Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:44:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 20:48:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Altlast, diesmal vom letzten Wochenende. Trotz tw. mieser Wettervorhersagen hab ichs zu Hause nimmer ausgehalten, also gleich wieder eine längere Tour. Bei der Rückfahrt abschreckendes Wetter, Regen Schnee ab etwa 1300m, kaum übern Fernpass wurde es trockener und nunja zumindest Zeitweise Sonnig am Alpenhauptkamm. Ein Kaiserwettertag wurde es nicht, eher Halb-Halb, naja die Sicht ging aber ausser gegen Ende meistens.

1. Erste Runden am Gletscher

Nunja am Gletscher angekommen. Die Anfahrt zieht sich ja brutal hin, bis man mal oben ist hat man aus dem Inntal erstmal 1200hm Auffahrt und dann ist man am unteren Einstieg. Will nicht wissen, wie das vor der Erschliessung der unteren Etage war. Meist fahr ich dann lieber nur bis Ochsalm 1 hoch. So auch diesmal. Im Lauf des Tages ging wenn auch noch sehr Holprig die Wiesejagglabfahrt auf, schon länger her, dass ich die so früh befahren hab. Danach erstmal oben gefahren

Bild
Tja Ausblick heute auch wieder mehr Grau als blau, aber die Sicht besser als an Allerheiligen am Stubaier. Nur halt diffus

Bild
Auffahrt es riss auf, allerdings gabs nur Zeitweise Sonne

Bild
Oben angekommen, erstmal war die Talabfahrt dran

Bild
Und drin, war leider noch recht diffus, später war mit einsetzendem unergiebiegen Schneefall die Sicht unten besser

Bild
Und runter Richtung Tal, die erste Talabfahrt der Saison, wobei Tal bei 2170m Höhe relativ ist.

Bild
Blick rüber zu den Ölgrubenspitzen

Bild
Im SL das Steilstück oben ist recht fies, vor allem wenn man rechts anbügelt ekelhaft, links gehts

Bild
Seitenblick aus dem Vinschgau lockerte es erstmal auf

Bild
Seitenblick am Park, normal isser ja am Nörder 1, aber anscheinend im Herbst jetzt kleiner am Weißseeferner

Bild
Und runter Richtung Mittelstation, die EUB ging mittlerweile auf. Die macht aber oft erst ne Halbe Stunde später auf. Nachmittags wurde dann der Wind lästig, aber alles hielt durch.

Bild
Abfahrt am SL, auch nett, aber das Gebiet ist halt recht klein, die abgelegene Lage hat jedoch was.

2. Erste Runden an der Gondelbahn und 2. Talabfahrt

Nunja nach der Schlepperrunde, gings erstmal rüber zur Gondel. Dort 2x entlang, bevor es noch mal ins Tal ging. Dort dann gesehen, dass man grad die Wiesejagglabfahrt gewalzt hat. Schnee war dort aber noch knapp, blieb daher erst bei einer einzelnen Fahrt zu Mittag. Die vorderen Abfahrten an der 8EUB waren dagegen gut, nur der Steilhang ging noch ned.

Bild
Blick ins Vinschgau, heuer erstmals schon im November in Weiß

Bild
Südblick man steht genau an der Grenze zu Italien, meist profitiert man bei Nordwinden vom Wetter, leider war nach ein paar Stunden aus Westen Feierabend

Bild
Ostblick

Bild
Rückblick hoch

Bild
Nordblick, später kam dann das Schlechte Wetter doch aus Nordwesten hinein

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Seitenblick zum Glockturmkamm

Bild
Bei nun guter Sicht, gleich bis runter durchgezogen und gesehen, dass an der Wiesejaggl gearbeitet wurde

Bild
Rückblick hoch, einzelne Bäume gehen bis auf über 2300m

Bild
Auf dem Rückweg hoch

Bild
Mittelstation

Bild
Und wieder mit dem SL hoch, bin danach relativ früh ins Restaurant, stellte sich Sichtmäßig als Fehler raus. Kaum eingekehrt zog es zu

3. Einkehrschwung

Nunja wieder mit dem SL angekommen, gings relativ früh zur Einkehr. Aus Gaudi noch den Falginlift mitgenommen, da an der EUB viel los war. War ein Fehler, trotz grad wenig Leuten ein paar min Wartezeit. Erst Nachmittags machte der Lift mehr Sinn. Unten dann ins Gletscherrestaurant, gehört mal renoviert, ist schon etwas abgewohnt. Aber gut Gastronomisch sind andere Gletscher besser aufgestellt als die beiden Westlichen.

Bild
Oben angekommen hier kreuzten die Rennkids, aber die wurde man erst nach 15:00 los

Bild
Rückblick rauf das Steilstück haut rein, lagen auch noch Matten drin

Bild
Unten angekommen

Bild
Pause dazu gabs ein Halbes Huhn, hat aber den Fototermin nicht überlebt

Bild
Der musste auch sein, ein Zirben, dafür sind die Preise moderat (für AT)

Bild
Tja kaum raus zog es zu, die Sicht blieb aber brauchbar, dazu leichtes Geflöckel. SFG war am Abend bei etwa 1450m

Bild
Tiefblick zum Gepatschspeicher

Bild
Oben angekommen das Schlechte Wetter hatte mich wieder, immerhin regnete es nicht

Bild
Blick zur Weißseespitze hinüber, durch Hangrutschungen um etwa 25m geschrumpft (nur mehr knapp 3500m hoch)

4. Schimittag

Nunja nach der Frühen Mittagspause gings dann hauptsächlich an der Karlesjochbahn weiter. Mittlerweile hatte es zugezogen, die Bodensicht blieb jedoch noch gut. Zwischendrin wollte auch mal die Sonne herauskommen, aber die Schaffte es nicht, saß genau an der Wettergrenze. Unterdessen bemerkt, dass die Wiesejagglabfahrt freigegeben wurde, nunja da gings dann so bald wie möglich hin. Von einer endgültigen Abfahrt dort, hab ich am Nachmittag wg. sehr diffuser Sicht abgesehen (Steine)

Bild
Wieder an der Grenze zu Italien

Bild
Rückblick hoch, blau ist der Steilhang nicht, eher rot

Bild
Aussicht die Sichtbehinderung ging aber von unergiebigem Schneefall aus

Bild
Unten angekommen. den aufgeteilten Lift, nahm ich nur auf der oberen Sektion

Bild
Und runter. Dank der Kessellage blieb die Sicht ok

Bild
Und nun die blaue Variante genommen, ab Mittelstation dann durch bis runter. Die drauf folgende Abfahrt war dann die Wiesejaggl, war einer der Ersten, die die heuer befahren haben

Bild
Rückblick mit kämpfender Sonne

Bild
Wiesejaggl auf? Ja! also war die das nächste Ziel

Bild
An der Mittelstation angekommen. Hätte dort auch rauf gekonnt, aber aus Prinzip fahr ich NUR bis zur Talstation. Ausnahmen gibts nur Fallweise in Südtirol (z.B: DSB Laurin II)

Bild
In der Gondelbahn. Die fuhr ich neben der Sesselliftkette am häufigsten, der lange Schlepper ist halt doch anstrengend steil oben

Bild
Auch im Vinschgau zog es zu

5. Wiesejaggl

Nunja oben angekommen gings dann zwar nur über die Mittelschwere Variante, der schwarzen "Steinbockwand" fehlt noch Schnee zum Schitunnel. Ab dort war die reaktivierte schwarze Abfahrt bereits offen, wurde aber jetzt zum Glück nicht an die Große Glocke gehängt, denn man fand auf dem Weg runter einige teils große Steine, einen hab ich gleich mal aufgelesen und entsorgt (Faustgroß). Mit Vorsicht wars aber problemlos Fahrbar. Ausser den beiden neuralgischen Stellen am Ende der Steilhänge hab ich aber sonst nur Kiesel gesehen, also nicht wie mancherorts mit der Brechstange geöffnet.

Bild
Zufahrt über die Rote Abfahrt, leider sehr diffus

Bild
Aha die 6 war offen (ka ob offiziell oder halboffiziell), also rein da!

Bild
Einstieg problemlos zu fahren. Die Steine kamen erst weiter unten raus, aber im Gegensatz zum Stubai 10 Tage davor wenige Tretminen, gut die aber dafür recht groß

Bild
Rückblick hoch, da machte dann die Abfahrt trotz Sicht Spass, war auch meine 1. Schwarze Piste heuer, wenn man vom Trainingshang im Pitztal absieht (der aber keine Offizielle Abfahrt ist)

Bild
Ab hier war dann Vorsicht angesagt, Steine waren noch keine Sichtbar, kamen erst bei den Schibrücken raus

Bild
Rückblick

Bild
Ab hier gings los, den Brocken rechts nahm ich dann kurzerhand mit und entsorgte den abseits der Piste, aber es waren nur wenige, dafür große Steine zu sehen

Bild
Seitenblick

Bild
Im unteren Teil, bin dann noch bis zur Talstation durchgefahren

Bild
Rückblick, leider war die Sonne weg, die kam nicht mehr gegen den Tiefdruck an

Bild
Unten gings dann weiter Richtung Talstation

Bild
Und wieder rauf nochmal in die Wiesejaggl gings nicht mehr

Bild
Unten liefen neben der Abfahrt die Kanonen, gut gelöst, mancherorts wird man mitbeschneit

6. Nachmittägliche Runden an EUB und am Nörderjoch

Nunja unten angekommen gleich wieder bis rauf und dann ein wenig Gefahren. Später war dann am Nörder 1 wenig los, die anderen beiden Nörderjochlifte hat die Weißseespitze selber aus dem Weg geräumt. Der 3er fiel Geländerutschungen zum Opfer, der 2. einer Lawine also ist dzt. nur noch der 1. über. Allerdings ist das absolut hochalpines Gelände und so ein Permafrostboden geht halt mal ganz schnell übern Jordan bei Hitzewellen. Merkt man ja auch wenn man im Sommer einen 3000er besteigt, das Zeug ist gern mal brüchig.

Bild
Wieder der Glockturmkamm

Bild
Sprung auf den SL, hab meist keine Lust auf dei Schieberei, also wird dann einfach mal der Schlepper gewählt

Bild
Talblick und Füllgrat, trotz WE wenig los, aber gut das lag auch am Wetter, das meiste waren Schiclubs

Bild
Unter der Gondel, hier bekam ich dann auch mal Probleme mit der Kontursicht, das wurde gegen Ende schlimmer

Bild
Eine der Roten Gondel-Abfahrten, bin dann erstmal mehrmals an den Nörder 1 gewechselt

Bild
Und drin, den fuhr ich 4x, für mcih recht oft, aber die meisten Rennkids waren am Zusammenpacken daher wenig los. Oft ist dort wg. des Funparks voll.

Bild
Seitenblick aus der Standardabfahrt

Bild
Viel Gletscher ist da oben nicht mehr vorhanden, der Eisbruch liegt schon locker über 3000m, der Gepatschferner nebendran kommt noch bis gegen 2100m hinab

Bild
Sicht, war noch am Nörder 1

Bild
Sie kämpft, aber leider hat an dem Tag das schlechtere Nordalpenwetter gewonnen

Bild
Und noch kurz ins Trainingsgelände, die waren gerade am zusammenpacken, daher sah man genug. Etwas später am Weißseeferner sah ich nicht genug, da eierte ich eher runter als zu fahren

Bild
Und noch zur Mittelstation weiter. die letzten 1,5h waren dann eher trübe Stunden, aber besser als zu Hause hocken

Bild
Wieder ein Seitenblick

7. Nachmittägliche Runden an den Schleppern

Nunja nach einer Runde ab Mittelstation zurück, gings dann gleich weiter zu den Schleppern oben. Bin dann erstmal ein wenig am langen SL gefahren, später auch ins Trainingsgelände. Die Fahrt lohnte aber nciht, glich einem Blindflug, zwar hatte man Bodensicht aber keine Kontursicht, also fast ausgehebelt worden (in einen der vorherigen Kurse geraten) das gab nen saftigen Schlag, konnte das grad noch korrigieren. Am Falgin war die Sicht besser, aber der Lift naja. Zum Schluss gings dann nur noch Richtung Gondelbahn.

Bild
Trasse SL Weißseeferner

Bild
Erstmal links hoch, fast alle haben beim Park abgebügelt, ich fuhr immer bis oben, auch wenn das auf Dauer wg. Steilheit doch anstrengend ist

Bild
Mal ins Trainingsgelände, lohnte bei der Sicht ned, normal der Paradehang, aber wenn man nur schlechte Kontursicht hat

Bild
Steilstück, schaut flacher aus als es ist

Bild
Und mal Links hoch, nur die Obere Hälfte gefahren, danach gings dann rüber zum SL Falgin und weiter zur Gondel

Bild
Piste am SL, leider ziemlich suppig gewesen

Bild
Noch im SL Falgin

Bild
Auf der Abfahrt, Sicht war zum Vergessen, deswegen auch schon recht früh aufgehört bin dann nur noch 2x mit der 8EUB hoch und dann ins Tal

Bild
Nochmal hoch, bin danach noch zu einer Wiederholungsfahrt eingestiegen, bevor es über die Standard-Talabfahrt runter ging.

Bild
Im Starthang, recht nett, aber buckelig

Bild
Blick zur Mittelstation, das Restaurant gehört mal geupgradet, dass ist noch sehr 80-er

Bild
Letzte Fahrt hoch, danach gings mit einem kleinen Absacker in der Ochsalm ins Tal. Bin dann am Schluss noch bis zum Auto abgefahren

Bild
Wieder oben: Zeit für die Letzte Abfahrt

8. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben angekommen kurz überlegt, ob Wiesejaggl oder die Normale Variante. Nunja Wiesejaggl flog wg. Steinbefalls raus, da die Sicht schon ziemlich mau war. Also die Standardabfahrt den Kunstschnee unten hat man bemerkt. Am Ende war es dann 16:45 und es ging Back home. Durch die doch recht weite Strecke gings dann halt doch erst gegen 20:30 back home. Lag aber eher an der langen Anfahrt das ganze Tal hoch vond en Kilometern sind andere Gletscher tw. weiter.

Bild
Im Starthang, die Sicht ging langsam in Richtung Suppe

Bild
An der Mittelstation angekommen, es ging dann ohne Umschweif runter

Bild
Am Nörder 1 vorbei

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht

Bild
Unten wählte ich noch die Rote Variante, ein kurzer Hang, bevor es dann zur Baumgrenze und damit auch zur Talstation ging

Bild
Fast unten

Bild
Und Pause, danach bin ich noch kurz rüber und hab nach ner Abfahrtsmöglichkeit zum Auto gesucht.

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und runter bis zum Auto. Das war Problemlos fahrbar, man musste halt drauf achten nicht in Rollsplit zu fahren. Haben aber eh mehrere gemacht, dass die einfach bis zum Auto gefahren sind

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 85,6km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 20:48:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, und richtig nett winterlich! :-) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher (29.10.2011) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiweltrunde von Söll aus (30.01.2017) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Wechselhaft (07.02.2018) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Saisonabschluss am Kaunertaler (05.05.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochries und Trabanten (30.07.2017) (133 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Rock, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz