Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:56:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 20:17:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja mit der üblichen Verspätung gibt's noch eine recht winterliche Altlast aus dem April. Diesmal der jährliche Schokoladeneinkauf, allerdings richtiges Wetterpech gehabt. Im Tal sah man schon, Nebel, hatte das da auch schon mal, leider machte es aber nicht auf, sondern im Gegenteil eher dicht. Dazu war die Luft in den Mittleren Schichten einfach zu feucht. Die Pampe erstreckte sich zwischen 2300 und 2900m, also genau im Kernbereich, und schlechter als Vorhergesagt (es war die Rede von ein paar Sonnenstunden, sind aber nur wenige Minuten gewesen), deswegen dennoch durchgezogen.

1. Auf dem Weg zur Alp Trida

Tja nach der Langen Abfahrt, überall dichte Hochnebelartige Bewölkung, Leider sah man nicht genau wohin die Pampe ging und dazwischen weiter unten noch 2 Nebelschichten, allerdings kaum Niederschlag (sind ein paar verirrte Schneeflocken ab etwa 1500m gewesen) Tja unten sahs noch ok aus, man kaum auch raus, im Endeffekt konnte man leider nicht wirklich gut Fahren. Schneemäßig wars dagegen für Mitte April ok, klar wo keine Sonne hin kommt kanns auch nicht auffirnen. Einstieg war wie immer aus der Schweiz, war übrigens das Erste mal, dass ich an einen Schitagsabbruch dachte, da man einfach nichts gesehen hat. Irgendwie hab ichs dann doch bis 16:50 ausgehalten, war aber der schlechteste Tag heuer, noch schlimmer als Obereggen Anfang Februar, aber da hat man wenigstens Wald um sich zu Orientieren, funktioniert aber über der Baumgrenze eben nicht.

Bild
Morgendlicher Ausblick, hab mir aber wg.d es Nebels nix gedacht, leider lagen darüber nochmal 1-2 Schichten und die gingen bis auf mindestens 2800m hinauf, später bis fast 3000m, natürlich praktisch wenn das Gebiet bei 2870m aufhört

Bild
Na dann mal runter zur Gondel

Bild
Der Zieher ist recht lang, praktischerweise kann man aber das Auto in Samnaun-Dorf abstellen, von da kann man gleich Einkaufen gehen und hat schon mal eine erste Abfahrt-

Bild
In der Gondel, oben sah man mal was, leider waren derartige Sichtfenster rar, vor allem auf der Tiroler Seite, da wars von der Sicht schlechter, da blieb nur nach Gehör fahren

Bild
Die Bodensicht war zwischen 2200 und 2600m ok, später konnte mans oberhalb ca. 2400m vergessen, vormittags in Ischgl war auch bei 2200 Feierabend mit Sicht

Bild
In der Flimsattelbahn, dass die obere Schicht genauso dünn wie die untere Nebelbank war war leider nciht der Fall

Bild
Seitenblick hier wäre der Bürkelkopf mit gut 3000m, der dürfte über der Suppe gewesen sein, wie später am Greitspitz festgestellt

Bild
Sicht oben, da halfen die vielen Stangenmarkierungen auf der Schweizer Seite, auf der Österreichischen Seite fand man tw. die Markierungen nicht mehr, so dichten Nebel, hatte ich mal vor einigen Jahren auf der Seiseralm zuletzt gehabt. Zum Glück ging der Gratis dank Saisonkarte

Bild
Einen Blindflug später

2. Schivormittag

Tja wie üblich dann erst Vormittags alles in Samnaun gemacht, später sich komplett verfranst, kam dann plötzlich am Höllboden raus, wollte aber eigtl. nur die Lange Wand Bahn also erstmal blind zurück in die Schweiz. Dort war tendenziell die Sicht besser, später gings Zeitweise auch in AT, den Piz Val Gronda hatte ich aber dank Nebelpampe nicht geschafft, dafür eben öfter Gampenbahn, die man ja auf heuer nach 30 Jahren erneuert hat, dank deren großer Höhendifferenz, sah man wenigstens auf der unteren Hälfte was. Am Ende grad noch auf den Palinkopf gekommen, der Nebel hat mich sicher 3-5 Fahrten gekostet (da man nicht schnell fahren kann) Vom Kurzen Wechsel nach At hab ich keine Pics gemacht, man sah einfach nix.

Bild
Wieder auf der Alp Trida dank Bettenwechsel wars ruhig

Bild
Seitenblick und Kabelsalat

Bild
Gleich mal rüber zum Greitspitz, da sah man mal was, leider quoll der Mist später weiter auf

Bild
Im Lift

Bild
Oben sah man auch ned viel, die oberste Nebelschicht war leider zu hoch fürs Gebiet

Bild
Sie kämpft, 2 Runden lang sah ich mal die Sonne für Minuten

Bild
Wieder in der Greitspitzbahn, war and em Tag Vormittags die einzige wo man Zeitweise Sicht hatte, später ging gar nix mehr, zu hoch aufgestiegen die Suppe

Bild
An der Nebelgrenze, naja man hat nicht immer Glück

Bild
Mehr blauen Himmel gabs ned, war wohl 100m zu tief

Bild
Also noch eine Runde Greitspitz, danach sich in AT aber total verfranst, aber gut man ist mit ein, Zwei Liften eh wieder in der Schweiz zurück und da war die Sicht tendenziell besser komischerweise

Bild
Sprung zum Blais-Gronda

Bild
Im Schlepper auch auf 2500m apere Stellen, aber die rührten wohl von Verwehungen

Bild
Und rüber in die Visnitzbahn, Einkehr war wieder die Alp Bella auf ein leckeres Rösti und da gings hin, wie üblich immer zeitig Pause gemacht: Alles nach 11:00 ist schon spät, in Südtirol (Schi) nach 11:30 Uhr.

3. Einkehrschwung+Letzte Runden in der Schweiz

NUnja so gegen 11:00 gleich mal in die Alp Bella eingefahren. Das Schihaus weiter unten hat dzt. keinen Pächter, entweder haben die aufgehört oder das wird mal renoviert, war schon ziemlich abgerockt die Bude, mittlerweile geh ich ja meistens zur Alp Bella für die Mittagspause. Ok ist zwar nicht die billigste Ecke, aber tendenziell sind mir die Lokale auf der Schweizer Seite lieber als die meist total vollen auf der Österreichischen Seite, zumal man ja da dennoch keine Fränklis braucht (ist ja direkt an der Grenze), sondern ebenfalls mit Euro zahlen kann, gilt für die gesamte Zollfreiregion. Kontrollen gibts übrigens keine der Grenzübergang ist nicht einmal besetzt. Höchstens mal stichprobenartig vom Zoll. Ab Mittag gings dann rüber nach Österreich, dort blieb ich dann bis kurz vor Feierabend, bevor es am Ende wieder auf der Talabfahrt nach Samnaun in die Schweiz zurück ging.

Bild
Zeit für die Pause, leider kein Wind, daher ging auch die Suppe nicht weg, also wieder nach Innen

Bild
Pause, war aber Deutsches Bier (aus Baden-Württemberg)

Bild
Mittag wieder ein leckeres Bergbauernrösti gehabt, nicht billig aber lecker, besser als die Massenabfertigung auf der Anderen Seite des Kamms

Bild
Noch ein Kirschwasser hinterher, gesehen hat man eh nichts, naja ging schon

Bild
Die kam noch nach, danach wieder raus, leider eben sehr neblig, also nur kurz den Rest des Samnauner Teilgebiets oben grob abgefahren und rüber Richtugn Talabfahrten nach Ischgl. Die haben mir dann den Tag doch etwas gerettet

Bild
Ind er Grivaleabahn da war die Bodensicht brauchbar, wurde leider nicht besser, naja sich verspekulieren gehört dazu, dafür war der Tag drauf am Arlberg genial, obwohl teuer, allerdings war ich nach 2 Schitagen und 2 Frühschichten eben mal sowas von platt, hab dann auch die Frequenz die Woche drauf ausgedünnt

Bild
An der Alp Bella vorbei, die Ecke ist ja eigtl. eh rätoromanisches Sprachgebiet, ähnlich wie Ladinien weiter südöstlich in den Dolomiten bloss reden die Bündner anders als eben die Ladiner.

Bild
Hier war die Sicht ok, aber leider ging die Brühe höher hinauf

Bild
In der Mullerbahn, eine der wenigen Anlagen mit Sicht

Bild
Noch mal Visnitz, die Karabfahrt links ging trotz Sicht gut

Bild
Und rüber

Bild
Zum Greitspitzlift in AT, die Abfahrt war eine Einzige Suppe, leider

Bild
Sicht, tja Pech gehabt, man konnte fahren, Spassig wars nicht, weil man eben nciht Tempo fahren kann, da man sonst noch wem reinfährt

4. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Tja oben angekommen fand man im dichten Nebel kaum die Abfahrt, wollte eigtl. zur Eleven, die ja doch tw. im Wald liegt, landete Sichtbedingt aber an der Idalpe und die direkte Abfahrt gemacht. Rauf zum Pardatschgrat wars auch kaum besser, aber da fand man wenigstens den Weg, da an der Untergrenze der obersten Nebelbank gewesen. Am Ende haben mir die Talabfahrten den Tag gerettet. Allerdings höhere Gewalt da kann keiner was dafür. Unten erstmal die Silvrettabahn genommen, dazwischen war glaub ich auch einmal Nachtweide dran, einzige Bahn mit guter Sicht, ist halt der Haken wenn man über der Baumgrenze fährt.

Bild
Auf der Idalpe, leider halt eben Nebelpampe, trotzdem kam doch ne nette Runde zusammen

Bild
Bei der Nachtweidebahn, die nochmal rauf: Da sah man wenigstens was

Bild
Und drin, danach gings ganz runter ins Tal. Unten wurde es trotzdem sulzig. Die Grenze konnte man so ca. bei 1800-1900m setzen, also nur die unteren Bereiche, aber man kam Problemlos durch, wenn man mit derartigen Verhältnissen umgehen kann.

Bild
Auf der Talabfahrt, hab natürlich wo es schwere (Schwarz) Pistenabschnitte hatte die genommen

Bild
Es versucht aufzulockern, war leider nur Strohfeuer, im Gegenteil die Suppe wurde schlimmer, hat ab so 14:30 keinen Spass mehr gemacht, weil man eben kaum gesehen hat wo man grad ist.

Bild
Wetterstimmung auf dem Weg runter, nett anzusehen wie die hochnebelartigen Wolken da rumwabern, aber leider war man ind en Oberen Bereichen komplett drin in der Brühe

Bild
Im Unteren Teil, man sieht mal was

Bild
Nahc dem Flachstück nochmal hoch, diesmal aber zum Pardatschgrat, bevor es nochmal ins Tal ging, diesmal aber die östliche Talabfahrt gewählt, hat ja 2 nach Ischgl (enden im Ort) und 2 nach Samnaun, bei der 2. in Samnaun braucht man aber den Bus, weil man in einem anderen Ortsteil raus kommt.

Bild
In der Silvrettabahn, danach gleich auf den Pardatschgrat hoch und nochmal ins Tal, am Ende gings dann noch zur Gampenbahn, aber bei kaum vorhandener Sicht recht spaßbefreit, die Wolkendecken lagen einfahc zu tief, wäre das ganze über 3000m gehangen hätte man was gesehen, leider hings im Kernbereich: Arschkarte gezogen.

Bild
Oben angekommen

5. Zweite Talabfahrt in ischgl

Oben am Pardatschgrat gings gleich in die Schwarze, dort waren zwar auch ein paar Nebelschwaden, aber man sah meist genug um das flüssig zu fahren und dann ganz runter. Der Schlusshang war eine üble Buckelpiste, sulzig, obwohl es eher kühl war, aber dank der Wolken konnte das nicht abstrahlen da gings morgens nur auf Leichte Plusgrade runter, also fällt durchfrieren flach. Anschliessend mit der 3S wieder hoch und Richtung Gampen gewechselt, leider waren auch dort die Auflockerungstendenzen nur ein Strohfeuer, wenig später sah man dank Hochnebelartiger Bewölkung tw. gar nix mehr.

Bild
Ind er Schwarzen Variante, mein Liebling (7a) war leider durch eine große Lawine in den Saisonschluss geschickt worden, also wird einfach schwarz (Piste) gefahren

Bild
Wechselnde Sichten, leider ein zu niedriges Gebiet genommen, da die Hochnebelartigen Wolken bis etwa Zugspitzniveau hinauf reichten (knapp 3000m)

Bild
Bodensicht, da war diesmal die Schweizer Seite besser, da dort zwar schmälere aber häufigere Markierungen sind (Stangen mit Pfeilen dran aber alle 10-20m, nicht alle 50m mit Schild wie auf der Österreichischen Seite)

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Die Aufhellungen liessen mich dann mal Richtung Fimbatal rüberwechseln, leider war da schon wieder Fertig mit Sicht

Bild
Im unteren Teil

Bild
Schlusshang, schade dass so ein ekelhaftes Wetter samt dicker Nebelsuppe war, Schnee war aber dafür für Mitte April recht gut, naja einen Tod muss man sterben, mir wäre Sonne und Frühjahrssulz lieber gewesen!

Bild
In der 3S, danach gings via Höllspitz zum Gampen rüber

Bild
Oben war wieder Suppe angesagt, aber da kann man nix machen Höhere Gewalt eben

6. Wechsel zum Palinkopf

Nach der 2. Talabfahrt, gleich noch ein Paar Runden nahe an der IDalpe gedreht und, da es nach leichter Besserung aussah rüber zum Gampenbereich. Leider schlossen sich da die Lücken im Nebel wieder und die Suppe wurde noch etwas dicker. Die letzten 2 Stunden des Schitages waren über weite Teile ein Blindflug. Hatte mich obwohl ich mich etwas im Gebiet auskenne, teilweise Probleme mit der Orientierung. Ist halt schwierig bei Whiteout. Die Talabfahrt zum Schluss nach Samnaun ging dann dank tw. Kessellage ganz gut, aber beim Besuch nächstes Jahr im April hoffentlich wieder ohne Nebelpampe.

Bild
In einem der Sessel

Bild
Blick zur Idalp, da sah man wenigstens was

Bild
In der Sassgalunbahn, da kommt man am Höllboden raus

Bild
Seitenblick, war aber schon bei der Tajabahn oder am Höllspitz, weiss es nicht mehr

Bild
Oben sah es so aus, das hing bis 2400m runter, erst da konnte man genug sehen, dass man von Schifahren sprechen kann, als vom Abfahrt suchen

Bild
Stellenweise auch Lichte Momente gehabt, aber Nebel+Über der Baumgrenze= Spassbefreite Kombi

Bild
In der Gampenbahn an den Abfahrten dort sah man zeitweise mal was, daher auch gleich 2x gefahren, leider wurde es mit der Sicht eher schlimmer.

Bild
Seitenblick weiter oben sah es dann...

Bild
... so aus, machte keinen Spass, da ging viel Zeit drauf. für den Piz Val Gronda war ich zu spät, machte aber bei nicht vorhandener Sicht aber keinen Sinn, also rüber ins Höllkar, bloss wars da noch übler

Bild
Und rüber

Bild
Vorher nochmal Gampenbahn, danach ab ins Höllkar, das war aber purer Whiteout, da konnte man sich kaum Orientieren und ich kenn mich in dem Gebiet nach einigen Besuchen so halbwegs aus, was die Runden da durch betrifft

Bild
Sicht hier wars mal besser sonst eher schlimmer

7. Rückfahrt in die Schweiz

Tja am ende hab ich grad noch meine Verbindungen Richtung Samnaun bekommen, da eben dank des Nebels nur sehr langsam unterwegs gewesen. Da ich ja generell auf Sicht fahre ist eine Sichtweite von maximal 50-100m eben nicht optimal. Um vernünftig fahren zu können, sollte das eher 300-500m Mindestens sein, sonst rumpelt man mit Pech noch mit einem anderen Wintersportler zusammen und naja Verletzungen kann man ned brauchen, daher halt vorsichtig gefahren. Lieber langsam aber Sicher, als jemandem reindonnern. Am Ende gings dann ins Tal und unten lockerte es dann doch zumindest ganz allmählich auf, ein weiteres Wetterhühnchen zu rupfen also, aber erst nächste Saison.

Bild
Ind er 6KSB/B Lange Wand, da ich noch zur Palinkopfbahn musste, war dann nur die rote Abfahrt drin, aber da sah man nix. Die Direktabfahrt hätte dank Felswand an der Seite eher gepasst, aber nutzt mir ja nix, wenn ich nach Samnaun muss

Bild
Geisterbahn

Bild
Links ginge es aber leider eben nicht mehr für mich drin, weil ich ja zur Talabfahrt nach Samnaun runter musste

Bild
Und drin kam so 16:25 an, da waren die schon am Feierabend, haben aber Anstandslos alle Nachzügler mit hochgenommen. Oben war dann ein wenig Suchen angesagt, da eben die Markierungen auf der Österreichischen Seite weiter auseinander sind, als dann im Nebel dann links der ABzweiger kam gleich rein, Sicht gabs aber erst unter ca. 2400m wieder, also nach Halber Strecke runter

Bild
Sichtweite 50m mehr waren das da nirgends

Bild
Oben sah es so aus, zum Glück alles gut ausgeschildert, mein Blindflugbedarf ist jedenfalls für heuer definitiv gedeckt, zum Glück war bei den 3 Schitagen danach besseres Wetter.

8. Endgültige Talabfahrt

Nach einigem Stochern war dann die Talabfahrt gefunden, erst als man über die Grenze gekommen ist erkannte man dank dicht gesetzter Markierungen wo man ist, also hiess es einfach den mit Pfeilen markierten Stangen folgen. Tendenziell kann man auf der Schweizer Seite bei schlechter Sicht, da die ihre Abfahrten anders markieren (viel dichter) besser fahren. gegen 17:00 unten gewesen und erstmal Schuhwechsel und rauf ins Dorf zum Einkauf. Wieder beim Nevada Discont drüben, der kommt noch am nähesten ans Ex-Hermelindis ran, da hat sich aber bisher keiner gefunden. Tagesabschluss gabs dann beim Hotel Post an der dortigen Schirmbar.

Bild
Wieder in der Schweiz, hier hiess es nur der Markierung folgen, nach 20min war ich unten im Ort

Bild
Sicht in den Zeblaswiesen

Bild
Vorne kommt die Geländestufe, darunter ein recht langer flacherer Abschnitt, bis man unten auf dem Zieher zur Seilbahn raus kommt, den hatte ich aber schon Morgens gemacht.

Bild
Sicht hier gings dank Kessellage

Bild
In den Serpentinen zwischen den Felsen hinab

Bild
Ausblick

Bild
Rückblick die Abfahrt geht tw. im Zickzack runter, wurde da ziemlich reingesprengt, aber das Gelände gibt das nicht anders her

Bild
Ins Flachstück, wenn guter Schnee, braucht man kaum anzuschieben, an dem Tag kam man ohne größere Schieberei durch, der einzige Vorteil des bedeckten Wetters

Bild
Blick rauf ins Val Chamins

Bild
Das Dorf kommt in Sicht

Bild
Unten angekommen

Bild
Hab dann lieber den Altschnee genommen als Bachquerung, nicht die Brücke, lag ja noch genug

Bild
Pause im Tal schneite es dann ein paar Flocken, aber der Ort liegt mit 1840m halt auch schon recht hoch

Bild
Und noch einen Kübel (Halbe) Hinterher, danach eingekauft und Heimwärts. Tags drauf gings dann wieder übern Fernpass diesmal aber zum Arlberg. Hatte das aber heuer öfter, dass ich 2x ins Gleiche Eck fahre, bin ja immer spontan unterwegs wenn frei.

Facts:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 111,5km
Vmax: "nur" 74,8km/h

mfg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Mai 2019, 20:17:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 20:32:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder - man sieht, dass da oben noch einiges liegt. Und unten im Tal ist es schon grün. Naja, die Saison geht zu Ende... :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Christlum (20.02.2019) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher - Großkampftag (10.11.2019) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Balderschwang - Spätwinter (26.03.2019) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mühlenweg Kipfenberg (22.04.2019) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz