Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:51:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 20:32:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Altlast, am Folgewochenende nach dem Besuch in Hintertux gings, da für Sonntag das bessere Wetter angesagt war an Kirchweih zur Hohen Salve. Eine ähnliche Tour hatte ich auch letzte Saison gemacht, dann aber was von Live-Musik auf der ein oder anderen Hütte gelesen. War in dem Fall eher eine Genusstour, samt Gipfelfrühstück, da es ja zur Kraftalm nur rund 1,5 Stunden Gehzeit sind. Das Liftticket hatte ich ja schon in der Vorwoche besorgt und damit bis 15. Mai quasi eine Flatrate für Nord- und Osttirol

1. Bergfahrt auf die Hohe Salve

Tja mal wieder zu Früh angekommen musste ich noch eine Weile bis zur Liftöffnung um 8:30 warten, da man ja sehr schnell in Söll ist. Bei guter Verkehrslage sinds so 1:45 Stunden und rund 140km/Richtung. Später gings mit einer der ersten Gondeln des Tages per Hexenwasserbahn nach oben. Fand die ältere 8EUB aus dne 80ern besser, da die Lautsprecherbeschallung zum Thema Hexen und co. durchaus nervig sein kann. Naja zum Glück fährt man im Sommer ja nur in der Regel 1 oder 2x damit. Bei mir ging es dann am Nachmittag auf den Fussmarsch bis ins Tal raus. Oben dann gleich in die ältere Gipfel-EUB umgestiegen und bis rauf zum Gipfel.

Bild
Herbststimmung vom Parkplatz aus

Bild
Und Richtung Pölven rüber geschaut

Bild
An der Bahn angekommen

Bild
Auf dem Weg zur Mittelstation

Bild
Dort angekommen in die 2. Sektion muss man Umsteigen

Bild
Ausblick an der Mittelstation hier sind gleich mehrere Wirtshäuser

Bild
Ziel anvisieren

Bild
In der 8EUB der 2. Sektion

Bild
Talblick

Bild
Und noch die Pölven von oben, die stehen bei mir aber noch auf der Liste, allerdings erst mit neuen Wanderschuhen, da dort auch ein wenig Kraxelei dabei ist

Bild
Oben angekommen, bin dann erst mal den Panoramaweg um den Gipfelbereich gegangen (T1-2)

2. Auf der Hohen Salve

Oben angekommen gings dann vom Gipfel der Hohen Salve, samt Wallfahrtskirche und der Gipfelhütte erst mal rund um den Gipfelbereich auf einem kurzen Panoramarundweg. Danach gleich in die Gipfelalm und diesmal, auch wenn ursprünglich nur ein kurzer Stopp zum Frühschoppen angedacht war gleich sich noch das Gipfelfrühstück gegönnt, da ich erst gegen 12:30 bei der Kraftalm sein wollte, sonst wäre die dortige Einkehr noch länger ausgefallen. Hatte das zufällig unten gelesen, dass da oben Musik spielt und auf der Kraftalm war ich noch nie

Bild
Mal ein Blick rüber Richtung Bayern die Hohe Salve gehört bereits zu den Kitzbühlern und liegt nur wenige Kilometer Luftlinie hinter der Grenze

Bild
Verbauung am geräumigen Gipfel, die Kirche dürfte neben dem Alten Gasthaus das älteste Gebäude sein

Bild
Blick zum Wilden Kaiser hinüber

Bild
Pölvengruppe und dahinter die Bayrischen Voralpen

Bild
Sowie ein Blick Richtung Hauptkamm

Bild
Talblick ins Brixental, das linke Gebäude dürfte das Alte Gipfelgasthaus sein

Bild
Innenleben des Salvenkirchleins

Bild
Wieder ein Ausblick

3. Panoramaweg auf der Salve+Bergfrühstück

Nach dem kurzen Gipfelstopp gings dann noch den kurzen Gipfelrundweg entlang. Der dauert so 25 Minuten und hat etwa 100hm im An- und Abstieg, danach wars dann Zeit für den Frühschoppen Der Geriet dann eher zu einem Gipfelbrunch, da der Abstieg über die Südseite Richtung Hopfgarten ohnehin hauptsächlich auf Fahrwegen verläuft. Hab dann später bei der Pause erst mal mir die Runde geplant. Ziel war dann am Abend wieder zu Fuss zur Talstation in Söll abzusteigen, was ich ja bei ähnlichen Touren z.B: am Osterfelderkopf auch gerne mache

Bild
Kirchen-Totale, die Schihütte daneben wirkt da direkt riesig, ist aber empfehlenswert und auch im Sommer offen

Bild
Blick zum Wilden Kaiser auf dem Panoramaweg, der Name ist Programm

Bild
Sowie zum Hauptkamm hinüber, die Berge dürften bereits zu den Hohen Tauern gehören. Man konnte sowohl den Großglockner als auch den Großvenediger gut erkennen und auch in die Zillertaler Alpen gabs eine gute Sicht

Bild
Tiefblick ins Brixental

Bild
Und rüber Richtung Bayern, wo sich noch etwas Hochnebel halten konnte im Hintergrund sieht man die Chiemgauer Alpen (Rechts) und das Mangfallgebirge

Bild
Ausblick von der Nordseite aus, durch das Schlechtwetter vom Vortag wars hier etwas matschig, hielt sich aber in Grenzen

Bild
Noch der Blick ins Inntal hinab und Richtung Zillertaler Alpen sowie Richtung Rofan

Bild
Wegverlauf, Rechts kann man die Wildschönau erkennen

Bild
Voralpenblick der Spitzname "Rigi Tirols" kommt nicht von Ungefähr.

Bild
Und nochmal die Wildschönau ganz Rechts erkennt man Wörgl

Bild
Markant ist auch der Wendelstein zu erkennen

Bild
Blick in die Kitzbühler Alpen hinein

Bild
Noch der Schlussanstieg auf den Verbauten Gipfel

Bild
Sowie das Gipfelkreuz

Bild
Frühstück am Berg

Bild
Später kam auch noch ein Spiegelei dazu

Bild
Pause!

Bild
Bevor es später doch zur Wanderung ging

4. Hohe Salve - Rigi

Gegen 11:00 dann doch los gegangen mit Ziel Kraftalm. Zuerst an der Piste entlang am Kamm hinab bis zum GH Rigi auf 1530m Höhe hinab. Leider alles sehr Fahrweglastig, was eher nicht so meines ist. Allerdings gings an dem Tag eher nur darum einen Gemütlichen Tag am Berg zu verbringen. Und eben halt die zuvor gekaufte Saisonkarte auch als Wanderpass zu nutzen, war ja mit 946€ eine ziemlich teure Angelegenheit. Jedes mal im Schigebiet Tageskarten zu kaufen wäre jedoch noch deutlich teurer.

Bild
Mal ein Ostblick Richtung Kitzbühel rüber, bei guter Sicht geht der Blick zu den Steinbergen und tw. sogar bis in die Berchtesgadener Alpen hinüber

Bild
Wieder der Wilde Kaiser

Bild
Und im Tal Westendorf mit seinem Schigebiet an der Choralpe, das geht jedoch noch etwas höher hinauf

Bild
Mal ein Blick Richtung Grossvenediger glaub ich

Bild
Wildschönau und Wörgl von oben gesehen, umgekehrt sieht man von der Wildschönau auch zur Hohen Salve hinüber

Bild
Wieder die Voralpen

Bild
Und ein Seitenblick vom Abstieg aus, der geht meist über die Schipiste hinab

Bild
Tiefblick Richtung GH Rigi

Bild
Wieder die Pölvengruppe, da solls einen kleinen Klettersteig (A/B) geben, also erst mit neuem Schuhwerk antesten

Bild
Nochmal die Wildschönau

Bild
Und der Blick Richtung Brandenberger Alpen und Voralpen

Bild
Nochmal Brixental

Bild
Wegverlauf, T1-2 wenn auch ein doch manchmal eher Steiler Fahrweg

Bild
Wieder der Hauptkamm

Bild
Und ein Blick in die Schwarze Abfahrt Richtung Söll, die ist unten nervig, weil man dnan gleich mal um die Kurve muss

Bild
Blick Richtung Pendlingzug, der gehört ebenso wie der Rofan zu den Brandenberger Alpen

Bild
Noch der Blick zum nächsten Ziel. Die Kraftalm ist mir eigtl. zu modern. Dort spielte eine Örtliche Gruppe auf.

Bild
Ausblick oberhalb vom GH Rigi, der Name ist Programm. Wie die Rigi in der Zentralschweiz ist die Hohe Salve ein sehr guter Aussichtsberg

Bild
Noch ein Blick Richtung Hauptkamm

Bild
Beim Rigi angekommen, die alte ESL-Talstation steht noch, den Alten Lift bin ich vor Jahren sogar noch gefahren

5. Rigi - Kraftalm

Unten beim GH Rigi erst mal ein Toilettenbedürfnis, dann gings auch gleich ohne Umwege über den flachen Ziehweg Richtung Söll weiter. Nach etwa 30min tw. auf der Schipiste und meist sehr flach im Wald entlang kommt man bei der Kraftalm an. Von der Musik war dort erstmal noch nix zu hören. Hat sich dann herausgestellt dass die Gruppe das mit der Handgemachten Musik wörtlich nahm und die hatten da Unplugged gespielt.

Bild
Rückblick hoch zur Salve

Bild
Auf dem Weg rüber Richtung KRaftalm hat man auch nochmal Panoramablick Richtung Westen

Bild
An der Alten 3SB vorbei

Bild
Blick zur Kleinen Salve samt neuer Salvistabahn, bin aber dann doch lieber zu Fuss zur KRaftalm rüber, war am Ende Kürzer als die Obere Sektion der 10er-Gondel mitzunehmen

Bild
Noch an ein paar Ziegen vorbei

Bild
Mit Blick rüber in die Kitzbühler Alpen

Bild
Nochmals die Salve vom Fahrweg Richtung Kraftalm aus gesehen

Bild
Trasse 4SB Rigibahn

Bild
Wegverlauf, wie fast die ganze Tour T1

Bild
Noch ein Blick zum Wilden Kaiser hinüber

Bild
Teilweise geht man direkt am Zieher von der DSB Kasbichl entlang

Bild
Ziel anvisieren

Bild
An der Kraftalm angekommen einige Zeit stand die halbfertig rum, mittlerweile ist daraus ein nettes Berghotel geworden, hab dort dann eine sehr lange Einkehr eingelegt.

Bild
Daneben die neue Salvistabahn, hätte auch ab Kleiner Salve mit der hinfahren können, da ich ja dank TSC die Liftkarte bereits hatte.

6. Auf der Kraftalm

Tja am Lokal angekommen wars da viel los war etwas schwierig einen Platz zu finden. Bin dann auf der Terrasse gelandet, da ich ja auch was von der Musik vom 4-Klang hören wollte. Die Gruppe die dort aufgespielt hat stammt aus Niederau, also quasi ausm Nachbartal. Hatte ja auf der Wanderung runter das Hochtal schon ein paar mal im Bild gehabt. Die hatten mehrmals den Standort gewechselt samt Instrumenten und alles komplett unplugged gespielt, was auch der Grund war, dass man die erst als man in der Nähe war gehört hat. Wurden dann doch gut 3 Stunden, wobei ich mich aber bei Bier und Schnaps zurück genommen hatte, da ich eben Abends noch nach Hause fahren musste, weil Arbeit am Folgetag.

Bild
Totale der Gruppe, die spielten den ganzen Nachmittag unplugged und haben mehrfach den Standort gewechselt

Bild
Pause! hat etwas gedauert bis Nachschub kam, aber es war halt alles voll

Bild
Die Besetzung 2 Mädels, 2 Jungs, alle verwandt (Geschwister) Steirische Harmonika, Kontrabass und Harfe

Bild
Zwischendurch waren auch mal nur die beiden Brüder an der Steirischen dran

Bild
Dann wieder das ganze Quartett

Bild
Mit Kaiserblick, war dann direkt Kitschig, obwohl ich ja eher nicht auf Volksmusik stehe, aber ab und an und dann noch am Berg kann man sich sowas schon mal anhören.

Bild
Und noch ohne Seilbahn dahinter, die kriegt man wo die grad gespielt hatten kaum ausm Bild raus

Bild
Mittag ob des üppigen Frühstücks eine Etage höher natürlich erst später, war dann so 15:45 bis ich von der Kraftalm weg kam

Bild
Ausblick bei der Hütte

Bild
Noch das Herrengedeck (Bier war leider schon angetrunken, da die Zirbe kurz vergessen ging)

Bild
Blieb dann bis 15:30 dort hängen, danach standen noch die 650hm Abstieg nach Söll an aber alles einfaches Gelände (T1-2)

Bild
Die Kapelle im Bild, die ist aus den 1980er-Jahren wurde noch mitgenommen

Bild
Noch ein letztes Pic der Gruppe, hab auch ein paar Videos gedreht

Bild
Rückblick zur Salve

Bild
Totale der Hütte, bzw. eher Berghotel

7. Kraftalm - Hexenwasser

Von der Kraftalm aus gings dann direkt Richtung Hochsöll weiter. Wie gehabt auf bequemen Fahrwegen, bevor man unten am Hexen-6er sich entscheiden muss. Entweder man geht das Stück zur Mittelstation hinauf und steigt in die Gondel, oder man folgt der Familienabfahrt und geht dann quasi hintenrum ins Tal hinab. Hab mich für den Fußweg entschieden, hielt sich auch mit bis zur Talstation ab der Kraftalm mit gut 2 Stunden in Grenzen, obwohl man doch einige Kilometer zurück legt.

Bild
Ausblick zum Wilden Kaiser

Bild
Kapellen-Totale

Bild
Und drin die Kapelle ist auch ein Wallfahrtsort und der Milchwirtschaft gewidmet, drin wird also verunglückten Käsern etc. gedacht

Bild
Wieder ein Talblick aus 1350m Höhe

Bild
Kaiser und die Kapelle samt Kraftalmkreuz daneben

Bild
Hohe Salve und der Wegverlauf, Fahrweg also T1

Bild
Dafür mit Blick zum Wilden Kaiser und Richtung Brandstadl hinüber

Bild
Wieder die Hohe Salve

Bild
Blick auf Hochsöll

Bild
Kontraste, hier aber eher Licht und Schatten

Bild
Ausblick gen Hochsöll 20min später dort gewesen und zu Fuss runter

Bild
Auch die Ziegen genießen die Aussicht, auch wenns halt man siehts mitten in nem Schigebiet ist

Bild
Rückblick rauf

Bild
Unten angekommen, hab mich für den Abstieg via Familienabfahrt entschieden.

8. Hexenwasser - Söll

Tja unten angekommen gings an der Stöcklalm vorbei und dann die Familienabfahrt ins Tal hinab. Man folgt im Sommer zum Teil der Rodelbahn und Schipiste, aber später zweigt ein kleinerer Steilerer Pfad ab. Im Sommer gehts dann dort in 10min Richtung Oberhausberg weiter. Allerdings zieht sich die Strecke unten raus doch ganz schön hin. Bei der Oberhausbergalm bin ich nicht eingekehrt, da ich lieber noch um den Ausflugsverkehr abzuwarten noch zur Hexenalm im Tal wollte. Von dort aus gings dann mit einem Tankstopp in Kufstein retour, leider war wie üblich bei Schönem Wetter die A8 nach München mal wieder verstopft und auch die Alternativen überlastet. Am Ende stand ich trotz später Abfahrt (18:30) noch ne Halbe Stunde im Stau. Aber das gehört leider bei Ausflügen in die erweiterten Münchner Hausberge (Kitzalps und co.) dazu ;)

Bild
Bereits im Abstieg

Bild
Zum Teil folgt man der Rodelbahn/Schipiste die wird ja Abends zum Rodeln genutzt und Tagsüber die Familienabfahrt

Bild
Im Sommer/Herbst folgt dann ein kurzer steilerer Waldpfad (maximal T2)

Bild
Bis man am nächsten Hof vorbeikommt, hier mal mit netter Herbststimmung

Bild
Später kommen wieder die Pölven in Sicht

Bild
Weiter unten kommt man dann wieder zur Piste/Rodelbahn zurück

Bild
Kaiserblick vom Oberhausberg aus

Bild
Hier folgt man dann der Rodelbahn weitgehend bis zur Hütte

Bild
Runter gehts weiterhin die Rodelbahn entlang

Bild
Licht und Schatten

Bild
Abendlicher Kaiserblick bei der Talstation

Bild
Noch ein Blick nach Söll

Bild
Und zum Pölvenstock rüber

Bild
Und der obligatorische Absacker

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:100 m
Abstieg: 1200hm
Strecke: 15,3km davon 11,5km zu Fuss
Gehzeit: 4 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Nov 2022, 20:32:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 20:44:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57249
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, es sah ja eher sommerlich als herbstlich aus. Und ich find's zwar schade, wenn Berggipfel so verbaut sind, aber das Salvenkirchlein hat schon was. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gaissau-Hintersee - Nostalgisch (29.01.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Ellmau-Hartkaiser - Plan B (13.05.2022) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiweltrunde von Söll aus (30.01.2017) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hitzewelle+hohe Waldbrandgefahr (28.6 - 22.07.10)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 58
Hohe Kugel - Wanderbericht [23.8.09]
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gsiberger
Antworten: 8

Tags

Bild, Musik, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz