Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 07:54:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innerpitztaltrip (5.4.2009) (77Pics)
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 20:58:35 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern musste ich unbedingt nochmal raus, vor allem weil die Arbeitstage davor einfach nur grottig waren. Also Wecker gestellt und um 5:00 aufgestanden, anschliessend in die Schiklamotten und ab 5:35 mit dem Auto ins Innerpitztal abgehauen. Auf dem Hinweg war durchs leichte Hochwasser der Loisach der Frühling nicht mehr zu verleugnen. Trotzdem liegt ab 1000m noch gut Schnee,der dank Hochdruck nicht allzu schnell abtaut, gemessen an den hohen Temperaturen. Gegen 8:30 war ich dann an der Talstation des Pitzexpress.

1. Einfahren am Gletscher

Kaum angekommen die Schuhe gewechselt und die Ausrüstung geschultert gings mit dem nächsten "Zug" der unterirdischen Standseilbahn rauf auf 2840m Dort erstmal zum Gletschersee runter und anschliessend in die Pitz-Panoramabahn.

Bild
Erster Blick, die Wolken kamen leider später rüber

Bild
Blick auf den Hinteren Brunnenkogel (3440m)

Bild
Noch sind die Wolken im Ötztal von der blauen Gletscherseepiste aus

2. Panoramablick am Brunnenkogel

Kaum auf 3440m raufgefahren bin ich gleich das kurze Stück zur Aussichtsplattform hochgestiegen und dort erstmal ausführlich das Pano genossen, bevor die Wolken übern Berg kommen. Leider blieb der Gipfel der Wildspitze (3770m) wieder in Wolken, wenn auch diesmal nur das oberste Stück. Anschliessend bin ich über die Teamrun zur Mittelbergbahn rüber

Bild
Blick ungefähr Richtung Brochkogel

Bild
Hochgebirgspano Richtung Vorderer Brunnenkogel (3393m)

Bild
Blick zur wieder mal verdeckten Wildspitze

Bild
Bick ins über 1700m tiefer liegende Pitztal

Bild
Teils verwölkter Blick Richtung Sölden

Bild
Der imposante Taschachferner

Bild
Geniales Pano ins Taschachtal rüber

Bild
Noch gute Fernsicht, ungefähr Richtung Piz Bernina

Bild
Blick zur Watzespitze

Bild
Nochmal die Wildspitze, bevor die dichteren Wolken kommen

Bild
Kurz vor der Abfahrt nochmal ins Pitztal hinübergeschaut

Bild
Bergstation Pitz-Panoramabahn,hab da "geparkt"

Bild
In den Wolken liegt das Söldener Schigebiet

Bild
Taschachferner und - tal mit darüber liegenden Gipfeln

Bild
Die Wildspitze ist hier oben zum Greifen nah

Bild
Oberster Bereich der Abfahrt auf >3400m

Bild
Kurz darauf wird dank Wolken das Licht ziemlich diffus

Bild
Teil des Gletscherbruchs vom Brunnenkogel

Bild
Blick auf die "Mittelstation"

3. Schivormittag am Gletscher+Einkehr

Unten an der Mittelbergbahn bin ich erst einmal in dem Bereich etwas gefahren, danach gings wieder in den vorderen Bereich, an dem sich ausser der 6KSB/B Gletschersee nichts seit der Erschliessung 1983 verändert hat. gegen 11:30 gings dann zur Mittagspause direkt in eins der beiden SB-Restaurants an der Bergstation Pitzexpress, gibt dort oben ansonsten nix. Da hab ich mich fürs "Kristall" entschieden.

Bild
Diffuser Ausblick an der Bergstation der 8-EUB Mittelbergbahn auf 3290m

Bild
Im Schlepper Mittelbergjoch II

Bild
Netter spitzer Grat Richtung Brunnenkogel

Bild
Blick zum Mittelbergjoch mitsamt der Wildspitze darüber

Bild
Pitztal mitsamt dem Brunnenkogellift davor

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Rückblick zur 24-GZUB Pitz-Panoramabahn

Bild
Der lange Brunnenkogellift ind er totalen

Bild
Blick von der langen blauen am Lift entlang

Bild
Unten sieht man auf den 3162m hohen Mittagskogel

4. Mittags am Gletscher

gegen 12:00 gings wieder auf die Piste und erstmal bis 13:30 unter anderem 2x die Speed-Strecke gefahren, aber diesmal war bei Tempo 66 Schluss, da der Auslauf unten arg kurz ist, sonst wär nen guter 70er drin gewesen von oben kommend. Im Anschluss gings dann mit der Mittelbergbahn nochmal auf knapp 3300m und dann ins nicht ganz ungefährliche Highlight.

Bild
Übungslift Mittagskogel von unten

Bild
Mittlerweile haben die Wolken auch den Pitztaler Gletscher ganz in Beschlag genommen

Bild
Heftige Vermattung im oberen Teil des Lifts

Bild
Aussichtsplattform im Nebel, dank durchziehender Wolke

Bild
Auf der "Sieger", wie alles am Brunnenkogel mittelschwer

Bild
Am Brunnenkogellift war noch etwas blauer Himmel

Bild
Wolkenspiele am Gletscher

5. Talabfahrt über den Sicherheitsweg

Gegen 13:30 oben an der Mittelbergbahn ausgestiegen gings über 1500hm erst über eine der roten Pisten an der Mittelbergbahn bis an den Einstieg des Sicherheitsweges. Dort erstmal von Einheimischen aufgehalten worden, die mir von der Befahrung abrieten. Noch kurz überlegt, zum Pitzexpress oder runterfahren. Es endete mit konzentriertem Runterfahren. Musste allerdings dabei 3x abschnallen. 2x wg. Lawinenkegeln und unten dann ein kurzer Fussweg

Bild
Im oberen Teil erstmal die rote 36 runter

Bild
Rückblick zur "Mittelstation"

Bild
und zum hinteren Brunnenkogel

Bild
Mittlerweile im oberen Teil des Sicherheitswegs. Recht gut zu fahren und hier oben relativ lawinensicher

Bild
Später kommt der Beginn der Steilstufe, die in Serpentinen umfahren wird

Bild
Geniales Pano entlang der Route

Bild
Fast kompletter Verlauf ab der Steilstufe

Bild
Rückblick auf den oberen Teil

Bild
Nett durchs Gelände. Schwierigkeit als Piste wäre blau-rot

Bild
Immer im Talkessel drin

Bild
Einige kleine Lawinenabgänge entlang der Abfahrt

Bild
Die ersten Bäume sind langsam in Sicht

Bild
Rückblick direkt unter der Steilstufe

Bild
Pano Richtung Pitztal

Bild
Im Talgrund

Bild
Landschaftlich genial, leider aber zu diffus dank Wolken

Bild
Auf dem riesigen Lawinenkegel am Taleingang

Bild
Rückblick auf den Sicherheitsweg

6. Schinachmittag am Rifflsee

Gegen 14:30 bin ich mit der 6-EUB Rifflsee ins Teilgebiet hoch und dort sämtliche Lifte gefahren. Zuerst die Schlepper, dann 4KSB/B Grubenkopf und 2x die 4-SB Muttenkopf bis ich gegen 15:45 nochmal bis zum Gipfel hochgefahren bin

Bild
Blick auf den Rifflsee mitsamt der umliegenden Gipfel

Bild
Gegenüberliegende Talseite aus dem obersten Teil des Hirschtals

Bild
von vorn kommt die Gondel rauf genau dahinter ragt schon die andere Talseite auf

Bild
Rifflsee dahinter gehts um die Kurve zum Eurmtaler Joch hoch (3240m)

Bild
Blick ins Taschachtal vom Grubenkopf

Bild
und zur Braunschweiger Hütte unterm Linken Fernerkogel

Bild
Ausblick im oberen Teil der schwarzen

Bild
Im unteren Steilhang der Abfahrt

Bild
Unter der 4SB Muttenkopf

Bild
Grubenkopf in der Totalen

7. Endgültige Talabfahrt

Wieder mit der Grubenkopfbahn oben angekommen, gings noch das kurze Stück zum eigtl. Grubenkopf und dort noch bis kurz nach Liftschluss pausiert. ab 16:05 bin ich dann über die rote Grubenkopf-Standard und die blaue Hintenrum-Talabfahrt wieder zum Pitzexpress zurück. Dort den Schipass abgegeben und back home

Bild
Ausblick vom Grubenkopf

Bild
Blick den Grat entlang, der bis auf 3000m hochreicht

Bild
Gleich machen die Lifte hier Feierabend

Bild
Etwas später gings die rote Piste hinunter

Bild
Untrügliches Zeichen langsam mal Feierabend zu machen.

Bild
Blick Richtung Gletscherschigebiet

Bild
Später kommt langsam der Wald

[img]http://www.majhost.com/gallery/Widdi/Skiing/05-04-2009/img_3650.jpg[img]
Grausliges Stück, da zuvor mal durch eine Lawine verschüttet

Bild
Kurz vorm Ziehwegteil

Bild
Einblick ins Taschachtal, kurz darauf war das Auto erreicht.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 20:58:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 21:06:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch dieser Thread ist wieder klasse! Was ich interessant finde, das sind die vielen braunen Kegel, die offenbar von Lawinenabgängen verschiedener Größe herrühren. Da sieht man auch, wie die Lawinensituation nach den heftigen Schneefällen gewesen sein muss. Die Fots sind jedenfalls wieder super, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 21:34:23 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
MaxM hat geschrieben:
Servus Widdi,

auch dieser Thread ist wieder klasse! Was ich interessant finde, das sind die vielen braunen Kegel, die offenbar von Lawinenabgängen verschiedener Größe herrühren. Da sieht man auch, wie die Lawinensituation nach den heftigen Schneefällen gewesen sein muss.


Naja die großen braunen sind eher dicke Grundlawinen, sind eine Abart vom Schneebrett, allerdings hauts dann die ganze Schneedecke talwärts. Zum Glück ist während meiner Abfahrt auf dem Sicherheitsweg keine abgegangen, sonst hätte ich alt ausgeschaut, da keinen Piepser dabei. Jedenfalls bei höher als Stufe 3 wär ich da nicht mehr runter, sondern wär stattdessen zur U-Bahn=Pitzexpress zurück und damit hinuntergefahren. Unterhalb Warnstufe 3 hab ich da absolut keine Skrupel. Und Steilrinnen fahr ich grundsätzlich nicht

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 09:46:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,
Du nutzt es auch wirklich richtig aus solange es noch genügent Schnee dort oben gibt. :)
Die Bilder sehen klasse aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Tags

Auto, Bild, Essen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz