Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 19:31:26 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So am letzten Wochenende gings noch die Schönwetterphase nutzen um diesen Monat trotz Hitzenovember einmal auf den Brettln unterwegs zu sein. Aufgestanden wurde ca. 4:30 und etwa ab 5:15 gings dann übern Fernpass ins Kaunertal. An der Mautstelle für die Gletscherstrasse dann den Schipass geholt und mit dem Auto bis zur Ochsenalmbahn gefahren, man hätte aber ebenso bis ganz rauf zum Gletscher auf ca. 2750m fahren können.

1. Morgendliche Abfahrt

Gegen 8:45 an der Talstation, wobei Tal bei 2150m Höhenlage oberhalb vom Gepatschspeicher relativ ist angekommen gings dann noch bei Kaiserwetter los. Mit entsetzen dabei aber die schlechte Schneelage am Gegenhang gesehen (der war bis 2400m ca. mehr oder weniger grün). Danach gabs noch 2 Runden an der 4KSB/B Ochsalmbahn

Bild
Morgendlicher Blick talauswärts

Bild
Von oben schaut die Zunge des Gepatschferners runter

Bild
Mittelstation des Schigebiets auf 2750m

Bild
Weissseefernerlifte in der Totalen von der Talabfahrt aus

Bild
Die imposante Weissseespitze (3532m) aus ca. 2750m gesehen

Bild
Blick hinunter in den herbstlichen Talschluss

Bild
Im mittleren Abfahrtsteil

Bild
Blick grob Richtung Glockturmkamm

Bild
Wenige Minuten später der Mittelstationsumlauf der 4KSB/B Ochsalmbahn I+II,

Bild
Blick auf den Gegenhang, bis ca. 2400m kaum Schnee drauf.

2. Erneute Runden

Unten angekommen 2 Wiederholungsfahrten an der Ochsalmbahn gemacht und anschliessend zum Weissseefernerlift, um von dem aus später zur Gondel rüberzukommen, da keine Lust auf Schieberei.

Bild
Blick aus der 4KSB/B zur Weissseespitze bei der 2. Runde

Bild
Karlesspitzen aus der 4KSB/B

Bild
Blick zum oberen Teil der Gletscherstraße

Bild
Nettes Panorama aus der blauen "Tal"abfahrtsvariante

Bild
Blick zu den Nörderjochliften

Bild
Rückblick zur Bergstation mit Steilstück (sieht am Pic nicht soo steil aus)

Bild
Blick am Nörderberg vorbei bis zur Bliggspitze

3. Schivormittag am Karlesjoch

Nachdem ich über den Weissseefernerlift samt seiner blauen Raserstrecke hinüber zur 8-EUb gewechselt hab gings mit dieser rauf und dort nachdem ich zwischenzeitlich noch ein Stück zum Grat hochgestiegen bin zu einer Panopause alle Varianten durchgemacht und leider auch teils ziemliche Brocken drin liegen gesehen, aber die meisten Steine waren halbwegs gut zu umgehen. Anschliessend gings erstmal zum Einkehrschwung

Bild
Blick nach Südtirol

Bild
Hier soll man zur Weisskugel sehen können, irgendwie war da die vordere Karlesspitze im Weg

Bild
Der markante Gipfel in der Ferne könnte die Königsspitze sein

Bild
Nochmals Richtung Reschenpass geschaut

Bild
Blick über die Gondelbahn hinweg zum Kaunergrat

Bild
Gegenüber lugt der Fluchtkogel raus (3497m)

Bild
Weissseespitze mit Gondelbahn-Bergstation

Bild
Reschenpass aus 3100m

Bild
Hochgebirgslandschaft aus einer anderen Variante

Bild
Gegenüber liegt der obere Gletscherbruch des Weisseeferners

Bild
Auf der Schwarzen Variante, die einen ordentlichen aber kurzen Steilhang hat

Bild
Rückblick zum Hang, die Steilheit sieht man nicht raus

Bild
An einer der Pistenkreuzungen im Bereich Karlesjoch

Bild
Gegenlicht mit der Weißseespitze (3535m)

Bild
Gleich an der "Mittelstation", wo es dann direkt zur Einkehr ging

Bild
Snowboard-Event und Schisalat unter dem Restaurant

4. Mittagscruising

Nach der Einkehr gings nochmal zur Gondelbahn und dort die mir noch fehlende blaue Variante genommen, auf welcher ich dann den ein oder anderen Brocken liegen gesehen hab, danach bin ich über die Weißseefernerlifte zum kleinen Falginlift hinter und dort etwas gefahren, leider aber total flache Angelegenheit, wobei man trotzdem gut Speed bekam

Bild
Die hohen Wolken kommen zum Mittag näher, die haben den Wetterumschwung eingeleitet

Bild
Wenig später nochmal runter und doch noch einmal in die Gondel

Bild
Blick zur Erhebung auf die ich vormittags aufgestiegen bin (der kleine Buckel unter der Hinteren Karlesspitz

Bild
Diesmal auf der 2. roten der Gondel runter und anschliessend in den Weißseefernerlift

Bild
Nebenbei sieht man in große Teile des Schigebiets rein

Bild
Wieder im Weißseefernerlift

Bild
Und nun ein Sprung zum Falginlift

Bild
Wieder zur Weißseespitze geschaut an ihrer felsigen Seite

Bild
Talstation des Falginlifts, und tatsächlich ein Wopfner, dachte die hatten nur Sessellifte oder normale Schlepper gebaut

Bild
Totalansicht der Piste am Falginlift

5. Ab zum Nörderjoch

Vom Falginlift aus gings dann flach zurück Richtung Mittelstation, wo ich dann auf die Nörderjochseite gewechselt habe. Erst per Nörderjoch I rauf und dann in den kurzen aber genialen Nörderjoch II gewechselt samt astreiner Rennpiste daneben mitsamt Einblicken in den Gletscher, da direkt daneben der obere Eisbruch des Weißseeferners liegt

Bild
Totale des Lifts, hat allem Hören nach einen Dieselmotor, und das auch noch in der Bergstation auf 3065m

Bild
Imposante Gletscherspalte oberhalb der Piste

Bild
Totale der Bergstation, da raus hats deutlich genagelt (Motor)

Bild
Leckere Abfahrt, kurz und knackig

Bild
Mittlerweile diffuses Licht am Gletscher

Bild
Rückblick auf den Gletscherbruch

Bild
Tiefblick am Nörderjoch I zum Gepatschspeicher (ca. 1800m)

Bild
Wolkenstimmung als es zugezogen hatte

Bild
Diffuses Hochgebirge, dank hoher Wolken, die warena ber hoch genug, dass die mir die Sicht nicht vernebelt haben

Bild
Die Sonne versucht sich aber noch durchzubrennen

6. Schinachmittag an den Weißseefernerliften

Für die restlichen 1,5 Stunden bis zur Talabfahrt hab ich mich an den zentralen Weißseefernerliften festgebissen, da deren Piste für mich obwohl recht flach eine 1a Rennstrecke dargestellt hat. Vor allem im oberen Teil kann man dort richtig Stoff geben, bin auch ins Trainingsgelände, was locker nochmal 2 Pisten sind. Dabei aber einen kapitalen Sturz durch Verfahrer gehabt und dadurch ca. 5-10hm Freiflug (aber nix passiert)

Bild
Im unteren Teil des Lifts

Bild
Letzte Blaue Flecken am Fluchtkogel, danach war oben bedeckt

Bild
Wolkenstimmung überm Gepatschspeicher

Bild
An den Stützen dürfte man erkennen können wie steil der Weißseefernerlift oben ist

Bild
Detail an der Weißseespitze

Bild
Nochmals auf der Blauen zum Lift

Bild
Bei der letzten Runde, hier nochmal der Übergang flach zu Steil

7. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor 16:00 bin ich nochmal mit dem Weißseefernerlift rauf und von dort aus aus blauen und roten Abfahrten kombiniert bis zum Auto zurück. Dort alles eingepackt und mit mehreren Pausen heimwärts

Bild
Im obersten Teil (leicht unscharf, da noch in Bewegung gewesen)

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Nun schon an der "Mittelstation" (früher Talstation)

Bild
Auf ca. 2700m

Bild
Nun im unteren Teil: Unscharf, da diffuses Licht

Bild
Rückblick gen Mittelstation Ochsalmbahn

Bild
So noch den Hang und dann Feierabend

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Zuletzt geändert von Widdi am Di 24. Nov 2009, 20:23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 19:31:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 19:38:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

wenigsten liegt da oben noch etwas Schnee.
In diesen Winter hat man wirklich keine guten Chanzen unterhalb von 2000m Ski zu fahren.
Ich hoffe das ändert sich bald,aber es sieht ja noicht nicht wirklich danach aus.
Danke fürs die Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 19:47:16 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hoffe auch, dass sich das bald ändert weil auf 2100m runter geht ja nun nimmer wirklich als Talabfahrt durch, vor allem weil man da aus Feichten erstmal noch am Gepatsch-Stausee vorbeifährt bis man da ist und selbst dort oben am Gegenhang (Süd) Grün-Braun sieht.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 20:00:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, was für eine tolle Gebirgslandschaft!

Ja, man sieht, dass es bis ziemlich weit rauf grün ist; da muss sich aber mal was ändern. Am Spitzing sieht's sicher auch wieder ziemlich grün aus. Ich bin ja mal gespannt, wann dann der Wintereinbruch kommt.

Bei dem Gletscherbruch ist die Schichtung interessant zu sehen, wie Jahresringe bei einem Baum.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher (16.11.2017) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher - Schneesuche (07.11.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher - Überfüllt (03.11.2018) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneearm (26.10.2019) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz