Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:24:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2022, 20:54:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für eine weitere Altlast, auch diesmal wieder eher Spätwinterlich. Diesmal sollte der Hochzeiger das Ziel sein, Im Gebiet waren nur mehr die Hauptanlagen in Betrieb, allerdings kommt man mit den 3 Sesseln und der Gondel in jede Abfahrt. Am meisten Abfahrten hats an der neuen 8KSB/B Hochzeiger 2.5, hab nicht gezählt wie viele Varianten die war jedenfalls bei mir am Häufigsten dran, da man von der so gut wie Überall durchs Gebiet fahren kann, lediglich die Zirbenbahn ist etwas abseits.

1. Erste Runden am Berg

Tja diesmal etwas früher losgefahren, gings gleich gegen 8:30 in die Hochzeigerbahn. Allerdings muss man um zum Lift zu kommen erst mal von Arzl aus durch ein Tal und dann wieder den Halben Berg rauf fahren. Offen waren an dem Tag bis auf den Zirbenfall (leider) und die untere Panoramaabfahrt, die mir aber nach einiger Lauferei aussah von oben sowie der 1b noch alles. Und dank der weitgehenden Nordhanglage, trotz fehlender Ausstrahlung durch Wolken auch kaum Sulz vorgefunden, lediglich die Talabfahrt war Nachmittags recht weich. beim Wetter brauchte man nur 5min zu Warten, dann wars wieder anders.

Bild
in der Hochzeigerbahn, Nachmittags war ein Konzert, man bekam unten daher auch die Bändchen, so konnte man wenn man wollte aufs Konzert gehen (im Schipass inkludiert)

Bild
Nachts hatte es minimal geschneit, aber unten war der Zentimeter gleich wieder weg, oben kam dann trotz leichtem Geflöckel kaum was dazu

Bild
Talabfahrt, bis etwa 2000m lag neben der Piste kaum noch Schnee, allerdings liegt die Talabfahrt etwas sonniger

Bild
In der Neuen Bahn, die erstmal 2x gefahren, immer am Zollberglift vorbei

Bild
Seitenblick die Bergstation wurde etwas nach oben versetzt, dazu kommt eine neue Schiroute

Bild
Blick zur Bergstation, hier wurde geklotzt, aber mit insgesamt 10-15 möglichen Abfahrtsvarianten halt auch sehr ergiebig, mir ist zumindest in AT bisher kein Lift mit mehr Abfahrten untergekommen.

Bild
Beim Wetter eher mittelmäßig, Typisch April von allem etwas.

Bild
Im Kanonenrohr, bin dann von dort aus gleich zur Zollbergabfahrt rüber, der alte Lift dürfte wohl weg kommen, durch die neue 8KSB/B braucht man den nicht mehr zwingend.

Bild
Talblick

Bild
Auf der Zollbergabfahrt

Bild
Unten kommt man allerdings um einen Ziehweg nicht herum, allerdings an dem Tag so gut wie kein Anschieben nötig gewesen

Bild
Wieder in der Bahn, danach gings erst einmal ins Tal, lediglich dort dann eine kurze Wartezeit wg. der Bändchen fürs Konzert gehabt

Bild
Blick rüber zum Sechszeiger, mit den 5 offenen Anlagen konnte man überall hin. Die Fahrt mit dem Schlepper war nur der Vollständigkeit halber, da aber dann 5min angestanden, da viele Schikurse im Gebiet waren.

Bild
Blick Richtung Wildgrat

Bild
Wetterspiele

2. Erste Talabfahrt und Wechsel zur Zirbenbahn

Nach 2x 8KSB/B gings dann komplett ins Tal hinab. Da wars mir allerdings noch zu hart. Die firnte eh durch das wechselhafte Wetter ohnehin erst am Frühen Nachmittag leicht auf. Oben am Berg wars da wieder durchaus zapfig, hab da was von -8°C gelesen. Bin diesmal über die eine Kombi aus mehreren Varianten ins Tal abgefahren. Unten war dann eh nur noch eine übrig. Unten wieder mit der Gondel hinauf bei nun deutlichem Füllgrat, vor allem auch viele Schikurse.

Bild
Ausblick auf der Familienabfahrt

Bild
Am Übungslift vorbei, da hätte ich den mitnehmen sollen, um 14:00 wars ein Fehler

Bild
An der Mittelstation angekommen, wo dann am Nachmittag das Konzert war, habs mir aber nicht angeschaut, war zu sehr mit Schifahren beschäftigt, aber von der 8KSB/B aus konnte man durchaus mithören.

Bild
Bereits auf der Talabfahrt, unten geht die Panoramabahn weg, war dann Mittags auf der Stalderhütte, da lag allerdings kaum noch Schnee auf der Zufahrt.

Bild
Talblick und wieder anderes Wetter, das änderte sich hatte wieder einen Übergangstag erwischt ungefähr alle 5 bis 10 Minuten

Bild
Im unteren Teil

Bild
Seitenblick aus de r8KSB/B zum Zirbenpark, den Spielplatz oben auf 2000m bräuchte es nicht unbedingt.

Bild
Danach über die Schwarze runtergefahren, die kam aber noch öfter dran

Bild
Ausblick von dort aus

Bild
Wieder der flache Sechzeiger es ging zur Panoramabahn hinab

Bild
Nochmals die Mittelstation vom Charakter ähnelt der Hochzeiger Ratschings

Bild
Auch die Sonne kam ab und zu durch

Bild
Und drin

Bild
Oben angekommen

3. An der Zirbenbahn

Tja oben angekommen dann über die 8 rüber zur Zirbenbahn und dort, obwohl leider der Obere Teil des Zirbenfall zu war. Wurde dennoch von einigen Befahren, aber ich habs ob der diffusen Sichten gelassen, keine Lust irgendwann mal in einer leicht angezuckerten Wiese zu stehen. Und ein wenig Faulheit spielte da auch mit. Insgesamt trotzdem 4x gefahren und jede der offenen Varianten mindestens einmal gemacht. Am besten war natürlich wieder die Panoramaabfahrt.

Bild
Ausblick auf dem Weg vom Sechszeiger hinüber

Bild
Ind er 8 markant die vielen Zirbenwälder, die tw. auch sehr hoch hinauf reichen

Bild
In der Zirbenbahn

Bild
Wetterspiele oben

Bild
Und bereits in der Panoramaabfahrt man sah gut, wie das ganze in den Nordalpen hängen blieb, Imst ist halt doch schon etwas inneralpin gelegen

Bild
Talblick nach Imst hinab der Name der Abfahrt passt

Bild
Rückblick

Bild
Im unteren Teil gegenüber liegt Arzl und rechts Imst

Bild
Leider mischen auch immer wieder Wolken und einige Schneeflocken mit, aber beim Schifahren hats da kaum was los war nicht gestört

Bild
Wieder auf dem Sechszeiger

Bild
Blick aus der Zirbenabfahrt

Bild
Imst und die Namensgebenden Zirbenwälder

Bild
Wieder im Lift, allerdings bei der schnell wechselnden Sicht war an eine Inoffizielle Befahrung der Schwarzen 12 nicht zu denken, fahrbar war das ganze von oben gesehen mit Vorsicht

Bild
Oben angekommen, nur wenige Minuten Später wieder mehr Sonne

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Nach der 4. Runde Zirbenbahn gings dann gleich via Sechszeiger rüber, da die 10a schon zu war. Die sah mir aber seitlich von oben gesehen ohnehin nach zu viel Fußweg aus, daher vorne rum

4. Einkehrschwung und Rückfahrt zum Sechszeiger

Tja wieder am Sechszeiger angekommen gings natürlich wieder Richtung Hütte. Wie üblich in der Stalderhütte eingekehrt. Dort allerdings auch nur noch wenig Schnee und leider war der Gefrorene unpräparierte Sulz sehr holprig. Die Hütte war aber zur Mittagszeit dennoch gut besucht. Der Rückweg zur Talabfahrt ging, aber halt 1x kurz abschnallen oder über die Wiese watscheln. Aber für fast Mitte April kann man sich nach dem eher Milden und recht Schneearmen Winter heuer eh nicht beschweren.

Bild
Bereits auf dem Weg zur Sechszeigerabfahrt

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Auf der Hütte angekommen, bin aber lieber rein, da sich das Wetter ja alle paar Minuten änderte

Bild
Blick zum Venet rüber

Bild
Pause!

Bild
Und das Hüttenpfandl genommen

Bild
Das Herrengedeck samt Zirbe war natürlich obligatorisch

Bild
Hütten-Totale, man kann dort ebenso wie auf dem Hochzeigerhaus nebenan übernachten und sogar mit dem Auto rauffahren

Bild
Blick auf den Rückweg, die eine apere Stelle war ein kurzer Fußweg

Bild
Und bereits wieder in der Panoramabahn, schon Frühlingshaft, aber gut das ganze ist soweit ich weiß eh ein Südosthang

Bild
Schaurige Stimmung man sah genau wo die Restschauer hängen geblieben sind.

5. Wechsel zur Hochzeiger 2.5

Tja nach einer weiteren Runde auf der Panoramabahn die macht immerhin 580hm, nochmal 2x mit der Zirbenbahn gefahren und wieder zur 8KSB/b gewechselt. Dort dann nach einigen Runden wieder zurück zur Talabfahrt, unterwegs auch einmal den Übungslift mitgenommen. Insgesamt sinds an der neuen 8KSB/B dann übern Tag verteilt 12 Fahrten geworden und jedes mal anders Kombiniert. Zwischendurch wollte ich aber natürlich nochmal in die Panoramaabfahrt gegangen.

Bild
Wetterstimmung am Berg

Bild
Einige höhere Gipfel warend ie meiste Zeit in Wolken, wusste das aber, weshalb das der Hochzeiger wurde ohnehin schon, da der ähnlich wie Oetz nicht allzu hoch ist und eben bis weit rauf noch bewaldet

Bild
Wieder Imst von oben, man sieht auch gut wie sich die Wolken an den Nordalpen und tw. auch in den Zentralalpen ausschneien, allerdings kam im Tal nix an und auch am Berg nur unergiebiges Geflöckel

Bild
Der Kamm in der Mitte gehört zum Tschirgant, der schirmt aber das Pitztal nicht ganz so deutlich ab wie das Ötztal

Bild
Seitenblick zur 8KSB/B rüber

Bild
Und Anschliessend wieder in die 8KSB/B, mit der kann man ungefähr das Dreiviertelte Gebiet abfahren

Bild
Die Schwarze war dann später nochmal dran

Bild
Am Sechszeiger gabs dann jedoch einen kleinen Schneeschauer

Bild
Bin dann immer der Sonne nach, aber selbst die paar Stunden Sonne reichten nach der bewölkten Nacht für etwas Sulz, aber gut, dass es übern Tag weicher wird ist um die Jahreszeit normal.

Bild
Wieder in einer der Zollbergpisten

Bild
Und nochmal in der 8KSB/B, mit wieder anderem Wetter

6. Zweite Talabfahrt

Tja wieder oben angekommen gings dann noch einmal komplett bis ins Tal. Um die Zeit war die Talabfahrt lediglich rund um die Mittelstation sulzig, so auch noch nicht erlebt, vermutlich je nachdem wo die starke Aprilsonne hin kam. Die Talabfahrt selber firnte gegen 13:30-14:00 richtig gut auf. Das ließ sich sehr gut fahren. Unten an der Talstation war dann leider einiges los und da wurde die Maskenpflicht vom Deutschen Liftler (dem Dialekt nach eher so aus Richtung Berlin/Brandenburg) strikt eingefordert, was für eine war da aber egal. Es war allerdings auch viel in der Talstation los, von daher verständlich.

Bild
Seitenblick nahe der Bergstation

Bild
Und ein weiterer Talblick Richtung Venet

Bild
Blick runter ins Tal hinab

Bild
Seitenblick

Bild
Ausblick wettertechnisch war ausser Regen und Sturm alles dabei

Bild
Am Bühnenbereich vorbei, später von oben gesehen, dass da einiges los war, aber die kamen alle nacheinander

Bild
Hab aber dann lieber die Talabfahrt gewählt

Bild
Und Bereits auf der Rückfahrt hoch

Bild
Bin dann direkt zur Panoramabahn runter dort noch 2 Runden gedreht und dann eben noch eine Runde rund um den Sechszeiger gedreht

Bild
Auf der 1b vom Sechszeiger kommend

7. Nachmittägliche Runden am Sechszeiger

Oben angekommen gings dann zum Übungslift. Das war allerdings ein Fehler, wurde mit 5 min Wartezeit bestraft, aber wenigstens konnte man was vom Konzert mithören. bin dann noch bis 15:00 beim Sechszeiger geblieben. Die letzte Stunde gehörte jedoch Ausschließlich der neuen 8KSB/B Hochzeiger 2.5 (für 2500m die geht bis auf knapp 2500m rauf) Trotzdem halt noch einmal Panoramabahn und noch 3x mit der Zirbenbahn gefahren. Allzu viele Lifte waren ja am Hochzeiger nicht in Betrieb, aber trotzdem kommt man überall hin.

Bild
Am Sechszeiger bei der 8KSB/B sahs ned allzu gut aus, also weiter der Sonne nach

Bild
an der Sechszeigerbahn vorbei

Bild
Noch bei der Mittelstation vorbei

Bild
Bereits Richtung Panoramabahn unterwegs

Bild
Oben angekommen

Bild
Und nach 5min Wartezeit den mir fehlenden Schlepper gefahren, hätte ich den besser Vormittags genommen

Bild
Wieder am Sechszeiger

Bild
Sie kämpft

Bild
Und wieder ein Blick nach Imst hinab

Bild
Mittlerweile ging die Sicht auf der Panoramaabfahrt am Tschirgant vorbei bis zum Karwendel

Bild
Blick rüber nach Hochimst, das Gebiet fehlt mir auch noch, aber so klein wie das ist müsste ich da 2 kombinieren

Bild
Nochmal ins Inntal geschaut

Bild
Und auch nach Imst hinab geschaut aus der Panoramaabfahrt.

Bild
Danach gings zum Sechszeiger und noch 5x zur 8KSB/B

Bild
In der Zirbenabfahrt

Bild
Und wieder zur Mittelstation hinüber, zum Konzert kamen dann doch noch einige Zuschauer. Die Gondelbahn lief jedenfalls auch um 18:00 noch, als ich aus dem Schirm raus bin

8. Schinachmittag am Hochzeiger 2.5

Wieder bei der Mittelstation angekommen ab 15:00 noch 5x mit der neuen Bahn gefahren und jedes mal eine Andere Variante gewählt, da man ja mit 10-15 Pisten je nach Zählweise dort sehr viele Möglichkeiten hat. Hab dann einfach nochmal alle Hauptvarianten durch gemacht, am Ende gings dann über den Zollberg und die Talabfahrt runter ins Tal. Das Konzert ging so bis ca. 16:15 und die Leute mussten ja noch runter. Die eine Stunde hat bei flotter Fahrweise locker gereicht um quasi einmal die Hauptpisten vom Hochzeiger von West nach Ost abzufahren, die Nebenvarianten nicht mitgerechnet.

Bild
Wieder in der 8KSB/B bin dann von der nimmer weg. Sind dann bis zum zu Frühen Betriebsschluss (16:00) nochmal 5 Fahrten geworden.

Bild
Auf der recht direkten Abfahrt 4, die Talabfahrt war dann via Zollberg, da darf man dann nicht zum Schlepper runter fahren, will man ins Tal

Bild
Ausblick

Bild
Der einzige Haken, um zu den alten Varianten zu kommen muss man ein Flachstück befahren, um das kommt man nicht rum, aber von dem aus hat man viele Möglichkeiten zur Talstation zu kommen

Bild
Nochmals die Wetterstimmung, das war alle paar Minuten anders, man musste sich also immer auf wechselnde Verhältnisse einstellen, aber die Bodensicht blieb zumindest durchwegs gut.

Bild
Wieder ein Nordblick aus der Familienabfahrt aufgenommen

Bild
Die Benni-Raich Abfahrt war dann auch ein 2. mal dran

Bild
Und wieder im Lift, bisher wohl der ergiebigste (Varianten) bei mir

Bild
Sechszeiger dahinter an den Miemingern weitere Schneeschauer

Bild
Trassenblick aus der 8KSB/B auf den Ersten Blick zu Groß, aber wenn man mal bedenkt, dass man von der ungefähr das Dreiviertelte Gebiet abfahren kann (und das hat so 45km Abfahrten)

Bild
Und oben angekommen, war dann schon gegen 16:00 bis ich wieder angekommen bin nach 5x fahren tw. auch komplett ohne Stopp, also Zeit für die Talabfahrt.

9. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben angekommen, war zwischendrin nochmal den Übungslift gefahren, gings dann so gegen 15:55 nochmal bis zum Gipfel. Von dort aus gings dann via Zollberg, dem Zieher zur Mittelstation und der Talabfahrt runter nach Liss. Dort dann den Tag an einer der 3 Schirm/Apres-Schi-Bars ausklingen lassen. Leider war auch der Sturzschnaps wieder ein Thema (bei insgesamt gerade mal 3 Stürzen seit Oktober halte ich mich eh trotz des Faktischen (beinahe)- Saisonausfall letzte Saison eh gut), hatte ne stehende Gruppe übersehen und beim Bremsen verkantet. Naja aufgestanden, weiter gefahren, aber nur Mäuseknöchelhoher Neuschnee, das kostet! Bin dann um ca. 18:00 zum Auto und heimwärts, in Ehrwald noch getankt (Grenznah) und dann back Home.

Bild
Start in die letzte Abfahrt

Bild
Ausblick die Wahl fiel oben aufs Kanonenrohr, dann Zollberg und zuletzt die Talabfahrt

Bild
Im Kanonenrohr

Bild
Geht aber eher als schmale Piste mit Steilhängen am Berg entlang

Bild
Rückblick das "Hochzeigerloch" erkennt man an der Rinne oben

Bild
Bereits in einer der Zollbergpisten angekommen

Bild
Bereits in der eigtl, Talabfahrt unterhalb der Tanzalm

Bild
Auf der letzten Abfahrt lockerts natürlich auf, aber das Wetter hat zum Glück so einige Tagesgäste abgeschreckt, für Leute aus dem Augsburger oder Münchner Raum ist ja der Hochzeiger auch gut zu erreichen

Bild
Im unteren Teil, hier war abseits kein Schnee mehr

Bild
Rückblick, die meisten es waren viele Anfänge runterwegs wählten dei Gondelbahn, aber bei mir geht da nix ausser im Herbst wird bei mir generell selbst bis zur Talstation gefahren, ausser der Fußweg ist zu lang oder die Abfahrt ist zu abgeschnitten vom Rest (Zugspitze).

Bild
Wetterstimmung um 16:10 das wäre mir früher lieber gewesen, aber immerhin der Schnee war ausser auf der Talabfahrt ganztags griffig-hart

Bild
Im unteren Teil

Bild
Die Talstation ist in Sicht

Bild
Pause mit dem Sturzwilli allerdings nur kleine Bier

Bild
gegen 18:15 am Parkplatz angekommen lief die Bahn noch immer

Bild
Blick Taleinwärts

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 99,3km
Vmax: 84,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Apr 2022, 20:54:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2022, 21:04:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

so sehr sah das nicht nach Aprilwetter aus, nur zwischendurch gab's mal ein paar einzelne Flocken. Für mich ist übrigens immer das beste an deinen Bildern, dass die Stimmung jedes Mal wieder anders ist. Mal Sonne pur, mal grau in grau, mal wintelrich, mal frühlingshaft...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2022, 22:02:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Allerdings hat sich das manchmal binnen 10min wieder geändert, was ja perfekt zum April passt. Bei manchen Bildern sind da nur 10min zwischen den jeweiligen Pics vergangen. Aber immerhin hatte ich durchwegs brauchbare Sichten gehabt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sölden (26.03.2022) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kössen - Retrotag zum 3. (6.03.2022) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Samnaun-Ischgl - Frühlingshaft (16.04.2022) (145 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Würzburg (4.06.2022) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Prinzenweg (24.07.2022) (144 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz