Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:41:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:18:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mittlerweile endlich bei der letzten Altlast bisher. Vorletztes WE da dort die neue alte Wiesejaggl-Abfahrt mit einem Schitunnel wieder erschlossen wurde. Kurioserweise hatte es rundherum nur graue Suppe, wie schon im April riss es wenige km. vor der Talstation auf. Allerdings zieeht sich die Anfahrt gewaltig.

1. Morgendliche Talabfahrt

Nach der langen Anfahrt übern Fernpass, usw. war ich nach fast 3,5 Stunden vor Ort. Allzu oft kann man sowas natürlich nicht machen, da aber am Kaunertaler bereits Vollbetrieb war, auch die neue alte Wiesejagglabfahrt, welche man aber im oberen Teil um vllt. 150m gekürzt hat. Die ging nämlich früher weiter oben los. Für die erste Runde hab ich jedoch die normale Talabfahrt genommen, dort fiel dann auch das Vmax.

Bild
Start, unten beginnt es sich einzutrüben, im Schigebiet selber bliebs jedoch durchgehend sonnig

Bild
Auf einem der roten Teilstücke

Bild
Rückblick zur Weißseespitze

Bild
An der Mittelstation vorbei, das Vmax war wie immer knapp oberhalb davon

Bild
Fast unten ab hier gabs dann ein paar Steinchen, an denen man aber immer gut vorbei kam

Bild
Seitenblick mit ein paar Nebelfetzen

2. Kurzbesuch am Weißseeferner

Wieder oben, erstmal zu den langen Schleppern rüber, leider im oberen Teil brutal steil, während man unten ewig flach dahin fährt. Danach erstmal rasant rüber zur Gondelbahn, wollte ja noch in die reaktivierte Wiesejagglabfahrt. Von oben sah man genau, dass es die Wolken und der Hochnebel nur bis zur Talstation schafften Von der Gondelbahn aus, konnte man ins vernebelte Südtirol schauen. An dem Tag war der Föhn jedoch nur sehr schwach, eigtl. wirkte der bloss im Talschluss durch das dort schönere Wetter

Bild
Drin, aber noch lang nicht oben

Bild
Seitenblick, den Tunnel sieht man vom Schlepper aus

Bild
Oben angekommen, Bliggspitze etc, alle natürlich über der Suppe

Bild
Überm Vinschgau liegt die Suppe höher, die blieb auch stabil auf etwa 2700-3000m. Erst gegen Abend kam dann der Föhn in Fahrt und die Brühe stieg höher

Bild
Zoom zum Ortler oder gar in die Bernina

Bild
Müsste die Silvretta sein, ganz rechts

Bild
Über den Wolken, Hochnebel ist das wohl kaum noch, bei der Obergrenze

Bild
Aber auch im Norden liegt Hochnebelartige Bewölkung, dort reichte die aber nicht so hoch hinauf

3. Wiesejaggl-Erstbefahrung

Nach dem kurzen Ausblick oben an der Bergstation, gings gleich mal rüber zur Wiesejagglabfahrt. Die war noch gesperrt, aber komischerweise noch sehr gut zu fahren. Bis auf eine kurze Stelle unterhalb der neuen Schibrücke. Insgesamt aber wg. wenig Schnee noch eine sehr holprige Geschichte gewesen, vor allem der Zieher unten raus unter dem ein paar Rinnsale sind. Sollte man besser im Frühjahr nochmal probieren.

Bild
Vom Starthang erstmal auf die alte Schwarze, bis man auf den Schitunnel trifft

Bild
Rückblick durch den Tunnel, vormittags noch offiziell gesperrt, aber das hat kaum einen gestört, einige sind den vor der Eröffnung schon runter

Bild
Ausblick aus dem Steilhang, natürlich im Herbst noch sehr schmal

Bild
Rückblick

Bild
Weiter unten wird die Straße gequert

Bild
Im unteren Bereich

Bild
Bis man an der Mittelstation wieder auf der Ochsalmabfahrt ist

Bild
Und wieder rauf. kann man bei mehr Schnee in Kombi mit der Ochsalmabfahrt durchaus mal öfter fahren.

Bild
Seitenblick in die Wiesejaggl

Bild
Kurz unter der Bergstation gabs ein paar Nebelschwaden, die waren aber so schnell weg wie sie kamen.

Bild
So nochmal zur Mitte runter über die blaue Variante, danach gings langsam mal Richtung Einkehr

4. Letzte Runden vor der Einkehr

Nach 1,5 Talabfahrten, erstmal wieder rauf zur oberen Mittelstation und später nach 2 Runden im oberen Gebietsteil runter zur Einkehr. Leider hat man wie am Pitztaler nur begrenzte Einkehrmöglichkeiten, hab mich für den Fresstempel oben an der Bergstation 4KSB/B entschieden. Es langte sogar zum draußen Sitzen, aber kurzärmlig ging bei leichtem Dauerfrost natürlich nicht. Dazu ist die Novembersonne schon zu schwach.

Bild
Wieder im Schlepper, den Zwischenausstieg benutzte ich nie

Bild
Auf der Abfahrt dazu, mittlerweile sieht man bis zum Gepatschspeicher, ringsrum alles bedeckt

Bild
Noch gings nicht rein, erstmal wieder ins Vinschgau schauen

Bild
Oben angekommen, kurzzeitig lockerte es auch im Süden auf, später fiel wieder Nebel ein

Bild
Zoom die Südtiroler taten mir an dem Tag irgendwie leid

Bild
Kaunergrat vom Karlesjoch aus

Bild
Und Pause!

Bild
Nach der Pause gings wieder rauf aufs Karlesjoch, ein bisschen was ist vom schönen Wetter doch nach Südtirol rübergeschwappt.

5. Schimittag

Nach einem weiteren Bescuh am Karlesjoch, gleich wieder runter und nochmal Weißseeferner. Der kam an dem Tag so einige male dran. Den Aufgeteilten der Beiden Schlepper hab ich bis Nachmittags ausgelassen und dort auch nur den oberen Bereich gefahren, sonst immer rechts die komplette Strecke hoch. Danach wieder zur 8EUB und später dann doch noch zum Nörderjoch. Leider war am Nörder 1 ganztags Hochbetrieb mit Wartezeiten, oben fuhr kein Schwein.

Bild
Sonnenloch überm Langtauferer Tal, aber von Süden drücken neue Wolken rein

Bild
Blick rüber zum Nörderjoch, dort kam ich diesmal nur selten hin, da Nadelöhr Nörder 1

Bild
Weißseespitze, links wie Spielzeug der SL Nörderjoch 2

Bild
Seitenblick am aufgeteilten Weißseefernerlift vorbei

Bild
Danach ein Seitenblick rüber zum Falginlift, an dem nun kaum noch was los war

Bild
Glück gehabt, der Hochnebel blieb im Norden bis zum Abend hängen

Bild
Falginlift, netter aber zu kurzer Hang, dazu eher langsam.

Bild
Wieder in der Gondel, die Leute waren alle grad beim Mittag machen

Bild
Und einige bei der Eröffnungszeremonie

Bild
Mittag konnte man auch noch was vom Reschensee erkennen, Nachmittags quollen die Wolken auf und reichten bis fast aufs Karlesjoch hinauf

Bild
Zwischendrin auch mal den alten kurzen Steilhang mitgenommen, der wurde Abends eisig

Bild
Zoom in den Wolkenstau im Süden

Bild
Mal aussenrum an der 8EUB, die Blaue Abfahrt Richtung Gletscher

6. Am Nörderjoch

Am frühen Nachmittag, gings doch zu den Nörderjochliften. Leider hatte man am Nörder 1 ganztags gute 5min Wartezeit, was für Kaunertaler Verhältnisse eine sehr lange Warteschlange ist. Das Problem liegt daran, dass neben Trainingsgruppen auch Funpark-Gäste dort zusammentreffen. Zudem auch welche, die zum Nörderjoch 2 wollen. Kaum oben hat man seine Ruhe. Am Nörderjoch 2 konnte man fast immer durchfahren. Leider ist auch der recht kurz, hat aber einen netten Hang.

Bild
Seitenblick aus dem Nörder 1, den tat ich mir später nur noch ein einziges mal an, zu viel los

Bild
Seitenblick in den Eisbruch, früher ging dort auch ein Schlepper hoch, allerdings nur am Rand

Bild
Ausblick oben, ganz links der Glockturm

Bild
Vom Nörder 2 sieht man den kompletten Gletscherbereich

Bild
Abfahrt am Nörder 2, mal wieder genial, aber leider auch etwas kurz

Bild
Ausblick in die Nordtiroler Nebelsuppe

Bild
Und wieder weg zum Nörder 1, hab die Abfahrt dann bis zur 4KSB/B runter verlängert.

Bild
Warteschlange unten, das brauch ich jetzt nicht unbedingt

Bild
Also ab ins Tal

Bild
Und fast wieder am Sessel zurück

7. Schinachmittag

Nachmittags gings dann wieder bis zum Gletscher, wo ich den Rest des Tages blieb. Oben nochmal alles quer durch, auch ein paar Mal in die mittlerweile freien Trainingshänge, die wie immer, abgesehen von den am stärksten benutzten Kursen am Besten zu fahren waren. Zwischendurch auch wieder aufs Karlesjoch und dabei den aufkommenden Föhn beobachtet. Später hat man den Föhn auch anhand von Schneefahnen auf den Gipfeln bemerkt. Im Schigebiet selber gabs dagegen kaum Wind.

Bild
Wieder mal Weißseeferner, die beiden Boarder rechts sind zu Fuss hoch

Bild
Im Trainingsgelände, ging ganz gut, leider tw. doch sehr umgegraben von den Rennkids, aber man fand immer bequeme Wege an den vorhergehenden Rennkursen vorbei

Bild
So gleich rein in den Schlepper diesmal ab Zwischeneinstieg

Bild
Ausblick aus dem Trainingsgelände, für die 2. Runde entschied ich mich für den äüßersten Kurs, den man erst nach einem Ziehweg erreicht

Bild
Panorama aus dem Trainingshang

Bild
Sprung zurück aufs Karlesjoch, tja Sonnenfenster vorbei, die Wolken kamen langsam auch ins Kaunertal rüber

Bild
Weißseespitze und das Steilstück, sieht von der Gegenseite nicht zu steil aus, aber man hängt ziemlich drin

Bild
Mal wieder bergab, Richtung Gletscherrestaurant

Bild
Und wieder rauf, allerdings wurde der Hochnebel unten im Tal dichter

Bild
So nochmal ab zum Nörderjoch, aber immer noch voll

Bild
Hochnebel vom Nörderjoch 2 aus

Bild
So nochmal runter, danach bin ich wieder Richtung Karlesjoch

Bild
So nochmal zur Gondelbahn, danach wieder an den Schlepper, bevor ich zum Schluss noch ein letztes Mal aufs Karlesjoch hoch bin.

Bild
Auf der roten Variante zur oberen Mittelstation

Bild
So kurz am Schlepper, unten das Nordtiroler Nebelmeer

Bild
Kontraste am Spätnachmittag, blaue Stunde am Gletscher, Sonne gegenüber

Bild
Letzte Fahrt an der EUB gegen 16:00

8. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben, gings erst einmal noch rüber zum Dreiländerblick. Dort sah man nach Süden mittlerweile nur noch Wolken, die allmählich bis zum Karlesjoch raufkamen. Gab sehr nette Stimmungen mit der Suppe unten, während man selbst noch Sonne hatte. Bei der Talabfahrt hab ich mit der mittlerweile durch die vielen Benutzer sehr steinigen Wiesejagglabfahrt ins Klo gegriffen. An manchen Stellen konnte man nur mit seitlichem Abrutschen gröberen Belagsschäden vorbeugen.

Bild
Gegen Abend stieg das Wolkenmeer in Südtirol an

Bild
Wo man vormittags noch bis zur Bernina schauen konnte, gabs jetzt ein anderes Gebirge, nämlich Quellwolken

Bild
Der Hochnebel im Norden blieb auch dominant, kaum im Inntal wars Sternenklar

Bild
So ab hier hab ich mich falsch entschieden, die Talfahrt wurde durch die ganzen Steine eher ein Kampf ums Überleben fürs Material

Bild
Tiefblick von der Wiesejaggl aus, man musste tierisch aufpassen sich nix ins Material zu hauen

Bild
Oberer Hang, sah besser aus als er war

Bild
Die Ochsalm-Mittelstation ist in Sicht

Bild
Der Hochnebel unten bekam Löcher, bzw, bei etwa 2500m Obergrenze eher Hochnebelartig bewölkt

Bild
Schiweg am Ende der Abfahrt, oben drücken die Wolken aus Südtirol rüber

Bild
Unterhalb der Mittelstation Ochsalm, konnte man wieder vernünftig fahren

Bild
Abendstimmung am Parkplatz

Bild
Und am Gepatschspeicher, leider lag dort ganztags Hochnebel

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 91,9km
Vmax: 91km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:18:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:39:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder sehr schön! Langsam wird der Schnee doch mehr, da oben. Der Speicher am Schluss, das ist ein schönes Bild, trotz Hochnebels. Und die Berge sind, wie immer, stimmungsvoll. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kellerjoch - Die wahre Rigi Tirols (12.10.2014) (138 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Marinzen (32 Pics) (13.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Sonne satt (69 Pics)(16.10.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher (25.10.2020) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Silvretta Arena - Genial (30.03.2014) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz