Noch die letzte Schneealtlast aus dem April hinterher. Diesmal föhnbedingt ausserhalb der Saisonkarte. Nachmittags gabs dann auch am Kitzsteinhorn einige heftige Böen, wirklich wild wars aber nicht. Alle Anlagen hielten durch, lediglich die Gipfelbahn war wg. Revision zu. wenn man wollte kam man aber auch mit dem Gletschershuttle hoch. Selber hielt ich mich diesmal aber im eigtl. Gletschergebiet auf, das endet bereits bei 2930m
1. Bergfahrt und Erste RundeNunja die Anfahrt geriet schon mal wg. des Frühlingsfestes deutlich länger. Offenbar hatten die Alle schon gegen 7:00 im Hotel gefrühstückt. Hab für die 7km von Kaprun hoch fast eine Halbe Stunde gebraucht, normal 10min, da man schon bei der Abzweige nur so kroch. Größere Wartezeiten hatte man aber bei einiger Planung kaum. Allerdings war wg. des Events oben auch sehr viel los, ab Mittag wurde es jedoch schnell ruhiger. Der ging diesmal extra, aber bei Kaiserwetter kann man ja schon mal fremdgehen.
Tiefblick, das eigtl. Gebiet geht erst auf knapp 2000m los, da das Steilgelände darunter für jegliche Abfahrten zu krass ist
Seitenblick zum Funitel, das nahm ich dann Abends, dort hatte ich dann jedoch 5min Wartezeit zur Talfahrt
Schaut schon mal gut aus, oben am Alpincenter war schon einiges los
Sprung hoch zum Magnetköpfl, also für in Fahrt geht die Cam ned (unscharf)
Im Lift kurz und flach, leider, bin den erstmal 2x entlang, ins Tal selber gings erst später.
Seitenblick zum Gletscherjet 3+4
Nette Talblicke unten kam nach dem Schneeintermezzo langsam wieder der Frühling raus, leider auch viel los, meist Osteuropäer, aber auch viele Einheimische.
Im Schneehasenlift, den fuhr ich auch 2x der ist ebenfalls neu für mich, hat einen Teil der alten Gratbahn ersetzt
Blick hoch zum Kitzsteinhorn
Bundessportheim darunter das ergrünte Kaprun, Schneereste hab ich selbst im Tal (900m) Abends noch stellenweise gefunden
2. An der KristallbahnDa mir oben am Gletscher morgens zu viel los war, gings stattdessen gleich mal rüber zur Kristallbahn. Dort war vorerst noch gar nix los, daher auch noch die Abfahrten weitgehend gut, leider wurde alles wohl auch durch den Neuschnee der Vortage schnell zerpflügt. Nach 3 Runden gings dann mal in die Black Mamba. Gegen 10:30 hab ich mich dann in bzw. Vor die Krefelder Hütte geflüchtet, da es mir zu voll wurde.
In der Kristallbahn
Blick rüber in die Berchtesgadener
Alpincenter und leichtes Crowding
Rettenwandabfahrt die kam dann gleich mit
Der Talnebel ist mittlerweile auch weg unten in Kaprun waren Abends um die 15°C
Seitenblick zu den Wiesbachhörnern glaub ich
Alpincenter, die Kombibahn hab ich erst mal gemieden
Kristallabfahrt, schon sehr zerwühlt
3. Black Mamba und EinkehrschwungNunja am Ende der Abfahrt, waren schon viele Leute an der Bahn, also nix wie weg. Bin dann rüber zur Black Mamba und die runter. Die hats durchaus in sich, da steil und Kurvig, aber mit 63% Steigung jetzt nicht so wild, aber recht kurvig. Danach gleich zur Krefelder Hütte geflüchtet, den Hüttenansturm abwarten..
Black Mamba, leider nur 1x gefahren, kann man aber wenn grad wenig los ist öfter machen
Seitenblick viele sind auch mal abseits gegangen, mach ich auf Gletschern generell nicht
Steilhang
Mittelstation Langwied, der heutige tiefste Punkt, früher gings bis zur Salzburger Hütte weiter unten, war aber nur 500m weiter
Zoom zum Zeller See hinab
Zeit für eine Pause
Tiefblick ins Tal
Mal ein Blick rüber in die Gipfel der Hohen Tauern
Seilbahn-Zoom Fahrgastbetrieb fand wg. Revision keiner da, man kommt aber auch von hinten hoch.
Pause!
Und Schweinsbraten dazu, war das Tagesgericht, leider falscher Modus
Verdauungsschnaps und Genussbier mussten dann noch sein
Noch ein Blick, dann gings weiter
4. Doppelte Langwiedabfahrt und Rückfahrt zum GletscherPünktlich Mittags, gings dann gleich wieder runter. Noch 2x in die Langwiedabfahrt, bevor die sulzig wird. War ja doch recht warm mit +2°C am Alpincenter, Bremsschnee hatte ich diesmal Abends nicht, ist mir ja dort oben auch schon mal passiert. Danach konnte man mal zu den Gletscherliften, die meisten waren in der Hütte oder schon mit dem Training durch.
Schleichweg von der Hütte, den Aufstieg wollte ich dann wirklich ned, da lieber den Hang genommen
Das gabs öfter, dass da welche lagen
Im unteren Teil
Und rauf mit der Langwiedbahn
Seitenblick zur Kristallbahn
Nochmal die Langwiedabfahrt lang
Und hoch im Gletscherjet 2, ziemlich nervig der kurze Anstieg am Schluss, wenn man von der Abfahrt kommt
im Gletscherjet 3 an der Gondel war viel los
Seitenblick zur noch höchsten Seilbahnstütze der Welt, die an der neuen Eibseebahn wird die etwas überbieten.
5. Am MaurerliftKaum oben angekommen, gings gleich am nun verwaisten Maurergletscher lang. Dort 3x gefahren, bevors wieder zu den Keesliften ging. Die Abfahrten waren leider schon ziemlich verbuckelt. Vom Schnee her bliebs jedoch bis zum Feierabend oben pulvrig, unten gings dann schnell Richtung Sulz
So mal die Maurerabfahrt runter, gibt ja 2 Varianten, die rechts vom Lift gefiel mir besser
Seitenblick
Nette Kontraste zum Tal, unten wieder Frühling oben noch Winter
Seitenblick zu den Keesliften dort war die Wartezeit auch weitgehend weg
Auf der Linken Abfahrt
Ausblick Richtung Steinberge
Und nochmal Rechtsrum
So mal zu den Keesliften rüber
6. An den KeesliftenVon den Maurerliften, gings dann gleich mal nebendran. Dort erstmal alle offiziellen Abfahrten durchgemacht. Die Trainingsareale gingen später auch, wurden auch schon frühnachmittags gern befahren. Nach ein paar Runden dort, bin ich ins Sonnenkar rüber. Dort hatte die Sonne schon gut Arbeit geleistet. Im unteren Teil gabs da schon etwas sulzige Stellen, an der nordseitigen Langwiedabfahrt nur ganz unten.
In den Keesliften auch die wurden mit dem neuen Gletscherjet versetzt
Seitenblick zum Gipfel
Ausblick vom Gletscher in die Umgebung
Das war eine der Trainingspisten, bin dann noch ein paar mal dort lang und später Richtung Sonnenkar
Loferer und Leoganger Steinberge
Kontraste, mal am Zoom rumgespielt
Tja und dann ab zur Gondel, danach gings via Gletschersee ins Sonnenkar
7. Im SonnenkarKaum im Gletscherjet 4, gings gleich rüber zur Gletscherseeabfahrt und in den Kessel am Sonnenkar. Da war nix los, wenn eher noch an der DSB, wg. des darunter liegenden Funpark. beide Anlagen sind jedoch recht kurz. Zwischendurch gings dann auch mal zur Schmiedingerbahn.
Seitenblick aus dem Gletscherjet 4
Blick zum Großvenediger den Großglockner sieht man leider nur von der Gipfelwelt aus
Ausblick Richtung Norden
Und rein zum Gletschersee
Rückblick zur Gletscherwelt, war am nachmittag wg. doch recht hohem Andrang an der SSB nicht oben
Tiefblick von der Gipfelbahn aus, leider nicht in Betrieb für die Allgemeinheit wg. Revision
Sprung runter zum Sonnenkar
Im Sonnenkar, tja wie der Name schon sagt recht sonnig, hat man am Schnee bemerkt unter 2500m wurde es dort weich, vorn am Langwied erst unter 2200m
In der DSB, da war grad wenig los
Rückblick zum Kitzsteinhorn
Kleine Spielerei mit der Riesenstütze, bin mal gespannt wie das an der Zugspitze wird (die hat künftig die Höchste Stütze)
Mal in die neue Schmiedingerbahn, besonders hoch hinauf geht die nicht nur bis 2800m, finde ich etwas groß für den Hang
Auf der Schmiedingerpiste
8. Nachmittags am GletscherWährend des weiteren nachmittags, mehrfach hin und her gewechselt. Mal Schmiedeingerbahn, mal Gletscherjet 4. Und am Ende noch bis 16:10 oben am Gletscherteil gewesen. Netterweise wurden die Anlagen aufgrund des Festes 30min länger offen gehalten. Das machte dann die verkorkste Anfahrt wett.
Mal wieder im Sonnenkar
So das nächste Ziel war wieder die 6KSB/B die Abfahrten dazu haben mir getaugt
An der neuen 8KSB/B Schmiedinger vorbei
Und nochmal in der 8KSB/B
Danach gings wieder rüber zum Gletscherjet 4
So wieder runter zum Keeslift, dort war ich dann noch einige Runden unterwegs. Besonders groß ist das Gebiet ja eh ned
Nochmal das Kitzsteinhorn vom Gletscher aus
Zoom ins Tal, noch bin ich am Probieren
Gegen 15:30 bin ich nochmal zum Maurer hoch, danach blieb ich im Mittleren Gletscherteil
Ausblick von dort
Noch ein Talzoom, hab etwas an der Cam gespielt
Oben angekommen, hab nochmal Richtung Venedigergruppe geschaut
Und gleich mal runter in den Gletscherbereich
Nordblick mittlerweile war es schwach föhnig, hat man oben am Wind gemerkt
Noch ein Talblick, unterhalb des Gletscherjet 4 bin gegen 16:05 nochmal damit rauf
Noch kurz zum Magnetköpfl rüber
Und auch zum keeslift, zum Schluss gings dann nochmal per GOndel bis rauf. Lediglich in die Gletscherwelt 3000 kam ich zeitlich nicht mehr
So letzte Fahrt heut, danach gings runter zum Langwiedboden
9. Endgültige AbfahrtTja oben angekommen gings dann gleich durch bis Langwied. Unten gings dann noch zu einem Absacker und Später zu meinem oberhalb der Talstation abgestellten Auto zurück. Von dort gings dann mit lärmendem Auspuff wieder Back home. Sehr genial war der Parkplatz hinter der Talstation, halb in der Straße das Auto stand aber noch in einem Stück da.
Venedigerblick oben am Berg
Tja für mich gings dann langsam mal ins Tal
Am Keeslift vorbei
Wieder ein Talblick
Bereits am Bundessportheim vorbei, das dürfte älter sein als die Restlichen bauten am Alpincenter, ist wohl zur Erschliessung des Gebiets in den 1960ern gleich mit gebaut worden
Rein in die Langwied, erst unten war der Schnee schwer
Ziemliche Buckelpiste
Nordblick Richtung Loferer Steinberge glaub ich
Und Feierabend, die Saison 2016/17 ist durch, ging heuer nicht ganz so lang, aber vergleichbar mit den letzten Jahren, gut 40 Schitage. Sind am Ende 42 geworden, etwas weniger als Letzte Saison
10. Talfahrt und RückfahrtNunja unten an der Station Langwied, gings zum Funitel und ins Tal. Unten folgte dann noch ein Absacker im Biergarten vom Kitz 900. Die Rückfahrt ging dann mit einem günstigen Tankstopp in Saalfelden in knapp 3h über die Bühne. Während der Heimfahrt auch mal ausm Auto geknipst, die Cam lag neben mir und kaum Verkehr.
Tja Talfahrt per Gondel, immerhin bis knapp 2000m kommt man runter, tiefer als die dzt. mögliche Talabfahrt in AT (die am Kaunertaler Gletscher)
Im Steilstück, dort bleiben desöfteren welche Stecken, aber oft scheitern die an Felsabbrüchen
Pause!
Schneelage im Tal gegen 18:00
Mein Parkplatz, an der Straße zu den Stauseen halb drin, ich wurde so eingewiesen
Ein Stück hochgegangen, war aber nur ein kleiner Spaziergang
Und nochmal Richtung Wiesbachhörner geschaut
Rückfahrt, die Klimaanlage wurde nicht benötigt
Facts:GPS-Track
Strecke: 85,4km
Vmax: 79km/h
mFg Widdi