So Zeit die letzte Schneealtlast wegzuräumen. Leider war ja für den westlichen TSC-Bereich eher schlechteres Wetter vorhergesagt, daher fiel die Wahl statt auf einen Gletscher innerhalb der TSC auf einen Fremdgang ins Pinzgau, zudem war ich zuvor 6 Jahre nicht mehr auf dem Kitzsteinhorn, weshalb das höhere Priorität hatte.
1. Morgendliche RundenNunja nach Kartenkauf, für mich ja direkt ungewohnt, da ich sonst auf der Snow-Card unterwegs bin, gings erstmal vom Langwiedboden hoch und einmal die dortige Abfahrt runter, danach hab ich mich zur Kristallbahn begeben, dort dann erstmal entlang, leider war die blaue Variante bereits zu, wohl Lawinengefahr etc, am Schneemangel lags nicht, hatte die Tage davor oben nochmal einen halben Meter gegeben.
Pano von der Mittelstation Alpincenter aus
Tiefblick nach Zell am See runter, so gute Grün-weiß Kontraste findet man in Tirol nur selten, da am Kitz die Bahnen quasi imTal starten, ähnlich wie bei der Zugspitze
Schaut man hinter Richtung Kamm herrscht hingegen tiefster Winter
Ausblick auf der Abfahrt
Nordblick mit frühlingshaften Kontrasten
Später gings zur Kristallbahn, hier noch oberhalb vom Alpincenter
Und runter
Seitenblick aus der Kristallbahn samt fast dem gesamten Schigebiet oberhalb vom Alpincenter, am Grat gabs etwas Föhn, insgesamt hielt sich der Wind in Grenzen
2. Black Mamba und Bergfahrt zum GipfelNach 2x Kristallbahn, gings mal in die für mich neue Abfahrt Black Mamba. Giftig steil ist die im Vergleich zum Rest vom Kitzsteinhorn, aber sehr kurz, kaum drin ist man bald unten. Die Abfahrt endet am Langwiedboden, danach hab ich mich auf den Weg hoch zur 10:00-Gondel gemacht. Vormittags fuhr die im Halbstundentakt, wg. geringem Andrang, konnte man gut vom Gebiet aus sehen. Oben hab ich mir dann erstmal die für mich ebenfalls neue Gletscherwelt 3000 angesehen, vor 6 Jahren wars nen Tunnel ohne irgendwas, der zu einer zweiten Aussichtsplattform geht.
Tiefblick runter nach Zell am See, von ganz oben (3030m), sind das 2300hm, allerdings kommt man on Ski nur bis Langwied, was das Gebiet auf gut 1000hm schrumpfen lässt.
So dann nach unten auf der schwarzen, ganz netter Hang, aber kurz
Mittelstation Langwied, weiter runter gehts nicht, hier schlängelt sichs runter
Schlusshang
So wieder rauf, die Gipfelbahn nahm ich später gleich mal
Und rein in die 60er-Gondelbahn, die ist Jahrgang 1965, wurde in den 80ern aber mal umgebaut
Wirkt ziemlich flach, kein Wunder, die macht nur 570hm auf die 2,3km Strecke
Gegengondel und die 112m hohe Stütze
Und oben auf gut 3000m angekommen.
3. Gletscherwelt 3000Tja bevor die Wetterverschlechterung aus Westen auch das Pinzgau erreicht, deswegen auch die Flucht ins Salzburger Land, gleich mal die beiden Aussichtspunkte oben abgeklappert. Zum hinteren Richtung Nationalpark muss man erstmal durch einen 360m langen Tunnel, dort sind einige geologische Fakten und Zahlen entlang des Wegs, früher war da nix. Hinten ist dann eine Aussichtsplattform. Den Weg muss man später wieder zurück, zieht sich also ziemlich in die Länge.
Abspannung Gipfelbahn, hinten geht der Tunnel weiter
Schautafeln zur Erdgeschichte
Und über den Permafrost
Westblick, tja die Wolken lauern schon, hat aber noch bis gegen 14:00 gedauert, bis die ersten Wolkenfelder am Kitzsteinhorn an kamen
Nordblick und die Stützen der neuen Gletscherjet-Achse, unten ists eine Kombibahn oben eine Gondel.
Blick zum Großvenediger hinüber
Auch zuM Großglockner sieht man, davor der Johannisberg glaub ich
Zoom zum Chef (3797m)
Müsste Richtung Osttirol sein der Ausblick
Gipfelgrat zum Kitzsteinhorn, hab da später welche hochsteigen gesehen, die werden wohl vorn runter gefahren sein (danach)
Westblick, mittig das Schigebiet Weißsee, klar wenn man das Kitzsteinhorn von dort aus sieht, muss es umgekehrt auch gehen
Nordblick, leider zu dunstig für einen Flachlandblick, ist aber wohl vom Kitzsteinhorn aus möglich, da das ja doch recht vorgeschoben liegt
Nochmals der Großglockner, wirkt niedriger als er ist, was der schlanken Form der Spitze geschuldet ist, während die Gipfel daneben deutlich breiter sind
Tja auch hat man in den Tauern mal nach Gold und Silber gesucht, Ruinen vom Bergbau sieht man z.B: noch beim Anstieg zum Hohen Sonnblick
4. Panopause am Top of SalzburgTja nach dem ersten Teil der Panopause, gings wieder zurück zur Bergstation und dann die paar Etagen aufs Dach rauf, wo dann das sog. Top of Salzburg liegt. Vom Komplex aus kann man ggf. auch auf Schi runter, hab das aber gelassen und lieber den Schrägaufzug genommen. Oben war immer noch recht gute Fernsicht, jedoch wurde es zusehends dunstiger, Wolken gabs erst gegen Tagesende, also Wetterflucht geglückt.
Bei der vorderen Plattform, weiter oben steigen welche zum Gipfel hoch
Blick Richtung Wilder Kaiser
Großvenediger
Tiefblick nach Zell am See, knapp 2300m tiefer, hinten das Steinerne Meer, links ein markanter Gipfel, vmtl. was in den Loferer Steinbergen
Fast-Schigebiets-Totale, hinten die Schneebänder an der Schmitten
Westblick bereits mit einigen Wolken
Und ab an den Magnetköpfllift, der ist sehr kurz geraten, gab wohl grad ein Problem mit einem abgebrochenen Teller, der musste gewechselt werden.
5. Letzte Runden und EinkehrschwungNunja nach dem ausgiebigeren Rundgang oben (gute Halbe Stunde samt 2x Panoschauen), gings wieder runter und zunächst noch kurz an den oberen Liften entlang. Danach gings wieder runter Richtung Langwied, allerdings erstmal nur bis zur Krefelder Hütte, wo ich dann eine längere Einkehr eingelegt hab. War wie immer bei den letzten Schitagen eher auf Genussmodus.
Abfahrten am Magnetköpfl, daneben die Kitzlifte
Am Kitzlift, hier oben blieb der Schnee meist gut, unten wurde es sehr stumpf, typisches Problem nach Neuschnee im Frühjahr, dass das erstmal pappig wird
Danach gings erst mal links runter
Mittelstation neue Sektion 3+4, ab kommender Saison wirds hier anders aussehen
Flache Abfahrt an der Gratbahn, die dürfte wohl bald weg kommen
Pause!
Blick hoch zum Gipfel, den Hang drunter sind einige abgefahren, dürfte verdammt steil sein
Nach den Kasspatzen, an denen kann ich speziell im Pinzgau nie vorbei gehen noch ein Schnaps+Genusshalbe
Prolomodus an
, ist aber das gleiche Glas wie oben, ab und an eine Liegestuhlhalbe muss sein mit 3 Bier intus gings dann weiter
Ausblick in die umliegenden Flanken
6. Rückweg zum AlpincenterNunja nach der recht langen Pause gings dann wieder weiter. Danach erstmal zum Langwied runter, wo es schon sehr pappig war. Der Schnee konnte, da noch zu frisch nicht richtig Anfirnen, das war das Problem. Firn lässt sich ja gut fahren, aber die Mischung aus Bremsschnee uns Sulz, die unten war, nicht wirklich toll, kaum auf Tempo musste man aufpassen nicht ausgebremst und abgeworfen zu werden. Danach gings erstmal hoch zum Alpincenter und weiter per Gratbahn, wollte ja zum Maurerlift.
Blick hoch zum Gletscherbereich
Runter gehts, bis 2100m gings ja noch, aber das untere Stück auf 1960m runter war eklig
Langwiedabfart durch Moränengelände
Seitenblick zur Krefelder Hütte
Im Maurerlift
7. Am MaurergletscherliftEbenfalls für mich neu, war der neue Maurerlift, den man als einzelnen Lift auf versetzter Trasse vor wenigen Jahren erneuert hat. Geht aber für einen neuen Schlepper recht steil hoch. Bin dann alle Varianten einmal durch, nochmal zur Kristallbahn, bevor ich den noch fehlenden Sonnenkar Bereich sowie die Gletscherlifte durchgemacht hab.
Totale am Maurer
Seitenblick, sind zwar beides schwarze Abfahrten, aber nicht wirklich fies
Abfahrt am Lift, recht steil, aber nix wildes
Später gings erstmal links herum
Standardblick vom Kitzsteinhorn mit dem grünen Tal tief unten
Seitenblick zur Baustelle, oben eine EUB mit hohen Stützen unten solls ne Kombibahn werden, sehr intressant
Erste Wolken Richtung Westen, später wurde es diffuser
So nix wie runter
Ab zum Alpincenter, danach wollte ich nochmal zur Kristallbahn, nachdem die zwischenzeitlich ein Technisches Problem hatte, lief die nun wieder
Unter der Kristallbahn
So danach gings wieder rauf, den Rest des Tages blieb ich oben.
8. Schmiedinger+SonnenkarNunja kaum wieder oben, gings erstmal zum Schmiedinger auf ein paar Runden. Dort lief nur der Rechte Lift, der linke war nicht einmal angebügelt. ka ob der überhaupt noch läuft. Allerdings fahren die meisten eh an den Sesseln oder oben am Kitzlift, so dass der Schmiedingerlift etwas abseits liegt. Danach blieb ich erstmal im Sonnenkar hängen
Auf der 7, danach erstmal 2x Schmiedingerlift
Im SL Schmiedinger, bei meinem letzten Besuch liefen noch beide, heute lief nur einer, der Linke steht abgebügelt rum
Blick runter ins Sonnenkar samt 4KSB/B, die ist jedoch mit 760m eher kurz, dafür aber 260hm.
Schmiedingerlift, mit dem Standardblick an der Stütze vorbei ins grüne Tal
Abfahrt ins Sonnenkar runter, dort blieb ich erstmal hängen
Seitenblick aus der DSB, hab die nur einmal genommen, danach immer die 6KSB/B
Ausblick Richtung Sonnenkarbereich, glaub bei der Gratbahn aufgenommen
Gletscherbereich, nen ziemlicher Kabelsalat, das ist in Hintertux weniger ausgeprägt, naja gut der ist weitläufiger
Auf der 8b, danach hab ich einige Wiederholungen am Schmiedingerlift und an der Sonnenkar-KSB gemacht
Mittlerweile ziehts zu
Die Fernsicht passt aber noch
Danach gings via Gratbahn, nochmal an die Gletscherlifte, wo ich den Rest des Tages blieb.
9. Letzte Runden am BergNunja nachdem ich via Gratbahn wieder hochgewechselt hab, gings noch auf ein paar Runden an den Schleppern oben. Leider laufen die Anlagen oben nur bis 15:45, was ich etwas früh finde, trotz fehlender Talabfahrt. Zwar ist der frühe Betriebsschluss auch verständlich, aber im Frühjahr etwas nervig. Die Restliche Zeit hat mir noch für ein paar Runden an Kitz und Keeslift gereicht, bevor es auf die "Talabfahrt" zum Langwiedboden ging
Sprung in den Keeslift, leider wars schon 15:00 vorbei, daher nur noch eine Runde Kitzlift, und eine weitere Keesliftrunde gedreht
Tja und mit dem schönen Wetter wars auch vorbei, allerdings bliebs trocken, den Ersten Regen hatte ich dann kurz hinter Kössen, bei geschätzt 2000-2200m SFG
Am Kitzlift, die Abfahrten gehen alle zwischen den Liften lang, meist parallel
Richtung Dachstein wärs noch sonnig gewesen, aber der war mir zu weit und zu klein
So mal rechtsrum, hab dann unten zum Kitzlift geschoben, da ich unbedingt rechts rum runter wollte
So vorletzte Abfahrt, 5min vor Betriebsschluss gings nochmal in den Keeslift
Zeit für die "Tal"abfahrt
10. Endgültige TalabfahrtNunja das Talabfahrt stimmt nicht ganz, da es nur eine halbe Abfahrt gibt bis zum Langwiedboden runter. Allerdings Ende April inneralpin eine Talabfahrt bis 900m runter zu Erwarten grenzt ohnehin an Wahnsinn, zudem gibt das Gelände das nicht her. Unter den Zubringern gehts extrem Steil in den Zeferetgraben runter, das kann man gar ned fahren,a auch wenns manche versuchen und dann vor den Felsabbrüchen stehen.
Eine Tourenabfahrt in die Wüstelau gibts, die benötigt aber sehr gute Ortskenntnis, nur ging die natürlich nicht mehr, ausser mit Wanderschuhen, der Schnee hörte am Nordhang bei ca. 1500m auf
So immer an der Wand lang, nochmal rauf hab ich nimmer geschafft, der Lift wurde grad geschlossen (war 15:46)
Das Alpincenter kommt in Sicht, ist aber noch ein Stück weg
Rückblick hoch der zentrale Gletscherbereich wird nächste Saison wohl etwas anders aussehen, einer der 3 Schlepplifte oben am Hang kommt wohl weg.
Beim Alpincenter
Unten angekommen, gegenüber dem älteren Bundessportzentrum oder wie das heißt der neuere Mittelstationskomplex
Weiter gehts über die Langwiedabfahrt, unten total stumpf, da war dann etwas Schieben angesagt
Man kommt Stück für Stück dem grünen Tal näher
Bis zur Kurve gings gut, danach wurde es pappig
Schlusshang, der wurde ekelhaft, unten musste man schieben, da stumpfer Schnee, da kam kein Schwung auf
Hier sieht mans, die meisten gehen zu Fuss weiter, hab zum Glück genug Schwung gehabt, dass ich den Rest skaten konnte
Feierabend, ab hier musste ich mich leider fahren lassen (Talfahrt), aber ab Mitte-Ende Oktober gehts wieder los, sind immerhin 45 Tage, davon 27 auf der Saisonkarte.
Talfahrt, die Panoramabahn wäre am Ende praktischer gewesen (die nahm ich aber rauf), aus dem Funitel sieht man nicht viel
Zubringerbahnen, die gehen beide brutal rauf, wobei die ältere Panoramabahn das Funitel überfährt
Aber per Funitel kommt man ans Kitz 900, dort gabs dann den Absacker!
Facts:GPS-Track
Strecke: 81,8km
Vmax: 85,3km/h
mFg Widdi