Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:24:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitzbühel (06.02.2014) (95 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 19:58:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir liegen noch viele Altlasten aus dem Vormonat herum. Eine Woche später gings dann gleich nach Kitzbühel. Abfahrt war wie immer bei den Kitzalps eher so 6:00 rum, leider damit schon im Berufsverkehr gelandet, und erst 5 Minuten nach Betriebsbeginn angekommen, allerdings war das Wetter zunächst auch nur wenig einladend, bedeckt, Nebel ab 1800-2000m

1. Erste Runden am Hahnenkamm

Vor Ort angekommen natürlich standardmäßig mit der Fleckalmbahn eingestiegen, da ich keine Lust auf die Parkgebühren in Kitzbühel selbst hatte. Oben erstmal an die Ehrenbachhöhen-KSB. dann Richtung Streif, war aber zu. Später immerhin mal die Mausefalle erwischt. Von den 30cm Neuschnee im Tal anderthalb Wochen zuvor war auch nicht mehr viel über. Hab mich da keien Lust auf die Familienstreif, für die Kampen entschieden, die unten raus direkt an Bauernhöfen vorbei geht.

Bild
Noch bewölkter Blick zum Horn

Bild
Schneelage unter der 6KSB/B Ehrenbachhöhe, erbärmlich

Bild
Standardbild an der Bergstation Fleckalm, ziemlich grober 80er-Jahre Klotz

Bild
Noch hats eine Sandwichlage

Bild
Blick in die Mausefalle

Bild
Vorerst noch auf der Familienstreif

Bild
In der Kampen, oben war ich zu schnell unterwegs

Bild
Ausblick von dort

Bild
Hofpassage im unteren Teil der Kampen, einen Zug Landluft gibts gratis dazu

Bild
Unten kommt man am LSAP Pulverturmlift vorbei.

2. Rückfahrt auf den Hahnenkamm

Unten angekommen erstmal Ganslern, danach via Schlepper wieder rüber zut Gondel. Gegen 9:15 war ich wieder an der 6EUB drüben und damit hoch. Die Wartezeit hielt sich trotz Semesterferien in Teilen Österreichs in Grenzen. Oben gings dann erstmal zur bzw. in die Mausefalle, Respekt an die Rennläufer, die das runterschiessen. Mir war es auch in gemütlicher Fahrt steil genug.

Bild
Schlusshang der Kampen

Bild
Downtown Kitzbühel vom Ganslern aus

Bild
Im Schlepper

Bild
Jetzt aber rüber zur Gondel

Bild
Tiefblick von der Mausefalle

Bild
Rückblick hoch

3. Kurzbesuch am Steinbergkogel

Nachdem ich wieder mit der Waldebahn zurück bin, erstmal noch an den Steinbergkogel. Dort war mittlerweile eine Menschentraube aufzufinden, allerdings war man spätestens nach 3 Minuten im Sessel, also nicht der Rede wert. Oben wars immer noch Neblig, trotzdem 2 Wiederholungen gemacht, schliesslich wollte ich Mittags wieder zum Schroll und danach noch eine schnelle Runde bis ins Pinzgau.

Bild
Blick rüber zum Steinbergkogel

Bild
Und hinterm Nebelvorhang die Ehrenbachhöhe

Bild
Im Haupthang

Bild
Hmm als Schifahrer ist man auf dem Flachteil im Vorteil

Bild
Hab diesmal die linke Abfahrt genommen, leider oben bei Null Sicht

Bild
So nochmal hoch und rüber zum Pengelstein

4. Talabfahrt am Pengelstein und Einkehr

Nach einigen eher trüben Runden oben, erst einmal rüber zum Pengelstein und von dort aus ins Tal. Da lag natürlich der Schrollwirt auf dem Weg, meine seit dem letzjährigen Besuch Lieblingskneipe dort. Der Bauernhof aus dem die entstanden ist, ist 400 Jahre alt, die Wirtschaft selber auch schon 100 Jahre und hat ein 20er-Jahre Flair. Danach gings auf die weitere Runde.

Bild
Bereits auf der Talabfahrt, noch wehren sich die Wolken

Bild
Langsam reißts auf

Bild
Blick rüber auf die Gegenseite mit der Ki-West

Bild
Im unteren Teil

Bild
Pause, später bin ich innen rein, dank der Wolken wars doch recht frisch

Bild
So nach dem Schnitzel, noch wie früher aus der Pfanne gebraten noch eine Genusshalbe drinnen

Bild
Schroll-Standardbild, mittlerweile kam die Sonne raus

Bild
Unterer Teil der Abfahrt, geht recht lang gemütlich dahin

Bild
Erstmal mit der 8-EUB zurück nach oben

Bild
Müsste der große Rettenstein sein

Bild
Oben gehts in der langen 4KSB/B Pengelstein 2 weiter

Bild
Seitenblick, in normalen Wintern siehts in der Regel erst im März so aus

5. Wechsel zur Wurzhöhe

Oben angekommen, ging es nicht in die 3S, sondern in die wg. Schneemangel offiziell gesperrte Pengelstein-Süd. Die war abgesehen von 3 kurzen Laufstücken gut fahrbar und unten warteten die Sammeltaxen. Allerdings hab ich auch diesmal lieber den kurzen Spaziergang hinüber zum Hausleitenlift gewählt. Bei dem war schon Anfang Februar nur mehr sehr wenig Schnee. Dank Wiesengelände aber kein einziger Stein.

Bild
Nochmal zur Seite geschaut

Bild
Auch am Kamm der Resterhöhe verschwinden die Wolken

Bild
Talblick, seit der Befahrung weiss ich warum der untere Ziehwegteil Eisgraben heißt

Bild
Oberer Hang im Rückblick, ausser etwas Gras unproblematisch

Bild
Leider schon weit oben etwas Schneeresthopping

Bild
Naja nach einem kurzen Spaziergang gings weiter

Bild
Und schon im unteren Teil, immer genug Gefälle und ausreichend kompakter angefrorener Altschnee

Bild
Im Eisgraben

Bild
Unten angekommen im (Vor)Frühling

Bild
Kleiner Spaziergang durch Jochberg, der recht neue Hotelklotz oben passt nicht so richtig

Bild
Und drin im SL Hausleiten, hier hat man jedes Fitzelchen Schnee zusammengesammelt

Bild
Downtown Jochberg

6. Wurzhöhe - Zweitausender

Wieder oben angekommen, gings da spät dran nicht die Talabfahrt nach Jochberg. Danach gings rüber zum Bärenbadkogel und im Anschluss an die 8KSB/B 2000er. Von dort aus hatte ichs dann ziemlich eilig zur Resterhöhe zu kommen.

Bild
Abfahrt von der Wurzhöhe Richtung Bärenbadkogel

Bild
Seitenblick

Bild
Sprung in die 6KSB Bärenbadkogel 2

Bild
Blick rüber zum Kleinen Rettenstein

Bild
Danach am Südhang runter und hinten zur 2000er-Bahn rüber

Bild
Ausblick vom 2000er

Bild
Und Blick rüber zum Steinbergkogel, auf den ich wieder rüber musste

7.Pass Thurn+Resterhöhe

Vom 2000er aus gleich über den langen Zieher rüber zum Pass-Thurn und dort noch eine Wiederholungsfahrt gemacht. Später wurde es Zeit sich wieder auf den Rückweg zur 3S zu machen, sonst hätte ich ein Problem bekommen, wieder am Auto anzukommen.

Bild
Blick rauf zum Bärenbadkogel

Bild
Auf dem Zieher zum Pass Thurn

Bild
Blick rüber zum Rettenstein

Bild
Wegverlauf

Bild
Blick rüber Richtung Felbertauern

Bild
In der 6KSB/B Resterhöhe

Bild
Blick ins ergrünende Kitzbühel

Bild
Und ins Pinzgau hinüber, nach der Runde wars fast 15:00 und allerhöchste Zeit zurückzufahren

Bild
Mittlerweile war die Sonne da

8. Rückfahrt zum Steinbergkogel

Nach der Wiederholung am pass Thurn, war es allerhöchste Eisenbahn zurück zu fahren. Zum Glück ist das ganze ja in einer guten Stunde geschafft, sobald die meisten bereits zurück geschaukelt sind. Daher blieben mir auch die obligatorischen Warteschlangen an der 3SB Trattenalm und dem SL Gauxjoch erspart, trotzdem noch locker rübergekommen. Gegen 16:20 war ich dann bei der 4SB Silberstube und die nahm auch noch die restlichen 3S-Fahrer mit, lief also bis gegen 16:30 statt 16:15.

Bild
Auf dem Rückweg zum 2000er

Bild
Da die Zeit biss, nur wenige Stopps, hinten die Hanglalm-KSB

Bild
Die 8KSB/B 2000er kommt wieder in Sicht, mittlerweile wars bald 15:30, also höchste Zeit

Bild
Wieder ein Blick ins Pinzgau

Bild
Blick rüber zum Kaiser und noch einiges an Strecke zu machen

Bild
Langsam kommt der Bergschatten daher

Bild
Verbindung zum SL Gauxjoch

Bild
Ausblick Richtung Tauern

Bild
Im flachen SL Gauxjoch

Bild
Auf der Bärenbadkogelabfahrt kommt der Steinbergkogel in Sicht

Bild
Ab zum Talsen, samt bereits tw. aperen Südhängen

Bild
In der 3S

Bild
Gegen 16:15 bin ich wieder am Pengelstein. Zum Glück lief der 4SB Silberstube länger als angegeben, um die restlichen 3S-Fahrer wieder nach Kirchberg zu bringen.

9. Letzte Runden an der Ehrenbachhöhe

Nach der Bergfahrt mit der Silberstubenbahn, war immer noch genug Zeit für wenige Runden an der Ehrenbachhöhe. Auf der Abfahrt zur 6KSB/B Ehrenbachhöhe kam mir eine Familie zu Fuss mit Schi auf dem Arm entgegen. Die wussten nicht, dass es 2 Lumpensammler gibt. hab die also ab dort wieder zur 6KSB/B Ehrenbachhöhe geschickt. Naja werden sicher Erstbesucher gewesen sein. Ich bin dann nochmal um 16:42 mit der 6KSB Sonnenrast hoch und danach mit Boxenstopp ins Tal gefahren.

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Am Steinbergkogel vorbei und zu den Leoganger Steinbergen geschaut

Bild
An der Sonnenrast nochmal bis zum Rettenstein geschaut

Bild
Wieder mal die Sonne

Bild
Und nochmal runter, an der Stelle kamen mir welche entgegengelaufen.

Bild
Kitzbühler Horn, dahinter die Leoganger Steinberge

Bild
Blick rüber in die Schiwelt

10. Endgültige Talabfahrt

Nach der letzten Bergfahrt, gings runter über die Fleckabfahrt und auf halber Strecker in die Schirmbar an der Fleckalm. Dort war ich gegen 17:30 der letzte, der raus ging, hatte aber dafür noch den Sonnenuntergang erwischt. Mittlerweile sind die Tage für solche Aktionen bereits zu lang. Nunja gegen 17:45 war ich wieder im Auto und auf dem Heimweg.

Bild
Bergstation Fleckalmbahn und die maue Schneelage, Grasflecken auf 1780m sind für Februar nicht normal

Bild
Blick runter ins Tal

Bild
Blick rüber aufs Horn

Bild
Kaiserblick, den Niederkaiser konnte man an dem Tag wohl schon ersteigen

Bild
6EUB Fleckalmbahn vom Zieher ab der Fleckalm aus

Bild
Alpenglühen bei der Pause

Bild
Erdschatten und letztes Alpenglühen am Kitzbühler Horn

Bild
Wenig später verblasst es auch am Kaiser

Bild
Gaisberg und Hohe Salve am Abend

Bild
Mittlerweile dämmerts= Ideale Zeit zum Aufbruch

Bild
Unterer Abfahrtsteil, manche kurz vor mir abgefahrenen Schirmbar-Gäste, überholte ich noch

Bild
Mittlerweile ists fast dunkel und ich komm unten an

Bild
So am Iglu vorbei und Feierabend

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 112,5km
Vmax: moderate 71,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 19:58:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 20:13:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder schöne Bilder. Man sieht aber auch den Schneemangel. Da ist auf den Dächern entweder nur eine dünne Schicht Schnee oder sogar gar keiner, dabei würde man um diese Jahreszeit sonst dicke Schneepolster auf den Dächern erwarten. Man sieht's, der Winter hat sich nicht von seiner besten Seite gezeigt. Aber immerhin ging's ja zum Skifahren. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gitschberg-Jochtal - Naja (18.01.2014) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2014 - Plattkofel (84 Pics) (15.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel - Genial (04.03.2013) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel | 26.12.09 - 05.12.10 | Winter trotz wenig Schnee
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Nordenhamer
Antworten: 3
Dolomiten 2014 - Marmolada (13.01.2014) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Mode, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz