Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 22:43:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mit der vorletzten Wanderaltlast aufzuräumen. Dank Schlechtwetter am Vortag, gings diesmal samt Eltern zur Spieljochbahn in Fügen. Dort dann die TSC gekauft und erstmalig im Sommerbetrieb für die Berg-und Talfahrt eingesetzt. An dem Tag hatte die Spieljochbahn den letzten Sommerbetriebstag, aber ich plane einen Besuch bei Schnee im Winter in Kombi mit einem anderen Kleingebiet in der Nähe.

1. Aufstieg zum Onkeljoch

Oben angekommen, gleich rüber Richtung Onkeljoch, da ich den Alpinsteig als Ziel hatte, um aufs Kellerjoch raufzukommen. Zunächst über den Fahrweg bis zur Bergstation der 3SB und dahinter gehts dann über nette Pfade weiter. Zum Glück hielt sich der weitere Fahrweganteil in Grenzen.

Bild
An der Bergstation

Bild
Tief unten im Zillertal ist noch Nebel, der ging aber ziemlich bald weg

Bild
Inntaler Nebelmeer

Bild
Wegverlauf für eine Halbe Stunde war ich noch im Schigebiet unterwegs

Bild
Blick rüber zum Rofan

Bild
Zähe Geschichte, geht im Winter deutlich schneller, da Schipiste

Bild
Nach Süden gabs auch Wolken, da Föhn, der Wind sollte auf dem Kellerjochhaus noch lästig werden.

Bild
DSB Geolsbahn lebt noch, die Metzenjochbahn kommt wohl erst 2015, unten der flache Nebel im Zillertal

Bild
So raus aus dem Schigebiet

2. Onkeljoch - Falschegg

Oben angekommen, gings nicht aufs Onkeljoch selbst, sondern rüber Richtung Alpinsteig. Dort erstmal auf gleicher Höhe, bzw. leicht bergab weiter. Bis man von oben das bereits im Saisonschluss befindliche Schaubergwerk sieht. Später zieht der Weg deutlich an, aber wirklich Schwer wird die ganze Tour nicht. Gerade Richtig als Wiedereinstieg (Stellen T3) nach dem Sturz wenige Wochen zuvor.

Bild
Wegverlauf, nett gelegen, hinten das Schigebiet Hochfügen

Bild
Föhnmauer am Hauptkamm

Bild
Wegverlauf beim Falschegg

Bild
Hier zweigt der Weg ab, zunächst immer auf 1900-2000m, bevor es dann unterhalb des Metzenjochs Richtung Kellerjoch geht

Bild
Abzweiger zum Alpinsteig, wobei ein Steig ist der bis auf die exponierte Passage Richtung Kellerjoch nicht. Da ist der Querweg Richtung Kellerjochhütte heftiger

Bild
Wegverlauf

Bild
Ausblick am Abzweiger

Bild
Hochnebel im Tal und darüber bestes Wanderwetter

Bild
Langsam bekommt der Hochnebel unten auch Lücken.

3. Falschegg - Alpinsteig

Nach der Abzweige, immer quer rüber gegangen und rauf zum P 2143. Kaum hat man das Hochtal mit dem Bergwerk oben gequert, zieht die Steigung an, es bleibt aber stets Unschwierig. Und von den beiden Normalwegen aufs Kellerjoch ist der Alpinsteig definitiv der schönere, da man eine ständige Aussicht ins Inntal hat. Zur Kellerjochhütte gibts 2 weitere Varianten, wenn man sich den lohnenden Gipfel schenkt.

Bild
Wegverlauf, wie man am Gestein sieht meine einzie Zentralalpentour heuer, da ich im Sommer keine Zeit oder zu schlechtes Wetter für 3000er-Besteigungen hatte.

Bild
Im Hochtal, der Talschluss wirkt halbwegs hochalpin da baumfrei, aber durchs Grüne eher wie in den benachbarten Kitzbühlern

Bild
Ausblick Richtung Osten, nach Westen gehts am Karwendel vorbei

Bild
Talschluss, hinter dem Sattel beginnt der eigtl. Alpinsteig

Bild
Noch wehrt sich der Nebel gegen den Föhn

Bild
Rückblick zum Onkeljoch

Bild
Wegverlauf, schön schmal, aber unschwierig, genau mein Geschmack

Bild
Blick vom P 2143 ins Karwendel, der Nebel wird von Westen her vertrieben, tief unten liegt Schwaz

Bild
Blick in den Alpinsteig hinein

Bild
Nochmals das Karwendel, gibt einen netten Kontrast zum eher Grasigen Kellner (2345m)

4. Alpinsteig

Ab P. 2143 wurde es dann etwas heftiger, aber das Gelände blieb von 2 kurzen Kraxelstellen abgesehen zwar etwas exponiert, aber Harmlos. Dazu löste sich unten der Hochnebel auf und gab den Blick aufs Inntal frei, welches vom Gipfel 1800m tiefer liegt. Nach der exponierten Passage, wurde es schnell wieder gutmütiger und einen grasigen Rücken hinauf, bevor später der Weg zum Gipfel abzweigt mit Kapelle.

Bild
Hier unten ist die einzige "Steig"-artige Stelle des ganzen Alpinsteigs

Bild
Blick über den Gratzenkopf

Bild
Wegverlauf an der Nordseite des Kellerjochs

Bild
Karwendelblick

Bild
Auch überm Achensee lockert es langsam auf

Bild
Auch Richtung Kufstein verzieht sich der morgendliche Hochnebel

Bild
Fernsicht: Passt, war aber eine Woche später am Hochfelln noch besser

Bild
Rückblick zum P. 2143

Bild
Blick zum Sonnjoch (2458m), leider kam ich nur am Plattkofel noch höher (dort waren es immerhin 2960m

Bild
Rückblick in Inn- und Zillertal

5. Gipfelanstieg

Nach dem recht kurzen Alpinsteig, gings dann direkt nordseitig zum Gipfel hoch. Der Weg hat ein paar kleine Kletterstellen, allerdings fand ich den Normalweg, den ich für den Abstieg genommen hab schwerer, da mehr Kraxelei. Ausserdem Völkerwanderung, was aber kein Wunder war, da auf der Hütte der Saisonabschluss gefeiert wurde. Die meisten kamen jedoch vom Grafenast und vom Loassattel herüber. Von Fügen aus waren es weniger Kellerjochaspiranten.

Bild
Blick zur Hütte, alle Gebäude oben sind durch Stahlseile verankert

Bild
Tiefblick Richtung Innsbruck

Bild
Inntalblick, rechts das Karwendel, links kann man grad noch die Stubaier sehen

Bild
Tiefblick nach Schwaz

Bild
Unten der Alpinsteig, hinten müsste nun endlich Nebelfrei Kufstein sein

Bild
Tuxer Voralpen, Kellerjochhütte und dahinter die Stubaier

Bild
Aussicht vom Anstieg, am Gipfel hat man einen 360°-Rundblick, dank der recht exponierten Lage

Bild
Kurz vorm Gipfel, nach gut 2 Stunden reiner Gehzeit erreicht und an jenen goldenen Oktobersonntag gut besucht.

Bild
Statt eines Gipfelkreuz steht auf dem Gipfel eine hölzerne Kapelle, die schon mehrfach erneuert wurde. Die aktuelle ist aus den 1930er-Jahren

6. Gipfelrast Teil 1

Oben angekommen erstmal gemütlich eine längere Gipfelrast gemacht. Trotz fehlendem Gipfelbier fiel die Rast ob der genialen Aussicht fast eine Dreiviertelstunde lang aus. Zumal man vom Gipfel faktisch halb (Nord)Tirol sieht. Lediglich das Tiroler Oberland ist nicht zu sehen, da höhere Gipfel im Weg sind. Nach Osten geht die Aussicht bis in die Östlichen Kitzbühler Alpen, nach Norden am Karwendel vorbei bis zu den Tegernseer Bergen, nach Süden zum Hauptkamm und nach Westen bis in den Großraum Innsbruck. Kurioserweise kann man zwar den Hintertuxer Gletscher vom Kellerjoch sehen, umgekehrt aber nicht, weil der Gipfel von dort zu unauffällig wirkt.

Bild
Oben angekommen, liegt einem halb Tirol zu Füßen

Bild
Über den Achensee hinweg, kann man bis in die Tegernseer Berge schauen, ganz hinten ist sogar das Alpenvorland zu erahnen

Bild
Schwaz dahinter das Karwendel, die Aufnahme geht beinahe als Luftbild durch

Bild
Blick über die Hütte hinweg bis nach Innsbruck, weiter hinten sieht man Glungezer und die Stubaier Alpen

Bild
Föhnmauer über dem Zillertaler Hauptkamm

Bild
Hochzillertal-Kaltenbach vom Kellerjoch aus

Bild
Blick ins Zillertal hinüber

Bild
Blick rüber bis in die Loferer Steinberge, auch den Kaiser kann man gut erkennen

Bild
Karwendelzoom

Bild
Gleich daneben schliesst sich der wesentlich sanftere Rofanstock an

Bild
Wieder ein Blick nach Innsbruck, leider wars etwas dunstig, hat aber gepasst

Bild
Im Zillertal ist nur noch etwas Dunst vom morgendlichen Nebel über

Bild
Kuhmesser, Hochfügen und dahinter der Gilfert

Bild
Nochmal ein Blick zum Achensee, den erkennt man aber vom Kellerjoch nicht direkt, nur wenn man weiß wo er liegt.

7. Gipfelrast Teil 2

Mal als Unterteilung auf 2 Abschnitte aufgeteilt. Man hat vom Kellerjoch, bzw. Kreuzjoch oder Kellner, der hat mehrere Namen, ist aber ein und der selbe Berg einen kompletten 360° Rundblick, trotz "nur" 2345m Höhe. Durch die exponierte Lage und das breite Inntal unterhalb gibt der einen exzellenten Aussichtsberg ab. Noch dazu recht einfach zu erreichen. Allerdings stürmt es dort oben bei Föhn gerne mal, da exponierte Lage. Sämtliche Gebäude am Kellerjoch sind mit Stahlseilen fixiert, dass die bei einem starken Föhnsturm nicht weggeblasen werden. Der Föhn war an dem Tag nicht allzu stark, aber in Böen dennoch lästig, aber andernteils dadurch eine gute Fernsicht erwischt.

Bild
Downtown Schwaz von oben, darüber das Karwendel

Bild
Inntal von oben, samt Karwendel, könnte auch aus einem Flugzeug sein, steh aber "nur" auf einem markanten Gipfel

Bild
Zoom rüber in die Kitzbühler, dahinter Kaiser und Loferer+Leoganger Steinberge

Bild
Totale des Rofanstocks

Bild
Zillertal von oben, wer an dem Tag zum Gletscher ist hatte eher schlechteres Wetter

Bild
Zoom Richtung Kufstein meine ich

Bild
Der Achensee ist nicht zu sehen, da sind Gipfel im Weg

Bild
Wieder mal das Karwendel, markant das Sonnjoch

Bild
Zoom zum Wetterstein

Bild
Und nach Innsbruck

Bild
Nochmal das ganze ungezoomt

Bild
Nächstes Ziel in Sicht, aber obwohl kurz zieht sich das ganze doch

Bild
Wieder mal das Zillertal von oben

Bild
Auch das Karwendel hatte es mir angetan an dem Tag, da waren auch noch problemlos Touren möglich

Bild
Noch ein letzter Blick ins Inntal, dann Ortswechsel.

Bild
Noch nen Zoom nach Innsbruck rüber

Bild
Und nochmal runtergeschaut nach Schwaz

8. Abstieg zur Hütte

Nach der Gipfelrast, gleich über den stark besuchten Normalweg runter zur Hütte. Dort kam ich, nachdem ich später eine der Kletterstellen umgangen hab. War aber auch ned viel einfacher. Da dort ein deutlicher Trampelpfad war, gehen das wohl einige runter, statt die Kraxelei über Felsplatten. Unten an der Hütte zunächst raus, aber leider wurde der Föhn dort lästig und rein in die Hütte. Ohne den böigen Wind oben hätte mans leicht draußen ausgehalten.

Bild
Rückblick zum Kirchlein

Bild
Schigebiet Hochfügen-Kaltenbach vom Kellerjoch aus

Bild
Ausblick auf den Wegverlauf, am Grat wirds felsig mit etwas Kraxelei, aber nix schlimmes

Bild
Rückblick hoch zur Kapelle, die sieht man selbst aus dem Inntal deutlich

Bild
Bereits beim Grat, oben noch harmlos, gehts nach unten etwas felsiger zu

Bild
Tuxer Voralpen vom Grat aus

9. Einkehr

Nach gut 20 Minuten, gings dann runter an die Hütte. Kurioserweise war ich trotz längerem Weg schneller als meine Eltern, wobei aber meine Mutter etwas gekränkelt hatte, aber sie wollte auf den Ausflug mit. Am Ende des südseitigen Anstiegs war die jedoch schnupfenbedingt etwas aus der Puste. Hat sich selbst überschätzt. Deshalb halt ausgemacht, dass die rüber zur DSB Richtung Schwaz gehen und unten irgendwo absacken. hab dann meinen Anhang später beim Hotel Grafenast aufgesammelt.

Bild
Innsbruck von der Hütte aus, auch dort ist die Aussicht genial

Bild
Pause! Dank lästigem Föhnwind von innen (Windchill draußen)

Bild
Und die obligatorische Brotzeit

Bild
Rückblick zum Gipfel, die Sat-Schüssel passt ned zur Hütte

Bild
Tiefblick auf den Inn

Bild
Livemusik gabs auch, dort war ein Fest zum Saisonabschluss, was aber bei der Tourplanung mit eingeflossen ist. Die haben unplugged gespielt dort oben.

Bild
Wieder Innsbruck, selbst vom Glungezer, der näher dran liegt ist der Ausblick kaum besser (man sieht die Stadt deutlicher, als vom 40km entfernten Kellerjoch aber sonst)

Bild
Wieder in die Hütte zurück und sich zu den 2 üblichen noch eine Genusshalbe samt Zirbenschnaps gegönnt

Bild
Instrumentenwechsel, leider musste ich um 14:15 los, da ich die letzte Talfahrt an der Spieljochbahn erwischen musste (bereits um 16:30 Uhr)

Bild
Blick rüber Richtung Kellerjochbahnen, ich musste wieder nach Fügen zurück, und später den Anhang beim Grafenast einsammeln

Bild
Nochmal das Inntal samt Karwendel, danach gings an den Abstieg

Bild
So erneuter Instrumentenwechsel bei der Musik, danach gings zum Spieljoch zurück.

10. Kellerjochhütte - Gartalm

Nach der Einkehr, gleich über den Südanstieg runter, und an der Gartalm vorbei. Dort war noch was los, da ich aber zur Seilbahn wollte und erst kurz zuvor eingekehrt war aus gelassen. Fahrwege berührt man auf dem Rückweg keine, nur das kurze Stück vom Spieljoch war ein Fahrweg.

Bild
Mal wieder das Karwendel, der Gebirgszug ist zu dominant

Bild
Blick zur Föhnmauer am Hauptkamm

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Wegverlauf runter, eher monoton, wenn man davor den schöneren Alpinsteig hatte

Bild
Kleiner Blick Richtung Zillertalarena, die sich gegenüber Hochfügen-Kaltenbach befindet

Bild
Rückblick zum Gipfel, kein Wunder, dass man den schwer vom Hintertuxer sieht, fällt kaum auf der Buckel, umgekehrt (aus Schwaz) ist der recht markant

Bild
Knapp oberhalb der Gartalm mal angehalten

Bild
Blick rauf zum Grat

Bild
Die Hütte ist in Sicht, auch die Gartalm ist ebenso wie die Geolsalm, 20min weiter bewirtschaftet

Bild
Tiefblick ins Zillertal von der Gartalm aus

11. Gartalm - Spieljoch

Von der Gartalm stets dem Höhenweg folgend via Geolsalm mit einem Gegenanstieg (ca. 150hm) rüber zum Schigebiet. Dort dann noch kurz auf den eigtl. Spieljochgipfel (1920m) und nach kurzem Fotostopp oben, zur Seilbahn. Ab 16:00 gabs dann Durchsagen letzte Talfahrt so und so, hab das locker geschafft um 16:20 sass ich wieder in der Gondel, hatte mich aber etwas abstressen müssen dort hin zu kommen. Ein Wiedersehen gibts bei Schibetrieb im Winter, hatte ja in einem Aufwasch bei der Tour gleich die TSC besorgt. Der Weg ab Kellerjochhütte zum Spieljoch und umgekehrt zieht sich (2h Gehzeit muss man für die Strecke dazwischen einplanen)

Bild
Wegverlauf, geht als Höhenweg recht nett dahin

Bild
Rückblick Richtung Gartalm

Bild
Die meiste Zeit hat man nette Tiefblicke ins vordere Zillertal

Bild
Unter der Geolsbahn hindurch

Bild
Noch ein Zillertalblick

Bild
Ausblick Richtung Kaiser

Bild
Und runter ins Zillertal, ka welcher Ort, Fügen ist ja gleich am Taleingang, vllt. Uderns, ka

Bild
So zurück im Schigebiet um 16:05 Uhr da kamen schon Durchsagen Letzte Talfahrt 16:30, etc, war aber noch zu schaffen

Bild
Am Spieljochgipfel dort noch eine kurze Fotopause gemacht Es war noch genug Zeit, die Bahn zu erwischen (5 Minuten vor Feierabend sass ich drin (16:25)

Bild
Blick rüber Richtung Karwendel

Bild
Rofan vom Spieljoch aus

Bild
Fast unten. Um 16:25 sass ich in der Gondel, wobei es eine teure Berg- und Talfahrt war mit 717€, da sich in einem Aufwasch gleich die TSC besorgt.

12. Talfahrt

Gegen 16:25 ab in die alte 4-EUB und wieder talwärts. Unten wartete dann noch eine Transferfahrt nach Grafenast, da sich die Wege meiner Eltern und meinerseits an der Kellerjochhütte getrennt hatten. Ich bin wieder zur Spieljochbahn, die Eltern "nur" bis zur DSB von Schwaz aus. Da dort nur noch die oberste Sektion Sommerbetrieb hat musste der Autolift herhalten.

Bild
Talfahrt mit der 4EUB Spieljochbahn

Bild
Immer auf Fügen zu

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Einfahrt zur Mittelstation, dort drin sind beide Antriebe, dementsprechend laut ists dort drin

Bild
Bereits auf der unteren Sektion

Bild
Anhand der Stützen sieht man, dass die Bahn schon älter ist. Baujahr ist ursprünglich 1973 bereits 1989 hat man die renoviert, also im Kern ist die Bahn schon gut 40 Jahre alt.

Bild
Unterer Trassenteil

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Feierabend! man sieht weite Teile der Trasse

13. Sonnenuntergang am Grafenast

Unten angekommen erstmal Schuhwechsel, danach gings weiter Richtung Grafenast. Zwar eigtl. nur 10km auseinander, Luftlinie, aber bis man mal aus Fügen auf die Zillertalstraße kommt und an Schwaz vorbei ist, zieht sich der Transfer bei knapp 30km Strecke locker 40 Minuten hin, da man erstmal weiter Richtung Vomp muss und anschliessend 800hm am Berg hochgurken. Dafür gabs einen recht nettern Sonnenuntergang hoch überm Inntal als Entschädigung. Dort erfolgte dann ein kleiner Absacker, gegen 21:00 war ich erst Back Home, da auf der A8 viel Verkehr war, war aber eine Woche später viel schlimmer.

Bild
Ausblick vom Hotel Grafenast, sind dort aber nur eingekehrt

Bild
Das dortige naturtrübe Bio-Bier, hat aber gemundet, trotz komischer Farbe

Bild
Abendliches Inntal aus 1330m

Bild
Abendstimmung, musste meine Mutter hetzen, dass sie bei mir ins Auto gestiegen ist, die konnte sich von dem Ausblick nicht lösen und mit DSLR voll draufgehalten

Bild
Karwendel und Inntal von oben am Abend, obwohl teuer gibts im Hotel KEIN TV auf dem Zimmer, dafür aber eine geniale Aussicht ins Inntal

Bild
Sonnenuntergang und gutes Naturkino bei DER Lage

Bild
Nochmal das Inntal am Abend

Bild
Bald ist die Sonne hinter den Bergen verschwunden

Bild
Abendliches Karwendel vom Grafenast aus

Bild
Föhnige Abendstimmung überm Inntal

Facts

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 650hm
Abstieg: 650hm
Strecke: 18km, davon 10,2km zu Fuss
Gehzeit: 5 Stunden (gesamt)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 22:43:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 22:49:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilde wieder, und diesmal hat das Wetter auch richtig gepasst. Die Föhnmauer ist auch beeindruckend. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler - Sonnensuche die 2. (29.04.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Ersten (16.09.2014) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sagzahn+Vorderes Sonnwendjoch (02.08.2014) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Wetterglück (08.11.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz