Zeit für eine weitere Altlast, diesmal wieder zumindest Nordseitig und im Talboden winterlicher, da ja das Tiroler Unterland mehr Schnee abbekommen hat übern Winter. War dann was Maske und co, da es ja da zunächst mal lockere Vorgaben gab, wie auf einem anderen Stern. Zudem ist halt die Anfahrt nicht allzu lang. Bin wieder die große Runde gefahren, allerdings auf die Pengelstein-Süd aus Bequemlichkeit verzichtet, wäre noch offen gewesen, allerdings wäre das mit einem längeren Fußweg verbunden gewesen (ca. 10min)
1. Morgendliche Runde auf der FleckTja diesmal schon sehr früh angekommen, war bereits um kurz nach 8:00 an der Fleckalmbahn angekommen und es war noch nix los, daher diesmal auch Zeit für die Morgendliche Talabfahrt gehabt. Da beim letzten Besuch Mitte Dezember ja noch einiges zu war, eben die Fleckabfahrt genommen., Runter gings dann Abends über die Maierlpiste, wobei ich da wie immer bei der Schialm vorbeigeschaut habe, Der Schitag ging dann samt der 2. Einkehr bis 18:45, allerdings war die letzte Bergfahrt auf die Ehrenbachhöhe, dank des Spätwinterfahrplans erst um 16:45 und vor 18:00 komm ich in Kitzbühel und Umgebung generell nicht vom Berg runter.
In der Bahn, leider sind immer die Sitze im weg, hats dort an mehreren neueren Anlagen
Seitenblick zur Salve
und zum Kaiser
Gab eh einen Kuriosen Anblick, tw. apere Südhänge, das Tal und die Nordseiten noch mit Schnee, allerdings liegen Kitzbühel und Kirchberg etwas höher als Garmisch
Blick rüber zum Horn
In der Fleck, hat in der Mitte eine nervige Engstelle, die man per Ziehweg umfahren muss, da man nicht direkt an der Almhütte vorbeifahren kann
Rückblick
Blick zum Wilden Kaiser hinüber
Vorn kommt dann die Fleckalm
Im unteren Teil
Unten angekommen, danach gings wie schon im Dezember bis nach Mittersill hinüber und wieder bei der Toni-Alm gelandet, irgendwie gefällts mir da gut.
Sprung rauf zum Steinbergkogel, dort eine kurze Wiederholung gemacht und danach zur 3S weitergefahren.
2. Wechsel zum PengelsteinOben angekommen, gings dann gleich per Diretissima weiter in den Ehrenbachgraben, los war da noch nix, allerdings hat sich das eh gut übers Gebiet verteilt Nach 2x Steinbergkogel, gleich direkt zum Pengelstein, wollte ja bis gegen 11:00 im Pinzgau sein, da ich ja üblicherweise immer eine sehr frühe Mittagspause mache. War dann weitestgehend die gleiche Runde, allerdings diesmal ohne weitere Abstecher und auch weniger im Bereich Resterhöhe gefahren.
Ausblick
Blick hoch zum Steinbergkogel, dank Nordhang bliebs griffig
Am Kitzbühler Horn, grüßt dagegen der Vorfrühling
In der Steinbergkogelbahn
Ausblick oben
Danach natürlich einmal links herum, die beginnt flach
Fernsicht im Hintergrund der Kaiser und dahinter müssten die Chiemgauer Alpen sein
Rückblick hoch, der Frühe Vogel fängt den Wurm bzw. die Privatpiste
nochmal rauf, Richtung Kasereck war dann schon mehr los, aber auch bei der 3S kam ich in die 2. oder 3. Gondel
Auf dem Weg zum Pengelstein
Blick rüber Richtung Pinzgau
Bereits in der Kasereck- 8KSB
Ziel erreicht. Hätte auch die Schiroute nehmen können, allerdings die Variante Faulpelz gewählt, war ja schon am Vortag unterwegs.
3. Wechsel zum ZweitausenderBei der 3S angekommen, gleich direkt auf die Jochberger Seite zurück. Bis zum Pass Thurn und der Resterhöhe kommen noch 2 Buckel, über die man drüber muss. An den beiden Bärenbadkogelbahnen gabs allerdings dann auch mal kurze Wartezeiten. Mehr wie 2-3 Minuten waren es aber nicht Oben angekommen dann gleich direkt weiter zum Zweitausender gefahren. Dort konnte man dann gegen 10:00 um den Dreh durchgehen. Oben dann die Direktabfahrt zum Pass Thurn genommen, die ist eher ein langer Zieher.
Sprung zur Talsenpiste hinüber
Seitenblick das Schigebiet im Hintergrund kann fast nur der Wildkogel sein, der wäre ja recht nah an Kitzbühel gelegen und ist obwohl Salzburger Land auch auf der TSC
Wieder ein Südblick
Ausblick immer noch Richtung Bärenbadkogel rüber
Am Bärenbadkogel 1
Trasse hier hat man dann den leichten Föhn bemerkt
In der 2. Sektion, hier gabs dann 2 Minuten Wartezeit, also für einen Sonntag nicht der Rede wert, da stand ich am Vortag im GAP-Classic öfter an
Bereits auf der Abfahrt Richtung Zweitausenderbahn angekommen
Blick zum Kleinen Rettenstein hinüber
Schon kommt der Zweitausender in Sicht, der ist wohl ziemlich genau 2000m hoch, daher wohl der Name
Und drin, danach erstmal nach Pass Thurn weiter
Oben angekommen der Gebietsteil rund um die Resterhöhe liegt bereits im Salzburger Land
4. Auf dem Weg zum ResterkogelOben am 2000er angekommen dann doch wieder die lange und Flache Direktabfahrt gemacht. Landschaftlich zwar nett durch den Wald durch aber sehr flach. Unten muss man dann noch kurz Anschieben, um zur 6KSB/b zu kommen. Dort dann 2x gefahren, da ich die lahme 4SB Resterkogel nicht unnötig oft nehmen wollte. Dort war abgesehen von einem Kinderschirennen allerdings kaum was los. Danach gings dann direkt zur Breitmoosabfahrt rüber, wo es dann schon durch die Südlage ordentlich warm wurde und auch etwas sulzig.
Blick am Kleinen Rettenstein vorbei zum Wilden Kaiser, schon ne ordentliche Entfernung, die man über die diversen Höhenzüge zurücklegen kann
Auch das Kitzbühler Horn ist schon einige Kilometer weg, wenn man flott fährt braucht man via 3S etwa 2-3 Stunden von Kirchberg kommend bis Mittersill samt Liftfahrten
Auf der 76, diesmal dne Abzweig gleich gefunden, da ich die Sessel in dem Bereich erst auf dem Rückweg mitnehmen wollte
Unterhalb der Hütten gehts auf einem Schiweg weiter
Tw. schons ehr flach, aber es hatte zum Glück noch recht Schnellen Schnee, hab vllt. 100m angeschoben
Wieder der Kleine Rettenstein, der allerdings wandertechnisch Schwieriger als der Große Bruder ist
Diverse weiter Kitzbühler Buckel
Unten gehts dann sehr flach weiter
Endlich an der Resterhöhebahn angekommen, bin dann um die 4SB zu meiden nochmal auf einer der Roten Varianten ins Tal zurück, bevor es dann Richtung Mittersill ging
Im Oberen Teil, nach der Pause, wäre nochmal die 4SB fällig gewesen, auf die aber keine Lust gehabt
Blick rüber zum Horn
Und ins Pinzgau hinüber
Unten angekommen durch die Ostlage wars dort schon recht firnig
Und wieder Retour nach Oben
Rückblick zum Kleinen Rettenstein
In der 4SB angekommen
Und erstmal via Breitmoos weiter.
5. Breitmoosabfahrt+EinkehrOben angekommen gings dann gleich direkt auf die Breitmoosabfahrt rüber. Erst da wars dann eher Frühlingsschifahren, da es an dem Tag noch recht kühl war mit 0°C auf 2000m, mittlerweile muss man dem Betonhoch sei Dank noch höher hinauf. Allerdings ist zumindest Pünktlich vor Ostern nochmal eine Ladung Neuschnee in Sicht, tw. bis ins Flachland runter. Müsste jetzt nicht mehr sein, aber über 1000m darf ruhig noch was Frisches dazu kommen, hat eh dzt. für die Jahreszeit eh zu wenig Schnee. Die Einkehr war wieder bei der Tonialm, zwar etwas teurer aber gut der Ausblick ins Pinzgau runter ist halt auch genial dort.
Einfahrt Breitmoos
Die Abfahrt geht recht nett runter, nach 500hm dann erstmal bei der Hütte eingekehrt
Blick Richtung Hohe Tauern
Auch hier wieder interessante Verhältnisse das Tal ist noch Weiß, die Südhänge oberhalb tw. grün/braun
Wieder das Pinzgau von Oben
Am Ziel angekommen, dort erstmal eingekehrt, liegt halt sehr Praktisch, wenn man einmal quer durchs Gebiet fahren will
Ausblick von dort
Pause!
Diesmal wurde es der Alpinburger
Ausblick
Und noch das Herrengedeck
Danach gings noch zur Mittelstation runter, eine Talabfahrt runter nach Hollersbach gibts leider nicht, also an der Mittelstation eingestiegen und zurück zum Resterkogel
Ausblick und letzter Dunst
Letzter Hang
Und an der Mittelstation auf so 1200m angekommen.
6. Rückweg zum ZweitausenderUnten angekommen, gleich in die Gondel eingestiegen und wieder Zurück. Durch die Mittagssonne wurde es darin durchaus recht warm. Allerdings war der Schnee an dem Tag noch sehr gut, ähnlich wie am Vortag in Garmisch lediglich unter ca. 1400m etwas weicher. Nordhänge blieben den ganzen Tag hart-Griffig, Südhänge oberhalb ca. 1400m dito. Oben dann möglichst Direkt wieder zum Zweitausender zurückgefahren, dort noch eine Wiederholung gemacht, um die Schwarze Piste mitzunehmen, Danach gings zeitig auf den Rückweg, um noch ein paar Abfahrten in Kitzbühel udn Kirchberg mitzunehmen.
Auf der Rückfahrt
Auf dem Resterkogel angekommen
Leider muss man nochmal die Resterkogel-DSB nehmen, anders kommt man nicht zurück bzw. mit Schieberei, danach halt die beiden Sessel auf dme Höhenzug mitgenommen und wieder zur Zweitausenderbahn zurück
Hier sieht man mal beide Rettensteine (der Linke ist der Große)
Sowie diverse weitere Kitzbühler
Rechts kommt auch der Bärenbadkogel wieder in Sicht mit der Hütte oben am Gipfel
In der Hanglalmbahn, Pisten waren dort oben auch gegen 13:00 noch top
Rückblick zum Resterkogel
Und Nochmal Richtung Hohe Tauern geschaut
Hier gehts dann zur Hartkaserbahn weiter, alles eher blau in der Ecke
Und drin, danach halt nochmal am 2000er gefahren und zurück zum Pengelstein
Ausblick aus der Roten Variante
Blick rüber zum kleinen Rettenstein
Wieder in der 8KSB/B Zweitausender angekommen
7. Rückfahrt zur 3STja nach der Wiederholungsfahrt am Zweitausender, gings dann gleich via Trattenbach und Gauxjoch zurück. Später mit etwas Schieben noch eine der Varianten am Bärenbadkogel 2 mitgenommen, bevor es dann wieder zur 3S zurück ging. Da ja auch im März die Anlagen am Berg bereits um 16:15 schließen, muss man sich bei der Safari immer etwas beeilen. Aber da es an dem Tag zwar schon einen Hauch Frühling gab, aber noch nicht die Hohen Temperaturen der letzten 1-2 Wochen sinds am Ende fast 130km Strecke geworden, trotz der beiden Einkehrschwünge. jedenfalls gilt für Kitzbühel das gleiche wie für Garmisch, die Beste Zeit für das Gebiet, wenn man ordentlich Strecke machen will ist Anfang-Mitte März.
Oben angekommen, der Gipfel ist zu sehen, der misst allerdings 2004m
Ab in die Schwarze Variante
Oben wieder ein eher flacher Einstieg, aber mit Ausblick
In der Abfahrt, leider war da grad einiges los, im Hintergrund wieder der Wilde Kaiser
Rückblick
Im unteren Teil
Seitenblick aus der Trattenbachbahn, leider muss man die beiden Älteren Anlagen auf der Rückfahrt nehmen. Die Liftkette vom Zweitausender auf den Bärenbadkogel ist von 1986, andernteils ist ein wenig Entschleunigung auch Praktisch
In der 3SB Trattenbach
Danach gehts mit dem flachen Gauxjochlift weiter.
Oben folgt noch die Kurve
Sowie ein Seitenblick in den Pinzgauer Teil des Gebiets
Vor der Rückfahrt dann noch ein kleiner Abstecher zum Bärenbadkogel
Und drin, war dann genau gegen 14:00 wieder in der 3S auf dem Rückweg, dass sich bis 16:45 noch 2 Talabfahrten und bis 16:15 noch einmal Steinbergkogel aus gingen
Wieder das Kitzbühler Horn, am Kamm links gehts dann zur 3S weiter
Wenig später erkennt mans am Südhang, die Märzsonne haut rein bereits den Talsenhang
In der 4KSB/B angekommen, Vormittags den Steilhang genommen, aber da war das ganze erst langsam am Anfirnen
Seitenblick zu einer Alm
Und der Sprung zum Pengelstein.
8. Nachmittags am PengelsteinWieder am Pengelstein angekommen, ging es dann gleich direkt zur Hiesleggbahn rüber und nach einer Runde dort dann komplett ins Tal zur Schirast. Die Straßenquerungen waren tw. bereits aper, bei einer sich etwas die Brettln verkratzt, aber das kriegt nen Schiservice wieder raus und den gibt's nächsten Herbst. Bei der 2. dann daraus gelernt und drüber gewatschelt. Unterhalb etwa 1200-1400m wurde es bereits ziemlich weich, also genauso wie am Vortag in Garmisch, aber gut die beiden Gebiete liegen ja auch in etwa auf gleicher Höhenlage (ca.700-2000m) Dank der Brunnbahn, die ist erst wenige Jahre alt, kann man ja recht flott zur Ehrenbachhöhe weiterschaukeln.
Blick zum Wilden Kaiser, sah von oben durchaus schon Vorfrühlingshaft aus
Und rüber nach Westendorf
Auf dme Weg zur Hiesleggbahn, auf dne Hochsaukaser mit seiner Südausrichtung keine Lust gehabt
In der Hiesleggbahn, mit Jahrgang 1987 auch schon ein älteres Semester
Nette Waldtrasse
Oben angekommen
Und wieder ein Seitenblick zu den Rettensteinen, links der Kleine, Rechts der Große und letzterer steht bei mir auf der Sommerliste
Wieder Bergpanorama, diesmal gen Norden
Bereits auf der Talabfahrt, an der Gondelbahn dann entschieden komplett ins Tal abzufahren
Wieder ein Kaiserblick
An der Usterwieshütte vorbei, man findet zur Schirast runter ebenso wie auf der Maierl gleich mehrere Hütten
Blick zum Gampenkogel hinüber
Fast unten an einigen Bauernhöfen vorbei
Im Tal waren es so um die 12°C und Sonne, Vorfrühling vom Feinsten
Auf der Rückfahrt
Seitenblick
9. Pengelstein - EhrenbachhöheNach der Talabfahrt gings dann möglichst direkt wieder in den Kitzbühler Schigebietsteil rüber. Zunächst mal die beiden Pengelsteinbahnen genommen, von dort dann via Brunn und Sonnenrast direkt zur Ehrenbachhöhe gefahren. Dazu braucht man erst einmal die Brunnbahn und von dort aus dann noch die 6KSB Sonnenrast, das ist jedenfalls der kürzeste Weg. Die Wahl fiel dann auf die Kampenabfahrt, die eh meine Lieblingstalabfahrt in die Gamsstadt hinab. Die hat eine gute Aussicht, mittelschwer und mit 5km Länge ist man auch eine Weile unterwegs.
Auf der Zwischenabfahrt zur 4KSB/B
Und drin
Im Oberen Teil wird ein Graben mittels Brücke überquert
Am Berg angekommen gleich Richtung Brunnbahn weiter
Hier gibts dann wieder einen Kaiserblick, etwas Schief, aber da war ich da es schon recht spät war eh in Fahrt unterwegs
In der Brunnbahn angekommen, dort aber gleich zur Ehrenbachhöhe weitergefahren
Oberer Trassenteil, der Sand in der Folgewoche war für die Verhältnisse suboptimal
Wieder mal das Kitzbühler Horn
Und gleich per Sonnenrastbahn weiter.
An der Ehrenbachhöhe angekommen
10. Talabfahrt nach Kitzbühel und Rückfahrt zum HahnenkammTja an der Ehrenbachhöhe angekommen ging es dann gleich Runter und ab in die Kampenabfahrt. Dort braucht man zwar noch die Ganslernbahn, da man etwas abseits raus kommt. Allerdings lohnt die sich wg. der Aussicht. Zudem fährt da kaum wer rein, weil man eben nicht direkt wieder ins Hauptgebiet kommt. Bin dann gegen 15:40 in die Hahnenkammbahn und oben gingen sich dann noch ein paar Runden aus, auch einmal auf den Steinbergkogel war noch drin. Und in de rHalben Stunde, die die beiden Bahnen zur Resterhöhe länger fähren auch noch 3 Runden dort gedreht.
bei der Waldebahn vorbei
Wilder Kaiser von der Ehrenbachhöhe aus
Bis zum Abzweiger in die Kampen muss man leider doch 2 Kurven der Familienstreif nehmen
Und drin, die meisten folgen stur der Familienstreif, dabei ist die Kampen viel netter
Blick zum Kitzbühler Horn, da die Herdentiere nicht in die Abfahrt finden, konnte man da auch nach 15:00 noch gut fahren, lediglich unten wars buckeliger, das kam aber vom Sulz
Wieder der Wilde Kaiser und Kaiserwetter war auch diesmal wieder.
Kontraste
Im unteren Teil wird der Wilde Kaiser dominanter
Talblick nach Kitzbühel, gegenüber das markante Kitzbüheler Horn
Und Richtung Jochberg geschaut
Nochmal das Horn
Unten angekommen
Um den Ganslern kommt man aber nicht rum...
... will man in die Hahnenkammbahn, die die Alten Gebäude der Pendelbahn aus den 1930er-Jahren nutzt
Talblick
Downtown Kitzbühel von oben, trotz nur 8300 Einwohnern hat die Stadtrecht!
11. Letzte Runden am BergTja oben angekommen, gings dann doch noch kurz zur Waldebahn rüber, selbst nach der Runde dort war dann noch einmal auf den Steinbergkogel rauf drin. Der wurde aber kaum, oben angekommen bereits leergefahren und in den Feierabend geschickt. Danach bleiben noch die beiden Anlagen an der Ehrenbachhöhe, die leider eben um die Jahreszeit das Südhangproblem haben. Am Ende sind es dann aber noch 3 Runden an den beiden Anlagen geworden, da sich erst gegen 16:45 auf die Endgültige Talabfahrt begeben. Vor allem die Rote Abfahrt war dermassen zerbuckelt, dass das nach insgesamt 120km Strecke in den Beinen kaum Spaß machte. Am Ende gings dann nochmal mit der Sonnenrastbahn hinauf und gegen 16.45 ab ins Tal.
Oben angekommen man kann entweder die Mausefalle nehmen oder ein Förderband, auch hier wars Faulpelz
Tja bis 16:15 war noch Zeit, bin dann so um kurz nach 16:00 da nochmal hoch und die Diretissima komplett gefahren
Vorher aber die zerbuckelte Rote runter
Letzte Fahrt am Steinbergkogel oben erstmal in der Hütte aufs Klo und dann das "Schlagl" runter bzw. die Diretissima, die mit immerhin 70% Gefälle aufwartet
Ausblick oben
Und rüber zum Großen Rettenstein
Blick zur Ehrenbachhöhe, auch zu der späten Stunde gings im Nordhang noch gut zu Fahren, kaum ausgebuckelt und eben noch griffig
Rückblick
Und dann wieder zur Ehrenbachhöhe retour
Oben angekommen, die Zeit reichte noch die 3 Varianten in den Graben zu machen, wobei die 19 Schwerstarbeit war, bin da lieber die blaue entlang
Auf der blauen, aber die windet sich doch ziemlich auf Ziehern rum
Seitenblick
Und nochmal rauf, aber für die Letzte Fahrt dann die flachere Sonnenrastbahn genommen, am Ende sind rund 16000hm zusammen gekommen
Letzte Bergfahrt, gegen 16:40 Uhr, also den Traumtag voll ausgenutzt
Oben angekommen
12. Endgültige TalabfahrtAn der Bergstation angekommen, gings dann gleich direkt zur Maierlabfahrt, auf der Sämtliche Hütten noch gut Besucht waren. Ziel war wie üblich die Schialm und da steppte der Bär, fühlte sich fast wie vor Corona an. Früher hat man ja auch nicht wg. einem Nieserer gleich wen strafend Angeschaut, da sieht man was die Aufputscherei der Medien mit den Leuten macht. Und durch das, dass eben keine Maskenpflicht mehr war (Mittlerweile hat die bis Karfreitag ein Comeback in AT, dass aber kaum wen interessiert (Eigene Erfahrung vom letzten WE) Später habens dann auf der Hütte auch noch die Nebelmaschine angeschmissen und die Stimmung war sehr gut. Bin dann erst so gegen 18:45 im Tal gewesen, also nochmal die Stirnlampe benutzt, die für etwas spätere Abfahrten eh im Anorak einsteckt.
In der Maierlpiste
In der Sonne gings Talwärts, hier wars dann etwas aufgebuckelt
Auf der 26a
Sprung zur Maierlalm runter, natürlich wie immer den Steilhang genommen
Blick zur Hohen Salve hinüber
Und zum Wilden Kaiser
Rückblick rauf
Bei der Schialm angekommen, waren dann fast 2 Stunden Normalität, wobei die Leute noch etwas dezenter waren, das kenn ich da wilder
Pause endlich mal wieder an der Bar
Gegen 18:30 dann ins Tal abgefahren, allerdings wars auch schon so 17:00 um dne Dreh bis ich an der Hütte war und man kann bis 20:00 hocken bleiben, wenn man will.
Tja habs da gut ausgehalten bin dann erst in der Letzten Dämmerung raus, zumal ja die Restabfahrt ins Tal eh nicht allzu lang ist
Auch um 18:30 war noch gut was los wie man an den rund um die Hütte verteilten Schi erkennt
Talblick nach Kirchberg am Abend
Unten angekommen, wenig später abgeschnallt, noch für das We da war ja der Spritpreis auf Rekordniveau vergleichsweise Günstig getankt (1,95€/l, wobei an dem WE die Preise in AT auch sehr hoch waren analog zu D), Mittlerweile ist das aber wieder auf erträglichere 1,70-1,85€ je nach Tanke gesunken, Tendenz eher sinkend.
Facts:GPS-Track
Strecke: 129,5km
Vmax: 85 km/h
mFg Widdi