So am letzten Wochenende gings noch die Schönwetterphase nutzen um diesen Monat trotz Hitzenovember einmal auf den Brettln unterwegs zu sein. Aufgestanden wurde ca. 4:30 und etwa ab 5:15 gings dann übern Fernpass ins Kaunertal. An der Mautstelle für die Gletscherstrasse dann den Schipass geholt und mit dem Auto bis zur Ochsenalmbahn gefahren, man hätte aber ebenso bis ganz rauf zum Gletscher auf ca. 2750m fahren können.
1. Morgendliche AbfahrtGegen 8:45 an der Talstation, wobei Tal bei 2150m Höhenlage oberhalb vom Gepatschspeicher relativ ist angekommen gings dann noch bei Kaiserwetter los. Mit entsetzen dabei aber die schlechte Schneelage am Gegenhang gesehen (der war bis 2400m ca. mehr oder weniger grün). Danach gabs noch 2 Runden an der 4KSB/B Ochsalmbahn
Morgendlicher Blick talauswärts
Von oben schaut die Zunge des Gepatschferners runter
Mittelstation des Schigebiets auf 2750m
Weissseefernerlifte in der Totalen von der Talabfahrt aus
Die imposante Weissseespitze (3532m) aus ca. 2750m gesehen
Blick hinunter in den herbstlichen Talschluss
Im mittleren Abfahrtsteil
Blick grob Richtung Glockturmkamm
Wenige Minuten später der Mittelstationsumlauf der 4KSB/B Ochsalmbahn I+II,
Blick auf den Gegenhang, bis ca. 2400m kaum Schnee drauf.
2. Erneute RundenUnten angekommen 2 Wiederholungsfahrten an der Ochsalmbahn gemacht und anschliessend zum Weissseefernerlift, um von dem aus später zur Gondel rüberzukommen, da keine Lust auf Schieberei.
Blick aus der 4KSB/B zur Weissseespitze bei der 2. Runde
Karlesspitzen aus der 4KSB/B
Blick zum oberen Teil der Gletscherstraße
Nettes Panorama aus der blauen "Tal"abfahrtsvariante
Blick zu den Nörderjochliften
Rückblick zur Bergstation mit Steilstück (sieht am Pic nicht soo steil aus)
Blick am Nörderberg vorbei bis zur Bliggspitze
3. Schivormittag am KarlesjochNachdem ich über den Weissseefernerlift samt seiner blauen Raserstrecke hinüber zur 8-EUb gewechselt hab gings mit dieser rauf und dort nachdem ich zwischenzeitlich noch ein Stück zum Grat hochgestiegen bin zu einer Panopause alle Varianten durchgemacht und leider auch teils ziemliche Brocken drin liegen gesehen, aber die meisten Steine waren halbwegs gut zu umgehen. Anschliessend gings erstmal zum Einkehrschwung
Blick nach Südtirol
Hier soll man zur Weisskugel sehen können, irgendwie war da die vordere Karlesspitze im Weg
Der markante Gipfel in der Ferne könnte die Königsspitze sein
Nochmals Richtung Reschenpass geschaut
Blick über die Gondelbahn hinweg zum Kaunergrat
Gegenüber lugt der Fluchtkogel raus (3497m)
Weissseespitze mit Gondelbahn-Bergstation
Reschenpass aus 3100m
Hochgebirgslandschaft aus einer anderen Variante
Gegenüber liegt der obere Gletscherbruch des Weisseeferners
Auf der Schwarzen Variante, die einen ordentlichen aber kurzen Steilhang hat
Rückblick zum Hang, die Steilheit sieht man nicht raus
An einer der Pistenkreuzungen im Bereich Karlesjoch
Gegenlicht mit der Weißseespitze (3535m)
Gleich an der "Mittelstation", wo es dann direkt zur Einkehr ging
Snowboard-Event und Schisalat unter dem Restaurant
4. MittagscruisingNach der Einkehr gings nochmal zur Gondelbahn und dort die mir noch fehlende blaue Variante genommen, auf welcher ich dann den ein oder anderen Brocken liegen gesehen hab, danach bin ich über die Weißseefernerlifte zum kleinen Falginlift hinter und dort etwas gefahren, leider aber total flache Angelegenheit, wobei man trotzdem gut Speed bekam
Die hohen Wolken kommen zum Mittag näher, die haben den Wetterumschwung eingeleitet
Wenig später nochmal runter und doch noch einmal in die Gondel
Blick zur Erhebung auf die ich vormittags aufgestiegen bin (der kleine Buckel unter der Hinteren Karlesspitz
Diesmal auf der 2. roten der Gondel runter und anschliessend in den Weißseefernerlift
Nebenbei sieht man in große Teile des Schigebiets rein
Wieder im Weißseefernerlift
Und nun ein Sprung zum Falginlift
Wieder zur Weißseespitze geschaut an ihrer felsigen Seite
Talstation des Falginlifts, und tatsächlich ein Wopfner, dachte die hatten nur Sessellifte oder normale Schlepper gebaut
Totalansicht der Piste am Falginlift
5. Ab zum NörderjochVom Falginlift aus gings dann flach zurück Richtung Mittelstation, wo ich dann auf die Nörderjochseite gewechselt habe. Erst per Nörderjoch I rauf und dann in den kurzen aber genialen Nörderjoch II gewechselt samt astreiner Rennpiste daneben mitsamt Einblicken in den Gletscher, da direkt daneben der obere Eisbruch des Weißseeferners liegt
Totale des Lifts, hat allem Hören nach einen Dieselmotor, und das auch noch in der Bergstation auf 3065m
Imposante Gletscherspalte oberhalb der Piste
Totale der Bergstation, da raus hats deutlich genagelt (Motor)
Leckere Abfahrt, kurz und knackig
Mittlerweile diffuses Licht am Gletscher
Rückblick auf den Gletscherbruch
Tiefblick am Nörderjoch I zum Gepatschspeicher (ca. 1800m)
Wolkenstimmung als es zugezogen hatte
Diffuses Hochgebirge, dank hoher Wolken, die warena ber hoch genug, dass die mir die Sicht nicht vernebelt haben
Die Sonne versucht sich aber noch durchzubrennen
6. Schinachmittag an den WeißseefernerliftenFür die restlichen 1,5 Stunden bis zur Talabfahrt hab ich mich an den zentralen Weißseefernerliften festgebissen, da deren Piste für mich obwohl recht flach eine 1a Rennstrecke dargestellt hat. Vor allem im oberen Teil kann man dort richtig Stoff geben, bin auch ins Trainingsgelände, was locker nochmal 2 Pisten sind. Dabei aber einen kapitalen Sturz durch Verfahrer gehabt und dadurch ca. 5-10hm Freiflug (aber nix passiert)
Im unteren Teil des Lifts
Letzte Blaue Flecken am Fluchtkogel, danach war oben bedeckt
Wolkenstimmung überm Gepatschspeicher
An den Stützen dürfte man erkennen können wie steil der Weißseefernerlift oben ist
Detail an der Weißseespitze
Nochmals auf der Blauen zum Lift
Bei der letzten Runde, hier nochmal der Übergang flach zu Steil
7. Endgültige TalabfahrtKurz vor 16:00 bin ich nochmal mit dem Weißseefernerlift rauf und von dort aus aus blauen und roten Abfahrten kombiniert bis zum Auto zurück. Dort alles eingepackt und mit mehreren Pausen heimwärts
Im obersten Teil (leicht unscharf, da noch in Bewegung gewesen)
Rückblick zur Bergstation
Nun schon an der "Mittelstation" (früher Talstation)
Auf ca. 2700m
Nun im unteren Teil: Unscharf, da diffuses Licht
Rückblick gen Mittelstation Ochsalmbahn
So noch den Hang und dann Feierabend
mFg Widdi