Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:27:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 18:01:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach einiger Verspätung gibts endlich den letzten Gletscherbericht für diesen Herbst. Winter kann man das dzt. Wetter nicht nennen. Am 16. also den weiten Weg ins Kaunertal eingeschlagen, da in Hintertux unten noch nix ging und ich vom Stubaier die Nase voll hatte. Diesmal gings auf die ganz alten Bretter, da konnten mir Steine egal sein.

1. Morgendliche Talabfahrt

Leider wars wieder eine lange Anfahrt. Um 5:00 rum los und dann war ich endlich zum Liftbeginn oben. Zumal man vom Kaunertal selber mit der Mautstelle allein schon bis zur Ochsalm 1 Talstation fast 20km hintergurken muss. Diesmal gings über die linke Zufahrt zum Schigebiet, im Frühjahr wird meistens die rechte, westliche Zufahrt benutzt. Im Gegensatz zum Frühjahr konnte man nicht ganz so schnell runter, war noch etwas unruhig, obwohl gute Schneelage. Bin erst einmal ganz runter, musste mich ja wieder an die alten Bretter gewöhnen, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt hatte.

Bild
Morgendlicher Blick vom Parkplatz

Bild
Totale des Weißseefernerlifts, unten sehr flach oben sehr steil

Bild
Blick talauswärts, morgens hockt man deutlich im Schatten

Bild
Seitenblick zum Glockturmkamm

Bild
An der Baumgrenze angelangt, hier etwa bei 2200m

2. Erste Runden am Schlepper

Nach der Talabfahrt, erstmal rüber zum Weißseefernerlift und hoch. Kaum im Schatten wurde es ziemlich frisch, trotz Inversionslage, aber klar man ist auch komplett durch die Berge drumherum von der bereits tiefstehenden Sonne abgeschirmt. Erwartungsgemäß waren viele Stangerlfahrer oben und die diesmal sogar recht lang (erst gegen 15:00 weg) Oben gings dann gleich noch einmal komplett hinab, wollte zur Gondel rüber.

Bild
Im Lift, oben sollte man tunlichst nicht rausfallen

Bild
Seitenblick zur Gondel, da gings später hin rüber nach Südtirol schauen

Bild
Ausblick am Kamm

Bild
Blick talauswärts zum Gepatschspeicher

Bild
Seitenblick zur Nörderjochkette, der 1er ist mir zu voll

Bild
Nur langsam kommt die Sonne in den Kessel

Bild
Und nach der Talabfahrt erstmal in die Mittelstations-"Geisterbahn"

Bild
Oben nochmal in den Schlepper und ab zur Gondel

Bild
Bergstation SL, gut zu sehen wie steil der runtergeht

3. Panopause am Karlesjoch

Eine Abfahrt später gings gleich rüber in die Gondel und oben erst einmal zu Fuss ein Stück den Grat hinauf, was in den alten Schischuhen mangels Hike/Ski-Umschaltung nicht ganz einfach ist. Aber die wenigen Höhenmeter am gut besuchten Grat bringen gegenüber der direkten Sicht von der Gondel-Bergstation aus etwas mehr Ausblick. Dank Inversionslage gabs eine sehr gute Fernsicht bis rüber in die Berninagruppe. Zu den Dolomiten sieht man vom Kaunertaler aufgrund höherer Berge dazwischen nicht. Danach gings an die Mittelstation, leider ist die Hüttenauswahl wie beim Pitztaler nebenan begrenzt.

Bild
Fernsicht oben, ganz hinten die hohen Gipfel könnten evtl. bereits die Berninagruppe sein

Bild
Tiefblick nach Maseben runter

Bild
Blick in die Silvretta hinüber

Bild
Zoom zum Reschensee

Bild
Zoom vmtl. in die Berninagruppe, von der Form passt das ganze nicht zum Ortler

Bild
Blick runter ins Langtauferertal

Bild
Mal wieder Silvretta samt Piz Linhard

Bild
Totale des Ausblicks oben, ist leider links und rechts durch höhere Berge begrenzt

Bild
Nach Norden sieht man wiederum in den Kaunergrat

Bild
Abfahrt in den Steilhang, oben sicher ned blau, die schwarze war noch nicht offen

Bild
Unten erstmal Pause!

4. Dritte Talabfahrt und Kurzbesuch am Nörderjoch

Nach der Pause und, weil alles zugeparkt etwas längerer Schisuche, gings noch einmal ganz runter. Leider war am Nörder 1 immer noch viel los. hatte auch keine Lust gleich in den sauren Wartezeitenapfel zu beißen, also erstmal wieder weg nach unten. Wieder oben war die Schlange am Nörder 1 nicht kürzer, also doch erstmal knapp 10min anstehen, dafür war oben am Nörderjoch 2 kein Mensch. Bin da aber nur kurz lang und später zur Gondel rüber.

Bild
Blick ins Tal die am Vortag verschneiten Bäume bereits wieder schneelos, durch die hohen Temperaturen

Bild
Blick hoch zum ehemaligen Nörderjoch 3, der etwa am Gletscherbruch verlaufen ist

Bild
Im vollbesetzten Lift

Bild
Seitenblick zum Weißseefernerlift

Bild
Piste am Nörder 2

Bild
Gletscherbruch, der zieht sich leider langsam Jahr für Jahr immer weiter zurück

Bild
Blick über den Kessel vom Nörder 2 aus

Bild
Zoom zur Gondel, da gehts jetzt rüber.

5. Schimittag an der Gondel

Nach den Runden drüben, wieder auf die andere Seite des Schigebiets gewechselt und erst einmal jede geöffnete Piste gefahren. Leider war die einzige steile Piste, welche aber sehr kurz ist noch nicht offen, sonst alles. Oben aber wie im ganzen Gebiet recht aufgefahren. In die Ex-Wiesejaggl bin ich nicht hinein, normal kommt man zu der auch irgendwie aber eher als Route. Am Schluss nochmal zur 4KSB/B runter.

Bild
Blick rüber zur Variante Weißseejoch, welche hinter dme Kamm startet

Bild
Seitenblick aus der Gondel zur Weißseespitze

Bild
In der Bahn, unten der Boarder-Event, wodurch sich der starke Besuch am Nörderjoch 1 erklärt.

Bild
Blick ins Langtauferer Tal, wo die Sonnenhänge langsam wieder ausapern

Bild
Gegen die Weißseespitze wirkt der Schlepper unten wie Spielzeug

Bild
Rückblick an der Blauen, war etwas aufgefahren

Bild
Blick zum Kaunergrat und zum Funpark am Nörderjoch 1

Bild
Bereits auf der Talabfahrt, hinten die Weißseespitze

Bild
Im unteren Teil, wie man an den Bäumen sieht

6. Nachmittägliche Runden

Nach der für den Tag vorletzten Talabfahrt, gings noch einmal quer durchs ohnehin eher überschaubare Gebiet. Auch nochmal kurz zum Nörderjoch und dabei fast alle Trainingsstrecken, die bereits frei waren runter. Gingen wie so oft am Besten, obwohl die tw. sehr umgegraben waren.

Bild
Wieder im Weißseefernerlift, die Trainierer links sind die letzten heute

Bild
Im Trainingsgelände

Bild
Und nach dem Motto alles muss gefahren sein, ab in den Falginlift, leider sehr bedächtig unterwegs

Bild
Dafür hat der Falginlift einen guten Ausblick

Bild
Talblick vom linken Trainingshang

Bild
Nochmal Nörderjoch 1, diesmal endlich mit weniger Andrang

Bild
Mitterweile werden die Schatten länger

Bild
Und ab zur letzten Fahrt, oben nochmal Panopause.

7. Abendliche Panopause am Karlesjoch

Nachdem ich heuer ausnahmsweise im Herbst an den Kaunertaler bin, bot es sich noch an oben noch ein wenig die Goldene Stunde mitzunehmen. Also nochmal hoch und wieder an den bereits kurz vor der Einkehr aufgesuchten Aussichtspunkt, bis der letzte Lift Feierabend gemacht hat. Mittlerweile wars im Langtauferer Tal eher wieder grün, Pano aber immer noch gut, dank der hervorragenden Fernsicht. War aber lange nicht der einzige, der sich das ganze Angesehen hat.

Bild
Abendstimmung überm Langtauferer Tal, zum Sonnenuntergang wars da schon nimmer allzu weit.

Bild
Der Bergschatten breitet sich aus

Bild
Tiefblick mal wieder

Bild
Zoom nach Südosten

Bild
Lichtspielereien an den Hängen

Bild
Abendstimmung, danach gings bergab

Bild
Blick durch die Spitzen rüber

Bild
So langsam wirds Feierabend, kurz darauf gibts allmählich Alpenglühen.

8. Endgültige Talabfahrt

Nach der Pause, gings endgültig ins Tal hinab. Mittlerweile wars im Gebiet schattig, klar bei der Hangausrichtung. Habe mich diesmal für eine komplett blaue Variante entschieden und beiläufig ein leichtes Alpenglühen erwischt. Unten noch Schuhwechsel und später ab ins Auto, wo ich am Schluss noch knapp oberhalb vom Gepatschspeicher noch eine nette Abendstimmung erwischt habe. Der Rückweg fiel dank Einkehr auf halber Strecke länger aus.

Bild
Blick rüber, noch kein Alpenglühen, kam aber im Tal dann

Bild
Weißseespitze mit letzten Sonnenstrahlen

Bild
Goldene Stunde an der Mittelstation, die Liftler fahren auch in den Feierabend

Bild
Rückblick zur Weißseespitze

Bild
Am Übergang vom Gletscherbereich

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Abendstimmung an den Ölgrubenspitzen, kam aber nicht an das entfernte Alpenglühen neulich in Gurgl ran

Bild
Und ging auch schnell vorbei, da sich der Bergschatten zum Gipfel hocharbeitete

Bild
Feierabend, nach einigem Suchen einen netten Fotospot überm Gepatschspeicher gefunden

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 81km
Vmax: 104km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Dez 2013, 18:01:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 19:28:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Wundervolle Stimmungen, vor allem die Gletscherbilder find ich sehr interessant.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 21:22:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder sehr schöne Bilder!

Bei dem Parkplatz auf dem ersten Bild hat ja der Schneepflug den halben Boden mit weg geschoben, da war wohl zu schweres Gerät unterwegs..

Und hier...

Bild

wie kommt da das Steinbocksgehörn ins Bild? So nah am Lift wird doch kein Steinbock herumgelaufen sein?


Und das Bild mit dem Gepatschspeicher ist sehr schön, man sieht, dass der Wasserstand zur Zeit recht niedrig ist.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 19:05:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Im Frühjahr ist der fast leer- Das Steinbockgehörn klebt leider in der Gondel, wohl weil nen Steinbock deren Maskottchen ist, ist im Pitztal gleich nebenan genauso. Hab leider die entsprechende Cap verlegt, aber gut da hol ich mir irgendwann eh ne neue, scheiss auf den 10er den die kostet (Heuer fahr ich in (Nord) Tirol nicht auf Tageskarten, sondern auf Saisonkarte) Wg. dem wäre heuer ein zumindest ab 600-800m brauchbarer Winter recht (dzt. schauen die Karten diesbezüglich beschissen aus) und irgendwann endlich gscheit Schnee wird das neue Material (geht ab Weihnachten in Dienst) danken.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (22.10.2016) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Puflatsch-Marinzen (17.09.2013) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz