Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:59:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:53:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Auch am Mittwoch konnte ichs nicht lassen mich gleich nochmal auf die Brettln zu begeben. Diesmal eine Stunde früher los und 2 kleinere Schigebiete im Berchtesgadener Land mitgenommen. Als erstes gings an den Toten Mann (1391m), unter dem sich die Hochschwarzecker Lifte befinden. Allerdings hatte ich da nach 2 Stunden genug und bin dann noch zum Jenner rüber.

1. Morgens am Hirscheck

Wieder recht spät angekommen (9:20), wieso vor 9:00 am Lift sein, vor allem in einem so kleinen Gebiet. Sich erstmal eine 2h-Karte sowie einen Zipper, da Steckkarte gekauft und diese ausgefahren. Die DSB fährt schon sehr bedächtig.

Bild
Start an der DSB Hirscheck, Jahrgang 1969, somit auch schon ein Oldtimer

Bild
Weiter vorn wirds steiler, auf den 1200m macht man etwa 350hm

Bild
Ausblick vom Hirscheckgipfel (1380m)

Bild
Kulisse, leider weiss ich nicht wie der Gipfel in der Mitte heißt

Bild
Unterer Teil der Abfahrt, leider etwas unrund, da ging ned mehr als 72km/h

Bild
Blick rüber zur Reiteralpe glaub ich

Bild
Wieder im Lift, hat noch die alten 70er-Jahre Lattensessel

Bild
Oben erwartet einen ein Schilderwald, manchmal fahren da aber wohl trotzdem welche die Trasse ab

Bild
Blick runter in den Ortsteil Hochschwarzeck auf 1030m da würde ich gern wohnen ;)

Bild
Ausblick oben Richtung Steinernes Meer

Bild
Rückblick auf den oberen Hang, für eine blaue recht steil

Bild
Parkplatzbelegung einige Bundeswehrler sind auch dabei

2. Wechsel auf die Südseite und zum Datzmannlift

Nach 3 Fahrten an der DSB wars mir drüben zu schattig, so dass ich den Rest des Schivormittages drüben an den Schleppern verbracht hatte, die dank Südhanglage ganztags in der Sonne sind Unten erstmal mit dem lahmen Schmuckenlift gefahren und dort auch die einzige Wartezeit gehabt (2min) Dann 3x Datzmannlift

Bild
Im Schmuckenlift, da war also der Bund auch drin

BildMich zogs aber zu diesem Oldtimer, einer der mittlerweile seltenen STEMAG-Lifte, vermutlich auch noch verdieselt.

Bild
Wenn man hier vorbeikommt nimmt man oft einen Zug Landluft, von einem der Gehöfte zu sich

Bild
Trasse des Stemags, unauffälliger gehts kaum

Bild
Auffahrt oben gibts auch eine kurze Waldschneise

Bild
Umlenkung oben im Wald, der Antrieb ist im Tal

Bild
Landschaft ringsum, da ein Haus das wär was für mich

Bild
Blick rüber zur DSB aus dem Stemag raus

3. Am Frohnwies

Nach 3 Fahrten am netten ich vermut mal Diesel-Stemag Datzmannlift, gings noch zum Frohnwieslift, der hier der steilste der 3 Schlepper auf der Südseite ist und oben ein durchaus nettes steiles Abfahrtsstück hat. Dort noch 3x gefahren und anschliessend wieder zum Auto zurück und per Auto in 20 Minuten zum 2. Ziel gewechselt.

Bild
Trasse Frohnwieslift

Bild
Waldtrasse, steiler als es hier aussieht

Bild
Und schon wieder unten, also gleich wieder rauf

Bild
Bei der letzten Runde, der obere Hang ist ziemlich steil für Hochschwarzeck-Verhältnisse

Bild
Rückblick, scheint wohl noch eine zweite Abfahrt zu haben

Bild
Wieder mal Landschaft

Facts Hochschwarzeck

Bild
Gps-Track

Strecke: 18km
Vmax 72km/h

4. Bergfahrt mit der Jennerbahn

Nachdem ich in Ramsau alles wieder ins Auto geworfen hatte, kurz mal 20min zur Jennerbahn gefahren. Leider ist der Parkplatz gebührenpflichtig, da er mit dem Königssee-Großparkplatz zusammengelegt ist. Von dort aus nach Schuhwechsel ein kurzer Fußweg zur 1953 erbauten Jennerbahn, eine der mittlerweile sehr seltenen VR101, zumal die Sorte in der Schweiz mittlerweile ausgestorben ist.

Bild
Trasse der unteren Sektion

Bild
Rückblick zur Talstation, sieht von unten eher nach Bauernhof aus

Bild
Unteres Steilstück

Bild
Blick aus der Gondel zum Königssee, leider sieht man nur den nördlichsten Zipfel, da ein Berg im Weg ist

Bild
Bald an der Mittelstation

Bild
Müsste der Watzmann sein

Bild
Ausblick Richtung Lattengebirge aus der Gondel

Bild
Oben angekommen

Bild
Ausblick aus 1800m

5. Einkehr und erste Abfahrten

Oben angekommen gings dann gleich zur Mitterkaseralm zur Mittagspause, soll ja ein gemütlicher Tag werden, bevors morgen wieder zum Kilometerfressen geht. Nach der Einkehr gleich mal rüber zum steilen Mitterkaserlift, der aber leider auch nur ein kurzes eigenes Pistenstück hat, sowie ein paar steile Variantenmöglichkeiten.

Bild
Blick zum Hohen Brett, da muss ich mal im Sommer rauf

Bild
Untersberg und ordentlicher Steilhang

Bild
Variantenmöglichkeiten vom Grat, alles recht steil hier

Bild
Im Mitterkaserlift

Bild
In der Ferne spitzt das Flachland durch

Bild
Wieder mal der Untersberg

Bild
Später dann mal in die DSB

Bild
Oben hat die Mitterkaserbahn eine recht steile Trasse

Bild
Auf dem Grat

6. Erste Talabfahrt

Wieder am Mitterkaser angekommen nochmal mit dem steilen Schlepper hoch und danach aufgrund eines Verhauers, weil ich erst in den Jennerwiesenlift wollte erst einmal ganz nach unten gefahren und wieder mit der wenn auch recht langsamen Jennerbahn wieder rauf

Bild
Trasse SL Mitterkaser

Bild
Blick ins Tal

Bild
Mist vorbeigefahren, also dann erstmal ab ins Tal

Bild
Unterer Blauer Abfahrtsteil, oben gehts dafür Dunkelrot zu

Bild
Wieder in der Gondel

Bild
Etwa auf halber Strecke der 1. Sektion erwartet einen ein Rösslsprung (Heute wäre da ein dicker Niederhalter)

Bild
In der Mittelstation. Bahn hatte an dem Tag Durchfahrbetrieb

Bild
Wieder oben, das hinten könnten die Teufelshörner sein

7. Wechsel an die Mittelstation

Wieder oben gleich mal Richtung Mittelstation und vor allem zum Jennerwiesenlift runter, aber auch der ist relativ steil. Dort dann 2x gefahren und anschliessend rüber zur DSB Jennerwiesen, welche oben sehr steil den Hang raufgeht

Bild
Wieder mal ein Ausblick nach Norden, gut zu sehen, dass der Jenner in 2. Reihe steht

Bild
Auf der Jennerwiesenabfahrt oben wäre die woanders schwarz

Bild
Nochmal ein Talblick in den Berchtesgadener Kessel

Bild
Im Jennerwiesenlift, macht auf 600m Strecke knapp 200hm

Bild
Später in der steilen Jennerwiesen-DSB

Bild
Blick rüber zum Bergstationskomplex, gut zu sehen die Geländeneigung

Bild
Trasse Mitterkaserlift und einer der Variantenhänge

8. Schinachmittag im Mitterkaserkessel

Oben angekommen hatte mich der Hang rechts des SL Mitterkaser sowas von angelacht, dass ich mir den gleich gegeben hab. Der bräuchte mal wieder eine frische Neuschneeauflage, da er schon sehr zerfahren war. Danach gings nochmal per DSB rauf und eigtl. sollte der Schitag oben enden, aber an der Mittelstation gesehen, dass noch Gondeln hochkommen, also ab in die Jennerbahn

Bild
Im Hang zuvor habe ich ihn leider verfehlt und bin auf der Piste runter

Bild
Unterer Teil der Variante, geht ziemlich dicht unter der DSB durch

Bild
Noch ein Blick Richtung Flachland

Bild
Untersberg

Bild
Letzte Bergfahrt mit dem Sessel, später gings dann nochmal ab Mittelstation rauf

Bild
Ausblick zum ich vermut mal Schneibstein

Bild
Nochmals das Hohe Brett

Bild
Ausblick vom Grat, rechts hinten ist das Kehlsteinhaus zu sehen

Bild
Blick rauf zum Jennergipfel

Bild
Und rüber zum Lattengebirge

Bild
Blick zum Spinnergraben

Bild
Weiter unten eine dick verschneite Almhütte

Bild
Jennerbahn gegen den Untersberg

9. Endgültige Talabfahrt

Unten in der Mittelstation angekommen hatte ich gerade noch Glück die letzte Gondel zu erwischen. Wurde dann ziemlich eng zu zweit in der Bahn und dahinter kam keine weitere Gondel mehr nach, da die untere Sektion garagiert wurde. Oben dann nochmal eine mit kurzer Verlängerung über verschneite Gehwege fast 6km lange Talabfahrt bis kurz vors Auto angetreten. Dort alles verstaut und mit Tankstopp in AT heim. Eigtl. wollte ich ja am Schluss noch ins Grödiger Radiomuseum, aufgrund einer durchgebrannten Birne (am Auto) hab ich das aber gelassen, einäugig bei Nacht macht keinen sonderlichen Spass.

Bild
Sprung rauf. Ausser der Bergwacht und der Mitfahrerin war keiner mehr oben

Bild
Die Sonne versinkt langsam überm steinernen Meer

Bild
Abendstimmung

Bild
Noch mal das Hohe Brett

Bild
Hinten auf dem Bergrücken liegt das Kehlsteinhaus, sowas hätte ich auch gern zum 50.

Bild
Noch ein Blick zum Untersberg

Bild
An der Mittelstation angekommen

Bild
Wieder im unteren Teil der Talabfahrt

Facts Jenner:

Bild
GPS-Track

Strecke:43km
Vmax: 98,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:53:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:06:14 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind sehr schöne Bilder, eine Winterlandschaft und blauer Himmel, das ist schon klasse, so stellt man sich den Winter vor!

Und dann hast du ja auch noch so tolle Lentis erwischt!

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/sk ... g_3670.jpg

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Flucht zum Gardasee (19.09.2012) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012 - Marinzen-Kastelruth (15.09.2012) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz