Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:53:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 14:23:28 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nach dem tagelangen Dauerfrost, nachts an die -20°C, sind viele stehende als auch fließende Gewässer so langsam zugefroren. Die Sorpe dampfte gestern Abend als wenn sie kochen würde und Reif bildete sich an den Pflanzen und Gehölzen ihrer Ufern. Heute Morgen bin ich dann zur "Plästerlegge" (http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A4sterlegge) gefahren. NRW´s höchstem natürlichen Wasserfall. Er liegt zwischen Bestwig - Wasserfall und Elpe, ziemlich versteckt im Wald.

Ich parkte direkt an der Landstrasse. Von hier aus ging es dann sehr steil bergauf. Dann verlief der Waldweg recht eben durch den unberührten Wald:
Bild

Es lagen etwa 10 cm feinster Pulverschnee und es war -12°C frisch:
Bild

Nach etwa 2 km führte der Weg in einen engen Talkessel. Einen sehr wasserreichen Talkessel. Überall hingen dicke Eiszapfen vom felsigen Berg:
Bild

Dieser Bach plätscherte ebenfalls sehr steil den Berg hinunter, war aber nicht der Wasserfall:
Bild

Da ist sie die "Plästerlegge", der Bach der sich mit dem Wasserfall den Namen teilt:
Bild

Nach weiteren 300 m wies ein vergammeltes altes Holzschild zum Wasserfall. Es ging dann nochmal knapp 200 m steil den Berg hinauf und dann stand man vor dem Wasserfall. Durch den Dauerfrost war er fast komplett vereist:
Bild

Bild

Das Wasser stürtzt hier etwa 20 m in die Tiefe:
Bild

Leider kam man von diesem Standort nicht näher an den Wasserfall heran:
Bild

Es gibt einen Weg der direkt zum Fuße der "Plästerlegge" führt ,aber der war komplett vereist und daher unpassierbar. Darum mußte ich etwas zoomen ,bevor ich wieder zum Auto aufbrach:
Bild

Die Rückfahrt führte mich über Heinrichsdorf Richtung Wasserfall. Von einer Hochebene hatte man einen tollen Ausblick nach Westen:
Bild

Sehr kalter und starker Wind blies den Schnee über die Hochwiesen:
Bild

Blick nach Osten. Links kann man schemenhaft die Bruchhauser Steine erkennen:
Bild

Zurück ging es dann über Bödefeld, Altenfeld, Siedlinghausen, Silbach und Winterberg. Kurz vorm Großen Bildchen machte ich dann diese tiefwinterliche Aufnahme bei -14,5°C:
Bild

Sollte es das Wetter an Weihnachten erlauben ,fahre ich nochmal zur Plästerlegge. Dann werde ich versuchen näher ranzukommen und Videos zu drehen;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Dez 2009, 14:23:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 15:40:12 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das sind schöne Bilder, da hat der Frost sich wirklich als Künstler betätigt. Der vereiste Wasserfall schaut echt super aus. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 17:36:25 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schöne Bilder, der Wasserfall sieht sehr gut aus vereist.
Danke. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 17:38:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Eine wirklich traumhafte Stimmung! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 19:01:56 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Einfach nur schön! :headbang: :D :D

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 12:15:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

der Wasserfall sieht wirklich klasse aus mit dem Eis. Und wenn es nun wirklich wieder so kommt wie es von GFS gerechnet wird kann es sein, dass der Wasserfall bald wieder zufriert.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Winterwanderung zum Wasserfall bei Neualbenreuth (15.01.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Wasserfall "Plästerlegge" noch nicht ausgetrocknet (7.7.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Video von der Plästerlegge (höchster Wasserfall NRW´s)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2018-05-19 - Buchenegger Wasserfall und Hündle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Wasserfall "Plästerlegge" nach dem Dauerregen (14.11.2010)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, Kochen, Pflanzen, Urlaub, Videos, Weihnachten, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz