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BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 17:57:44 
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Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
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Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir gehts mit der Altlastenbewältigung weiter, zumal sich seit der Tour bereits weitere angesammelt haben, auch aus dem März, die noch nicht "durch" sind. Nachdem es am Vorabend von der Zugspitze zurück ging, bin ich am nächsten morgen gleich wieder in die Richtung gestartet, jedoch viel weiter rein und auch wieder Wetterglück gehabt.

1. Auffahrt zur Alp Trida

Am Morgen gegen 4:45 losgefahren, und somit auch zeitig in Samnaun-Dorf angekommen. Talabfahrt war morgens noch offen und anhand der LWS 2, die ganztags galt, nicht mit größerer Tageszeitlicher Erwärmung steigend, also das Auto eben um von dort aus den Besseren Ausgangspunkt für den Nachfolgenden Einkauf zu haben udn eine kurze Abfahrt bis zur Seilbahn. Dort gleich die nächste Gondel (nach Schipasskauf) und rauf.

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Morgendliche Abfahrt auf dem Zieher zur Talstation

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Trasse der Doppelstock-PB im oberen Teil

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Erst mal kurz runter auf die ALp Trida: noch nix los.

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In der Alp Trider-Sattelbahn, die mehrere weitere Sessel kreuzt

2. Visnitz+Muller

Unten erstmal an die Visnitzbahn und später rüber zur Mullerbahn, dort tw. kurze Wiederholungsfahrten, bevor ich wieder zur ALp Trida.

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Bürkelkopf aus der 4KSB gesehen

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In der Bahn, erst oben kommt die Bergstation

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Blick über den Alp Trider Sattel bis zum Muttler

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Passable Fernsicht, hinten geht die zweite der Samnauner Talabfahrten runter

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Blick zum Westlichen Visnitzjoch

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So dann mal Richtung Muller

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Alp Bella, Grivaleabahn und der Muller-Felsen

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Geologischer Fingerabdruck

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Nette Heizerstrecke an der Bahn, aber recht flach

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Sprung zur Mullerbahn

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Blick rüber zur langen Flimsattelbahn

3. Abstecher zur Alp Trida

Wieder unten gleich einmal die Lifte rund um die Alp Trida abgeklappert. Danach noch über einen Umweg an den Alp Trider-Ecklift und später rüber Richtung Salaas, zur frühen Mittagspause, da ich eine große Runde drehen wollte.

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In der langen Flimsattelbahn, geht hinter der Kuppe noch ein gutes Stück weiter

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Oberer Teil über eine Schutthalde

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Ausblick von oben auf dem langen Cruiser

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Rückblick zum Flimsattel/Flimjoch

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Cruiser an der 4KSB, wenn auch recht flach, klar wenn die Bahn auf 2,7km lediglich knapp 500hm macht

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Blick zur Alp Trida dort ist der Kabelsalat deutlich weniger schlimm als drüben an der Idalpe

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In der Viderjoch 1

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Kurz darauf gings in den Alp Trider-Ecklift

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Blick von der BErgstation SL aus zum Bereich Salaas

4. Zeitige Einkehr und Wechsel nach AT

Der Einkehrschwung ging wieder wie üblich ins Restaurant Salaas, da wenn man eine große Runde fahren will recht günstig gelegen, zumal man mit nur einem Lift nach AT rüber kommt oder auch auf Schweizer Seite abfahren. Zuvor jedoch noch etwas im Bereich Salaas gefahren.

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Sprung in den vergleichsweise steilen Blais-Gronda-Lift, da der untere Teil ordentlich den Hang hinaufzieht

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In der Viderjoch 2

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Blick zur Verwallgruppe, die Silvretta ist etwas weiter westlich

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Ameisenhaufen Idalpe

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Blick rüber zur Langen-Wand-6KSB befinde mich genau auf der Grenze

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Leider war der SL ein kleiner Fehler, daher erstmal "nur" die rote genommen

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Blick den Grenzkamm entlang

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Erste Wahl die schwarze 72

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Danach erst einmal Pause aus Zeitgründen wie immer im SB-Bereich, hatte noch viel vor

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Trasse Greitspitzbahn, vorn eine kleine Menschentraube, alles will nach AT rüber

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Einige leichte Quellungen, viel größer wurden die aber vorerst nicht

5. Erste Talabfahrt

Nachher gleich über die Greitspitze drüber gefahren und über die lange Abfahrt via Schwarzwasserlift bis nach Ischgl-West, danach mit dem Funitel hoch, anstatt gleich über dne Dorftunnel rüber zur Pardatschgratbahn zu gehen, aber die kam kurz danach dran.

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So zu Mittag nach Tirol rüber und erstmal dort geblieben.

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Kabelsalat an der Idalpe, da werd ich sicher nie im Sommer zum Wandern hin

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Blick in die Felsen hoch

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Und gleich im Schwarzwassertal angekommen, gegenüber die Steilhänge auf der anderen Talseite

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Pistenverlauf zum Glück nicht ganz gerade zum runterheizen

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Im Schwarzwasserlift, Kuriosum man fährt bergab

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Gegen die Funitel-Mittelstation wirkt die Kapelle winzig

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Fast unten, ein Blick am Funitel vorbei zur Kirche, drumherum leider sehr verbaut mit Hotels

6. Wechsel auf den Pardatschgrat

Vom Tal aus gleich wieder rauf oben ein wenig an der Idalpe gefahren und danach via Gratbahn rauf zum Pardatschgrat. Am Ende des Tages musste ich einige Sessellifte und die Fimbabahn auslassen, dafür aber andere Lifte doppelt gefahren. immerhin hats für eine große Runde gereicht.

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In der Sonnenbahn, die einen Übungslift ersetzt hat, links davon geht die Nachtweidebahn rauf

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Flache Trasse, klar wenn davor ein Übungslift dort entlang ging

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Nach der kurzen Fahrt gleich mit der Gratbahn rauf auf den Pardatschgrat mit 2625m der vorderste Gipfel des Schigebiets

7. Zweite Talabfahrt mit Abstecher

Oben angekommen gleich rüber ins Velilltal und dessen Hintenrum-Abfahrt. Unten auf einmal mehrere Schifahrer beim Fotostopp, wo ich mcih erst ncoh gewundert habe, was die dort die durch Lawinen und die Wärmeperiode freigeräumte Wiese knipsen, bis ich mir das selber angeschaut hab, da sich dort eine riesige Gruppe Gämsen sonnte. Zwischendrin dann die DSB gefahren und einmal die Route runter.

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Einfahrt ins Velilltal

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Die DSB ist bereits in Sicht

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Vorher gehts erstmal unterm Grat lang

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Sprung in die DSB

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Auf der Route, präpariert, aber wohl weil schmal als Route ausgewiesen

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Dick eingeschneite Obere Velillalp, dahinter von Lawinen abgeräumte Hänge

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Unten dann Gämsen Hatte davor noch nie so viele auf einem Haufen gesehen

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Danach etwas weitergefahren und über dne Schlusshang zur alten 4EUB Pardatschgrat

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Drin Scheiben nach 22 JAhren schon sehr verkratzt und Vorfrühlingshafte Trasse

8. Auf der Idalp

Nach der Bergfahrt wieder auf die Idalp und dort einige Runden gedreht. Erst einmal sämtliche von dort ausgehenden aber noch nicht gefahrenen Bahnen (die Schlepper habe ich weitgehend ausgelassen, da am Vortag and er Zugspitze zu genüge per Schlepplift unterwegs gewesen) Später dann zur Sassgalun-Krücke gefahren

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Blick auf die Idalp und Ischgltypisch die meisten Leute auf der Hütte

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Ausblick nach Norden, von dort drückt etwas schlechteres Wetter rein

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Unten angekommen, wollte gleich zur Nachtweidebahn runter

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Drin und wieder hoch

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Blick rauf zur Greitspitz und deren kreuzgekröntem Felsgipfel

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Blick von der 13 aus ins Schwarzwassertal

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Rückblick auf die Schwarzen Hänge, die kaum jemand fährt.

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Später ein Abstecher zur Langen Wand

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Danach weiter zur Paznauner Thaya, die wie immer vollbesetzt war

9. Höllspitz-Gampen

Nach dem Wechsel via Sassgalun in den Höllspitzbereich schliesslich war schon 15:00 vorbei gleich weiter und leider diesmal auf die Abfahrt zur 4KSB/B verzichtet, da ich noch die letzte Gampenbahn um 16:00 erwischen wollte gleich rüber ins hintere Fimbatal. Daher dort nur grob angerissen und weiter

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Trasse Höllspitzbahn noch war es dort relativ leer

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Oben angekommen und fast die ganze Trasse der 6KSB/B Lange Wand erwischt, die wohl wg. der Felswand daneben so benannt wurde

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Sprung nachdem Zeitmäßig vorher kaum Fotos gemacht in die Palinkopfbahn.

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Landschaft und noch genug Schnee, leider aber auch abgeblasene Stellen

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Auf der 40, der Ziehweg dort hinunter war ekelhaft zu fahren. Ausgefahren, steinig

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Rückblick rauf, oben der hineingemauerte Zieher

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Mittlerer Teil, unten kommt die Baumgrenze näher

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Unteres Stück bevor es zur Gampenbahn rübergeht

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Ziel in Sicht, nach über 900hm vom Gipfel aus

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Blick ins hintere Fimbatal hinein

10. Letzte Bergfahrt

Unten angekommen kurze Fotopause danach jedoch ohne Nachfrage, da vor mir welche beim Liftler nachgefragt hatten wie man trotz der gesperrten Abfahrt runter kommt. Nunja diese wurden oben auf den anderen Weg geschickt und sind am Ende über den Schwarzen Hang in die Abfahrt. Oben hatte ich dann die Rote in Voller Länge gewählt (bzw. bis zum Auto die unteren 2km hatte ich morgens unter den Brettln).

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In der langen und steilen Gampenbahn

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Evtl. das Piz Val Gronda, da eine Gondel rauf wäre genial

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Oberer Teil der Bahn

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Stationseinfahrt, 1988 natürlich noch mit einem gescheiten Haus oben, statt einer Kompaktstation.

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Blick Richtung Silvretta

11. Endgültige Talabfahrt

Da ein zurückschieben wg. der Uhrzeit keinen Sinn gemacht hat oben gleich in die Offiziell gesperrte rote Talabfahrt. War zum einen wg. Lawinengefahr (Gefahrenstufe war aber "nur" 2 und da schon viel unten war auch gleichbleibend), aber wohl auch indirekt wg. Schonung, da der Mittelteil schon ziemlich am Ende war. Dennoch konnten sich die Steine umfahren lassen, nur hin und wieder Bräunlichkeiten gehabt. Unten dann noch einkaufen gegangen und später noch Getankt (günstige 1,21€, im Vergleich zu den Hiesigen 1,70-1,74€ ein Schnäppchen, was auch viele Landecker nutzen und anschliessend mit mehreren Pausen heimwärts.

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Talblick

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Wolkiger Blick zur Silvrettagruppe

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Netter oberer Abfahrtsteil, bevor es in die Steilstufe geht

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Gipfel oberhalb

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Vorn sieht man die abgeräumten Hänge über dem unteren Abfahrtsteil

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Einstieg in den Mittelteil, der tw. bereits grenzwertig war

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Unterhalb des ekelhaften Stücks, auch ältere Lawinenkegel sichtbar, aber gingen fast alle in den Bach, der Hang rechts ist sonnenabgewandt

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Blick ins Val Chamins

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Ziehweg im unteren Teil, danach am Auto die Schuhe gewechselt und Einkaufen gegangen.

Facts

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GPS-Track, Hab eingies ausgelassen, dafür manche Sessel mehrfach gefahren

Strecke:110,5km
Vmax: 113km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 17:57:44 


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BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 18:05:32 
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder sehr schöne Bilder. Highlight ist ja diese zugeschneite Ansammlung von Hütten - und auch noch im Gefahrenbereich von Lawinen offensichtlich.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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