Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:51:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 18:58:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
SO mit erheblicher Verspätung die erste Wanderaltlast. Diesmal hatte ich genau den Übergangstag zum schöneren Wetter erwischt. Leider war es an dem Tag kurz nach den Eisheiligen nur tw. schön. Deswegen auch die Wahl fürs Westallgäu, was allerdings eine etwas längere Anfahrt bedeutete.

1. Morgendliche Bergfahrt und Hündlekopf

Nach der relativ späten Abfahrt (ca. 7:00) kam ich dank einer Baustelle auf der A96 quer über die Dörfer fahrend gegen 9:15 an der Talstation der neuen Hündlebahn an, war für mich in dem Fall sogar eine Erstbefahrung. Vor ein paar Jahren bei einem Schiausflug hatte ich noch die alte DSB erwischt., Oben dann gleich schnell auf den Hündlekopf und damit auf den ersten Gipfel des Tages.

Bild
In der Gondel, etwas übertrieben für die kurze Strecke, aber gut im Winter wenn die Tagesausflügler da sind

Bild
Seitenblick im oberen Teil, der knapp 1km langen 8EUB dort hat man auch 2 neue Schlepper hingesetzt

Bild
Oben angekommen ein Blick auf die Salmaser Höhe

Bild
Ausblick bis zum Säntis

Bild
Flachlandblick mit der Oberen Hündlealpe

Bild
Blick zum Hochgrat hinüber

Bild
Am Hündlekopf, hinten wieder die Salmaser Höhe, wirkt allerdings alles etwas mittelgebirgig

Bild
Rückblick zum Gipfel, allerdings nur bescheidene 1112m hoch.

2. Hündlekopf-Hoher Teufel

Nach der kurzen Pause auf dem Hündle gings über Wiesengelände weiter zum Hochsiedel, der allerdings kein Kreuz hat, sondern einen Doppelschlepper. Danach bis zu einen kleinen Abstieg Richtung Hoher Teufel weiter, bevor man im Thalkirchdorfer Schigebietsteil ankommt. Erst dort beginnt dann der eigtl. Anstieg, allerdings alles eher leicht.

Bild
Fernsicht auf dem Kamm, da nach Norden kaum noch höhere berge kommen, sitzt man fast in 1. Reihe

Bild
An den Hochsiedelliften

Bild
Hier folgt dann der kleine Abstieg bis auf etwa 1000m

Bild
Nochmal die Salmaser Höhe

Bild
Ganz hinten kann man bereits mein Zwischenziel sehen, die Eckhalde kurz vor Immenstadt

Bild
Rückblick zum Hohen Teufel, vorn die Moosalpe

Bild
Blick hoch zum Kamm, der nachher noch von West nach Ost fällig wird

Bild
Alplandschaft unterhalb des Prodelkamms

Bild
Hoher Teufel samt der Moosalpe

3. Aufstieg zum Denneberg

Nach dem kurzen Abstieg, gings gleich auf den eigtl. Anstieg zum Denneberg und damit aus dem Schigebiet raus. Zunächst gings erst einmal auf der Fahrstrasse hoch, später folgte ich einem zu dem Zeitpunkt unter der Woche gesperrten Fahrweg und weiter auf dem durch die Holzarbeiten natürlich allerhand Kleinholz herum lag. Da Wochenende war, konnte man durch, hat aber kaum jemand gemacht.

Bild
Wieder die Salmaser Höhe und endlich von der Teerstraße weg

Bild
Oben kommt man am Prodellift vorbei, der geht allerdings auch nicht über knapp 1200m Höhe hinaus

Bild
Bei der Oberen Mittelbergalpe

Bild
Ausblick von der Prodellift-Bergstation aus

Bild
Danach gehts endlich mal auf einem kleinen Pfad weiter, weg von all den Fahrwegen

Bild
Im oberen Teil des Anstiegs, durch herumliegendes Kleinholz etwas intressant zu begehen

Bild
Am Denneberg angekommen, besteht nur aus einem grasigen Rücken und einer Alpe knapp unterm Gipfel

4. Denneberg - Klamm

Oben angekommen erstmal eine kleine Pause auf der Gipfelwiese gemacht. Dort traf ich zum ersten mal wieder andere Wanderer. Die gehörten zu einer Gruppe, waren aber in Verlängerung der Tour nicht mehr gesehen. Bin danach vom Gipfel runter zum Sattel und weiter zum Klamm aufgestiegen. Auch der hat kein Kreuz, aber einen grasigen Grat mit netten Ausblicken in alle Richtungen.

Bild
Blick zum noch verschneiten Hochgrat. Dem Schnee konnte man aber im Lauf des Tages beim tauen zusehen, Abends war unter 1600-1700m alles wieder weg

Bild
Blick zum Großen Alpsee vom 1426m hohen Denneberg aus

Bild
Westliche Nagelfluhkette und ganz hinten das Alpsteinmassiv

Bild
Totale der Salmaserhöhe

Bild
Ausblick übers Rindalphorn

Bild
Fernsicht übers Allgäuer Alpenvorland

Bild
Kurz vorm Sattel

Bild
Blick zum Hochgrat hinüber

Bild
Aufstieg zum Klamm, relativ steil aber problemlos

Bild
Wieder die Nagelfluhkette

Bild
Stuiben etc. und wie sie alle Heissen, kenn mich in dem Eck des Allgäus eher wenig aus, war dort bisher eher selten unterwegs

Bild
Noch ein Blick rüber zum Säntnis

Bild
Auf dem Klammen bzw. Prodel angekommen.

5. Auf dem Klammen

Oben angekommen folgte der schönste Teil der Wanderung, auf einem relativ schmalen Graskamm rüber zum Himmeleck. Am Ende stand dann ein sehr langer, flacher Übergang zum Himmeleck an, der auch gleichzeitig mein Gipfelziel für heute darstellte und auch den höchsten Punkt auf 1487m. Den höheren P1491 an der Eckhalde hab ich mir gespart. Nur auf dem Übergang vom Klamm zum Himmeleck gabs größeren, aber harmlosen Schneekontakt. Und der ging in den Tagen danach auch im Schatten ratzfatz wieder weg. Reicht wenns irgendwann im Oktober wieder damit los geht (über 1000-1500m)

Bild
Nochmal die westliche Nagelfluhkette, gegen die Maisonne hat der Eisheiligenschnee kaum eine Chance

Bild
Blick rüber zur Salmaser Höhe hinüber und gute Fernsicht, konnte man aus dem bewölkten Münchner Umland kommend kaum erahnen.

Bild
Auf dem Klammen

Bild
Blick grob Richtung Bregenzerwald

Bild
Und Richtung Allgäuer Hauptkamm

Bild
Rückblick zum Dennerberg, hinten diverse Höhenzüge

Bild
Noch verschneiter Stuiben, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Immer Ostwärts, hinten die bescheidenen Reste der Melkhütte (ausser ein paar Mauerresten nix mehr da)

Bild
Rückblick auf den überschrittenen Kamm

Bild
Wieder die Nagelfluhkette

6. Klammen - Himmeleck

Nach dem Klammen, gings immer auf ähnlicher Höhe weiter bis zum Himmeleck. Dort legte ich nach der doch trotz wenig Höhenunterschied knapp 3h Marschzeit eine kleine Pause ein. Den westlichen Anstieg hab ich allerdings wg. des Altschnees verfehlt, dafür aber später den östlichen genommen. Oben am Gipfel lag genau gar kein Schnee mehr, der hatte sich bereits in den Schatten zurückgezogen. Allerdings ist das Gelände dort ohnehin problemlos, erinnert eher an ein Mittelgebirge. Von dort aus gings dann noch bis zur Eckhalde weiter, wenn auch die Tour am Ende doch sehr lang ausfiel.

Bild
Noch ein letzter Blick am Klammen, danach gings über den Kamm weiter ostwärts

Bild
Ausblick ins Flachland und die Wettergrenze, wie man an den entfernten Wolken sieht

Bild
Noch auf der Wiese am Klammen, leider steht dort keine Hütte, da könnte man es Stundenlang aushalten

Bild
Übergang zum Himmeleck, hier gabs die einzigen nennenswerten Schneekontakte auf dem Weg

Bild
Wieder die Nagelfluhkette

Bild
Auf dem Himmeleck, allerdings das kleinere bei Immenstadt mit 1487m

Bild
Gipfelkreuz, das zweite und letzte auf der ganzen Runde, an dem ich vorbei kam

Bild
Wieder ein Ausblick auf dem Weg zur Eckhalde

Bild
Unterhalb des Himmelecks gings dann auf einem flachen Kammweg weiter.

7. Himmeleck - Eckhalde

Nach der Gipfelrast gings gleich weiter Richtung DSB-Bergstation. Mittlerweile war ich bereits im kleinen Schigebiet der Alpsee-Bergwelt angekommen. Dort gabs dann nach gut der Hälfte der Tour die verdiente Einkehr auf der Alpe Obere Kalle. Danach war aber immer noch reichlich Zeit, so dass ich mich für den Rückweg zu Fuss entschieden hatte. Resultierte am Ende in einer überraschend langen Eingehtour, die mir am Folgetag einen kleinen Muskelkater eingebracht hat. War lange Fusswege von der Schisaison her nicht mehr gewohnt.

Bild
Verlauf, total einfach

Bild
Langsam kommt der Grünten näher

Bild
Blick über die Höhenzüge des Westallgäus

Bild
Rückblick zum Staufner Berg

Bild
Pause: Erstmal ein Mekatzer an der Oberen Kalle

Bild
Und dazu die verdiente Brotzeit

Bild
Danach hab ich die Sorte gewechselt, auf ein Klier-Weizen. Mit nur 2! Mitarbeitern die kleinste Brauerei in der ganzen Region, war lecker, aber ich wollte ja noch weiter.

Bild
Danach ging die Runde weiter

Bild
Vorm langen Rückweg nach Thalkirchdorf noch kurz die Gratlift-Trasse besichtigt, immerhin knapp 300hm und die relativ steil, also für einen Winterbesuch meinerseits intressant

Bild
An der Bärenfalle herrschte Hochbetrieb, hab dann gleich das Weite Gesucht und an vielen Alphütten vorbei nach Thalkirchdorf zurück.

8. Eckhalde - Kuhschwandalpe

Nach der Einkehr an der Eckhalde gings leider mit einem kleinen Verhauer via Kuhschwandalpe und Schwändle wieder zur Talstation der Hündlebahn zurück. Zunächst hatte ich bei der Unteren Kalle den Weg verloren und kam an einem Bach raus. Die Hütte selbst hatte zu, ist eh nur noch Privatbesitz, leider ohne Ausschank, war aber wohl mal bewirtschaftet. Danach gings über diverse kleinere Alphütten zur Kuhschwandalpe, wo aber nach 16:00 nix mehr los war, bin dann noch bis Schwändle weiter und dort abgesackt.

Bild
Bei der unteren Kalle, ab dort war kaum noch wer unterwegs

Bild
Tja das war der Fehler, landete bei einem Bach abseits jeglicher Wege

Bild
Blick hoch zur Ochsenhofalpe

Bild
Später gings erneut über Forstwege und Sträßchen an diversen Alpen vorbei, leider kaum noch Bilder auf der Cam gehabt

Bild
Leider ist der Weg an den unteren Alphütten vorbei geteert, ergibt aber einen gemütlichen Panoramaweg 300hm über dem Tal

Bild
Blick an der Fluh vorbei zum Staufnerberg, Rechts die Salmaser Höhe auch dort gibts reichlich Alphütten und leichte Wanderwege.

Bild
Weitere Alpen am Weg

Bild
Hinter der Hütte gibts den Gegenanstieg zur Schafflersalpe, ist aber alles eher gemütlich

Bild
Am Weg zur Schaffneralpe

Bild
Bei der nett gelegenen Schaffneralpe, danach gings erstmal bergab

Bild
Kurz vor der Kuhschwandalpe, dort war nix mehr los und es eh schon etwas spät, sonst wär ich da eingekehrt, habs dann zur Jausenstation Schwändle weiter unten verschoben

Bild
Esel bei der Kuhschwandalpe, standen da einfach auf dem Weg rum.

9. Kuhschwandalpe - Schwändle

Nach der Kuhschwandalpe bin ich erst einmal dem Fahrweg weiter gefolgt, bis ich hinter der Bärenschwändlealpe dem Pfad runter zum Schmidstobel bin. Dort an einem neugierigen Rindvieh vorbei (der wollte mir folgen) in den Tobel und hinterhalb auf einen Absacker im Schwändle eingekehrt. Danach wartete ein monotoner Teerstrassenabstieg runter und eine kurze Talwanderung zum Auto zurück.

Bild
Auf dem Fahrweg rüber zum Bärenschwändle

Bild
Staufnerberg, links die Bärenschwändlealpe

Bild
Nochmal die Salmaser Höhe, davor die Rotholzalpe

Bild
Der Bursche hier war ziemlich aufdringlich, aber nach dem Zaun konnte der nimmer weiter. Pech gehabt! Wie man sieht ists ein Kerl, Euter habe ich keine gesehen.

Bild
Im Schmidstobel

Bild
Danach gings weiter nach Schwändle und nochmal Pause gemacht

Bild
Pause!

Bild
Totale der Hütte, ist aber hinten etwas größer, hier sieht man nur die Rückseite

10. Rückweg zum Auto

Nach der Einkehr, erst einmal über die Teerstraße runter nach Thalkirchdorf. Auf den davor abzweigenden Pfad hatte ich nach über 6 Stunden Marschzeit keine Lust mehr, daher die Straße gewählt. Unten lagen bei der Talstation Schwandlift diverse Stützenteile herum. Schaut sehr danach aus, dass es dort bald eine neue Bahn gibt, der Größe nach zu einer Gondelbahn gehörend. Unten wartete dann noch ein kleiner Talhatscher über 3km, bis die Tour gegen 18:30 endete. Nach einem Tankstopp wenige Kilometer weiter in Vorarlberg gings wieder back home.

Bild
Abstieg an der Straße, die manchmal den alten Schwandlift kreuzt, unten verdächtige Teile

Bild
Salmaser Höhe, davor der Schwandlift

Bild
Trasse Schwandlift, daneben wird gebaut, sieht nach Liftneubau aus

Bild
Stützenrohre an der Talstation

Bild
Danach gehts ewig flach im Tal hinüber zur Hündlebahn

Bild
Der Staufner Berg kommt näher

Bild
Seitenblick beim abschliessenden Talwanderabschnitts

Bild
Geht durchwegs am Fluss entlang, sobald man ihn erreicht hat

Bild
Wer noch einen alten Doppelsessel für den Garten braucht ;) , die lagen nahe der Talstation herum

Bild
Feierabend!

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 915hm
Abstieg: 1150hm
Strecke: 28,8km, davon 27,8km zu Fuss
Gehzeit: 7.5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 18:58:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 19:09:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind wieder sehr schöne Bilder, und die Berge so schön grün! Ich denke, auch der Schnee auf dem Grat ist inzwischen weg. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

13 Dezember-der Winter ist zurück in Bremen gekommen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Der Wolf ist zurück in NRW - Nach über 150 Jahren
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Ostwestfale
Antworten: 1
Gamsjoch - Karwendel (2452m) (17.08.2014) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2018-05-19 - Buchenegger Wasserfall und Hündle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz