen den Liften lang, meist parallel

Bild
Richtung Dachstein wärs noch sonnig gewesen, aber der war mir zu weit und zu klein

Bild
So mal rechtsrum, hab dann unten zum Kitzlift geschoben, da ich unbedingt rechts rum runter wollte

Bild
So vorletzte Abfahrt, 5min vor Betriebsschluss gings nochmal in den Keeslift

Bild
Zeit für die "Tal"abfahrt

10. Endgültige Talabfahrt

Nunja das Talabfahrt stimmt nicht ganz, da es nur eine halbe Abfahrt gibt bis zum Langwiedboden runter. Allerdings Ende April inneralpin eine Talabfahrt bis 900m runter zu Erwarten grenzt ohnehin an Wahnsinn, zudem gibt das Gelände das nicht her. Unter den Zubringern gehts extrem Steil in den Zeferetgraben runter, das kann man gar ned fahren,a auch wenns manche versuchen und dann vor den Felsabbrüchen stehen.
Eine Tourenabfahrt in die Wüstelau gibts, die benötigt aber sehr gute Ortskenntnis, nur ging die natürlich nicht mehr, ausser mit Wanderschuhen, der Schnee hörte am Nordhang bei ca. 1500m auf

Bild
So immer an der Wand lang, nochmal rauf hab ich nimmer geschafft, der Lift wurde grad geschlossen (war 15:46)

Bild
Das Alpincenter kommt in Sicht, ist aber noch ein Stück weg

Bild
Rückblick hoch der zentrale Gletscherbereich wird nächste Saison wohl etwas anders aussehen, einer der 3 Schlepplifte oben am Hang kommt wohl weg.

Bild
Beim Alpincenter

Bild
Unten angekommen, gegenüber dem älteren Bundessportzentrum oder wie das heißt der neuere Mittelstationskomplex

Bild
Weiter gehts über die Langwiedabfahrt, unten total stumpf, da war dann etwas Schieben angesagt

Bild
Man kommt Stück für Stück dem grünen Tal näher

Bild
Bis zur Kurve gings gut, danach wurde es pappig

Bild
Schlusshang, der wurde ekelhaft, unten musste man schieben, da stumpfer Schnee, da kam kein Schwung auf

Bild
Hier sieht mans, die meisten gehen zu Fuss weiter, hab zum Glück genug Schwung gehabt, dass ich den Rest skaten konnte

Bild
Feierabend, ab hier musste ich mich leider fahren lassen (Talfahrt), aber ab Mitte-Ende Oktober gehts wieder los, sind immerhin 45 Tage, davon 27 auf der Saisonkarte.

Bild
Talfahrt, die Panoramabahn wäre am Ende praktischer gewesen (die nahm ich aber rauf), aus dem Funitel sieht man nicht viel

Bild
Zubringerbahnen, die gehen beide brutal rauf, wobei die ältere Panoramabahn das Funitel überfährt

Bild
Aber per Funitel kommt man ans Kitz 900, dort gabs dann den Absacker!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 81,8km
Vmax: 85,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 4. Mai 2015, 19:14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 18:25:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 19:03:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind ja wieder klasse Bilder! Dürfte jetzt der letzte Skithread sein? Und dieses kleine Bergbaumuseum finde ich auch recht interessant. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wildschönau (31.01.2015) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen-Hochzillertal (25.12.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Persönliches Closing am Kitzsteinhorn (19.4.2009) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hintertux - Persönliches Opening (01.11.2023) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2015 - Hüttentour Seiseralm (16.09.2015) (72 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz