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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 16:40:49 
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Gestern gings früher als Geplant wieder ins Gebirge, jedoch diesmal in die andere Richtung. Dank des mit örtlich 1m ergiebigen Neuschnees vor allem entlang des Alpenhauptkamms, fiel die Wahl natürlich auf einen Gletscher. Hab mich dann obwohl es dort "nur" 40-60cm Neuschnee hatte für den Kaunertaler entschieden.

Anfahrt zur Talstation

Nachdem ich um 4:30 aufgestanden und gegen 5:00 losgefahren bin, kam ich gegen 8:00 im Kaunertal an, dort wartete dann später noch die Landschaftlich geniale Gletscherstrasse, der ich nach dem Schipasskauf an der Mautstelle bis zur Talstation der Ochsenalmbahn gefolgt bin, dort dann gegen 9:00 eingestiegen.

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Landschaft im unteren Kaunertal

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Morgenstimmung am Gepatschspeicher (1780m)

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Und am Parkplatz angekommen bei -7°C

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Bliggspitze vom Parkplatz aus (3453m)

2. Morgendliche Abfahrten

Vor Ort die Schuhe gewechselt, wie immer natürlich die etwas widerspenstig gewesen, aber bin ich ja eh gewohnt und dann gleich mit einem Umsteiger hoch bis auf 3100m

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Bergfahrt mit der 4KSB/B Ochsenalm I

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Umliegende Landschaft, müsste der Glockturmkamm sein

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Und in der 4KSB/B Ochsenalm II rauf bis auf 2750m

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Oben angekommen vorne sieht man weitere Gipfel des Kaunergrats

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Und schon bei der 2. Runde, vorn sieht man das Steilstück

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Blick rüber zum Falginlift, den gabs aber erst später

3. Morgendliche Talabfahrt

Oben angekommen gings dann erstmal komplett bis zur Talstation (2150m) runter, knapp 1000hm am Stück. Unten dann gleich wieder per Sessellift hoch.

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Ausblick ins innere Kaunertal, links an der Stütze sieht man die Steilheit der Weißseefernerlifte

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Nochmal im Detail, das Stück hat vllt 200m, aber über 100hm

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Wieder die Weissseespitze samt "Heiligenschein"

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Blick auf den Glockturm (3353m) aus ca. 2450m

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Hochgebirgslandschaft aus der unteren Hälfte der Talabfahrt

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Unteres Stück, samt diesmal verschneitem Gegenhang

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Gegenlicht in Talnähe

4. Auffahrt zum Karlesjoch

Nach der Talabfahrt gings dann Richtung Karlesjoch mit der 8er-Gondel und dort oben erstmal eine Panopause gemacht.

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Mittelstation 4KSB/B Ochsenalm I+II, samt dem kurvigen Umlauf

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Technik-Detail, da 2 Bahnen jedoch mit Durchfahrbetrieb

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Oben dann ein kurzer Fussweg, bevor man zur Gondel kommt

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Und drin

5. Ausgedehnte Panoramapause

Oben angekommen wurde es zunächst ziemlich windig, dennoch ein kurzes Stück bis zu den so wie es aussieht neuen Aussichtsbänken wenige Meter oberhalb der Station und Richtung Italien und der Schweiz geschaut.

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Vordere Karlesspitze samt ihrer Südflanke

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Blick Richtung Silvretta mit dem Piz Linard (3418m)

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Gute Fernsicht und Tiefblick ins Langtauferer Tal samt dem Reschensee.

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Mal etwas weiter nach Südosten geschaut

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Blick rüber zur Bergstation

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Und nochmals die Landschaft aus 3108m

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Wieder der Piz Linard

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Artgerechte Haltung^, Omg was für ne Angeberpose :wall:

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Von dem Anblick krieg ich nicht genug

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Nun auf die Plattform an der Gondel gewechselt und nochmal nach Südtirol geschaut

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Aber auch in die Schweiz sieht man ab der Bergstation gut (rechts)

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Vorm Start auch nochmal Richtung Kaunertal geschaut

6. Letzte Abfahrten vor der Einkehr

Oben aus 3108m gestartet erst noch ein paar Abfahrten gemacht und später über den aufgeteilten Linken Weißseefernerlift Richtung Gletscherrestaurant gewechselt, nachdem ich jemanden an der Querung rüber gestreift hatte und mich damit niedergelegt hatte (konnte den Typen im Schneekanonenbeschuss nicht sehen) und dann sich ein nettes Plätzchen auf der Sonnenterasse gesucht.

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Rückblick nach oben

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Blick rüber zum Fluchtkogl (3497m)

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Glockturm vom Steilhang an der 4KSB/B Ochsenalm II gesehen, würde mich mal als Sommer-3000er reizen

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Und wieder mit der 4KSB/B Rauf, diesmal ab Mittelstation

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Und nochmal mit der Gondel rauf, die anderen Varianten waren bereits tw. grundpräpariert

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Die kuriose Wolke hatte sich wieder aufgelöst

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Postkartenwetter beim Weißseefernerlift

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Nach meinem kleinen Abflug nochmal im linken Lift bis zum Zwischenausstieg hoch

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Und sich einen netten Terassenplatz gesichert

7. Mittägliche Talabfahrt

Nach der Einkehr bin ich gleich nochmal zur Gondelbahn und trotz der leichten Variante diese nochmal runter, um dann festzustellen, dass ich so nicht zum Falginlift komm, also hab ichs zu ner Talabfahrt verlängert und danach hinübergewechselt.

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Schon wieder Dreiländerblick, aber man erkennt eine angestiegene Frostgrenze (Bäume dunkler)

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LOL und der Steinbock springt nach Südtirol

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Rückblick nach oben

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Gegenlicht mit der massigen Weißseespitze

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Rückblick nach oben an der Liftkreuzung

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Schon wieder der Kaunergrat

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Ausblick Richtung Gepatschspeicher

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Glockturmkamm

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Blick die Trasse der II. Sektion 4KSB/B hinauf

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Brücke knapp oberhalb der Talstation

8. Ehrenrunde am Sessel

Erstmal wieder hochgefahren und da die Talabfahrt komplett frei war, gleich danach nochmal runtergerauscht, dabei tw. ordentliches Tempo draufbekommen und dennoch kein Ausbrechen der neuen Schi festgestellt.

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Bergfahrt und anhand der Schneekanonen nach wie vor Dauerfrost

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Welchen Monat haben wir bitte?

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Glockturmkamm vom Steilhang der Abfahrt an der Oberen Sektion gesehen

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Rückblick und freie Fahrt

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Vermutlich die Hennesiglspitze aus dem Lift gesehen, Glockturm ist rechts ausserhalb des Bilds

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Und oben

9. Wechsel zum Falginlift

Wieder oben dann erstmal zum Falginlift gewechselt und dort festgestellt, dass sehr viel los war. Vor allem Schiclub-Kids, beim Training und dadurch im Stau gestanden, also sich gleich wieder Richtung Nörderjochbereich verzogen.

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Gegenlicht aus dem Weißseefernerlift

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Und am Falginlift, mit Wartezeit, also gleich weiter

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Und oben, aber ein nettes Pano hat man von dem kleinen Wopfner

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Gepatschspeicherblick von der Talstation des Nörderjoch I

10. Bereich Nörderjoch und weitere Talabfahrt

Bei den Nörderjochliften angekommen gings erstmal dort einige Runden lang bevorzugt beim oberen Lift entlang und später eine erneute Talabfahrt, diesmal ab Nörderjoch II mit immerhin nochmals gut 900hm am Stück

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Blick zum Gletscherbruch

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Im Nörderjochlift II, früher gabs noch einen weiteren, aber da gabs Probleme mit dem Gletscherbruch

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Blick rüber zum markanten Glockturm

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Oberer Gletscherbruch des Weißseeferners

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Im Detail oben wurde Schnee verschoben (Bullyspur)

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Blick in den Kessel in dem der Hauptteil des Schigebiets liegt

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Gegenlicht am Gletscherbruch

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Weißseespitze und auch wieder gegen die Sonne geknipst

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Und wieder mal auf der Talabfahrt

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Landschaft im unteren Teil der Abfahrt

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Gegenlicht aus dem Sessel

11. Schinachmittag am Gletscher

Oben angekommen bin ich nochmal quer durchs Gebiet gekreuzt, jedoch mit Schwerpunkt auf den direkten Gletscherbereich, da die Gondel wg. des kurzen Fusswegs ab der Ochsenalmbahn II-Bergstation etwas ungut zu erreichen ist. Leider hats mich dann später, aus dem Weißseefernerlift gelassen, natürlich im Steilhang. Würde ich wg. Spalten/Steinen das Gelände besser kennen, hätte ich mir das Hiken gespart und wär einfach neben dem Lift den Steilhang auf Schi runter. Ausserdem hobs mich bei der Bergfahrt am Bügel hoch, also wohl nen beschissenen Bügel gehabt, bei den anderen Fahrten passierte das nicht.

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Und wieder ein Blick rüber zum Karlesjoch

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Bergstation Nörderjochlift II

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Ausblick in den Schigebietskessel

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Rückblick zum Gletscherbruch hinauf

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Gegenlicht aus dem Nörderjoch I

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Und dann noch eine Etage höher

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Totale der kurzen aber knackigen Abfahrt am Nörderjoch II

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Blick ins Kaunertal hinunter

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Und zum Glockturmkamm hinüber

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Mal wieder im Weißseefernerlift

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Blick zum Falginlift, da gehts jetzt hin

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Karlesjoch: Wollte ich gegen Ende nochmal hoch, aber dann sich doch beim Weißseefernerlift festgebissen

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Gegenlicht an der Bergstation auf 3100m

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Blick runter zum Gepatschspeicher

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Bergpanorama an der oberen Abfahrt

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Und rauf zur letzten Fahrt

12. Endgültige Talabfahrt

Kurz nach 16:00 habe ich mich auf den Weg runter ins Tal gemacht und zusätzlich auch noch bis kurz vors Auto abgefahren. Nur die letzten ca. 25m gings zu Fuss hinüber. Dort Schuhwechsel und auf dem Rückweg noch einen kleinen Halt nahe des Gepatschhauses eingelegt, dann vorn an der Mautstelle den Schipass abgegeben und gegen eine neue Cap für den Sommer eingetauscht, da meine alte Bergcap es nicht mehr lang macht.

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Letzte Stütze des Doppellifts gegen den Kaunergrat

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Der Schatten fällt langsam in den Kessel

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Gegenlicht am Lift

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Gipfelaufbau der Weißseespitze (3518m)

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Das Nörderschartl, dahinter der Nörderjochlift II

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Nochmal die Bliggspitze

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Tiefblick zum Gepatschspeicher

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Glockturmkamm

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Rückblick zur Weißseespitze

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Die Sonne versteckt sich langsam hinter dem Wiesejagglkopf

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An der Mittelstation vorbei

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Rückblick nach oben

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Gleich unten wie man an den einzelnen Bäumen erkennen kann

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Zum Schluss noch einmal die Bliggspitze

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Blick aus ca. 1900m hinauf zum Gepatschferner (links oben kommt die Zunge runter)

mFg Widdi

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Verfasst: Do 28. Okt 2010, 16:40:49 


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 17:18:02 
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Servus Widdi,

da schaut's aber schon recht schön winterlich aus, in den Bergen. Hier wird's wohl noch etwas dauern - dieses Jahr wird's in München nichts mit dem Oktoberschnee.

Und das sind alles wieder klasse Bilder von den winterlich gewordenen Bergen. Ich kann mir schon vorstellen, dass du es richtig genossen hast, zum ersten Mal in dieser Saison über die Skihänge runterzusausen. Mal sehen, wann der nächste Schnee kommt, damit die Decke noch etwas dicker wird. ;)

Übrigens hier:

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Das schaut aus, als wenn da einem Liftfahrgast der Rucksack runtergefallen ist. Oder was ist das da unten?

Alles Gute

Max

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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 17:26:03 
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Kein Rucksack, da steht eine Schneekanone unter der Trasse, sieht bloss von oben so klein aus. Die hat da wohl ob der Milderung ein Depot beschneit, weil sonst würds keinen Sinn machen, so neben der Abfahrt. Und es soll ja am Wochenende teils bis auf 3000m leichte Plusgrade geben, also wären die Bergbahner doch blöd, wenn die bei der kurzen Kälteperiode nicht so viel Kunstschnee produzieren wie möglich. Auch wenn die Höhenlage dort ordentlich ist mit 2150m (Talstation).
Wg. Schneedecke noch ein ordentlicher Südstau, wie letztens am Hauptkamm, dann knackens oben die 2m, da Südtirol von da aus nur einen Katzensprung weit weg ist. Die Weißseespitze ist genau auf der Grenze zu Südtirol, Karlesjoch und die umgebenden Gipfel dito. Aber allzu viel Schnee ists für das hochalpine Gelände dort nicht. 129cm oder so hattens da am Berg gemeldet und 85 in der Mitte (unten wirds nen Halber Meter oder sowas gewesen sein. Genug für einen Winterlichen Eindruck, aber Off-Piste hab ich weitgehend sein lassen (höchstens mal knapp neben der Piste in den Tiefschnee), sonst wär ich nach meinem Sturz den Steilhang am Weißseefernerlift runtergefahren, statt mühsam zu Fuss zur Piste zu queren, aber da ich meine Neuen nicht gleich abwetzen wollte, hab ich mich lieber für die anstrengende Querung entschieden.

mFg Widdi

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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 15:57:15 
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Sehr schöne Winterbilder. :D

Danke fürs zeigen Widdi. :zustimm:

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Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 17:49:53 
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Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

ach so, eine Schneekanone ist das... kam mir wirklich viel kleiner vor, aber da hat's mir wohl ein bisschen die Perspektive verzogen. Naja, ob es wirklich Sinn macht, Schnee auf Halde zu produzieren. Es ist doch dann auch wieder ein Aufwand, den von da auf die Piste zu bringen.

Bist du am Weekend wieder unterwegs? ;)

Alles Gute
Max

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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:53:51 
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Wohl kaum, da ich von Morgen Nachmittag bis Freitagmittag wieder Dienst habe, ausserdem mach ichs heuer ähnlich wie letzte Saison. Eine Tour im Oktober Ein bis zwei Ausflüge im November und dann ab Dezember fast im Wochenrythmus, wie letzte Saison auch schon. Und meistens auf den neuen Brettln, ausser ich wähl mir z.B. sowas wie die Kampenwand bei 1m Schnee am Berg aus, dann nehm ich ggf. die alten nochmal her, da ich mir die unten im Keller aufgehoben hab, als "Steinschi", hab keine Lust meine 300€-Brettln zu schrotten, schon gar nicht nachdem die an dem Tag so gut performt haben. Hab da eine Tiefschneeberührung original nicht bemerkt und ausserdem liefen die auch bei hohem Tempo (ca. 80km/h) noch ruhig, bei gleicher Länge (160er, die alten haben ab 70km/h aufwärts gezickt). Ausserdem Südföhn und Gletscher am Hauptkamm ist wg. einer möglichen Föhnmauer und evtl. Sturm keine gute Combo. Hab ich ja im März 2008 schon ungute Bekanntschaft damit gemacht, auch wenn das von oberhalb wg. des extrem hohen "Nebelmeers" imposant aussah, aber blöderweise war der Nebel genau auf den Gletscherpisten (so zwischen 2800 und 3200m) und somit war das ziemlich ungut zu fahren. Vor allem für so Raser wie mich. Schliesslich hab ich mich neulich weil ich einen nicht gesehen hab, dank Schneekanonenbeschuss schon hinten gestriffen und mich dann überschlagen, aber nix passiert, ausser dass ich mir einen Schistock wieder holen musste und der Schwung weg war, aber einfach schnell in den Lift und dann von dort aus rübergeschossen.

Und die Depotbeschneiung hat ihren Sinn, so kann man dann vom Depot aus den Schnee rüber zur Abfahrt schieben und die dann offen halten, auch wenns mehrere Tage warm wird, da Kunstschnee, weil kompakter und damit dichter mehr aushält als der Naturschnee. Auch wenns natürlich wenn man das verschieben will einigen Sprit kostet. Aber wenn man schon ne Talabfahrt so früh offen hat, dann ists auch verständlich dass man die durchgehend offen halten will. (OK auch wenns beim Kaunertaler wg. einer minimalen Höhenlage 2150m doch relativ ist)
Freue mich eh schon auf den eigtl Winter, mal schauen was irgendwann (Januar, Februar) abgeht wenn ich mal wieder in die Wildschönau fahr, ob ich da in Oberau am Arenalift dank der neuen Brettln nicht doch mal eine fast 3-stellige Geschwindigkeit erreiche (Die Speedstrecke dort ist recht steil) Und selbst mit den Alten Brettln bei Frühjahrsverhältnissen hatte ich da schon knapp 70km/h drauf gehabt, also bei griffig und neuen Schi müsste da noch mehr gehen.

mFg Widdi

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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 21:23:01 
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Servus Widdi,

na eben, das denk ich doch, dass es viel Sprit kostet, den Schnee dann auf der Piste zu verteilen. Und natürlich verbraucht auch die Schneekanone Energie.

Jaja, so lang der Schnee noch nicht so tief ist, bist du vielleicht mit den alten Bretteln wirklich noch besser dran, falls da noch irgendwie ein Stein durchschaut oder so. 300 Euro ist ja nicht wenig für Ski. Und wenn du richtig schnell fetzen willst, dann müsstest du halt mal auf die Streif... da geht richtig die Post ab, so steil wie die ist! icon_mrgreen

Naja, mal schauen, wie's mit dem Schnee weitergeht. Momentan wird er ja eher wieder weniger, weil es so mild und föhnig ist. Ein bisschen wird's wohl auch noch dauern, bis es dann hier im Flachland mal weiß wird. ;)

Alles Gute

Max

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