Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 23. Sep 2021, 17:39:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 18:05:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hallöchen.:)

Seit Sonntagabend nun führt die Alme nun Hochwasser, bedingt durch die Schneeschmelze in der Egge und im Sauerland. Ich rechnete ehrlich gesagt gar nicht mit HW da es ja nur wenig regnete( 5-10mm/24h) aber diese Menge reichte anscheinend aus um den Schnee schön schrumpfen zu lassen. Wären die Böden aber nicht zu 100% gesättigt wäre die Schneeschmelze wohl kaum aufgefallen. Nun aber da das Wasser nicht in die Böden absickern kann fließt es gleich direkt in die Flüsse.
Es ist das erste Hochwasser der Alme seit etwa 1 Jahr, aber bei weitem nicht so heftig wie im August 07. Der Höchststand der Alme betrug heute Vormittag an der Messstation Neuhaus2 150cm.;)

Hier nun zu erst die Bilder von gestern.

Wie man sieht ist die Alme gut gefüllt und es fehlen hier etwa 20cm bis zum Überlaufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu dem Zeitpunkt stand der Pegel bei 144cm.

Nun die Bilder vom heute.

Die ersten beiden Bilder wurden am Ortsrand von Schloss Neuhaus aufgenommen

Bild

Bild

Auch der Pader-Alme-Kanal hat ordentlich Wasser

Bild

Bild

Nun ein paar Bilder der Messstation Neuhaus2.

Die Station befindet sich knapp nördlich der B1 in Fahrtrichtung Elsen

Bild

Bild

Die Alme unter der B1

Bild

Die Messlatte. Am 22.8.07 erreichte die Alme hier 228cm, also etwa genau so hoch wie dieser Teil der Latte

Bild

Wieder leicht fallender Pegel

Bild

Bild

Die Messhütte + Regenmesser

Bild

Bild

Bei 380cm endet die Messlatte. Zum letzten mal wurde diese Höhe beim Rekordhochwasser im Juli 1965 mit 11 Toten wohl überschritten, aber vermutlich sogar deutlich. Es bleibt zu hoffen das diese Höhe bis auf weiteres nicht überschritten wird denn sonst dürfte es hier arge Probleme geben.

Bild

Dieses nette Ding würde dann auch nasse Füsse bekommen


Bild

So. Das waren die Bilder. Am Wochenende gibt es dann vllcht. noch welche vom Hennig aus Schloss Neuhaus.:)

MfG Frederic aus Paderborn

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 18:05:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 20:47:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind sehr schöne Bilder.
Wirklich beedrucken wie so ein kleiner Fluss schon durch ca.20cm Schnee schmelze Hochwasser führt.Zum teil hätte da wirklich nicht mehr viel gefählt und der Fluss wär übers Ufer getreten.
Mal sehen ob der Pegel bald bzw am Mittwoch,Donnerstag durch etwas Regen auch wieder hoch geht.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 21:55:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46644
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

in der Alme ist ja einiges an Wasser drin. Man sieht, dass es nicht mehr viel brauchen würde, dass die Wiesen daneben unter Wasser stehen. Naja, es hat auch ordentlich Niederschläge gegeben, da muss man sich nicht wundern.

Das "nette Ding" auf dem letzten Bild, das dürfte wohl das Stadion des TuS Paderborn-Neuhaus sein! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 11:01:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ja genau aber bitte vom Sc Paderborn07 *RÄUSPER*. Aber ich weiss ja das du weisst wie der TUS richtig heisst. icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hochwasser in Südhessen - 01.06.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 1
3 Gewitter durch einen MCS - Tief Felix (26.05.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
Hochwasser an der Isar (03.06.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 8
2021-01-31 - leichtes Hochwasser und weiter Tauwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Hochwasser/Überschwemmungs Thread
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 22

Tags

Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz