So Mal wieder Zeit für eine Altlast diesmal vom Zweitbesuch im Hochzillertal. Leider abs zum Sturm, der tagsüber stärker wurde auch langsam Schneefälle, die in der Nacht tw. bis 2300m Höhe in Regen übergingen. Während des Schitags schneite es aber bis ganz runter. Leider hatte ich dann drüben in Hochfügen nur wenig Sicht. Irgendwie hielten die Verbindungen dann zumindest retour noch bis ca. 15:30, dann hatte der Sonnenjet kapituliert.
1. Morgendliche TalabfahrtNunja zum Tagesanfang schlug Murphy mal wieder zu, da es genau auf der für mich Richtung Zillertal wichtigen A8 einen Unfall gab, wohl was schwereres. Also dann übern Achenpass, dauert aber obwohl kürzer mal eben eine Halbe Stunde länger, somit nix mit 7:45 am Lift sein. Bin erst gegen 8:30 dort aufgeschlagen. Anschliessend gings einmal die Goldpiste runter, die war aber unten eher Blech, da tw. sehr eisig.
Erste Bergfahrt, leider erst gegen 8:20.
Ab etwa 900m wurde es dann winterlicher
Tiefblick ins ergrünende Zillertal. Beide Abfahrten gehen bis etwa 580m Höhe runter, also sehr tief für die Ecke
Noch war es sonnig, ab dem Nachmittag kam die Warmfront rein
Tiefblick auf Kaltenbach
Blick rüber nach Nordne, dort wurde es über den Tag verteilt immer dunkler
Ab hier war es dann eisig, nein Danke, bin bei den beiden Talabfahrten später lieber auf die Aschauer Abfahrt ausgewichen.
Unten angekommen
Und wieder oben
2. Am NeuhüttenNunja wieder oben, gings erstmal mehrmals an die Neuhüttenbahn. Zunächst die schwarze Abfahrt genommen, die war Tiefschnee, danach die beiden anderen Varianten. Insgesamt kann man ohnehin im Hochzillertal ordentlich Höhenmeter machen. Wg. Neuschnee vom Vortag und starker Buckelbildung, haben wir 15500hm reichen müssen.
In der 6KSB/B Neuhütten, die Kaltenbacher Schihütte an der Strecke kann ich weiterempfehlen
Tiefblick ins Zillertal, sieht nicht nach Februar aus
Rückblick rauf die Schwarze hat mit der Neuschneeauflage richtig Spass gemacht, einfach nix wie rein
Auf der Roten Variante
Neben der 6KSB/B gibts einige Hütten, die werden als Ferienhäuser benutzt
Ausblick aus der roten, die man erst über einen kurzen Weg erreicht
Und drin die Schneefallgrenze ist deutlich zu sehen, die lag etwa bei 600-900m
Danach gings rüber zum Schnee-Express, da am Sonnenjet eine ziemliche Menschentraube war, und ich wollte eh erst Mittags rüberwechseln
Ausblick oben, bin dann erstmal bis Hinter, da ich Mittags die Aschauer Abfahrt machen wollte. Am Ende hab ich die Abends nochmal wiederholt und unten den letzten Bus genommen
Sonnenjet und die Arena gegenüber, die hatte mit dem starken Wind sicher auch Probleme
So hier gehts rüber zum Schnee-Express
3. Wechsel zum SL HirschbichlNunja gegen 9:45 gings dann rüber ins Zentrale Gebiet. Am Sonnenjet war es mir grad zu voll, also gleich via Krössbichl weiter. Oben hab ich dann auch noch den neuen Schlepper ausprobiert. Leider sehr flach, aber mit nettem Panorama. Bin nach 3 Fahrten auf dem kleinen Ding wieder ins Kaltenbacher Hauptgebiet zurück. Danach gings quer rüber bis zur Aschauer Abfahrt.
In der 4KSB Krössbichl
Tja heuer musste man den Winter suchen, an dem Tag hab ich ihn ab etwa 800m gefunden
Der Schrott kam dann später rasch näher, hätte noch weiter Östlich fahren sollen
Am SL Hirschbichl, oben wurde es zunehmend stürmisch, bis auf den Sonnenjet hielt aber alles bis Feierabend durch
Schlepper-Totale, nix los
Ausblick, leider etwas flach und langsam
Südblick, im Dezember war der noch zu
Im Schlepper nach 2 Fahrten gings wieder ins vordere Gebiet
Wieder ein Blick zum erschlossenen Grat, leider alles ziemlich gleich von der Hanglage her, fahr das deswegen immer an einem Vormittag fast komplett durch.
Noch am Hirschbichl
So wieder im vorderen Gebietsteil, Hochfügen kam später auch noch dran, dort kippte aber das Wetter. Immerhin hatte ich keinen Nebel, aber dafür schlechte Kontursicht
4. Letzte Runden vor der EinkehrWieder im Hauptgebiet angekommen, gings noch ein paar mal an den Sesseln entlang, bevor ich mich auf die Talabfahrt nach Aschau verzogen hab. Die hat einen Nachteil, man braucht einen Bus zurück. Der fährt allerdings ab Abfahrtsende im 15min-Takt (bis 18:15) und auf halber Strecke gibts dazu eine urgemütliche Hütte. Die war auch diesmal mein Ziel, am Ende bin ich dann wieder 2x dort eingekehrt (der Absacker fand ebenfalls in der Abfahrtshütte statt).
Blick rüber ins vordere Gebiet
Unter der 4KSB Krössbichl, die dürfte was die Anlagen betrifft eine der ältesten im Kaltenbacher Teil sein
Blick rüber in die Zillertalarena, die hat ebenfalls sehr windanfällige Verbindungen, fiel also für diesmal raus.
Seitenblick, es zog zu, aber es ging noch einigermassen, erst später ging die Sicht in den Müll
In der DSB Öfeler, leider sehr langsam, da gefällt mir die 8KSB/B daneben besser, aber die nahm ich danach eh noch mit
Ostblick, zum Glück blieben die Wolken noch über Gipfelniveau, hatte ich dort schon mal anders erlebt, dass man über 1800m kaum noch was gesehen hat.
Auf dem Weg runter zum Kristallexpress, nach der einen Runde, gings dann gleich Richtung Hütte
In der 8KSB/B
Danahc gings nochmal zum Kristallexpress, dort nahm ich dann den Schiweg in die Aschauer Abfahrt, den hatte ich noch nie gefahren.
Blick runter nach Zell am Ziller
5. Aschauer Abfahrt und Einkehr.Wieder beim Kristallexpress, gleich rein in den Schiweg. Wird den aber demnächst nicht mehr wählen, da er sich ziemlich zieht. Ist wohl eher eine Verbindung zur Talabfahrt vom hinteren Schigebietsteil aus. Später landet man in der netten, steilen Schiroute nach Aschau. Die ist aber eher eine schwarze Abfahrt und beschneit. In der Hütte dann mal die Zerggl probiert. Waren lecker, die haben nicht mal den Fototermin überlebt.
Hier gehts in die Talabfahrt
Zufahrt zur Route
Recht nett, aber flach, allerdings nur dank des Winterfellings, ist ja heuer sehr selten zu finden. Der März ist bisher einer der winterlichsten Monate heuer
Und in die Talabfahrt hinein
Blick zurück hoch
Pause den Zirben gabs als Aperitiv aufs Haus, leider hatte die Cam beschlagen
Ausblick vor der Hütte
Noch eins, danach gings weiter. Später bin ich nochmal in die Abfahrtshütte und hab die Buszeiten ausgereizt, wollte da nicht raus
Hütten-Totale, bevor die Abfahrt gebaut wurde war das wohl eine der vielen Almen in der Ecke
Danach geht's nochmal 600hm ins Tal, bis man unten am Buswendeplatz raus kommt.
Ab hier konnte tw. nicht mehr präpariert werden, der Schnee wurde dort etwas knapp, aber Steine etc. kamen nicht durch
Unten ists nur noch ein Schneeband
6. Wechsel nach HochfügenMit dem Bus wieder an der Talstation angekommen, gings gleich auf direktem Weg rüber nach Hochfügen. Falls die Verbindung wg. des Sturms versagen sollte, gabs ja noch Plan B mit Bus und Bahn wieder nach Kaltenbach zurück zu fahren. Kam aber nicht dazu, die oberen Anlagen hielten durch, mit Ausnahme des Sonnenjets. Kaum in Hochfügen begann es zu Schneien, zunächst noch bis ganz runter. Über Nacht ging die Schneefallgrenze tw. bis 2300m hinauf. Bin zuerst in die Obitraudi, ab dort halt grob alles mitgenommen, war durch die schlechte Kontursicht (Bodensicht war ok, aber man sah nicht wo Buckel waren) etwas langsamer.
Rückfahrt hoch, tja kaum rüber fing der Schneefall an
Sprung rüber zum Sonnenjet, hier war nun nix mehr los
Im oberen Teil ging ein ziemlicher Sturm, das hat dann über den Tag immer mehr zugelegt.
In der 4KSB Wedelexpress, jetzt wundert mich die bodennahe Trasse nicht, dadurch hält das beim Sturm länger durch.
So ab in die Obitraudi, leider oben mal kaum Kontursicht
Blick rüber zum Pfaffenbühel. In den bewaldeten Bereichen gings
Im unteren Teil
Ab hier geht's dann auf die roten Varianten zurück
So fast unten, danach gings erstmal auf der Holzalmseite weiter. Nach 3 Runden, wechselte ich dann zum Pfaffenbühel, dort ist der Waldanteil etwas höher.
7. An der HolzalmNunja nach der Obitraudi, gings per Gondel wieder hoch zur Verbindung. Oben hat man bei Schneefall und Verwehungen mal fast gar nix gesehen, da musste man sich ziemlich durchquälen. Erst ab der Holzalm selbst wurde es besser, daher weniger zum Höhenmeterfressen gekommen. Nebel gabs jedoch keinen.
Sicht mal gar nix oben, unter ca. 2000m gings dann
Die 6KSB/B Holzalm ist in Sicht
Eigentlich nett, aber die Sicht, sonst fahr ich da öfter als 2x lang, ist eine Höhenmeterfressecke, mit 3 Runden hat man an der Holzalmbahn gleich mal über 2000hm (die 6KSB/B macht fast 700m)
Wieder im Wald
Noch bei der 1. Runde
Auf der Abfahrt runter zur 6KSB/B, tja 1:1 beim Wetterpoker (vormittags hatte ich Sonne, danach Schnee, aber noch keinen Regen)
Nochmal rauf, wieder 700hm weghauen, danach gings an den Pfaffenbühel
Hier muss man sich entscheiden, bin links geblieben
Auf der 2, hatte was von Quälerei, da man die Buckel nur schwer gesehen hat. 2x hätts mich fast hingelegt. Sturzfrei war ich da schon gar nicht mehr (vormittags 1x ausgehoben worden)
8. Am PfaffenbühelNach wenigen Runden an der Holzalm, gings dann gleich rüber zum Pfaffenbühel. Dort fuhr ich auch nur 1x ganz rauf, später bin ich lieber an den unteren Anlagen gefahren, da dort wenigstens tw. noch Wald vorhanden ist. Mittlerweile liefen ja auch die beiden Schlepper. Oben bin ich nach einer Runde bis zum Hochfügen 2000 hoch, gleich in den Wald zurück.
in der 4SB Hochfügen 2000, mal völlig falsche Anlage, da wurde es einem bei dem Wind oben recht frisch
Sicht bei der 8er-Alm, die Hütte hat bei mir ein no-go, da ich Großrestaurants an Bergstationen nicht mag, lediglich dort wo es nix andres gibt geh ich auch mal in sowas.
Schneesturm bei der Talabfahrt, bin dann erstmal unten gefahren
Ab hier gings mit der Sicht, dank einzelner Bäume, etc.
Am SL Pfaffenbühel 2
Seitenblick aus dem SL
Auf der Abfahrt dazu
Im Steilhang
Kaum unten nahm ich dann den Pfaffenbühel 3, der einzige Lift mit wirklich guter Sicht, da der Rest über die Baumgrenze geht
Abfahrt dazu, bin dann noch in die DSB, um wieder zum Zillertal-Shuttle zu kommen
Ind er DSB, eigtl. wollte ich die auslassen, aber auf den Krampf wg. Sicht oben keinen Bock gehabt, also dann doch in die ältere Generation gestiegen
Hier blies es tw. sehr heftig, also Zeit wieder nach Kaltenbach zurückzufahren
Talblick nach Hochfügen
Schlusshang
Und ein Sprung zur Wedelhütte, danach gings nochmal Richtung Aschauer Abfahrt.
9. Rückweg zur KristallhütteNunja oben angekommen, gings direkt Richtung Schnee-Express. Viel Zeit hatte ich nicht mehr, also nur grob durch und wg. des schlechten Wetters zeitig aufgehört und ab in die Talabfahrt. natürlich wieder die Aschauer Abfahrt gewählt. Normal reiz ich ja die Liftzeiten bis aufs äusserste aus, aber gegen 15:45 machte es dann wg. Sicht keinen Spass mehr, also ab Richtung Absacker.
Rückblick aus der Verbindung
Topjet im Sturm, gleicher Mist wie in Ellmau eine 4SB Express oder ähnliches zu nennen
Drin der hatte mit den starken Böen zu kämpfen
Der Sonnenjet ging schon nimmer, hatte gegen 15:30 garagiert, wg. Sturm
Sichtverhältnisse: hatte keinen Zweck mehr, noch eine Runde am Schnee-Express gedreht und dann ab zur Talabfahrt
Rückblick hoch, gegen 15:45 bin ich dann zum letzten mal hoch, da war mir dann der Plan H, für Hütte lieber
Letzte Fahrt für heute, hier kam mir die Sitzheizung grad recht und es ging nur mit geschlossener Haube, wenn man nicht als TK-Fleisch oben ankommen wollte
10. Endgültige TalabfahrtWieder oben angekommen, gings dann zunächst über die schwarze Variante vom Schnee-Express, danach über die Aschauer Abfahrt ins Tal. Natürlich nicht ohne noch einmal bei der Abfahrtshütte vorbeizuschauen. Dort war noch einiges los und praktischerweise kann man drin sitzen bleiben so lang man will. Ich musste, da das Auto in Kaltenbach war auf den Busplan achten. Notfalls, hätte ich aber auch runter in den Ort gehen können und unten in den Zug steigen. Mit dem letzten Bus (18:15) gings dann wieder nach Kaltenbach zurück.
Start zur letzten Abfahrt
Auf der schwarzen zum Schnee-Express
Bereits in der Talabfahrt, die Einkehr auf halber Strecke fiel dann länger aus
Nett steil, das zieht sich bis unten durch, vom Schnee-Express aus 5km lang bei 1550hm
Zwischenziel in Sicht, hab erstmal was fürn Durst gebraucht, bevors ans Bier ging
Pause!
Später nahm sich einer noch die Quetschn, gehörte zu ner Reisegruppe aus dem Landkreis (aus Odelzhausen waren die)
Da ging dann auch noch ein Enzian, bevor es für mich ins Tal ging
So nun waren die restlichen 600hm fällig bis zum Bus, Schnee fiel zu der Uhrzeit noch bis ganz runter, unten aber sehr nass
Runter da, war zwar noch nicht dunkel, aber immer praktisch wenn man eine Stirnlampe dabei hat
Fast unten, hier zuckerte es an, unten auf knapp 600m blieb nix liegen
Noch ein Blick hoch, danach wars mir für Knipser zu dunkel.
Facts:GPS-Track
Strecke: 102,5km
Vmax: 77,6km/h
mFg Widdi