Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:53:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 19:28:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal wieder eine Altlast rauszukramen, diesmal gings zum Jährlichen Samnaunbesuch. Der Einstieg war trotz längerer Anfahrt, km-Mäßig hält sichs mit ca. 245km in Grenzen, aber die Fahrerei ab Garmisch zieht sich halt doch ziemlich in die Länge. Daher auch das Verschieben auf Sonntag, auch wenn ich dadurch erst sehr spät Back home war. Auch kam dann der jährliche Schokoeinkauf dazu, den setz ich immer als Abschluss.

1. Erste Abfahrt und Bergfahrt

Nach gut 3-stündiger Anfahrt gings dann bei absolutem Traumwetter und noch kühlen Temperaturen direkt auf die Talabfahrt, der Zieher war nur noch bis zur Brücke gut, danach galt es einen kleinen Fussweg auf sich zu nehmen oder eben die Schneereste unten auszunutzen, hab letzteres gemacht. Abends musste ich ja nur noch bis zum Auto und konnte von dort aus gleich mit einem Rucksack bewaffnet hoch zu den Shops. Wegen 300m Strecke brauchts kein Auto. Gegen 8:30 kam ich dann hoch, Noch war nix los, später wurde es recht voll. Oben erstmal sich an der Sattelbahn und der Visnitzbahn eingefahren

Bild
Blick rauf zum Muttler

Bild
Sehr praktisch, dass man direkt auf einem Weg bis zur Gondel runter kommt, ich stell mich ja meist an den Musellaparkplatz, da brauch ich dann nur noch zu Fuss in den Ort hinaufgehen.

Bild
Verlauf mit Aperen Südhängen, die Talabfahrt ging auch nur dank Beschneiung und Schneetransport noch gut, war aber Abends tiefster Sulz

Bild
Nur ein Schmales Schneeband, danach gings mit dem Doppelstocker hoch.

Bild
Und schon oben, hab während der Bergfahrt nicht geknipst, ein kurzer Abschnitt war wg. der EM gesperrt, fiel aber nicht groß auf

Bild
Erstmal die Sattelbahn rauf, die Anlagen liefen oben bereits weit vor dem Angegebenen Betriebsbeginn, ist aber öfters so, nicht so strikt wie in Gurgl.

Bild
Und eine rassige Abfahrt später in die Visnitzbahn, dort erst 2x gefahren, untenraus waren leider ziemliche Absätze drin, aber bei der Wärme in den letzten Wochen kein Wunder.

Bild
Ausblick über die Samnaungruppe

Bild
Landschaftlich kann das Gebiet was. Aus dem Samnauner Gebietsteil soll man wohl bei guter Sicht gar bis Italien schauen können (wenn dann eher Vinschgau die Ecke)

Bild
Hintere Abfahrt an der Visnitzbahn, geht in ein kleines Kar, statt direkt runter

Bild
Und danach ein Sprung zur Flimsattelbahn.

2. Wechsel zum Salaas

Nunja nach einigen Runden, allerdings mit wenig Stopps, gings dann gleich rüber zum Sektor Salaas, dort kommt man mit den Viderjochbahnen hin. Zuvor aber noch die lange Flimsattelbahn gefahren, 2,7km auf 500hm, also eher ne flache Angelegenheit. Danach gleich rüber und bis zur Stoßzeit an der Greitspitzbahn gefahren.

Bild
Kabelsalat, hab später auch in Ischgl einige Bereiche ausgespart, so hatte ich später keine Zeit für die Höllspitzbahn, Gampen musste aber sein

Bild
Ausblick rüber zur Greitspitze, der SL hatte vormittags einen Defekt, Mittags dann mal damit gefahren, der ist immer obligatorisch.

Bild
Oberer Teil erst nach 2757m ist Schluss, die Abfahrt dazu ist flach aber lang

Bild
Und runter da, danach gleich die Greitspitze unsicher gemacht

Bild
Unten geht die 2. Samnauner Talabfahrt lang, allerdings kommt man nur mit einem Bus wieder zur Gondel zurück

Bild
In der Viderjoch I, schon ein ziemlicher Kabelsalat dort

Bild
Ausblick bin dann gleich an die Greitspitzbahn, die hab ich insgesamt 4x gefahren

Bild
In der Greitspitzbahn, eine nette Beschäftigungs- und leider auch Verbindungsanlage

Bild
Oben angekommen

3. An der Salaas

Nunja nach einer recht rassigen Abfahrt runter wurde es langsam voller, also noch 2x Greitspitzbahn mit einmal Blais-Gronda-Schlepper dazwischen. Danach einer kurzen Wartezeit aufgesessen, also wieder Retour zur Alp Trida. Wie immer fahr ich immer erst Mittags in Ischgl und mach dann eine halbwegs komplette Runde durchs Gebiet. Heuer sollte es aber mal nicht das Schihaus sein, sondern mal die Alp Bella ausprobiert.

Bild
Seitenblick

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
Ausblick am Greitspitz mit 2868m der höchste Punkt im Gebiet

Bild
Im SL Blais Gronda, unten recht steil, das Pic ist im oberen, flachen Teil

Bild
Auf der 71

Bild
Oben angekommen, hier kann man nach AT wechseln, allerdings bin ich erst Mittags in Ischgl gefahren

Bild
Unterer Teil der Greitspitzabfahrten, danach gings wieder zurück zur Alp Trida

Bild
Am Viderjoch angekommen

Bild
Und wieder drüben, leider an der Visnitzbahn kurze Wartezeiten, aber mehr wie 2min waren das nirgends über den Tag verteilt

4. Einkehrschwung und Grivaleabahn

Wieder in der Visnitzbahn angekommen, gings gleich mal rüber zur Alp Bella. Dort natürlich in den Bedienungsbereich. Zwar sind die dort generell nicht wirklich günstig, Aber gut ich fahr ja nciht jeden Tag die weite Strecke dort hinter, hab viele Gebiete auf der TSC in deutlich kürzerer Entfernung und davon auch einige in ähnlicher Höhenlage, da kann dann die Einkehr auch mal etwas teurer sein. Danach nur 1x Grivalea, eigtl. wollte ich die 2x fahren, hab mich aber vor der Einkehr zur Mullerbahn verfahren.

Bild
Ausblick, eigtl. wollte ich runter zur Grivalea, verfuhr mich aber zur kürzeren Mullerbahn

Bild
Hoppla das war ein Fehler

Bild
Aber man kommt ja dennoch zur Sonnenterasse, dort blieb ich dann erstmal eine Gute Stunde

Bild
Pause, das Bier selber kommt aus dem Schwabeländle, Calanda gabs dann Abends beim Absacker

Bild
Diesmal sich die Zürcherpfanne gegönnt, leckeres Kalbsgeschnetzeltes, ok hatte seinen Preis und mehr als Genug für den Tag.

Bild
Genussbier und Verdauungsschnaps mussten dann auch sein, danach gings bis gegen 17:00 wieder auf die Piste

Bild
Und noch in die Grivaleabahn, danach gings via Greitspitz rüber auf die Ischgler Seite

Bild
Die Felsformation daneben

Bild
Und runter, leider ziemlich grell geworden das Pic

Bild
So wieder an der Viderjoch-Liftkette, bin dann nach AT ausgereist, am Abend aber wieder zurück nach CH, da dort das Auto stand.

Bild
Auf der Abfahrt zur Greitspitzbahn, den Schlepper am Grat oben konnte ich auch noch mitnehmen

Bild
Auf dem Grat angekommen

5. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Tja oben angekommen gings erstmal runter zum Greitspitzlift. Dort waren dann die Technischen Probleme vom Morgen erstmal vergessen. Eine Fahrt muss mit diesem faktischen Oldtimer von 1980 halt bei jedem Besuch meinerseits sein. Als Ausgleich zwischen den ganzen modernen Anlagen im Gebiet. Oben dann gleich in die Hintere Talabfahrt eingestiegen, vom Greitspitz ins Schwarzwassertal runter, ok da muss man einen Verbindungslift fahren, dafür fahren dort aber nur wenige runter. War kurz vorm Schwarzwassertal richtig netter Firn, dafür aber das Flachstück unter der Mittelstation schon ziemlich bremsig, also schnell gings da nicht. Unten sitzen dann die Leute bei 16°C im Straßencafe, da man ja noch ein Stück durch den Ort gehen muss.

Bild
Im SL Greitspitz

Bild
Mal ein Blick rüber Richtung Paznauntal, da gings jetzt runter

Bild
Greitspitz-Gipfel (der eigtl.) und dahinter diverse Gipfel

Bild
Auf der 13, geniale Abfahrt, allerdings einzelne Steine drin, fielen wohl von den Schieferfelsen drumherum ab

Bild
Rasant war man an der Waldgrenze, die Schwarzwasserabfahrt wird kaum benutzt, wohl wg. des Schleppers zwischendrin

Bild
Seitenblick erst unter ca. 2000-2200m wurde es sulziger

Bild
Und drin im Tal, danach muss man zum

Bild
SL Schwarzwasser, der nimmt einem den größten Teil der Flachetappe ab

Bild
Erst gehts auf einem Weg weiter

Bild
An einer Kapelle vorbei

Bild
Auf dem Schiweg, bei so warmen Temperaturen eher unangenehm, da sind mittelsteile und steile Hänge besser

Bild
Unterer Hang, danach ...

Bild
...kurz die Straße entlang, Blöd geschaut hat keiner, aber schon befremdlich, selber in dne dicken Schiklamotten und die sitzen im Straßencafe, aber gut deswegen fahr ich ja gern im Frühjahr

Bild
Also wieder zurück, danach gings dann rüber zum Pardatschgrat und noch ein 2. Mal ins Tal.

6. Zweite Talabfahrt nach Ischgl

Oben angekommen, gleich auf die Gratbahn und die sehr nette 7a ins Tal gefahren. Durch bis zur 3S, die vordere Ischgler Talabfahrt hatte schon tw. Schneearme Ecken. Der untere Hang war in 2 kleinere Varianten wg. Schneemangels geteilt. Mit der 3S gings dann rasch wieder zurück. Bin danach noch bis zur alten Mittelstation abgefahren, man hat ja die alte 4EUB netterweise noch in der oberen Sektion stehen gelassen

Bild
Oben angekommen

Bild
Und mit der Gratbahn durch den Frühling, krass dass es auch auf ca. 2400m schon apere Stellen hatte (Sonnenhang)

Bild
Oben gleich ins Velilltal runter, landschaftlich eine sehr nette Abfahrt, da auch der untere Teil offen war durch bis zur Talstation

Bild
Führt durch ein nettes Hochtal und wird von vielen rechts liegen gelassen

Bild
Rückblick und mal gar nix los

Bild
Der untere Teil führt steil in den Talboden hinab, bis er auf etwa 1700m auf die eigtl. Talabfahrt trifft

Bild
Unterer Teil, klar hier wars sulzig, aber da wenig frequentiert immer noch gut zu fahren

Bild
Frühsommerliches Flachstück

Bild
Der Schlusshang war wg. der warmen Temperaturen schon tw. Abgetaut aber noch problemlos zu fahren.

Bild
Und zurück mit der 3S

Bild
Und wieder oben angekommen, es folgte noch eine halbe Talabfahrt zur 4EUB

7. Frühnachmittags an der Idalpe

Nunja oben angekommen, bin ich noch die schwarze Nordhangabfahrt runter und dann bei der alten 4EUB eingestiegen. Die wurde vor wenigen Jahren durch die 3S ersetzt, aber die obere Sektion ist als Beschäftigungsanlage bestehen geblieben. Dort dann den einzigen Sturz des Schitags gehabt, genau kurz vorm Ziel, Frühjahrsklassiker im Sulz ausgehoben. Danach erstmal rauf und etwas auf der Idalpe gefahren, sonst lass ich die Ecke immer aus aber die neue 8KSB/B wollte auch mal ausgecheckt werden. Bin dann möglichst direkt zum Gampen und dort dann erstmal eine gute Stunde geblieben.

Bild
Ab in den Nordhang

Bild
Runter da bins in einem Zug lang, daher kaum Pics und rüber

Bild
Kaum runter vom Pardatschgrat ab ins Gewusel, aber gut selber Schuld, wenn man Anlagen an der Idalpe benutzt, wollte mir aber dann doch die neue Bahn mal geben.

Bild
Kabelsalat aus der neuen Flimjochbahn von der AT-Seite aus, aus CH geht eine lange 4KSB/B hinauf

Bild
Oberer Streckenteil, leider nur eine breite Abfahrt dazu

Bild
Ein Blick rüber in die Schweiz, in die gings dann Nachmittags wieder zurück

Bild
Vorerst aber noch in Tirol geblieben

Bild
Und noch in die Idjochbahn, danach aber nix wie rüber in den abgelegeneren Gampen-Sektor

Bild
Ausblick oben

Bild
Hab mich danach eher Richtung Höllspitzbahn gehalten. die letzten Anderthalb Stunden war ich dann hinten an der Gampenbahn und am Piz Val Gronda

Bild
Runter in den Höllboden und ab in die kurze, lahme 6SB Sassgalun

Bild
Von dort aus gings dann rüber zur Thaya und via Höllspitzbahn weg, für die Schwarzen dort keine Zeit gehabt, aber gut nächste Saison halt wieder.

Bild
In der Höllspitzbahn, macht ordentlich Höhe, leider diesmal nur als Verbindung genutzt. Dafür halt diesmal mehr Idalpe und Pardatschgrat.

Bild
Seitenblick vom Höllspitzbereich aus

8. Höllspitz - Piz Val Gronda

Oben angekommen, gings erstmal zur langen Gampenbahn runter. Die Bahn ist zwar schon älter macht aber über 900hm, was für einen Sessel recht ordentlich ist. Dementsprechend lang sind die Abfahrten, leider waren wg. Schneemangel nur mehr die Haupt- und Verbindungspisten offen, durch die warme Wetterlage und die sonnige Hanglage, tauts da schnell auf. Danach gings noch zur PB Piz Val Gronda, dessen Abfahrt war als Route offen, aber ausser im obersten Hang präpariert.

Bild
Hochalpines Ambiente auf dem Weg zur Gampenbahn

Bild
Rückblick hoch, sieht zwar eher wie Kitzbühler Buckel aus, aber die Gipfel gehen hier bis auf über 2800m

Bild
Blick ins Fimbatal hinauf

Bild
Abfahrt 38 aus der Gampenbahn

Bild
Drin die Bahn ist mit 2435m und 924hm die höhenmeterintensivste 4KSB/B; die ich kenne

Bild
Das nächste Ziel ist in Sicht

Bild
Oben angekommen, runter gehts vom Palinkopf nur über Ziehwege, die guten Hänge kommen weiter unten

Bild
Rückblick, hab nicht angehalten und ab in die PB

Bild
In der Piz Val-Gronda Bahn wirkt etwas überdimensioniert, aber kurios, dass man mitten im Nirgendwo eine Pendelbahn hinstellt

Bild
Oben angekommen hat man eine nette Aussicht, allerdings wird der Buckel mit nur gut 2800m Höhe von den etwas höheren Gipfeln drumherum verzwergt

Bild
Blick in die Silvretta hinüber mit dem Fluchthorn

Bild
Ausblick gen Süden

9. Piz Val Gronda - Höllkar

Tja nach einem kurzen Rundblick oben, gings dann wieder zur Gampenbahn hinab. Die Abfahrt war sehr gut fahrbar, unten gabs ein paar dreckige Stellen und oben wars Buckelpiste. Von dort gings dann noch kurz ins Höllkar hinüber. Dort reichte es noch für eine Runde auf der Langen Wand-Bahn. Danach gings auf den Palinkopf zurück, und ab in die Talabfahrt.

Bild
Oberer Teil der war Buckelpiste, der Rest mittelschwere Abfahrt unten Zieher

Bild
Im Mittelteil, oben hat man einiges an Fels bewegt um das fahrbar zu machen

Bild
Unterer Teil, leider Ziehwegig, also von der Aussicht ist der Val Gronda nett, aber sonst

Bild
Und wieder auf dem Weg zur Gampenbahn, das ist eher was nach meinem Geschmack in ein kleines Tobel rein

Bild
Diverse ältere Lawinenabgänge

Bild
Und wieder in der Gampenbahn zurück

Bild
Blick zum Piz Val Gronda hinauf, vorhin war ich noch oben

Bild
Nette Trasse in einem Stück von ganz unten bis ganz oben durch!

Bild
Seitenblick auf dem Weg rüber zum Höllkar

Bild
Abfahrt runter, die Schwarze war leider sehr ausgefahren, unten noch in die Lange Wand-Bahn dort aber nur die Hintere Variante genommen

Bild
Und drin letzte Fahrt bereits um 16:15 Uhr, nunja ich stieg um 16:09 ein, passt

Bild
Ausblick von dort, bin dann aussenrum zur Palinkopfbahn rüber

Bild
Blick rüber leider etwas Schieberei gehabt, der Kamm ist recht flach

Bild
Ziel in Sicht, hab natürlich die Palinkopfbahn genommen, danach folgten noch gut 1000hm Abfahrt bis zum Auto

10. Talabfahrt nach Samnaun

Wieder im Höllkar angekommen, gleich die Palinkopfbahn genommen, die endet sogar ein Stück höher als die Gampenbahn nebenan. Den Ziehweg zu Beginn hat man aber egal von welcher Anlage aus. Hab wieder den hinteren genommen, dort liegen meistens deutlich weniger Steine rum als auf dem Vorderen von der Gampenbahn aus, die fallen aber aus den Schieferhalden daneben runter.

Bild
Letzte Fahrt heute, danach wartete noch die Talabfahrt zum Auto und eine Shoppingtour.

Bild
Beide Anlagen enden parallel am Selben Berg, die Palinkopfbahn geht bis zum Gipfel

Bild
Zieher zur Abfahrt, oft besser als der vordere

Bild
Pano beim Einstieg in die Talabfahrt unter 2400m wurde es dank Sonnenhang sulzig, aber problemlos fahrbar, musste man halt ein wenig "Arbeiten"

Bild
Ziemlich aper die Südhänge für nicht mal Mitte April, obwohl das durchaus Gipfel mit 2700m Höhe sind

Bild
Ab in die Geländestufe, unten fährt man dann gemütlich am Bach entlang raus

Bild
Rückblick

Bild
Val Chamins, hier gehts dann flacher ins Tal, insgesamt sinds bis zur Gondelbahn 8km, leider aber auch einiges an Ziehweg

Bild
Je nach Blick konnte man die Jahreszeit wählen: Frühling

Bild
Oder Winter, schieben musste man im Flachstück übrigens kaum, auch am Nachmittag

Bild
Der Ort ist in Sicht

Bild
Und bereits fast am Auto angekommen

Bild
Nach dem Shopping, noch eine Pause, kauf aber ohnehin fast ausschliesslich Schokolade dort oben, und zwar die Marken, die man hierzulande (D) nicht bekommt!

Bild
Spritpreis war aber eine der günstigeren Tankstellen, knapp 95ct/l Super sind ein Schnäppchen, dank Zollfreizone.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 126,1km
Vmax: 94km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 19:28:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 19:50:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Wenigstens oben gab's noch Schnee, aber unten war ja schon gar nix mehr los. Na, die Saison ist eben auch vorbei. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kössen+Walchsee - Notausfahrt (28.01.2017) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winklmoos-Steinplatte - Hochnebel (14.01.2017) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brecherspitz-Roßkopf-Stolzenberg (16.07.2017) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winklmoos-Steinplatte - Eiszeit (06.01.2017) (78 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (14.10.2017) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz